LiFePO4 Batterie

ChristopherHH
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 21 Mär 2018 20:34

LiFePO4 Batterie

#1 

Beitrag von ChristopherHH »

 Themenstarter

Moin!

Hat jemand eine LiFePO4 Batterie im Einsatz und kann ein Produkt samt Ladegerät empfehlen?

lg
Chr.
Thomas135
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 220
Registriert: 15 Dez 2010 12:10
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: LiFePO4 Batterie

#2 

Beitrag von Thomas135 »

Ja, schon...
Aber was möchtest Du machen? Soll es ein fertiges Komplettsystem sein oder ein Eigenbau? Von wo aus möchtest Du laden, Landstromoder Bordnetz? Ein paar Randinfos braucht es dann schon.

Viele Grüße
Thomas135
Toni PETER
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 09 Sep 2013 20:49
Wohnort: Weststeiermark
Kontaktdaten:

Re: LiFePO4 Batterie

#3 

Beitrag von Toni PETER »

Servus!

Ich habe diese Akkus seit Anfang 2015 verbaut.
Habe sie selbst zusammengebaut - mit ein bisschen Hilfe aus einem anderen Forum.
Empfehlen kann ich dir Lisunenergy. Lars baut Dir alles fertig zusammen oder hilft Dir beim Zusammenbau.
2015-01-30 16.52.50.jpg
2015-01-30 16.52.50.jpg
Bessere Fotos von den Winston Zellen habe ich leider momentan nicht.
Der Song vom Tag: Wir fahren mit einem knallroten Autobus - Sprinter 316 eh klar.
Liebe Grüße Toni PETER
Toni PETER
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 09 Sep 2013 20:49
Wohnort: Weststeiermark
Kontaktdaten:

Re: LiFePO4 Batterie

#4 

Beitrag von Toni PETER »

Servus!
Da ist mir ein Foto entwischt.
DSCN0355.JPG
Fotos vom Handy vom 24. 6. 17 382.jpg
Der Song vom Tag: Wir fahren mit einem knallroten Autobus - Sprinter 316 eh klar.
Liebe Grüße Toni PETER
Toni PETER
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 09 Sep 2013 20:49
Wohnort: Weststeiermark
Kontaktdaten:

Re: LiFePO4 Batterie

#5 

Beitrag von Toni PETER »

Fotos vom Handy vom 24. 6. 17 382.jpg
Der Song vom Tag: Wir fahren mit einem knallroten Autobus - Sprinter 316 eh klar.
Liebe Grüße Toni PETER
Toni PETER
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 09 Sep 2013 20:49
Wohnort: Weststeiermark
Kontaktdaten:

Re: LiFePO4 Batterie

#6 

Beitrag von Toni PETER »

DSCN0355.JPG
Der Song vom Tag: Wir fahren mit einem knallroten Autobus - Sprinter 316 eh klar.
Liebe Grüße Toni PETER
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: LiFePO4 Batterie

#7 

Beitrag von destagge »

Ich auch.
Gibt hier im Forum übrigens schon Beiträge zum Thema...
Dateianhänge
A2C299AB-7436-4231-9959-FF728155C637.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor destagge für den Beitrag:
WilleWutz (05 Mai 2018 18:17)
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
ChristopherHH
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 21 Mär 2018 20:34

Re: LiFePO4 Batterie

#8 

Beitrag von ChristopherHH »

 Themenstarter

Danke für die Beiträge; werde mich davon ausgehend mal schlauer machen
Chr
Benutzeravatar
wuestenhans
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 334
Registriert: 06 Sep 2016 07:13
Wohnort: Wohne im Nahen Osten südlich Berlin

Re: LiFePO4 Batterie

#9 

Beitrag von wuestenhans »

Denke mal ich bin hier richtig
Ich bin gerade dabei mir eine Lifepo4 200 A zusammen zubauen. Dieser Induction VAC9010H Voltmeter bis 200 A kommt an die Batterie. Das 10 m² Plus Kabel kommt durch das Inductions Feld und sollte mir dann in Prozent die Ladung des Akkus anzeigen, wie bei einen Handy. Die Lifepo kommt in den Beifahrersitzkasten, und die Inductions Spule auch, fast direkt an die Lifepo. Jetzt ist das 6 Adrige Kabel, was von der Spule zum Monitor geht nur 20 cm lang, müsste also jedesmal unter den Sitz schauen.
Jetzt meine Frage, kann ich dieses 6 Polige Kabel verlängern was man auf dem Foto sieht.
Danke schon mal für eure Antworten
Hans
Dateianhänge
Yeeco.JPG
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: LiFePO4 Batterie

#10 

Beitrag von Vanagaudi »

So ganz grob über den Daumen gepeilt würde ich schreiben, dass es nichts ausmachen wird, wenn du das Kabel moderat verlängerst. Anscheinend ist da ein kleiner Verstärker auf der Sensorplatine, und die übertragene Information zur Stromstärke wird vermutlich eine Analogspannung sein. Solange keine EMV-Verträglichkeits-Probleme vorliegen, ist gegen eine Verlängerung nichts einzuwenden.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
wuestenhans
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 334
Registriert: 06 Sep 2016 07:13
Wohnort: Wohne im Nahen Osten südlich Berlin

Re: LiFePO4 Batterie

#11 

Beitrag von wuestenhans »

Danke erstmal für deine Antwort, ich werde es verlängern und dann berichten, wird ein paar Tage dauern.
Hans
Benutzeravatar
wuestenhans
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 334
Registriert: 06 Sep 2016 07:13
Wohnort: Wohne im Nahen Osten südlich Berlin

Re: LiFePO4 Batterie

#12 

Beitrag von wuestenhans »

Ich habe das Kabel verlängert, die Freude war nur kurz, ca. 3 Sekunden dann fiel der Monitor aus, am Inductions Ring roch es kurz nach Kabelbrand, zu sehen war nichts. 34 € verraucht, es war ganz alleine meine Entscheidung. Habe einen anderen Batterie Monitor bestellt, der hat ein Usb kabel zum verlängern des Monitors.
Und dann gleich noch eine Frage zur Ladung von Lifepo4 Zellen.
Meine 8 x 100 Ampere Gbs Lithum zellen waren so preisswert, ich musste sie kaufen. Habe aus diesen Zellen ein 200 Ampere Block mit Balancern zusammengebaut. Ladebooster von Schaudt WA 121525 eingebaut, 25 Ampere Ladeleistung. Solarzelle 300 Watt mit Büttner Solarregler zum Laden verbaut.
Was ich nicht wusste, das diese Gbs Zellen nicht bei unter 0 Grad geladen werden sollen, Entladen ja, Laden nein. Der Büttner Solarregler ladet bei 0 Grad vermindert. Was macht der Booster, Motor läuft, lädt er jetzt die vollen 25 Ampere in die Lifepo4, diese Info konnte ich nicht aus der Beschreibung rauslesen. Nur das wenn der Akku voll ist er wohl abschaltet.
Was passiert wenn man trotzdem Ladet, schalten sie nur ab, oder sind sie sofort defekt, oder gehen sie so nach und nach kaputt. Im Elektro Roller Forum habe ich gelesen das die Ihre Gbs Akkus mit einen Heizlüfter auf Temperatur bringen. Strom hätte ich ja 500 Watt Heizlüfter vor jedem Start 10 Minuten an die Zellen halten, wenn sie warm sind lädt der Booster sie ja wieder auf.
Wünsche noch allen schöne Weihnachten.
Hans
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: LiFePO4 Batterie

#13 

Beitrag von Vanagaudi »

wuestenhans hat geschrieben: 23 Dez 2018 12:08Ich habe das Kabel verlängert, die Freude war nur kurz, ca. 3 Sekunden dann fiel der Monitor aus, am Inductions Ring roch es kurz nach Kabelbrand, zu sehen war nichts. 34 € verraucht, es war ganz alleine meine Entscheidung.
Das überrascht mich jetzt wirklich. Hast du mal drauf geschaut, ob du alles richtig verbunden hattest, und keinen Kurschluss eingelötet hast?

Wegen der LiFePO Batterien, such dir die Datenblätter zu deinem Material, da sollte es haarklein drinstehen, wie sie zu laden sind, und bei welchen Bedingungen. Alles andere sind Mutmaßungen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
wuestenhans
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 334
Registriert: 06 Sep 2016 07:13
Wohnort: Wohne im Nahen Osten südlich Berlin

Re: LiFePO4 Batterie

#14 

Beitrag von wuestenhans »

Die Kabel waren richtig zusammen gelötet, auf der Platine der Induction Spule ist die Masse verbindung durchgebrannt, habe einen kleinen draht drübergelötet, habe alles wieder verkürzt, jetzt gehts wieder.
Zu den Gbs Zellen. Im Datenblatt steht nur laden über 0 Grad, das ist mir schon klar. Entladen 20 Grad Minus bis 45 Plus.
Wenn ich mit meinem Wohnmobile irgendwo stehe,übernachte im Wohnmobile unter 0 Grad dann läuft die Heizung, die Lifepo4 kann nicht kalt werden, und bei weiterfahrt wird sie über den Ladebooster geladen, und auch über das Solar.
Mich interressiert, was passiert, das Womo steht ohne Heizung mehrere Tage, bei 5 Grad Minus im freien auf einen Parkplatz oder auf der Straße. Sobald ich bei diesen Temperaturen starte, schickt der Ladebooster jetzt die vollen 25 Ampere, (oder mehr je nach Booster) in die Kalte Lifepo4. Diese Frage konnte ich bisher nirgent wo nachlesen, habe diese Frage auch zu der Firma Schaudt gesendet, mal sehen was die mir antworten.
Was ich auch bis jetzt nicht zum nachlesen gefunden habe, gehen die Zellen dann kaputt.
Die Firma Schaudt hat noch Betriebs Urlaub, die Antwort werde ich erst im neuem Jahr bekommen.
Hans
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: LiFePO4 Batterie

#15 

Beitrag von Vanagaudi »

Viele Batterielader haben einen Temperaturfühler für die Batterie. Bei Blei-Säure Batterien ist der meist an einem der Pole montiert. Ich würde für deinen Booster so einen Fühler nachbauen, und nur dann das D+ Signal durchlassen, wenn auch die Batterietemperatur dies zulässt.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten