Kabelverlegung Verbindung Laderegler mit Starter Batterie

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
Antworten
Emu9119
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 09 Jan 2021 07:44

Kabelverlegung Verbindung Laderegler mit Starter Batterie

#1 

Beitrag von Emu9119 »

 Themenstarter

Hi,
bin gerade dabei meinen Laderegler hinten vom linken Radkasten mit der Starterbatterie zu verbinden.
Hat hier zufällig jemand einen Tip für die Verlegung des Kabels? Habe es bis jetzt oben an den Holmen entlang gezogen, weil ich unten nicht komplett hinter der Verkleidung durch kam. Jedoch muss ich dann an der Fahrerkabine wieder nach unten und da muss ich es auch über den ein oder anderen Querholm oder Dergleichen rüberführen. Gibt es einen Kabelkanal der zur Batterie im Fußraum führt, den man gut nutzen könnte?
Unter dem Sitz könnte man auch gleich das Zündplus noch abgreifen.
Vielen Dank schonmal
sebbll
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 295
Registriert: 29 Jan 2019 00:50
Wohnort: Landau

Re: Kabelverlegung Verbindung Laderegler mit Starter Batterie

#2 

Beitrag von sebbll »

Wieviel Meter Zuleitung hast du denn da?
Schon eine Menge.
Was für einen Kabelquerschnitt verwendest du?

Mir ist kein Kabelkanal begegnet.
Welche Höhe hast du denn?
Beim H2 kann ich links oben an der Trennwand durch ein Loch hinter den Dachhimmel vom Fahrerhaus.
Von dort kann man das Kabel an der Ecke Trennwand/Seite Fahrerhaus nach unten zum Sitz legen.
Crafter 4Motion L2H2 Bj 2018
sebbll
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 295
Registriert: 29 Jan 2019 00:50
Wohnort: Landau

Re: Kabelverlegung Verbindung Laderegler mit Starter Batterie

#3 

Beitrag von sebbll »

IMG_20210315_153609.jpg
Dort kann man es dann hinter die Verkleidung drücken.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sebbll für den Beitrag:
Emu9119 (15 Mär 2021 16:58)
Crafter 4Motion L2H2 Bj 2018
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Kabelverlegung Verbindung Laderegler mit Starter Batterie

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

sebbll hat geschrieben: 15 Mär 2021 15:36 Dort kann man es dann hinter die Verkleidung drücken.
Demotiere besser die B-Säulenverkleidung nach dieser Anleitung und tape die Adern auf der B-Säule fest. Da laufen noch mehr Leitungen entlang, denen kannst du folgen. Die Adern solltest du mit Gewebeband, zum Beispiel Certoplast 514, umwickeln.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
Emu9119 (15 Mär 2021 16:57)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Emu9119
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 09 Jan 2021 07:44

Re: Kabelverlegung Verbindung Laderegler mit Starter Batterie

#5 

Beitrag von Emu9119 »

 Themenstarter

Okay Top danke
Dann schaue ich mal nach dieser Öffnung.

Denke es sollten so 8meter sein, benutze 16mm^2
Ist ein L3H2 bzw 6,8 lang und 2,60 hoch.

Guter Tip, dann schaue ich mal nach diesem Klebeband.
Antworten