LiFePO4 Batterie

jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: LiFePO4 Batterie

#46 

Beitrag von jense »

destagge hat geschrieben: 13 Okt 2020 09:20 weiß nicht mehr genau was wir letzten und vorletzten Winter für Temperaturen hatten, ich habe meinen LiFe Y PO4 problemlos mit der Lima/ Booster ab Motorstart mit 45A geladen.
Bei mir genau das gleiche ... Winston macht's möglich.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jense für den Beitrag:
destagge (15 Okt 2020 14:09)
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: LiFePO4 Batterie

#47 

Beitrag von jense »

Gelöschter User hat geschrieben: 13 Okt 2020 09:21
jense hat geschrieben: 13 Okt 2020 08:39 Ok, deine Recherche ist an der Stelle in die Irre gelaufen. Die ganze Aktion mit der Heizplatte und der Temperaturberwachung hättest du dir mit Y sparen können.
Sehe ich dennoch nicht so - mit oder ohne Y werde/würde ich es wie von mir beschrieben machen.

LG Martin
Du siehst es falsch ... Es ist aber egal, deine Zellen sind ja nun bereits gekauft und ich wünsche dir gutes Gelingen bei dem Projekt.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: LiFePO4 Batterie

#48 

Beitrag von joethesprinter »

Welche Zellen (mit Y) sind denn bei Preis/Leistung derzeit zu empfehlen?
Sie sollten in Summe die Abmessungen einer Standard-Starterbatterie nicht überschreiten. Da sie bei mir in die Batteriemulde unter den Beifahrersitz müssen. Viele Standard-Lithiumbatterien sind dafür zu hoch.
Warum nehmt ihr keine fertigen BMS-Lösungen?
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Gelöschter User

Re: LiFePO4 Batterie

#49 

Beitrag von Gelöschter User »

@ jense: Ich werde meine Lipos vor dem Laden wenn es unter +5 Grad ist vorwärmen weil sie lieb habe :wink:

@ joethesprinter: Warum bauen so viel Leute ihren Sprinter um anstelle einen fertigen Sprinter zu kaufen :?: :wink:

Habt mich trotzdem lieb :mrgreen: LG Martin
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: LiFePO4 Batterie

#50 

Beitrag von jense »

joethesprinter hat geschrieben: 13 Okt 2020 23:50 Welche Zellen (mit Y) sind denn bei Preis/Leistung derzeit zu empfehlen?
Sie sollten in Summe die Abmessungen einer Standard-Starterbatterie nicht überschreiten. Da sie bei mir in die Batteriemulde unter den Beifahrersitz müssen. Viele Standard-Lithiumbatterien sind dafür zu hoch.
Warum nehmt ihr keine fertigen BMS-Lösungen?
Ich kenne nur die Winston. Die sind in verschiedenen Formen erhältlich.

Gibt's auch fertig, z.b. die esy bin d&w

https://www.duw-energie.de/produktinfor ... batterien/

Die sind recht teuer, das lässt sich selber günstiger bauen, siehe die Videos von derstagge.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jense für den Beitrag:
joethesprinter (14 Okt 2020 07:34)
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Gelöschter User

Re: LiFePO4 Batterie

#51 

Beitrag von Gelöschter User »

So, nun ist es vollbracht.Die Zellen sind Initialgeladen, zum 24V Satz verschaltet und ausbalanciert. Jetzt erfolgt erst einmal eine sanfte Teilentladung mit einem Lastwiderstand von 1,8 Ohm (320W bei 24V).

LG Martin
Gelöschter User

Re: LiFePO4 Batterie

#52 

Beitrag von Gelöschter User »

Testergebnis:

Gestartet mit 26,7V und 14,4A Last.

Nach 60 Minuten mit 26,4V und 13,8A Last bei einer Maximalabweichung der Zellen unter Last von 5mV ca. 5 Minuten nach dem Start.

20 Minuten nach dem Ende ohne Last beträgt die maximale Abweichung 2mV.

60 Minuten nach dem Ende ohne Last beträgt die maximale Abweichung 4mV.


Damit bin ich sehr zufrieden :wink:

LG Martin
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: LiFePO4 Batterie

#53 

Beitrag von jense »

Klingt doch gut!

Hast du alle deine Verbraucher auf 24V?
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Gelöschter User

Re: LiFePO4 Batterie

#54 

Beitrag von Gelöschter User »

Moin Jense,

ja...bis auf einen Wallas Herd mit Backofen den ich einbaue oder auch nicht :roll: , der benötigt 12V.

LG Martin
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: LiFePO4 Batterie

#55 

Beitrag von destagge »

joethesprinter hat geschrieben: 13 Okt 2020 23:50 Welche Zellen (mit Y) sind denn bei Preis/Leistung derzeit zu empfehlen?
Sie sollten in Summe die Abmessungen einer Standard-Starterbatterie nicht überschreiten. Da sie bei mir in die Batteriemulde unter den Beifahrersitz müssen. Viele Standard-Lithiumbatterien sind dafür zu hoch.
Warum nehmt ihr keine fertigen BMS-Lösungen?

