Zulassungsthema: Änderung in Wohnmobil

Antworten
Skibba
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 19 Apr 2021 10:12

Zulassungsthema: Änderung in Wohnmobil

#1 

Beitrag von Skibba »

 Themenstarter

Moin,

ich möchte gern einen 212D Baujahr 1997 mit Euro 1 von einem Bekannten übernehmen.

Das Problem dabei ist, es ist ein hoher und langer Fensterbus ohne Trennwand, mit eingetragenen 5 Sitzplätzen und mit PKW-Zulassung und 827€ Steuer. :shock:

Ich würde ihn gern nutzen um damit Material für meine Haussanierung zu transportieren, ab und an mal ein Motorrad für die Sammlung zu holen, aber auch zum Campen.

Beim T4 gibt es ja diverse Ausbauten die eigentlich nur einen "kleinen Würfel" mit Spüle/Kochfeld und einen spartanischen Klapptisch haben. Dazu eine "normale" Sitzbank die zum Bett klappbar ist.

Könnte man so einen minimalistischen Ausbau auch im Sprinter umsetzen und das würde für eine Umtragung der Papiere als Wohnmobil reichen? Oder alternativ fest verbaut im Mittelteil aber mit einem großen Laderaum dahinter? Was rein muss findet man über google, aber die praktischen Erfahrungen was "wohnlich" ist, und wie weit eine praktische Nutzung noch vorhanden sein darf fehlen mir. :wink:

Bei aktuell 2950kg zGg würde er mit der aktuellen Abgasschlüsselnummer 22 dann für Wohnmobile die Abgaseinstufung "S2" bekommen und würde dann wohl nur noch 270€ Steuer im Jahr kosten...

MfG Benny
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Zulassungsthema: Änderung in Wohnmobil

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Wenn das ein langes Fahrzeug mit 1. und 2. Sitzreihe ist, dann müsstest du es auch als LKW versteuern können, wenn die Sitzaufnahme für die 3. und weitere Reihen nicht vorhanden sind. Du bräuchtest allerdings Zurrpunkte, an denen du die Ladung sicher befestigen kannst.

Wäre das eine Alternative?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Skibba
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 19 Apr 2021 10:12

Re: Zulassungsthema: Änderung in Wohnmobil

#3 

Beitrag von Skibba »

 Themenstarter

Das wäre natürlich prinzipiell auch denkbar, allerdings liest man ja immer wieder von Problemen mit der Anerkennung der LKW-Zulassung vom Zoll.

Und da dieser Sprinter sogar von Werk als PKW verkauft wurde (und ich immer ganz viel "Glück" habe), bin ich skeptisch ob das reibungslos und dauerhaft funktioniert.

MfG Benny
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Zulassungsthema: Änderung in Wohnmobil

#4 

Beitrag von jense »

das ist kein Problm, du musst Muttern in die Aufbahme der Sitze schrauben und diese verschweißen, oder die Aufnahmen anderweitig unbrauchbarc machen. Wir hatten hier aich schon berichte von Prüfern, die eine Bodenplatte, die die Aufbahmen verdeckt haben, akzeptiert haben. Eine halbhohe Trennwand kann auch noch ´verlangt werden, manchmal reichen auch 30cm. Prüfer fragen ist das beste!

Womo geht auch, du brauchst Sitze, Tisch, Kochstelle, Stauraum und Bett (auch klappbar) und einen wognlichen Ineraum. Das muss alles fest verbaut sein, d.h. es darf nicht mit dem Bordwerkzeug entfernbar sein. Auch das ist aber Auslegungssache und hat eine Menge Ermessensspielraum. Hängt daher auch stark vom Prüfer ab. Auch da hilft nur nachfragen.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Antworten