Kabellänge für Landstromanschluß

Antworten
Cowboy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 299
Registriert: 01 Jun 2004 00:00
Wohnort: Bischofsheim/Rhön

Kabellänge für Landstromanschluß

#1 

Beitrag von Cowboy »

 Themenstarter

Howdie Folks,

ich habe mal eine Frage an die erfahrenen Camper:
Welche Länge sollte das Kabel für den Landstromanschluss haben, damit man zu ca. 90 % damit hinkommt, wo es den Strom gibt?
Ich werde mir in den Motorraum eine Box mit dem Anschluss bauen und das Kabel in der Box dann verstauen. Verlängern will ich vermeiden.
Was meint Ihr?

So long,
Thomas
-----------------------------------------------------------------
W902 212 Bj. 1998 Kombi flach und mittellang von 2004-2018
W906 319 Bj. 2012 Kombi flach und kurz mit 7G-Automatik 2018 - ???
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6939
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Kabellänge für Landstromanschluß

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

nach DIN VDE 0100-708 :
  • Kabellänge max. 25m, keine Verlängerung erlaubt
  • Aderquerschnitte 3x 2,5mm²
  • Stecker- und Kupplungsnorm CEE
  • Kabelbezeichnung H07RN-F 3G2,5
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Kabellänge für Landstromanschluß

#3 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Hallo Cowboy

Ich hab mir dafür einen 50 m Kabel mit 3 x 2,5 mm² anfertigen lassen. Beide Seiten mit CEE17 und für irgendwelche Probleme diverse Adapter.
Gruß
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
macmicha
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 66
Registriert: 12 Jul 2010 21:39
Wohnort: Berlin

Re: Kabellänge für Landstromanschluß

#4 

Beitrag von macmicha »

Hallo Cowboy,

ich habe zwei Kabel dieser Art an Bord "Baustellen Panzerleitung Verlängerungskabel Leitung H07BQ-F 3G1,5 " (Bucht z.b.). Das sind zweimal 25m, so dass ich bei Bedarf kombinieren kann. Mechanisch sehr solide und "Überfahrrungsstabil".Dazu entsprechende Adapter für CEE. Hat eigentlich bisher immer gereicht. Gute (nützliche) Erfahrungen habe ich auch Steckerschutz - Boxen gemacht, Regen kommt komischerweise immer nachts und überraschend :D .

Gruß Micha
212D,90KW, Bj. 1998,120Tkm,Automatik,Klima,Tempomat,Solar,kurz und hoch,HRZ-WoMo-Ausbau
Kirchheim 2015,2016, Hemeln 2017, 2019, 2022, 2023
Antworten