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Ne, nie nicht, da sind ja keine Bedienelemente eingebaut.
Da stecken die Kamera für den Spurhalteassistenten und die Straßenverkehrszeichenerkennung drin, außerdem der Regensensor, der Lichtsensor für Tag-/Nachterkennung als auch für den Gegenverkehr bei automatischem Fernlicht. Je nach dem, welche Optionen eingebaut sind, kommt ein größeres oder ein kleineres Gehäuse zum Einsatz.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Ach so, das Tastenfeld 4 am Lenkrad, links unten, sieht bei Tempomat und Distronic wohl gleich aus, d.h. man kann am Lenkrad nicht erkennen, ob die zusätzliche Kamera (=großes Gehäuse erforderlich), verbaut ist.
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Nein! "Distronic", schon wieder eine neue Vokabel. Ist doch sicher der abstandsgeregelte Tempomat? Der wird über den Mikrowellenradar im Kühlergrill gesteuert, der hat nichts mit den Kameras an der Windschutzscheibe am Hut.
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Richtig, Bedienelemente sind da keine drin, es ist einfach nur ein sehr wabbliges großes graues Plastikkästchen.Vanagaudi hat geschrieben: ↑13 Jun 2019 23:24Ne, nie nicht, da sind ja keine Bedienelemente eingebaut.
Da stecken die Kamera für den Spurhalteassistenten und die Straßenverkehrszeichenerkennung drin, außerdem der Regensensor, der Lichtsensor für Tag-/Nachterkennung als auch für den Gegenverkehr bei automatischem Fernlicht. Je nach dem, welche Optionen eingebaut sind, kommt ein größeres oder ein kleineres Gehäuse zum Einsatz.
Von deinen aufgezählten Sonderausstattungen habe ich übrigens nur den Regensensor, der Lichtsensor dürfte ja Serie sein, da man ja jetzt nur noch einen "Auto-Modus" für das normale Abblendlicht hat Und ich hab die Scheibe mit dem grünen Keil oben drin, wobei die auch mit irgendeiner Ausstattung gekoppelt war meine ich...Keine Ahnung, wollte ich aber haben.
Weitere Details gibt's am Wochenende (sitze grad wieder im altgedienten Vor-Mopf ), dann gehe ich noch auf so einige Dinge näher ein - leider auch einige gruselige Dinge insbesondere was die Elektrik angeht.
Auch die Zwischenarretierung der Schiebetür kann ich gerne noch mit Bildern genauer zeigen. Das ist im Grunde nur ein abgerundeter Plastiknöppel der da in der oberen Schiene im Weg sitzt und durch eine dicke Feder nach Vorne gedrückt wird. Man kann die Tür noch relativ leicht darüber hinwegziehen (dabei drückt sich der Nöppel nach innen), es reicht aber aus um die Tür bei schräg stehendem Auto nicht weiter auf oder zurollen zu lassen - eigentlich ganz nett.
Was Bernte noch erwähnte mit dem weicheren und empfindlicheren Kunststoff kann ich ebenfalls bestätigen! So wirklich überzeugen kann mich das nicht, eher ein Rückschritt gegenüber meinem Vor-Mopf.
Der leisere Innenraum kommt übrigens auch durch einen verstärkten Einsatz von so Alubutyl ähnlichem Zeugs das überall im Fahrzeug verteilt ist. Außerdem sind die Bodenverkleidungen vorne dicker und deutlich schwerer geworden...naja und dunkler. Canbus sitzt immernoch rechts vorne im Fussraum am Holm, unter dem Bordwerkzeug befindet sich nun eine "Lade" mit Sicherungen, Relais usw. Muss gestehen ich weiß gar nicht ob's die im Vor-Mopf auch schon gab - Bilder folgen.
Und einen schmalen Filter - wie so ein 30cm Lineal nur etwas kürzer - habe ich im Beifahrerfussraum auch gefunden - ist das der ominöse Pollenfilter? Der Tank samt Einfüllstutzen hat gegenüber Vor-Mopf ebenfalls eine etwas andere Form, der zusätzliche Tankentnehmer sitzt daher auch etwas anders. Ich hab ja die Verkleidung (Kunststoff) unten drunter (ca. bis B-Säule), da gibt's immerhin netterweise eine "Luke" mit 3 popeligen Plastikklipsen befestigt die man öffnen kann um an den Tankentnehmer zu kommen bzw. das Ende von dem Schläuchlein. Wie gesagt, Bilder folgen...werden dann wahrscheinlich einige Beiträge da man ja nur 3 anhängen kann. Wobei ich die lieber hier hochlade als bei einem externen Hoster wo sie vielleicht dann schnell wieder verschwinden.
