Erfahrungen mit Planar / Autotherm "Silent" Pumpe?

mh.schreiber
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 31 Okt 2014 13:35

Erfahrungen mit Planar / Autotherm "Silent" Pumpe?

#1 

Beitrag von mh.schreiber »

 Themenstarter

Moin in die Runde,

hat jemand schon praktische Erfahrungen mit der "silent" Dieselpumpe von Planar / Autotherm für Standheizungen?
-> https://planarheaters.com/product/a-415 ... 4-4ml-12v/

Taugt sie, was sie verspricht?



Beste Grüße!
Benutzeravatar
. Guido QQ
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 387
Registriert: 21 Feb 2016 17:40

Re: Erfahrungen mit Planar / Autotherm "Silent" Pumpe?

#2 

Beitrag von . Guido QQ »

Hallo, mh.schreiber!

ich habe vor einiger Zeit auf youtube ein Video gesehen, wo die "normale" tickernde Pumpe und die leise Pumpe verglichen wurden. Der Unterschied war erheblich. Unterflur verbaut, an den weichen Gummis aufgehangen, war sie im Innenraum faktisch nicht mehr wahrnehmbar.

Was ich auch gelesen habe, das die ja zwischenzeitlich von Planar auf "Air" umgetaufte Heizung inzwischen nur noch mit der leisen Pumpe ausgeliefert wird.

Beste Grüße
Guido
316 CDi, 4 Zylinder, 6 Gänge, 8 Stühle, niedrig, kurz, pengblau
Benutzeravatar
QA516
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 232
Registriert: 31 Jul 2019 14:24
Wohnort: Rheinischer Westerwald

Galerie

Re: Erfahrungen mit Planar / Autotherm "Silent" Pumpe?

#3 

Beitrag von QA516 »

Die Pumpe ist deutlich leiser als das Standardteil.
Sie "schmatzt" eher als dass sie klickt.
Du musst sie aber unbedingt entkoppelt montieren, d.h. mit dem zugehörigen Gummiteil und am Besten zusätzlich noch mit einem Gummipuffer mit 6er Gewinde.
Die Dieselleitungen sollten in Schleifen verlegt werden, d.h. von der Pumpe weg und wieder 180 Grad zurück. Die Leitungen dürfen nicht den Rahmen berühren, das Stromkabel auch nicht. Erst am Ende der Scheifen kann man sie mit Kabelbindern befestigen.
So wurde es bei mir deutlich leiser.
Einhäusen der Pumpe mit Outdoor Kabelhülle, wie es manchmal geraten wird, hat bei mir nichts gebracht.

Gruß
Rainer
W906 518CDI 4x4 Bj.2009 ehem.RTW, jetzt Womo
Cowboy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 299
Registriert: 01 Jun 2004 00:00
Wohnort: Bischofsheim/Rhön

Re: Erfahrungen mit Planar / Autotherm "Silent" Pumpe?

#4 

Beitrag von Cowboy »

Die leise Pumpe muß auch ordentlich entlüftet werden, damit sie leise wird.
-----------------------------------------------------------------
W902 212 Bj. 1998 Kombi flach und mittellang von 2004-2018
W906 319 Bj. 2012 Kombi flach und kurz mit 7G-Automatik 2018 - ???
mh.schreiber
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 31 Okt 2014 13:35

Re: Erfahrungen mit Planar / Autotherm "Silent" Pumpe?

#5 

Beitrag von mh.schreiber »

 Themenstarter

Danke für eure Rückmeldungen!
Hat jemand die Pumpe schon im Betrieb?
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Re: Erfahrungen mit Planar / Autotherm "Silent" Pumpe?

#6 

Beitrag von Tester »

Was nutzt die leise Pumpe wenn die Heizung laut ist....trotz Telefoniedämpfer ...knackpunkt ist die nicht stufenlose regelbarkeit des Lüfters von 0 an.
Bitte nicht falsch verstehen ich bin mit der Planar durchaus zufrieden sie funktioniert immer. Allerdings ist sie selbst im niedrigsten Bereich immer noch viel zu laut um damit schlafen zu können.
Allerdings Ist meine Heizung auch schon mindestens fünf Jahre alt und hat höchstens fünfzehn Stunden gelaufen.
Ch.
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Re: Erfahrungen mit Planar / Autotherm "Silent" Pumpe?

#7 

Beitrag von Tester »

Hier klick kostet die nur 75 euro... schaut zumindestens aus als ob es die gleiche ist
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
mh.schreiber
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 31 Okt 2014 13:35

Re: Erfahrungen mit Planar / Autotherm "Silent" Pumpe?

#8 

Beitrag von mh.schreiber »

 Themenstarter

Hatte auch eine Planar im letzten Wagen. Der Lüfter war erheblich lauter als alle anderen Luftstandheizungen die ich jeh gesehen habe. Allerdings hab ich auch schon etwas leisere Planars erlebt.
Gibt da offensichtlich große Unterschiede in der Qualität / Produktion bei Planar.

Habe jetzt eine chinesische Heizung und bin bisher sehr begeistert. Deutlich leiser als die Konkurrenz, auf den niedrigen Lüfterstufen nicht mehr hörbar.

Aber zurück zu meiner Frage - Erfahrungen zu der leisen Pumpe hat hier noch niemand aus erster Hand?
Benutzeravatar
Tüdelbüdel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 433
Registriert: 28 Apr 2020 14:23
Wohnort: Ostsee

Re: Erfahrungen mit Planar / Autotherm "Silent" Pumpe?

