Komfortfunktion Fensterheber ????

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
B-Marlins
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 189
Registriert: 08 Sep 2020 19:04
Wohnort: bei Strausberg

Komfortfunktion Fensterheber ????

#1 

Beitrag von B-Marlins »

 Themenstarter

Ich bin hier gerade am Grübeln; das Schließen der Schiebetür geht um ein vielfaches leichter wenn das Fahrerfenster etwas geöffnet ist :idea:
Es muß ja die Luft möglichst schnell raus.....
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob es eine solche Funktion einmal bei VW gab?
Na egal,zumindest beim T5 gibt es ja eine Komfortfunktion für's Fensterschließen, beim Crafter auch; und wie?????

Gedankengang: Schiebetür wird geöffnet und gleichzeitig geht das Fenster etwas auf; sollte die Hütte abgeschlossen werden muß
das Guckloch natürlich automatisch wieder zu.

Wie findet ihr überhaupt die Idee?
MfG
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Komfortfunktion Fensterheber ????

#2 

Beitrag von Crafter277 »

Im Crafter gibt es, wie in allen Kästen, durch die Hintere Stoßstange verdeckte /versteckte Entlüftungsklappen. Diese Klappen (müssen sich) öffnen sich wenn durch den Fahrtwind / das Gebläse genügen frische Luft in das Fahrzeug bläst.
Durch die gleichen, leider zu kleinen Klappen entweicht auch der Überdruck der durch das Schließen der Schiebetür entsteht.
Zwangsentlüftung Crafter 001.jpg
MfG kheinz
Dateianhänge
Zwangslüftung Crafter 002.jpg
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Mallich
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 92
Registriert: 31 Jul 2020 15:32

Re: Komfortfunktion Fensterheber ????

#3 

Beitrag von Mallich »

Das Problem mit der Schiebetür habe ich leider auch, obwohl ich die Isolierung / Filz im Bereich der Entlüftungsklappen extra großzügig freigelassen habe. Da muss ich nochmal schauen, ob die Klappen ggf. blockiert sind.
Bzgl. der Komfortfunktion: Mit meiner Konfiguration der verbauten Steuergeräte genügt ein langes Drücken auf der Fernbedienung zum Abschließen des Fahrzeugs. Gleichzeitig werden dabei auch die Außenspiegel angeklappt.

Schöne Gruß
Crafter 2, 03/17, L2H2, 103kW
WoMo-Selbstausbau
B-Marlins
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 189
Registriert: 08 Sep 2020 19:04
Wohnort: bei Strausberg

Re: Komfortfunktion Fensterheber ????

#4 

Beitrag von B-Marlins »

 Themenstarter

Ja genau diese Ventilationsklappen sind viel zu klein und eben nicht optimal im Fz. angebracht.
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Komfortfunktion Fensterheber ????

#5 

Beitrag von asap »

B-Marlins hat geschrieben: 19 Mär 2021 17:10 Na egal,zumindest beim T5 gibt es ja eine Komfortfunktion für's Fensterschließen
bei VW konnte man durch ein langes drücken der Türöffner auf der Fernbedienung auch die Fenster öffnen lassen und mit einem langen drücken von Tür zu auch die Fenster schließen ....
Aber diese Funktion habe ich bei meinem Sprinter nicht gefunden ...
Zuletzt geändert von asap am 19 Mär 2021 22:07, insgesamt 2-mal geändert.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Komfortfunktion Fensterheber ????

#6 

Beitrag von v-dulli »

Das wäre die KSA und nur von Fahrertürgriff aus zu bedienen - in kleines, schwarzes Rechteck am Türgriff.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Komfortfunktion Fensterheber ????

#7 

Beitrag von asap »

v-dulli hat geschrieben: 19 Mär 2021 21:51 Das wäre die KSA und nur von Fahrertürgriff aus zu bedienen - in kleines, schwarzes Rechteck am Türgriff.
na, das ist doch kein Komfort ...bei VW ging es immer mit der Fernbedienung
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 578
Registriert: 10 Aug 2020 10:13

Re: Komfortfunktion Fensterheber ????

#8 

Beitrag von Hallenser »

Beim 907 gehen die Fenster auch durch langes Drücken an der FB - aber die Siegel LEIDER nicht :|
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Komfortfunktion Fensterheber ????