@Schreinz: Die Distronic funktioniert soweit ich weiss über Radar bei 20Ghz oder sowas...stand irgendwo, dass mein Fahrzeug Radar hätte Der Sensor dafür dürfte aber mittig unten in der Trittstufe im Stossfänger sein. Den man übrigens auch nicht schief angucken darf dann knackt es schon irgendwo. Hab einmal die Trittstufe vorne ausprobiert und dabei mal direkt den Nummerschildhalter zertreten...Wobei ich mich zum Scheibe putzen nach wie vor wieder auf die Vorderreifen stellen werde - dann kommt man auch überall ran.
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Re: Details
Sagen wir 60GHz, dann passt das.
So in etwa, im Grill, der an der Trittstufe anschließt. Man tritt mit der Fußspitze dagegen, wenn man mittig auf der Trittstufe steht.
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Re: Details
Ok, korrekt, da hatte ich nicht richtig das Bild angeschaut. Das große Ding ohne Spiegel schaut echt gruselig aus. Aber sehr hilfreich, die Diskussion hier. Kann man eigentlich den Innenspiegel ohne Hecktür-Fenster bestellen?Vanagaudi hat geschrieben: ↑13 Jun 2019 23:24Ne, nie nicht, da sind ja keine Bedienelemente eingebaut.
Da stecken die Kamera für den Spurhalteassistenten und die Straßenverkehrszeichenerkennung drin, außerdem der Regensensor, der Lichtsensor für Tag-/Nachterkennung als auch für den Gegenverkehr bei automatischem Fernlicht. Je nach dem, welche Optionen eingebaut sind, kommt ein größeres oder ein kleineres Gehäuse zum Einsatz.
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Re: Details
Ok, dem allwissenden Sprinterorakel widerspreche ich natürlich nicht 60Ghz sind auch ok. Hatte mich nur gewundert beim Überfliegen von dem Zettelwust, das da explizit ein Hinweis auf die Radartechnik stand inkl. der Frequenz mit der das System arbeitet...irgendwo weit oberhalb von irgendwelchem WLAN Gefuckel dachte ich noch. Da streiten sich ja auch noch die Experten drüber ob die Radarstrahlung von den ganzen modernen Autos auch schädlich für z.b. Fussgänger ist. Zumindest kann ich jetzt behaupten auch zu strahlen
Und unfehlbar ist das System natürlich auch nicht. Hatte auf meiner nach Hause Fahrt letztens auch den Fall, dass ein Auto vor mir in die Abfahrt rechts rüber fuhr und dann bremste. Vor mir war alles frei, aber das Sprinterchen hat erstmal fleissig mitgebremst so bis auf 80km/h runter um dann wieder auf die eingestellten 100 zu beschleunigen als der andere Wagen dann in die Ausfahrtkurve einbog. Nuja, ist ja nur ein Helferlein, aber solche "Kleinigkeiten" sind es wohl die das autonome Fahren noch so einige Jahre aufschieben wird.
@waldfurcht: Vielleicht über den Umweg Rückfahrkamera mit Innenspiegelanzeige? Ansonsten glaube ich ja - der Freundliche müsste das können. Ich wollte aber explizit keinen haben, dann hängt noch mehr im Weg rum
Gruß,
Marcel
Und unfehlbar ist das System natürlich auch nicht. Hatte auf meiner nach Hause Fahrt letztens auch den Fall, dass ein Auto vor mir in die Abfahrt rechts rüber fuhr und dann bremste. Vor mir war alles frei, aber das Sprinterchen hat erstmal fleissig mitgebremst so bis auf 80km/h runter um dann wieder auf die eingestellten 100 zu beschleunigen als der andere Wagen dann in die Ausfahrtkurve einbog. Nuja, ist ja nur ein Helferlein, aber solche "Kleinigkeiten" sind es wohl die das autonome Fahren noch so einige Jahre aufschieben wird.
