CB-Funk

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
Luchs
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 25 Sep 2019 18:59

CB-Funk

#1 

Beitrag von Luchs »

 Themenstarter

Gibt es für den VS 30 irgendwelche Vorgaben für den Einbau einer Funke (Ort, Leistung, Antennenkabel)?
Support von MB hat mich an die Werkstatt des Neuwagenverkäufers verwiesen. Aha - traurig dieser Service, denn woher hat die Werkstatt ihr Wissen, soweit dafür überhaupt vorhanden?

Grüße
😼
319 CDI (BM907), Bj. 2020, Kastenwagen, 3665, Hochdach,
AWD mit Untersetzung, Schalter
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1828
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: CB-Funk

#2 

Beitrag von hljube »

Wenn da nichts drin steht, gibt´'s wohl auch keine Vorgaben: viewtopic.php?p=226934#p226934
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: CB-Funk

#3 

Beitrag von dg0ocg »

Schau mal in die Bedienungsanleitung. Aus der Erinnerung heraus steht in meiner vom 906 dazu etwas drin.

Ich glaube 100 W auf Kurzwelle, 50 W VHF / UHF.

Antennenmontagepunkt ist der Gummistutzen auf dem Dach gaaanz hinten (schau Dir mal die Polizeisprinter an - die haben die Antenne korrekt wie vorgeschrieben montiert).

Viel Erfolg...

bis denne

Timm
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
sprinter-22
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 637
Registriert: 02 Dez 2010 15:43
Wohnort: bei Stgt.

Re: CB-Funk

#4 

Beitrag von sprinter-22 »

100W /50W ??? Reden wir von illegalen H4 Lampen?
Beim CB Funk ist AM und FM je 4W und SSB 12W in Deutschland zulässig. Im europ..Ausland auf AM /FM teilw. auch nur 1W zulässig.
Der Montageort der Antenne sollte sich nach deren Art der Strahlcharakteristik orientieren. Kommt also darauf an welchen Antennentyp du verwendest. Stehwelle einmessen nicht vergessen, sofern es der Antennentyp zulässt.
Wo die Kiste im Fahrerraum montiert wird, bleibt dir überlassen wo du die Löcher bohren willst, und hat auf nichts Einfluss, ausser auf dessen Bedienung.
Gruss
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: CB-Funk

#5 

Beitrag von dg0ocg »

Ich rede nur von legalen Sachen...

Kurzwelle = CB Funk...

https://de.wikipedia.org/wiki/Kurzwelle

Und bei 27 Mhz liegt halt der allgemein freigegebene CB Funkbereich...also Kurzwelle. Und da gibt Mercedes eine maximal zulässige Sendeleistung von 100 W. Das heißt nicht, dass man im CB Funk mehr als die zulässige Sendeleistung von 4 bzw. 12 W verwenden darf. Aber im Amateurfunk darf ich halt regulär bis maximal 750 W Sendeleistung machen - im Sprinter halt nur maximal 100 W.

Und VHF / UHF sind halt die Frequenzbereiche über 30 Mhz bis 3 Ghz. Auf den darf man halt im Bereich der Amateurfunkbänder (50 Mhz, 70 Mhz, 144 Mhz, 430 Mhz, 1,2Ghz und 2,3 Ghz) mit der entsprechenden Lizenz Funkbetrieb machen (zulässig max. 750 W, im Sprinter erlaubt max. 50 W). Das hat aber halt nix mit CB Funk zu tun (ok...es gibt noch im 70 cm Band den PMR Funkbereich und irgendwo gibts auch noch das Freenet bei 149 Mhz glaub ich).

Ich habe lediglich die Angaben aus der Bedienungsanleitung wiedergegeben - also nix illegales.

Hab ich's gut erklärt?? Alles verstanden?? :D

Hinsichtlich des Montageorts der Antenne hast Du fachlich sicherlich Recht...aaaber....wenn Du die Antenne nicht da montiert hast, wo Mercedes die vorgegeben hat und du sendest und zerschießt Dir dabei ein Steuerteil, dann wird sich der :D und ein schlauer Jurist hinstellen und jegliche Gewährleistungsansprüche ablehnen, weil Du ja nicht die Vorgaben von Mercedes eingehalten ist. Über den fachlichen Sinn die Antenne da hinten auf das Heck zu montieren, müssen wir nicht reden. (ich hab meine VHF/UHF Antenne auch nicht dort oben auf dem Dach montiert)

bis denne

Timm
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
sprinter-22
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 637
Registriert: 02 Dez 2010 15:43
Wohnort: bei Stgt.

Re: CB-Funk

#6 

Beitrag von sprinter-22 »

Ich würde das mit der Antennenmontage nicht so eng sehen. Eher sogar dort bevorzugen wo viell. schon ein Loch vorhanden ist. Die max Sendeleistung begrenzt Mercedes bestimmt um sich vor mögl. Regressansprüchen zu schützen. (Spez. USA Markt) Aber ob die Steuergeräte wirklich so empfindlich auf die CB Frequenz reagieren, wage ich zu bezweifeln. Was heute an Funkwellen um unsere Ohren kreist...
Viell. Wurde das auch für den nicht öffentlichen Betriebsfunk mit berücksichtigt. Alle Eventualitäten eben berücksichtigt.