#9 

Beitrag von Tüdelbüdel »

Ich höre meine im Fahrzeug nicht. Außen kann man das Geräusch wahrnehmen.

Ich bin mit dem Ausbau aber noch nicht fertig und habe keine „Schlaferfahrung“ mit der Pumpe.
Benutzeravatar
QA516
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 232
Registriert: 31 Jul 2019 14:24
Wohnort: Rheinischer Westerwald

Galerie

Re: Erfahrungen mit Planar / Autotherm "Silent" Pumpe?

#10 

Beitrag von QA516 »

Ich höre mit der Silent-Pumpe nur ein leises Klicken. Deutlich weniger als mit der Standardpumpe der Planar.
Hatte ich ja glaube ich oben schon so ähnlich geschrieben.
Das wichtigste ist die entkoppelte Montage. Wird sie einfach nur drangeschraubt, auch mit dem Gummiring, dann bringt das nix.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor QA516 für den Beitrag:
mh.schreiber (20 Dez 2020 11:24)
W906 518CDI 4x4 Bj.2009 ehem.RTW, jetzt Womo
ruptech
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 158
Registriert: 13 Mär 2019 15:32
Wohnort: Chiemsee

Re: Erfahrungen mit Planar / Autotherm "Silent" Pumpe?

#11 

Beitrag von ruptech »

Habe testweise eine Planar verbaut, weil sie so sehr von den YT-bern empfohlen wurde (und immer noch empfohlen wird).

Zusammengefasst - sie hielt nicht mal ein Jahr. Begonnen mit dem Bedienteil, welches nie funktionierte - auch nicht nach der Erneuerung.

Die Polizei gab mir Heizverbot in der Nacht, weil die Pumpe so laut war und sich Anwohner gestört fühlten. Auch das Wechseln auf sie Silentpumpe brachte nichts, denn dann hörten die Anwohne das zu laute Lüftergeräusch der Heizung. Sie waren einen Sprinter mit einer Eberspächer gewohnt, die zwar in der Anfangsfase rauchte, aber dann nahezu lautlos funktionierte.

Air/Planar wirbt mit kleinstem Verbrauch. Dies stimmt. Allerdings schafft sie es auch nicht, den Kasten frostfrei zu halten. Trotz Isolierung! Klar, die 2D hat nur 1,7KW. Alle anderen Hersteller beginnen bei mind. 2KW.

Nach nicht einmal einen Jahr war die Platine defekt. Ich verzichtete auf jegliche Garantie, weil der Händler einfach nicht die Möglichkeit hatte, Garantie abzuwickeln. Dies löste ich dann ier Slowakei, wo mir die Planar zurückgenommen wurde.

Inzwischen tut eine billige Chinaheizung ihren Dienst. Problemlos, sicher und sehr leise.

Fahrzeug ist ein Nutzfahrzeug-Kastenwagen. Wie man eine Planar in einem Wohnmobil verwenden kann ist mir unklar. Vielleicht dann, wenn man noch nie einen Standheizung in Gebrauch hatte.

Zukünftige Fahrzeuge werden ausschließlich wieder mit Eberspächer betrieben, und nach 10-15 Jahren, ohne nennenswerten Reparaturen, ausgeschieden.
ruptech

316 CDI
Benutzeravatar
Tüdelbüdel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 433
Registriert: 28 Apr 2020 14:23
Wohnort: Ostsee

Re: Erfahrungen mit Planar / Autotherm "Silent" Pumpe?

#12 

Beitrag von Tüdelbüdel »

Habe heute mal die Mittagsruhe auf dem Beifahrersitz gedöst.

Da ist die Pumpe fast genau drunter.

Hört man. Ein Ticken. Ungefähr so laut wie meine Armbanduhr. Und die war teurer als die Standheizung :shock:
Sleipnir
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 100
Registriert: 06 Jun 2019 12:21
Wohnort: Hannover

Re: Erfahrungen mit Planar / Autotherm "Silent" Pumpe?

#13 

Beitrag von Sleipnir »

Ebenfalls die Planar mit Silentpumpe verbaut und bin ebenso zufrieden. Pumpe kaum hörbar; der Lüfter ist lauter. Ich habe übrigens seit Jahren auch in den vorherigen VW-Bussen
Standheizungen von Planar verbaut und nie größere Probleme gehabt. Einmal habe ich das digitale Bedienteil gegen das analoge zurückgetauscht, weil die Bedienung meiner Frau
zu kompliziert war; bei Fa. Tigerexped war auch das kein Problem.
Die Polizei möchte ich sehen die jemanden verbietet eine Standheizung zu betreiben.......; nach welcher gesetzlichen Grundlage war das bitte...???
_______________________________________________________________________________
Sprinter 910 kompakt 214 CDI
junggeblieben
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 22 Dez 2020 15:00

Re: Erfahrungen mit Planar / Autotherm "Silent" Pumpe?

#14 

Beitrag von junggeblieben »

ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Gummihalter der Planar-Pumpe Müll ist... nach einem Jahr total brüchig und hat den Schall gut auf die Karosse weitergeleitet. Jetzt hängt meine Pumpe mit zwei Kabelbindern unterm Auto, seitdem ist Ruhe.
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 952
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Erfahrungen mit Planar / Autotherm "Silent" Pumpe?

#15 

Beitrag von f54 »

bei mir steckt die pumpe noch im gummihalter, dieser ist nicht brüchig nach fast einem jahr. bekommt aber auch zweimal im jahr ne silikonöl-kur. halter samt pumpe hängt freischwebend an 2 kabelbindern geschützt unter sprinter. nicht hörbar innen. nur aussen leise klickend.
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Antworten