@waldfurcht: Vielleicht über den Umweg Rückfahrkamera mit Innenspiegelanzeige? Ansonsten glaube ich ja - der Freundliche müsste das können. Ich wollte aber explizit keinen haben, dann hängt noch mehr im Weg rum
Gruß,
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Aber diesmal saß ich mit meinem Schnellschuss daneben. 60GHz wird zwar allgemein für Radarsensorik verwendet, nicht aber beim Sprinter. Dort heißt es für den 906 COLLISION PREVENTION ASSIST:
- Als Radarsensor ist ein 24 GHz-Radarsensor nach dem Puls-Doppler-Prinzip zum unabhängigen Messen von Entfernungen und Geschwindigkeiten verbaut, der über einen Erfassungsbereich des Radarsensors von s = 0 bis 80 m bei einem Erfassungswinkel von 18° +/–8° verfügt.
Warum 24GHz und 60GHz?
Bei 24Ghz gibt es einen Dämpfungspeak der Atmosphäre wegen des Wassergehalts, bei 60GHz gibt es einen Dämpfungspeak wegen des Sauerstoffgehalts. Daher sind diese Frequenzen für Richtfunk uninteressant. Dabei ist die Dämpfung bei 60GHz um 100dB höher als bei 24Ghz. Für größere Entfernungen die 24GHz Radars beliebter, die Sendeleistung kann geringer ausfallen.
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Guten Morgen,Vanagaudi hat geschrieben: ↑13 Jun 2019 23:24
Da stecken die Kamera für den Spurhalteassistenten und die Straßenverkehrszeichenerkennung drin, außerdem der Regensensor, der Lichtsensor für Tag-/Nachterkennung als auch für den Gegenverkehr bei automatischem Fernlicht. Je nach dem, welche Optionen eingebaut sind, kommt ein größeres oder ein kleineres Gehäuse zum Einsatz.
weißt Du ob die dicke Abdeckung denn immer voll bestückt ist oder nur wenn auch alle Optionen bestellt wurden?
Ich habe zwar den (passiven) Spurehalteassistenten und den Lichtsensor, nicht aber den Regensensor und den Fernlichtassistenten - und die dicke Abdeckung die wirklich sehr gewöhnungsbedürftig ist und ohne Innenspiegel negativ ins Blickfeld sticht.
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Re: Details
Die Kataloge scheinen noch nicht vollständig zu sein. Zum 907 habe ich bezüglich des Gehäuses folgende Teile gefunden:
Obwohl die Abdeckung suggeriert, dass dort die Kamera für den Spurhalte- und/oder Verkehrszeichenassistenten eingebaut sein kann, ist die Kamera selbst nicht im Katalog des 907 enthalten. Nur die Lichtsensoren /2100 bis /2600 (65€ bis 93€). Teilenummer /0400 (14€) scheint die kleine Abdeckung zu sein, /0500 (12€) die große. Die Teilenummer /0600 /0700 /0800 (zwischen 4€ und 6€) sind nur Einsatzstücke, die die jeweilige Aufnahme für Innenspiegel oder Monitor bilden. Dagegen kann man beim 910 die Kamera für diese Funktion im Kühlergrill, versteckt im Markenzeichen aufspüren. Die Teilenummern für diese Kamera lautet A 247 900 6504 /6604 /6704 , je nach Ausstattung. -Preise nur zum Vergleich als Werteinschätzung-
Zum Vergleich, beim 906 lautet die Teilenummer für die Kamera des Spurhalteassistenten A 906 900 5402 (150€), für den Regenlichtsensor A 906 820 1026, der beim 906 allerdings 208€ kostet.