Mal als Annahme: ich stehe neben dem besagten Sprinter mit einem alten A-Corsa einer Funke drin mit 400w Nachbrenner und sende fleissig an der Ampel in die Welt.
Dann sollte der Sprinter vor Angst bei Rot losfahren, in der Hoffnung das ich ihm die Steuergeräte nicht zerschiesse..
:lol:
Wobei die Chancen genau auf diesen Umstand zu treffen nahe Null liegen dürfte.

Ob mobil. CB- Funk heute noch grossartig in deutscher Sprache betrieben wird weiss ich nicht. Denke das da eher die Ostblockländer aktiv sind. Und die CB Gemeinschaft wie in den 80er gibt es auch nicht mehr.
Luchs
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 25 Sep 2019 18:59

Re: CB-Funk

#7 

Beitrag von Luchs »

 Themenstarter

dg0ocg hat geschrieben: 22 Jan 2020 20:34
Ich habe lediglich die Angaben aus der Bedienungsanleitung wiedergegeben
Von welcher Anleitung sprichst du?
Von MB habe ich noch keine taugliche Antwort erhalten. Vom dortigen Kundendienst wollen wir mal gar nicht reden. Wenn ich deren zwei Antworten hier reinstellen würde- ihr hättet keine Haare mehr ufm Kopp. Wie kann man sich dort nur so inkompetent aufstellen; ich verstehe das nicht. Armes Deutschland.

Also: Maximale Leistung und Standort für das Gerät. (Toyota soll erst gar keine Freigabe erteilen, habe ich gehört.)
Die Funke kommt bei mir in den DIN-Schacht unterm Dachhimmel.
Antennenort ist am besten immer Mitte Dach. Alles andere sind Kompromisse. Bei mir wird es wohl das vordere Drittel werden. Kein Extra-Loch ins Dach, sondern ein Steg, dort der PL-Fuß, Antennenkabel über Solarbox zusammen mit den Kabeln von den Arbeitsscheinwerfern Heck ins Fahrzeug.

Habe jetzt noch mal direkt beim bb-Portal von MB angefragt. Hoffe, ich erhalte von dort eine Antwort.
Wenn ich sie habe, lass ich es euch wissen.

Dank für eure Beiträge.

😺
319 CDI (BM907), Bj. 2020, Kastenwagen, 3665, Hochdach,
AWD mit Untersetzung, Schalter
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: CB-Funk

#8 

Beitrag von dg0ocg »

Ich spreche von der Betriebsanleitung der 907/910'er Sprinters...von nix anderem.

Anbei aus der Anleitung rauskopiert...

Die maximalen Sendeleistungen (PEAK) am Fußpunkt der Antenne dürfen die Werte in der folgenden Tabelle nicht überschreiten:
Frequenzband und maximale Sendeleistung

Kurzwelle
3 — 54 MHz
100 W


4 — m — Band
74 — 88 MHz
30 W


2 — m — Band
144 — 174 MHz
50 W


Bündelfunk/Tetra
380 — 460 MHz
10 W


70 — cm — Band
420 — 450 MHz
35 W


Mobilfunk (2G/3G/4G)
10 W


Ohne Einschränkungen können im Fahrzeug genutzt werden:
Funkgeräte mit maximaler Sendeleistung bis zu 100 mW
Funkgeräte mit Sendefrequenzen im Frequenzband 380 - 410 MHz und einer maximalen Sendeleistung bis 2 W (Bündelfunk/Tetra)
Mobiltelefone (2G/3G/4G)

Für die folgenden Frequenzbänder gibt es keine Einschränkung für die Antennenpositionen im Außenbereich des Fahrzeugs:
Bündelfunk/Tetra
70 — cm — Band
2G/3G/4G

Juristenhinweis (auch aus der Betriebsanleitung): Wenn die Installations- und Gebrauchsvoraussetzungen für Funkgeräte nicht beachtet werden, kann die Betriebserlaubnis erlöschen.
Nur frei gegebene Frequenzbänder verwenden.

Die maximal zulässigen Ausgangsleistungen in diesen Frequenzbändern beachten.

Nur frei gegebene Antennenpositionen verwenden.

Achja...und dann nochwas...

Ich glaube ab dem 1.6.2020 darf man nur noch mit Freisprecheinrichtung funken. Also so wie bei Auf Achse mit Günter Willers und Franz Meersdonk gehts dann nicht mehr straffrei.

Viel Spaß...

Timm
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Luchs
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 25 Sep 2019 18:59

Re: CB-Funk

#9 

Beitrag von Luchs »

 Themenstarter

Danke, Timm.
Aus der ARL vom 06.19 habe ich noch herausgefunden:

Als Antennenplatz ist das gesamte Dach freigegeben und keine Verlegung am Kabelstrangvdes Fahrzeuges.
So einfach und doch so schwer für den Kundendienst von
MB.

Und ja, mit Freisprecheinrichtung.

Beste Grüße
😺
319 CDI (BM907), Bj. 2020, Kastenwagen, 3665, Hochdach,
AWD mit Untersetzung, Schalter
Antworten