Wie gut ist der Allradantrieb beim Sprinter

Gelöschter User

Re: Wie gut ist der Allradantrieb beim Sprinter

#16 

Beitrag von Gelöschter User »

gbmuc hat geschrieben: 07 Mai 2020 09:56 Und irgendwann bin ich dann auch in das Alter gekommen wo man nicht mehr durch den Fluß fährt wenn es daneben eine Brücke gibt....
Schön zu lesen da es mir genau so ergangen ist. Das einzige, was ich noch mache wie in jungen Jahren ist: Bäume ausreißen....




...aber nur noch Bosai :mrgreen:

LG Martin
Benutzeravatar
Toolman
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 678
Registriert: 12 Aug 2016 16:32
Wohnort: NÖ-Süd
Kontaktdaten:

Re: Wie gut ist der Allradantrieb beim Sprinter

#17 

Beitrag von Toolman »

gbmuc hat geschrieben: 07 Mai 2020 09:56 Hi Bernd,
mir ging es auch so... nach vielen Touren mit allen möglichen Geländewägen über Stock und Stein genieße ich jetzt den Luxus entspannt auch mal lange Anreisen in Kauf zu nehmen und sogar nebenbei mal während der Fahrt ein Hörbuch zu hören... Vor allem ist die Welt in den letzten Jahren auch ohne Corona kleiner geworden und die Gegenden wo es wirklich unabdingbar war mit einem "unzerstörbaren" voll geländetauglichen Gerät zu fahren sind mittlerweile rar. Und irgendwann bin ich dann auch in das Alter gekommen wo man nicht mehr durch den Fluß fährt wenn es daneben eine Brücke gibt.... Wenn du dir nicht ein völlig überteuertes Einzelstück kaufst, solltest Du auch, wenn du merkst es gefällt dir doch nicht, bei dem derzeitigen Markt für diese Fahrzeuge finanziell mit einem blauen Auge davonkommen.
Gruß
Georg
Wie bei mir, 25 Jahre lang diverse Jeeps und Land Rover genutzt um in jede Ecke kommen zu können, die Lust danach ist mittlerweile abgeflaut und wir bevorzugen jetzt den Komfort eines Kastenwagens mit Allrad mit Stehhöhe und Portapotti. :mrgreen:
cheers Martin!

2017 316 4x4
2023 Model Y
1980 Citroen Mehari
2021 Seat Mii electric
Bengt54
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 13 Apr 2020 21:11

Re: Wie gut ist der Allradantrieb beim Sprinter

#18 

Beitrag von Bengt54 »

 Themenstarter

Die Freude am Geländefahren ist deutlich zurückgegangen, daher geht es jetzt eher um Schlechtwegetauglichkeit und mehr Komfort. Und nicht so viel klettern.
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1389
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Wie gut ist der Allradantrieb beim Sprinter

#19 

Beitrag von Vagabundo »

Es ist erstmal die Frage was man damit machen will....

Mercedes der gute Stern der überall mit hervorragenden Werkstätten vertreten ist und die Probleme zur Zufriedenheit löst das war einmal....

Zum Allrad im Gelände fahren brauchts halt auch ein wenig Grunderfahrung. Gewöhnungsbedürftig beim Oberaigner ist dauerhaft am Gas zu bleiben.

In Island waren wir überrascht was wir alles geschafft haben.

Es ist "kein" Geländefahrzeug in dem Sinne ( HZJ, Hilux, Landrover, Bremach, Iveco, Unimog etc. ) aber je nach Reise und Begebenheiten vollkommen ausreichend.

Gruß Vagabundo
Benutzeravatar
Reisender
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 27 Jan 2011 17:41
Wohnort: VS

Galerie

Re: Wie gut ist der Allradantrieb beim Sprinter

#20 

Beitrag von Reisender »