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A 910 905 2400 Lichtsensor LA2 Fahrlichtassistent
LA3 Fahrlichtassistent für Dachüberhänge
A 910 905 2100 Lichtsensor ersetzt durch A 910 905 2500
A 910 905 2500 Lichtsensor JF1 Regensensor
JF1+LA2 Regensensor + Fahrlichtassistent
A 910 905 2600 Lichtsensor HH4 Klimatisierungsautomatik
HH4+JF1 Klimatisierungsautomatik + Regensensor
HH4+LA2 Klimatisierungsautomatik + Fahrlichtassistent
HH4+JF1+LA2 Klimatisierungsautomatik + Regensensor + Fahrlichtassistent
A 910 821 0700 Abdeckung RLS, für JF1 Regensensor
LA2 Fahrlichtassistent
A 910 821 0600 Abdeckung RLS, für F61+JF1 Innenspiegel + Regensensor
F61+LA2 Innenspiegel + Fahrlichtassistent
A 910 821 0800 Abdeckung RLS, für FR3 Rückfahrkamera mit Monitor
F61+FR3 Innenspiegel + Rückfahrkamera mit Monitor
FR3+JF1 Rückfahrkamera mit Monitor + Regensensor
FR3+LA2 Rückfahrkamera mit Monitor + Fahrlichtassistent
F61+FR3+JF1 Innenspiegel + Rückfahrkamera mit Monitor + Regensensor
F61+FR3+LA2 Innenspiegel + Rückfahrkamera mit Monitor + Fahrlichtassistent
A 910 821 0400 Abdeckung RLS, für JF1 Regensensor
LA2 Fahrlichtassistent
A 910 821 0500 Abdeckung RLS, für JF1+JW5 Regensensor + Spurhalteassistent
JF1+LA1 Regensensor + Fernlichtassistent
JB4+JF1 Aktiver Spurhalteassistent + Regensensor
JW5+LA2 Spurhalteassistent + Fernlichtassistent
LA1+LA2 Fernlichtassistent + Fahrlichtassistent
JB2+LA2 Aktiver Spurhalteassistent + Fahrlichtassistent
JA9+LA2 Verkehrszeichenassistent + Fahrlichtassistent
F49+LA2 Frontscheibe heizbar + Fahrlichtassistent
Zum Vergleich, beim 906 lautet die Teilenummer für die Kamera des Spurhalteassistenten A 906 900 5402 (150€), für den Regenlichtsensor A 906 820 1026, der beim 906 allerdings 208€ kostet.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
- TheWatercooler (18 Jun 2019 13:21)
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Re: Details
Mein 177PS Triebkopf mit Vorderradantrieb müsste ja ein 910er sein, richtig?
Der hat aber keine Einbauten im oder um das Markenlogo. Unterhalb des Sterns ist eine Halterung wo eine Kamera reinpassen könnte, das ist aber alles leer.
Lediglich oben in der Frontscheibe sind 2 Sensoren / Kameras.
Der hat aber keine Einbauten im oder um das Markenlogo. Unterhalb des Sterns ist eine Halterung wo eine Kamera reinpassen könnte, das ist aber alles leer.
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TheWatercooler hat geschrieben: ↑17 Jun 2019 07:25Ich habe zwar den (passiven) Spurehalteassistenten und den Lichtsensor, nicht aber den Regensensor und den Fernlichtassistenten
Das ist interessant. Kannst du mal bitte von außen auf den Einbauplatz über den Innenspiegel schauen, ob da eine Kamera, wie in diesem Bild zu sehen, eingebaut ist. Von außen dürfte man nur dieses schwarze Dreieck sehen.TheWatercooler hat geschrieben: ↑18 Jun 2019 13:23Lediglich oben in der Frontscheibe sind 2 Sensoren / Kameras.
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Re: Details
Ja da ist in Fahrtrichtung gesehen rechts ein dreieckiger Ausschnitt mit einer Kameralinse und links daneben eine Art Fotodiode (sieht aus wie eine Fotozelle).
Ich kann gerne mal ein Bild machen, wollte eh das Desaster von lackierten Stoßfängern mal fotografisch für die Nachwelt festhalten und hier einstellen.
Ich kann gerne mal ein Bild machen, wollte eh das Desaster von lackierten Stoßfängern mal fotografisch für die Nachwelt festhalten und hier einstellen.
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Re: Details
Kannst du gern der Nachwelt vermachen, aber eigentlich ist es klar. Mir ging es um die Vollständigkeit des Teilekatalogs. Denn diese Kamera im Spiegelfuß ist weder beim 907 noch beim 910 aufgeführt. Da ist der Katalog also noch lange nicht fertig. Aus ihm kann man demnach noch keine Rückschlüsse ziehen, was alles eingebaut sein könnte, oder welche Hardware welche Optionen mit einschließt, oder einschließen könnte.
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