Zündschloss nach Wechsel anlernen?

Antworten
ElJoe
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 18 Jul 2020 06:54

Zündschloss nach Wechsel anlernen?

#1 

Beitrag von ElJoe »

 Themenstarter

Hallo Forengemeinde, zunächst herzlichen Dank für die Aufnahme. Ich bin neu hier.

Zu meiner Frage.
Im neuen Nutzfahrzeugzentrum Krefeld Fichtenhain habe ich einen Zündschlosseinsatz für meinen Sprinter bestellt. Ich wollte also lediglich den "Zylinder" haben, der in das Lenkradschloss in Schlüsselrichtung hinein gedrückt wird und dann mit einem "Click" sperrt, wenn das Federstahlspängchen sich in der Wandung des Lenkradschlosses in der Nute verhakt.

Soweit alles gut.
Der Verkäufer hat im Computer - passend zu meiner Fahrgestellnummer - den Zylinder bestellt und natürlich auch zwei Schlüssel dazu, die mit geliefert werden sollen.

Was ich nicht verstehe ist folgendes.
Ich wurde (zweimal, und auch auf Nachfrage) darauf hingewiesen, dass die Schlüssel "angelernt" werden müssen, und dass dies kostenpflichtig ist.

Mein Sprinter ist allerdings ein uralter 208D aus 09/1995 ( WDB 901 3111 P502100, 58KW/3800 ), der weder Airbag, Gurtstraffer, Wegfahrsperre, Zentralverriegelung noch KAT hat. Also einen Dieselmotor, den ich - als ich den Zündschlosseinsatz ausgebaut hatte, mit einem Schraubenzieher
oder einem kleinen Vierkant starten konnte, und bei dem noch die alte rein metallene Schlüsselvariante ( Schlüsselbart links rechts ) ohne WegfahrSpule im Schlüssel verbaut wurde, und die jeder Schlüsseldienst mit passendem Rohling auf der Kopierfräse nachmachen kann.

Ich frage mich daher, welche Informationen dem Sprinter denn beigebracht werden sollen. Was gewechselt wird, hat ja keine elektrisch auslesbare Identität, genau so wenig wie die Türklinken.
Ich finde auch kein Steuergerät, in dem irgendwelche Daten etc hinterlegt sein könnten und erkenne keinen Sinn darin, einem (keinem??) Steuergerät mitzuteilen, dass nächste Woche bei km Stand x zwei neue Schlüssel geliefert wurden, die dem Code der alten entsprechen und dazu der rein mechanische Einsatz mit den passenden Messingplättchen, die sich im Gehäuse durch den Schlüssel verschieben .
Das Zündschloss ist auch mit dem Sicherungskasten mit nur einem fetten 5-poligen Stecker verbunden.

Wo ist der Fehler?
Zuletzt geändert von ElJoe am 18 Jul 2020 07:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Zündschloss nach Wechsel anlernen?

#2 

Beitrag von v-dulli »

Ein neuer Schlüssel muss nur bei vorhandenen Wegfahrsperre angelernt werden. Vielleicht ist der Verkäufer so jung dass er Fahrzeuge ohne WSP gar nicht kennt :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
Vanagaudi (18 Jul 2020 14:31)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
ElJoe
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 18 Jul 2020 06:54

Re: Zündschloss nach Wechsel anlernen?

#3 

Beitrag von ElJoe »

 Themenstarter

Das meinte ich ja auch.
Allerdings mache ich mir wegen Kosten doch etwas Sorge; dass also ein Leistung berechnet wird, die gar nicht ausgeführt werden kann.
Meiner Ansicht nach - wenn ich "ohne" Zünschlosseinsatz ankomme - ist, dass man das Teil in Schlüsselstellung "1" mit dem Daumen hineindrückt und das wars. Man braucht nicht mal einen Schraubenzieher, wenn das KFZ so vorbereitet ist.

Spätestens wenn das Zündschloss keinen Transponder hat muss es doch klingeln...
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Zündschloss nach Wechsel anlernen?

#4 

Beitrag von v-dulli »

ElJoe hat geschrieben: 18 Jul 2020 07:52 Das meinte ich ja auch.
Allerdings mache ich mir wegen Kosten doch etwas Sorge; dass also ein Leistung berechnet wird, die gar nicht ausgeführt werden kann.
Meiner Ansicht nach - wenn ich "ohne" Zünschlosseinsatz ankomme - ist, dass man das Teil in Schlüsselstellung "1" mit dem Daumen hineindrückt und das wars. Man braucht nicht mal einen Schraubenzieher, wenn das KFZ so vorbereitet ist.

Spätestens wenn das Zündschloss keinen Transponder hat muss es doch klingeln...
Ich kann mir nicht vorstellen dass Dir die Werkstatt das Anlernen berechnen würde denn das wäre, bei nichtvorhandenen WSP, Betrug.
Die Teileverkäufer am Tresen haben nur selten Ahnung von der Technik und sind für solche Fragen die falschen Ansprechpartner.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
ElJoe
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 18 Jul 2020 06:54

Re: Zündschloss nach Wechsel anlernen?

#5 

Beitrag von ElJoe »

 Themenstarter

gelöscht
Zuletzt geändert von ElJoe am 23 Jul 2020 11:06, insgesamt 2-mal geändert.
ElJoe
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 18 Jul 2020 06:54

Re: Zündschloss nach Wechsel anlernen?

#6 

Beitrag von ElJoe »

 Themenstarter

Eben war ich dann da, nachdem ich angerufen wurde, dass die Teile da sind.

Erneut kamen Diskussionen mit dem Verkäufer, dessen Chef sowie auch einem Monteur auf, dass ich den neuen Schlüssel ohne "anlernen" nicht werde nutzen können.

Ich habe dann den Verkäufer gebeten, mit ihm zusammen den Schlüssel auszuprobieren.
Der Wagen sprang an.

Ich hätte es gerne vermieden, bereits beim Erstkontakt da zu stehen als wäre ich unbelehrbar.
Einfach nur peinlich für mich. :(
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Zündschloss nach Wechsel anlernen?

#7 

Beitrag von Vanagaudi »

ElJoe hat geschrieben: 23 Jul 2020 10:53Ich hätte es gerne vermieden, bereits beim Erstkontakt da zu stehen als wäre ich unbelehrbar.
Einfach nur peinlich für mich. :(
Warum :?: Eher peinlich für die Werkstatt, die unisono behauptet hat, der Schlüssel müsse erst angelernt werden. Von einem Kunden muss man nicht erwarten, dass er solche Details kennt. Da darf er auch Dinge behaupten, die nicht stimmen. Ist zwar nervig für die Werkstätten, aber wenn er dennoch Recht hat, haben diese leider meist nur ein Schulterzucken übrig.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten