seltsames Verhalten Lifepo4 accu

Antworten
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

seltsames Verhalten Lifepo4 accu

#1 

Beitrag von Tester »

 Themenstarter

Habe hier einen lifepo4 accu mit seltsamem Verhalten...
Angaben
Kapazität 115 Ah
12 v
Mit aktivem BMS blauzahn ect...
Schaut mal die Bilder an....
Dass der Akku von 14, irgendwas wollt auf 13,55 oder 13,1 Volt absinkt ist normal ein Lied zum Akku ist ja im Bereich von 13,5 bis knapp 13 Volt nutzbar sprich bei 13,5 Zoll bei 13,0 im Endeffekt leer.
Dieser Akku hat nun irgendwie seltsam Effekte zumindestens laut bluetooth oder Display die Voltzahl steht bei 13,5 was gut ist allerdings sinkt die errechnete Kapazität beständig ab ohne dass irgendetwas dran hängt wie kann das sein?
Dateianhänge
Screenshot_20201110-072949.jpg
Screenshot_20201110-072956.jpg
20201110_073102.jpg
20201110_073131.jpg
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Lars72
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 460
Registriert: 20 Aug 2009 18:07

Re: seltsames Verhalten Lifepo4 accu

#2 

Beitrag von Lars72 »

Eine LiFePo4-Zelle wird bis 3,6V geladen und ist unter 3V leer. Fast über die ganze Entladezeit liegt sie ziemlich genau bei 3,30 - 3,35V. Aufgrund dieser flachen Entladekennlinie kann man nicht von der Spannung auf die Kapazität rückschließen. Dein chinesisches Anzeigegerät versucht es trotzdem und scheitert dabei. Einfach ignorieren...
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Re: seltsames Verhalten Lifepo4 accu

#3 

Beitrag von Tester »

 Themenstarter

Hmm alle Beide?... sind zwei getrennte Geräte einmal das Blauzahn und einmal das Display
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Re: seltsames Verhalten Lifepo4 accu

#4 

Beitrag von Tester »

 Themenstarter

Übrigens ist der Akku anscheinend wirklich ordentlich voll denn wenn ich ein Ladegeräte Anhänger und mit nur 2 Ampere lade ist der Akku in anderthalb Stunden wieder auf 100%
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6934
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: seltsames Verhalten Lifepo4 accu

#5 

Beitrag von Vanagaudi »

Tester hat geschrieben: 10 Nov 2020 08:15Hmm alle Beide?... sind zwei getrennte Geräte einmal das Blauzahn und einmal das Display
Beide Geräte haben die gleiche Datenquelle: Das BMS. Sowohl Bluetooth und auch die mit Leitungen angeschlossene Anzeige berufen sich auf die Angaben aus dem BMS.

Vermutlich ist es das BMS, das die sinkende Kapazität verursacht. Das BMS versucht die Ladungen zwischen den Zellen anzugleichen und, je nach Schaltungsweise, leert es dazu einfach die jeweils vollere Zelle. Intelligentere transportieren die Ladung von der volleren zu der leereren Zelle. Aber auch das ist mit Verlusten behaftet.

Eigentlich sollte sich der Ladungsausgleich, wenn er einmal hergestellt ist, bis zur nächsten Batterienutzung ausschalten. Ist bei dir offensichtlich nicht der Fall, oder eine deiner Zellen ist defekt und entlädt sich selbst. Achte mal auf die Temperaturanzeige, ob diese ständig höher als die Umgebungstemperatur liegt. Das wäre ein Anzeichen, dass das BMS ständig Akkuladung in Wärme umwandelt.
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 10 Nov 2020 19:35, insgesamt 2-mal geändert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Re: seltsames Verhalten Lifepo4 accu

#6 

Beitrag von Tester »

 Themenstarter

Nun ja es ist ein aktives BMS...da wird der Ladungsausgleich zw. Den zellen schon ordentlich hin und her geschoben.
Och werde mal fett entladen und dann wieder voll ....mal sehen was passiert...habe da nen dicken wechselrichter :D
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
scooterbc
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 39
Registriert: 17 Okt 2020 16:50

Re: seltsames Verhalten Lifepo4 accu

#7 

Beitrag von scooterbc »

Hast Du keine Möglichkeit die vier Einzelzellen zu messen (Spannung).
Natürlich lässt sich der Ladezustand über die Spannung ermitteln, nur eben mit genügend genauen Messgeräten. Ich betreibe meine Lipos ohne BMS, alles nur Fehlerquellen, dagegen kann mein Ladegerät aber Einzellzellenüberwachung und schaufelt die bei Zellendrift zur schwächeren Zelle.

Jörg
...nach T3 Westfalia und Reimo T4 jetzt GCS 416 4*4
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6934
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: seltsames Verhalten Lifepo4 accu

#8 

Beitrag von Vanagaudi »

scooterbc hat geschrieben: 11 Nov 2020 09:09Natürlich lässt sich der Ladezustand über die Spannung ermitteln, nur eben mit genügend genauen Messgeräten.
Die Xiaoxiang App stellt auch die Einzelzellenspannung dar. Wie genau die ist, wird jedoch nicht erläutert. Von den drei Nachkommastellen, die das BMS liefert, darf man sich nicht beeindrucken lassen.
scooterbc hat geschrieben: 11 Nov 2020 09:09Ich betreibe meine Lipos ohne BMS, alles nur Fehlerquellen, dagegen kann mein Ladegerät aber Einzellzellenüberwachung und schaufelt die bei Zellendrift zur schwächeren Zelle.
Die Überwachung der Einzelzellen ist zwingend notwendig. Dabei reicht es, die Einzelzellen nur bei Ladung oder nur bei Entladung zu überwachen.

Ein BMS bei Lipos ist nicht "nur eine Fehlerquelle", sondern ist notwendig, um die Batterie bei Über- oder Unterspannung abzuschalten. Wenn dies nicht passiert, ist die eine oder andere LiFePo4-Zelle gleich hinüber.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Re: seltsames Verhalten Lifepo4 accu

#9 

Beitrag von Tester »

 Themenstarter

Die Einzelzellen kann ich überwachen.... auch die Drift untereinander lässt sich grafisch anzeigen ebenso von welcher Zelle in welche Zelle geladen wird bzw. ausgeglichen.
Das funktioniert auch ganz gut vier Nachkommastellen wobei sich die zwei letzten Nachkommastellen maximal um 4 mv unterscheiden....also z.b. 3,568 zu 3,564.
... der Akku ist definitiv voll auch wenn er m vom Ladezustand 89% anzeigt und auch die Amperestunden entsprechend ausrechnet das scheint am BMS zu liegen.
Prinzipiell kann ich natürlich damit etwas anfangen allerdings finde ich dass ich ja auch nicht ein Auto mit drei Reifen weiter fahre auch wenn der Motor in Ordnung ist.
Also in diesem Falle ist der Akku zwar voll zeigt aber einen falschen Ladezustand an das finde ich nicht in Ordnung.
Ich schaue mal ob ich ein paar Bilder finde Gruß Christoph
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Antworten