#9 

Beitrag von Crafter277 »

B-Marlins hat geschrieben: 19 Mär 2021 20:56 Ja genau diese Ventilationsklappen sind viel zu klein und eben nicht optimal im Fz. angebracht.
Das Problem der Entlüftung (Beheizung) erinnert mich an die Zeit mit meinem Renault R4.
Nachdem ich viel Zeit mit zusätzlicher Isolation im Fahrzeug und noch mehr Zeit mit den Türdichtungen verbracht hatte, die Heizung aber noch immer nicht optimal war, kam ich auf die Idee dass das Problem auch an der Entlüftung des Fahrzeuges liegen könnte.
Die Lösung und damit die Bewunderung meiner Mitfahrer, du hast eine viel bessere Heizung: Die hintere Nummerntafel, damals noch rechteckig, auf der Heckklappe anzeichnen, abschrauben und in dem Bereich, nebeneinander vier ca. 40 mm große Löcher durch das Blech bohren. An drei Seiten der Nummerntafel (unten waagrecht keine Raupe) eine dicke Raupe Silicon, Tafel anschrauben, fertig. So lange man, mit Wasser, nicht von unten in die Nummerntafel spritzte war das die Lösung.
Gruß Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
B-Marlins
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 189
Registriert: 08 Sep 2020 19:04
Wohnort: bei Strausberg

Re: Komfortfunktion Fensterheber ????

#10 

Beitrag von B-Marlins »

 Themenstarter

Ja R4 :roll: , was für ein Auto...
War mein Erster; Motor unkaputtbar aber jedes WE "Entrosten".
B-Marlins
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 189
Registriert: 08 Sep 2020 19:04
Wohnort: bei Strausberg

Re: Komfortfunktion Fensterheber ????

#11 

Beitrag von B-Marlins »

 Themenstarter

Ein ganz anderer Lösungsansatz (auf nem Campingplatz beobachtet) ist das automatische Zuziehen der Schiebetür.
Also nicht komplett sondern nur das allerletzte Stück.

Edit sowas:
https://www.youtube.com/watch?v=spHVD5HjIk8
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Re: Komfortfunktion Fensterheber ????

#12 

Beitrag von Rosi »

Hallenser hat geschrieben: 19 Mär 2021 22:15 Beim 907 gehen die Fenster auch durch langes Drücken an der FB - aber die Siegel LEIDER nicht :|
Diesen Mangel der Spiegel kann man mittels PSM abstellen lassen; haben die Buletten m.W. beim Freundlichen machen lassen :!:
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Komfortfunktion Fensterheber ????

#13 

Beitrag von asap »

Rosi hat geschrieben: 20 Mär 2021 11:59 Diesen Mangel der Spiegel kann man mittels PSM abstellen lassen; haben die Buletten m.W. beim Freundlichen machen lassen :!:
kannst du das mal detaillierter ausführen
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Komfortfunktion Fensterheber ????

#14 

Beitrag von Vanagaudi »

asap hat geschrieben: 20 Mär 2021 12:05
Rosi hat geschrieben: 20 Mär 2021 11:59 Diesen Mangel der Spiegel kann man mittels PSM abstellen lassen; haben die Buletten m.W. beim Freundlichen machen lassen :!:
kannst du das mal detaillierter ausführen
Lies doch mal diesen und folgende Beiträge. Das wäre schon mal einen kleinen Schritt weiter.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
Rosi (21 Mär 2021 18:13)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
soko-030
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 29
Registriert: 02 Okt 2020 22:31

Re: Komfortfunktion Fensterheber ????

#15 

Beitrag von soko-030 »

Hallo!
Zu diesem Thema habe ich etwas anderes im www gefunden.
"Zuziehhilfe"
Beim VW T5/6 gibt es so etwas vom Werk (sicher auch andere Fahrzeuge).
Es gibt da auch einen Anbieter auf dem WoMo Markt.
Diese Zuziehhilfe kann man mit wenig Aufwand nachträglich an bauen. Da habe ich im www so ein Video für den MAN TGE gefunden.
Bin mir nicht sicher ob ich hier so einen Link zu Video einstellen darf. Findet man aber über Google.
Sieht erst mal ganz funktionell und praktisch aus.
Meine Frage, hat jemand damit schon Erfahrungen (Crafter, MAN, Fiat, Renault o.a.) gesammelt!
Viele Grüße
Steffen
VW Crafter 2, SY 2019 FWD 140PS
Antworten