MBUX im Sprinter

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Benutzeravatar
Jocowomo
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 14 Okt 2018 12:24

MBUX im Sprinter

#1 

Beitrag von Jocowomo »

 Themenstarter

Hallo,
wie geht ihr mit dem Thema um, das die Navigation im MBUX keine Möglichkeiten für die Berücksichtigung von Fahrzeughöhe und zulässigem Gesamtgewicht berücksichtigt?
An wen kann man solche Themen adressieren?
Schließlich sollte das doch jeden Sprinterfahrer mit diesem neuen System interessieren? Der Sprinter ist ein klassisches Lastenfahrzeug und es gibt doch häufiger Durchfahrtsbeschränkungen bezogen auf das Gewicht und die Höhe! :roll:

Bin übrigens neu hier im Forum, und begrüße alle recht herzlich. :D
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: MBUX im Sprinter

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Jocowomo hat geschrieben: 14 Okt 2018 12:45wie geht ihr mit dem Thema um, das die Navigation im MBUX keine Möglichkeiten für die Berücksichtigung von Fahrzeughöhe und zulässigem Gesamtgewicht berücksichtigt?
Ich schaue mich nach Alternativen um und lasse dieses Angebot des Herstellers liegen.
Jocowomo hat geschrieben: 14 Okt 2018 12:45An wen kann man solche Themen adressieren?
An den Hersteller der Navigationssoftware?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: MBUX im Sprinter

#3 

Beitrag von v-dulli »

Vanagaudi hat geschrieben: 14 Okt 2018 14:10
Jocowomo hat geschrieben: 14 Okt 2018 12:45An wen kann man solche Themen adressieren?
An den Hersteller der Navigationssoftware?
Der Fahrzeughersteller bestimmt was das verbaute Navigationssystem können muss/ sollte und somit ist dieser - über CAC Maastricht - auch der Anspechspartner für derartige Kritik.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: MBUX im Sprinter

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

v-dulli hat geschrieben: 14 Okt 2018 14:19
Vanagaudi hat geschrieben: 14 Okt 2018 14:10
Jocowomo hat geschrieben: 14 Okt 2018 12:45An wen kann man solche Themen adressieren?
An den Hersteller der Navigationssoftware?
Der Fahrzeughersteller bestimmt was das verbaute Navigationssystem können muss/ sollte und somit ist dieser - über CAC Maastricht - auch der Anspechspartner für derartige Kritik.
Im Fall des MBUX-Navi ist Mercedes der Hersteller der Navi-SW. Obwohl das System eigentlich von HERE stammt. Nachinstallation des Navis auf dem MBUX ist immer möglich. Aber man ist ja nicht auf das MBUX-Navi angewiesen, es gibt immer noch Saugnapfgeräte auf dem Markt.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Jocowomo
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 14 Okt 2018 12:24

Re: MBUX im Sprinter

#5 

Beitrag von Jocowomo »

 Themenstarter

Hallo,
Erst einmal Danke für eure Antworten.
An welche Abteilung oder EMail kann man sich denn wenden? Schließlich ist das ein riesiger Konzern. Vielleicht habt ihr in eurem Forum ja schon mal mit ähnlichen Dingen gute Adressen herausgefunden?
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: MBUX im Sprinter

#6 

Beitrag von v-dulli »

Jocowomo hat geschrieben: 14 Okt 2018 14:54 Hallo,
Erst einmal Danke für eure Antworten.
An welche Abteilung oder EMail kann man sich denn wenden? Schließlich ist das ein riesiger Konzern. Vielleicht habt ihr in eurem Forum ja schon mal mit ähnlichen Dingen gute Adressen herausgefunden?
https://www.mercedes-benz.de/passengerc ... tline.html
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: MBUX im Sprinter

#7 

Beitrag von Vanagaudi »

Zu dem Android SDK (Software Development Kit) von HERE wird auf dieser Seite erklärt, wie man bei dieser Anwendung das Truck-Routing benutzt. Durchaus möglich, dass auf dem MBUX dieses OS läuft und dieses SDK verwendet wird. Wenn es tatsächlich so ist, ist es nur eine Frage der Bedienoberfläche, um das Truckrouting zu implementieren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
Jocowomo (15 Okt 2018 13:45)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Jocowomo
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 14 Okt 2018 12:24

Re: MBUX im Sprinter

#8 

Beitrag von Jocowomo »

 Themenstarter

Danke an v-dulli dort habe ich letzte Woche schon geschrieben, aber noch keine Antwort erhalten.
Danke an vanagaudi ! Das ist ja mal ein ganz wichtiger Punkt und läßt hoffen.
Matsche1967
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 18 Nov 2018 14:05

Re: MBUX im Sprinter

#9 

Beitrag von Matsche1967 »

Hallo in die Runde,

was mich brennend interessiert, ist, wie gut MBUX REAL TRAFFIC funktioniert.
Verwöhnt von TomTom muß ich sagen, daß die Latte sehr hoch hängt.
Bei TT werden die kleinsten Verzögerungen Sekundengenau angezeigt, und auch temporäre Sperrungen, selbst er kleinsten Straßen.

Also dieses Feature (Real Traffic) ist für mich sehr bedeutend.


Gruß JM
TioZ
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 04 Sep 2018 20:15
Wohnort: Rostock

Re: MBUX im Sprinter

#10 

Beitrag von TioZ »

Moin,

12000 km hab ich jetzt runter und bin, nach ner kurzen Gewöhnungsphase, vollkommen zufrieden. Hatte vorher zwar kein TomTom im Sprinter sondern Becker oder Smartphone / Google.

Bis jetzt ohne Fehler und mit präzisen Vorhersagen was Ankunftszeiten entspricht, auch bei Stau im Berufsverkehr.

MfG

Michael
Matsche1967
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 18 Nov 2018 14:05

Re: MBUX im Sprinter

#11 

Beitrag von Matsche1967 »

DAS ist ja schön zu hören.

Hoffe, Auslieferung dann endlich im Februar.

Danke + Gruß
Jürgen
Matsche1967
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 18 Nov 2018 14:05

Re: MBUX im Sprinter

#12 

Beitrag von Matsche1967 »

Und nicht zu vergessen: FALK Faltpläne ...
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: MBUX im Sprinter

#13 

Beitrag von Vanagaudi »

Matsche1967 hat geschrieben: 13 Dez 2018 17:14 Und nicht zu vergessen: FALK Faltpläne ...
Die gibt es noch :?: Habe mich immer geärgert, dass sie kein Ausgabedatum tragen. Ein paar Exemplare habe ich noch, sind vermutlich nur noch von historischem Wert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: MBUX im Sprinter

#14 

Beitrag von Almaric »

Vanagaudi hat geschrieben: 14 Dez 2018 09:44
Matsche1967 hat geschrieben: 13 Dez 2018 17:14 Und nicht zu vergessen: FALK Faltpläne ...
Die gibt es noch :?: Habe mich immer geärgert, dass sie kein Ausgabedatum tragen. Ein paar Exemplare habe ich noch, sind vermutlich nur noch von historischem Wert.
Doch das steht irgendwo. Mein Vater hat auch noch nen ganzen Stapel Strassenkarten davon, die Ältesten aus den 70ern. Da fehlen so ein...zwei Strassen :lol:

Bei mir wirds im neuen Sprinter übrigens die Kombi 7" MBUX und Garmin Navi geben. Fahre mit den Garmins seit 2006 sehr gut und möchte gar nix anderes.
Matsche1967
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 18 Nov 2018 14:05

Re: MBUX im Sprinter

#15 

Beitrag von Matsche1967 »

Almaric hat geschrieben: 14 Dez 2018 21:20
Vanagaudi hat geschrieben: 14 Dez 2018 09:44
Matsche1967 hat geschrieben: 13 Dez 2018 17:14 Und nicht zu vergessen: FALK Faltpläne ...
Die gibt es noch :?: Habe mich immer geärgert, dass sie kein Ausgabedatum tragen. Ein paar Exemplare habe ich noch, sind vermutlich nur noch von historischem Wert.
Doch das steht irgendwo. Mein Vater hat auch noch nen ganzen Stapel Strassenkarten davon, die Ältesten aus den 70ern. Da fehlen so ein...zwei Strassen :lol:

Bei mir wirds im neuen Sprinter übrigens die Kombi 7" MBUX und Garmin Navi geben. Fahre mit den Garmins seit 2006 sehr gut und möchte gar nix anderes.
Das ist ja interessant, Almaric.

Denke, ich kann mich auch zurecht als Garmin Fan bezeichen; vom 276er, über Fenix, bis zur NüviCam.
Hätte ich mir statt dem Zumo für das Motorrad lieber mal das neue 276er gekauft! Vom Zumo (insbes. Display) bin ich total enttäuscht.
Die Fenxi Uhr (Laufsport bei mir) habe ich schon lange gegen Suunto ausgetauscht; sehr zufrieden mit dem Wechsel.
Und was mich bei den aktuellen Garminmodellen nicht so ganz befriedigt, sind die Routingeigenschaften.
Sowohl hier, BRD, als auch in den USA, mit OSM oder mit den originalen Karten. Teilweise bevorzuge ich sogar GoogleMaps routing!

Aber der für mich allergrößte Nachteil (auch in den USA), ist der Aspekt der RealTimeTraffic Berücksichtigung; oder eben auch nicht.

Und da muß ich einfach TT die volle Punktzahl geben. Sekundengenau Berücksichtigung aller Störungen. Auf vielen Tsd gefahrenen km gewonnener Eindruck.

Da kann Garmin (mit Smartphone Link) nicht annährend die Daten- und Vorhersage Qualität erreichen.

Und DAS - nicht das simple von A nach B navigieren - ist es, was ein Navi heute so wertvoll macht.

Kannst Du mir deine Idee verraten, wie Du MBUX & Garmin verbinden möchtest? Willst Du das Garmin weiterhin ins Cockpit stellen; gleich hinter das MBUX???
(Hoffe, Du hast die LifeTraffic Funktion aktiviert? Und wie gut die ist, DARAUF bin ich ja gespannt!)

Gruß,
aus dem VerkehrsStauLand Nr. 1 - NRW

Jürgen
Antworten