Vagabundo hat geschrieben: 31 Mai 2020 21:43 Es ist erstmal die Frage was man damit machen will....
Zum Allrad im Gelände fahren brauchts halt auch ein wenig Grunderfahrung. Gewöhnungsbedürftig beim Oberaigner ist dauerhaft am Gas zu bleiben.
Es ist "kein" Geländefahrzeug in dem Sinne ( HZJ, Hilux, Landrover, Bremach, Iveco, Unimog etc. ) aber je nach Reise und Begebenheiten vollkommen ausreichend.
Also, meiner Meinung nach gibt es bei jeder Marke Murkser und Werkstätten. Ich kann über den Service nicht klagen, auch nicht über die Notrufnummer. Ich habe die einmal in Schweden gebraucht, hab angerufen und innerhalb weniger Minuten kam der Anruf der schwedischen Werkstatt. Etwas später nochmals ein Kontrollanruf, ob ich schon kontaktiert wurde. Fand ich gut.
Für Service in den USA hab ich dem Notruf eine Mail geschickt, die Zeitverschiebung eingerechnet waren es rund 24 Stunden bis die gewünsche Rückmeldung kam. Ich bleibe ja im Ausland bei meinem Auto und muss sagen, das lief in den 3 versch. Werkstätten wie bei mir zu Hause.
Volle Zustimmung, dass der Sprinter kein Gelände LKW ist, aber egal ob Autostrand oder sonstig weiches Gelände, da wo ich rein bin hatten wir mmer noch Reserven. Dass das ASR die Sperren simuliert, ist etwas gewöhnungsbedürftig, ich kam schnell rein.
Grüße
Heiner
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1389
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Wie gut ist der Allradantrieb beim Sprinter

#21 

Beitrag von Vagabundo »

Reisender hat geschrieben: 31 Mai 2020 22:10
Vagabundo hat geschrieben: 31 Mai 2020 21:43 Es ist erstmal die Frage was man damit machen will....
Zum Allrad im Gelände fahren brauchts halt auch ein wenig Grunderfahrung. Gewöhnungsbedürftig beim Oberaigner ist dauerhaft am Gas zu bleiben.
Es ist "kein" Geländefahrzeug in dem Sinne ( HZJ, Hilux, Landrover, Bremach, Iveco, Unimog etc. ) aber je nach Reise und Begebenheiten vollkommen ausreichend.
Also, meiner Meinung nach gibt es bei jeder Marke Murkser und Werkstätten. Ich kann über den Service nicht klagen, auch nicht über die Notrufnummer. Ich habe die einmal in Schweden gebraucht, hab angerufen und innerhalb weniger Minuten kam der Anruf der schwedischen Werkstatt. Etwas später nochmals ein Kontrollanruf, ob ich schon kontaktiert wurde. Fand ich gut.
Für Service in den USA hab ich dem Notruf eine Mail geschickt, die Zeitverschiebung eingerechnet waren es rund 24 Stunden bis die gewünsche Rückmeldung kam. Ich bleibe ja im Ausland bei meinem Auto und muss sagen, das lief in den 3 versch. Werkstätten wie bei mir zu Hause.
Volle Zustimmung, dass der Sprinter kein Gelände LKW ist, aber egal ob Autostrand oder sonstig weiches Gelände, da wo ich rein bin hatten wir mmer noch Reserven. Dass das ASR die Sperren simuliert, ist etwas gewöhnungsbedürftig, ich kam schnell rein.
Grüße
Heiner
Einmal im Ausland ( Spanien ) angerufen. Der Erfolg war seeeehr mäßig, der Mitarbeiter überfordert! 2 Tage neben der Werkstatt verbracht und dann im Notlauf noch 120 km weiter gefahren. Diese Erfahrung hat mein Allgemeinbild von Mercedes nachhaltig geprägt!

Gruß Vagabundo
Benutzeravatar
Reisender
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 27 Jan 2011 17:41
Wohnort: VS

Galerie

Re: Wie gut ist der Allradantrieb beim Sprinter

#22 

Beitrag von Reisender »

Wohlgemerkt, ich bin kein Troll, nur seit 2009 Sprinterbesitzer und sage meine Erfahrung.
Grüße
Heiner
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1389
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Wie gut ist der Allradantrieb beim Sprinter

#23 

Beitrag von Vagabundo »

@ Heiner

Das hatte ich auch nicht gedacht. Im übrigen gilt das auch für mich! Nur eines ist klar, die gemachten Erfahrungen sind meist halt doch sehr unterschiedlich.....