Zellen mit Yttrium bekommst du nur von Winston. Und da du die einbaust und dann Ruhe damit hast, sind sie uneingeschränkt zu empfehlen, natürlich vorausgesetzt du hast ein BMS dran.

Ich habe kein fertiges BMS genommen (wobei man sich da bzgl. Definition sicher streiten könnte), weil ich so im Fehlerfall/ bei Ausfall einer oder mehrerer der Platinen den Akku wortwörtlich mit nem Stückchen Draht wieder in Betrieb nehmen kann. Zweitens weil ich so alle Komponenten auf meine Verbraucher abstimmen kann.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor destagge für den Beitrag:
joethesprinter (16 Okt 2020 18:20)
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Kompass
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 18 Jun 2020 19:53
Wohnort: am schönen Bodensee

Re: LiFePO4 Batterie

#56 

Beitrag von Kompass »

Guten Morgen zusammen!

Danke erstmal an Michael und Alf für die geteilten Dokus zum Thema!

Ich spiele auch mit dem Gedanken der Selbstau-LiFeYPo4 Batterien und habe, wie soll es andersrum sein noch ein paar Detail Fragen.

Der Plan wäre die Winston Batterien auch in Kombination mit meinem Ladebooster Votronic 1212-50 zu verwenden. Hier stellen sich mir folgende zwei Fragen

- Dieser Booster besitzt ja einen Nebenladezweig der die Starterbatterie mit Max 5A lädt bzw. erhält wenn die Kiste am Landstrom steckt, was ich vorallem bei längeren Standzeiten auch gut finde.
Gibt es irgendwelche Bedenken bzgl. dieser Funktion speziell bezüglich der SSRs? Gerade im Hinblick auf die Aussage von Michael, dass keine „Verbraucher“ am SSR für die Ladungsleitung hängen soll, da immer ein kleiner Strom fließen kann.
Meiner Ansicht nach nicht, da dieser Ladezweig in der Theorie ja nur schaltet, wenn die Boardbatterie extern geladen wird was bei mir ja mit wesentlich höherem Strom als 5A geschieht.
Sprich ist die Batterie leer und wird nicht geladen, ist der Nebenladezweig auch tot und somit kann dieser Zweig die Batterie nicht tiefentladen.
Wie seht ihr das?

- Folgender Satz steht in der Gebrauchsanweisung der Ladeboosters „Ein Betrieb des Gerätes an einer LiFePO4-Batterie ohne BMS Battery-Management-System
und ohne Zellenausgleichsladung (balancing) sowie Schutzbeschaltung ist nicht zulässig!“

Ein balancing in dem Sinne findet ja bei der Umsetzung von Michael so nicht statt, ist das ein K.O Kriterium? Das BMS hier hat zwar kein Balancing im eigentlichen Sinne aber schaltet ja dennoch bei kritischer Spannung ab...

LG
Christoph
Umbau eines Crafter 2.5 L2H2 BJ 2011...dauert noch etwas an :o
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: LiFePO4 Batterie

#57 

Beitrag von jense »

Wenn du das System von derStagge meinst, das ist mit BMS und Balancern ausgestattet. Oder meinst du einen anderen Michael?

Es gibt hier im Forum tatsächlich einen User, der ein System ohne balancing fährt, ich weiß aber nicht mehr, wer das war. Eine reine Einzelzellenüberwachung (Zell Monitor) ist sehr preiswert zu haben, man muss es dann aber im Blick haben.
Zuletzt geändert von jense am 09 Nov 2020 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Kompass
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 18 Jun 2020 19:53
Wohnort: am schönen Bodensee

Re: LiFePO4 Batterie

#58 

Beitrag von Kompass »

Ahh stimmt ich seh grad, die Lipro haben ja auch einen balancer integriert! Sorry, damit hat sich die zweite Frage schon erledigt.
Umbau eines Crafter 2.5 L2H2 BJ 2011...dauert noch etwas an :o
Thomas135
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 220
Registriert: 15 Dez 2010 12:10
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: LiFePO4 Batterie

#59 

Beitrag von Thomas135 »

Falls Ihr die LiPro-Balancer von ecs meint kann ich Euch auch noch das GreenView Dispaly mit ans Herz legen.
https://ecs-online.org/Batteriemonitor- ... ::122.html
Das macht dann automatisch noch ein dynamisches Balancing der Zellen und man kann super schön den Batteriestatus ablesen und auch noch ein paar Dinge mehr wenn man mag. Einziger Wermutstropfen - ein paar Euronen muss man dann schon noch mal hin legen... :|
Mein System läuft seit etlichen Wochen problemlos im Testbetrieb auf der Werkbank (mit Victron + Votronic Komponenten zum Laden). Einbau erfolgt dann hoffentlich über den Winter.
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: LiFePO4 Batterie

#60 

Beitrag von jense »

Für die Selbstbauer ist neben den Videos von derstagge dieser Kanal sehr gut, da gibt's Tipps für günstige BMS Systeme inkl. low temperature cut off von AliExpress für ein Bruchteil des Preises. Auch Zellen werden da getestet und man lernt, woran man neue von aufbereiteten Zellen unterscheiden kann, die als neu eBay und Ali aus neu angeboten werden.

https://www.youtube.com/c/WillProwse
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Antworten