Tempmatic

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
sonny2
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 17 Feb 2020 20:59

Tempmatic

#1 

Beitrag von sonny2 »

 Themenstarter

Habe heute einen neuen Sprinter bekommen.
Verbaut ist fälschlicherweise die Tempmatic (halbautomatische Klimatisierung). Als ich einstieg stand Gebläse und Verteilung auf "auto" obwohl kein "auto" Knopf. Nach rumdrückerei bekomm ich die "auto" Einstellung nicht wieder hin, jenand eine Erklärung? Ich weiß, eigentlich hat die Tempmatic kein "auto" aber es war definitiv am Anfang eingestellt.
Benutzeravatar
Schmitti
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 322
Registriert: 01 Feb 2020 08:36
Wohnort: Duisburg

Galerie
Fahrerkarte

Re: Tempmatic

#2 

Beitrag von Schmitti »

Moin ...

Genau die identische Frage wollte ich auch grade stellen, habe dann aber bei der Suche diesen Faden gefunden ...
Gibt es mittlerweile eine Idee dazu ?
Weil Handbuch etc. schweigt sich aus & das Drücken aller möglichen Tasten und Kombinationen hat sich als nicht zielführend erwiesen ...
Schönen Gruss vom Schmitti

Hymer DuoCar S (W907-419CDI) Bild
Gelöschter User

Re: Tempmatic

#3 

Beitrag von Gelöschter User »

Hi zusammen,

das hatte ich neulich bei meinem Neuen auch.

Ich denke das ist eine Einstellung die für die Auslieferung programmiert wird. Ich denke die Vollautomatik und die Tempmatik ist nur eine Softwaresache. Wie sehr vieles bei der Ausstattung oder Motorleistung.

Ich mach mir mittlerweile darüber gar keine Gedanken mehr. Ich kann es nicht ändern auch wenn ich dafür bezahlen würde!

Schöne Grüße Chris
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 896
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Tempmatic

#4 

Beitrag von JanN »

Gelöschter User hat geschrieben: 12 Jun 2021 20:10 Ich kann es nicht ändern auch wenn ich dafür bezahlen würde!
Wenn das tatsächIch nur eine Softwaresache ist, dann kann es sicher der Freundliche gegen fürstliche Bezahlung ändern :mrgreen: .
313CDI, 7Gtronic, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 896
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Tempmatic

#5 

Beitrag von JanN »

Versehentlicher Doppelpost... :oops:
313CDI, 7Gtronic, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Gelöschter User

Re: Tempmatic

#6 

Beitrag von Gelöschter User »

JanN hat geschrieben: 14 Jun 2021 08:50
Gelöschter User hat geschrieben: 12 Jun 2021 20:10 Ich kann es nicht ändern auch wenn ich dafür bezahlen würde!
Wenn das tatsächIch nur eine Softwaresache ist, dann kann es sicher der Freundliche gegen fürstliche Bezahlung ändern :mrgreen: .
Nein das kann er sicher nicht. Daimler sieht das bestimmt nicht vor und man kann es dann auch nicht, mit noch soviel "Wollen", eincodieren!

Erst neulich beim Freundlichen zum Einprogrammieren der Rückfahrkamera gewesen. Dort wollten wir am ehemaligen Pritschen-Fahrgestell die Kamera auf ca. 180 cm Höhe kalibrieren.
Die SCN-Codierung hat einfach nicht geklappt. Daimler hat die 907-143 aus der Codierungsliste gestrichen. Es blieb einfach nur beim Bild, anstatt auch Führungslinien oder Markierungen einzublenden. Die Kalibrierflächen haben wir hinter das Fahrzeug gelegt und ausgerichtet. Die Kamera hat die Kalibrierflächen allerdings nicht erkannt und somit nicht eingebunden!

Zur Erklärung wie das Codiern geht folgendes:
Das erhebt keinen Anspruch auf absolute Vollständigkeit und Richtigkeit! Ich erläutere das vereinfacht mit meinen Worten und meinen Infos.
Man meldet das Fahrzeug über die Stardignose an. Die FIN und weitere Informationen werden automatisch online mit Datenbanken abgeglichen.
Dabei werden ggf. auch Updates und als notwendig oder verpflichtend gemeldet.
Um z.B. eine Kamera einzulernen muss man diesen SA-Code auf dem Server anmelden. Dann wird nach Prüfung durch den Server ein neuer Datensatz erstellt und auf das Fahrzeug zurück gespielt. In dem Moment wird auch die Datenkarte aktualisiert und somit die Ersatzteilliste des Fahrzeugs. Wenn Daimler jedoch die Hardware für das Fahrzueg dafür nicht freigibt, bekommt man keinen Datensatz. Bei mir eben die Führungslinien!

Es geht beim Codieren eben nicht um Häken setzen, auch wenn es sich so anhört!

Grüße Chris
Schmille
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 22 Aug 2020 18:16

Re: Tempmatic

#7 

Beitrag von Schmille »

Die AUTO-Funktion bei der halbautomatischen Klimaanlage ist nur im Auslieferungszustand vorhanden. Sobald man die Gebläsestärke oder die Luftverteilung ändert, kommt man nicht mehr in den AUTO-Modus.
Kleiner Trick: MBUX auf Werkseinstellung zurücksetzen!! Dann läuft die Klimaanlage wieder im Auto-Modus. Temperatur und AC on/off lassen sich einstellen ohne wieder die Vollautomatik zu verlieren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schmille für den Beitrag (Insgesamt 3):
Schmitti (16 Jun 2021 20:33), s168189 (16 Jun 2021 20:37), Hallenser (16 Jun 2021 21:28)
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 578
Registriert: 10 Aug 2020 10:13

Re: Tempmatic

#8 

Beitrag von Hallenser »

Einmal mit laufendem Motor und einmal nur mit MBUX ein zurück gesetzt - Klima bleibt im manuellen Modus?
Muss man da irgendwas beachten?
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
Antworten