Gruß Vagabundo
Seaxneat
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 30 Apr 2019 21:49

Re: Wie gut ist der Allradantrieb beim Sprinter

#24 

Beitrag von Seaxneat »

Bengt54 hat geschrieben: 05 Mai 2020 21:11
Gelöschter User hat geschrieben: 03 Mai 2020 19:45
Bengt54 hat geschrieben: 24 Apr 2020 19:18 Gesperrte HA auf Aphalt ist kein Dauerzustand, eher aus dem Dreck mit Schwung auf den Asphalt und gleich abbiegen vor ner Böschung.
Das machste mit nem MAGIRUS auch nur einmal :mrgreen:
Ne, das hab ich schon öfter gemacht, no Problem :D
Wacken und Hurricane geht oft nicht anders :lol: :lol:
Danke Georg, für Deinen Erfahrungsbericht. :D

Wie sieht es mit der Laufleistung aus, einen RTW mit ATM und 250tkm, kann man so etwas noch kaufen?



Zum Teil mit dem RTW kann ich dir ein klares Nein aussprechen.
Ich bin Berufsfeuerwehrmann und so wie diese Fahrzeuge bewegt werden ist es eine völlig Sinn befreite Sache. Die Kisten stehen zwar in der Halle bei ca. 22 Grad (meistens), öfter auch mit Motorvorwärmung. Aber gerade im Stadt Bereich sind die Fahrstrecken um die 15km für einen gesamten Einsatz. Es wird sich rein gesetzt und die meisten haben einen binären Gasfuß.... Gemütlich wird nur vom Krankenhaus zur Wache gefahren.

Allerdings kann ich hierauf bezogen den Motoren und Automatikgetrieben eine gewisse Standfestigkeit aussprechen.

Was jedoch als weiteres Problem bei RTW hinzu kommt ist die Sauberkeit. Ja diese Fahrzeuge werden regelmäßig desinfiziert aber in privat Kleidung würde ich mich nicht in so eine Kiste setzen oder gar hinter die Fugenversiegelung gucken.
Problem ist, dass die Fahrzeuge aus dem herkömmlichen Fahrzeugbau kommen (das kenne ich auch noch beruflich) und die Materialien Irgendwann angegriffen werden.

So Ende erst mal. Ich hoffe das reicht als grobe Richtung.

Grüße

Nils
Bengt54
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 13 Apr 2020 21:11

Re: Wie gut ist der Allradantrieb beim Sprinter

#25 

Beitrag von Bengt54 »

 Themenstarter

Danke für die netten Tipps. Ich habe mehrere Sprinter RTW Probe gesessen, das Problem war ziemlich unerwartet der Fahrersitz. Wegen der Dicherungskastens hinter dem Fahrersitz. Dadurch hatte ich keine Beinfreiheit. Im 4x4 wie auch im 4x2. Das kam unerwartet. Also geht die Suche weiter
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 731
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Wie gut ist der Allradantrieb beim Sprinter

#26 

Beitrag von Steffen G. »

Ich hab ein RTW (allerdings ohne 4x4) mit aktuell 280Tkm und fahre ihn seit gut 20Tkm. Am Fahrzeug mussten schon ein Reparaturen gemacht werden, aber nichts teures oder kompliziertes. Motor (122PS) und Automatikgetriebe sind unauffällig.
Bei dem Fahrersitz muss ich dir recht geben. Ich 1,93m hab da auch so meine Probleme, da Aufgrund der kurzen Kabine der Sitz nicht weit genug nach hinten geht, und so ein seht spitzer Beinwinkel entsteht. Tempomat schafft hier ein wenig Entspannung.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
RStarke
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 04 Nov 2020 17:11

Re: Wie gut ist der Allradantrieb beim Sprinter

#27 

Beitrag von RStarke »

Bengt54 hat geschrieben: 19 Okt 2020 21:48 Danke für die netten Tipps. Ich habe mehrere Sprinter RTW Probe gesessen, das Problem war ziemlich unerwartet der Fahrersitz. Wegen der Dicherungskastens hinter dem Fahrersitz. Dadurch hatte ich keine Beinfreiheit. Im 4x4 wie auch im 4x2. Das kam unerwartet. Also geht die Suche weiter
Hi! Hast du dich denn inzwischen entschieden und kannst vielleicht berichten? Ich stehe aktuell vor derselben Problematik.
Antworten