Leistungssteigerung 140 PS Motor

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
Antworten
Klappie
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 06 Mär 2021 12:31

Leistungssteigerung 140 PS Motor

#1 

Beitrag von Klappie »

 Themenstarter

Hallo,

ich bekomme demnächst einen Knaus Van ti plus auf MAN Basis mit 140 PS.
Da der 177 PS Motor nur in Verbindung mit Automatik zu haben war entschied ich mich für die 140 PS Version.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einer seriösen Leistungssteigerung mit TÜV.
Vielleicht hat ja bereits jemand Erfahrungen diesbezüglich sammeln können.

Vielen Dank
BARjoo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 93
Registriert: 12 Nov 2019 18:05
Wohnort: Eberswalde

Re: Leistungssteigerung 140 PS Motor

#2 

Beitrag von BARjoo »

Na da wird ja die Vorfreude groß sein - ein tolles Teil

Da die Motoren vom Hersteller bereits auf optimalen Wirkungsgrad ausgelegt sind (die Ingenieure kitzeln schon heraus was nur irgendwie möglich ist), wird eine weitere Leistungssteigerung durch Chiptuning immer auf Kosten anderer Komponenten erfolgen. Mehr Sprit, evtl Material-Überbelastung, kürzerer Lebensdauer. Es ist eh erstaunlich was die Konstrukteure aus den Zweilitermotoren herausholen und den Material zumuten.

Dein gutes Stück wird außerdem auch gewichtsmäßig grenzwertig sein, hab Mitleid mit dem kleinen Motor, dann wird er es Dir hoffentlich auch langfristig danken.
Ich würde Dir raten erstmal probieren ob Dir die Leistung nicht doch ausreicht.

Ein Womo ist kein Rennauto, man fährt es gelassen mit innerer Ruhe. Wenn Du an Deinem guten Stück langfristig Freude daran haben willst, laß das Chiptuning sein. Außerdem, da wird eh mehr versprochen als gehalten werden kann.
MANtge 130Kw Automatik Camper
Benutzeravatar
Andreas H
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 296
Registriert: 20 Jan 2015 17:46
Wohnort: Oschatz
Kontaktdaten:

Re: Leistungssteigerung 140 PS Motor

#3 

Beitrag von Andreas H »

Moin Klappie,
Gratulation zu Neuen. Chiptuning oder Softwareoptimierung ist für den 140PS-Motor eigentlich kein Problem. In der Garantiezeit kannst Du nur von VW zugelassene Modifikationen durchführen lassen, wenn Du eventuell später einmal Garantieansprüche geltend machen willst.

Ich hatte damals bei meinem Cali einen Chip von ABT bei Erhaltung der Werksgarantie von meinem Händler vor Ort einbauen lassen. Ob von VW noch weitere zugelassen sind, weiß ich aber nicht.
Grüße Andreas

Crafter RWD 50 6G-SG 2.0BiT 2019
ex Crafter 35 4motion 8G-Aut 2.0BiT Seikel 2019
ex Sprinter 319 4x4 5G-Aut 2016
Klappie
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 06 Mär 2021 12:31

Re: Leistungssteigerung 140 PS Motor

#4 

Beitrag von Klappie »

 Themenstarter

Hattest du den Chip für den Crafter oder T6?
Kann auf der Homepage von Abt leider nichts für den Crafter finden.
Benutzeravatar
Andreas H
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 296
Registriert: 20 Jan 2015 17:46
Wohnort: Oschatz
Kontaktdaten:

Re: Leistungssteigerung 140 PS Motor

#5 

Beitrag von Andreas H »

Ich hatte das beim T5. Der Crafter ist bei ABT nicht aufgeführt, da hast Du Recht. Vielleicht rufst Du dort mal an.

Eine andere Variante die legal ist fällt mir dazu auch nicht ein. Wie alt ist denn Dein Fahrzeug?
Grüße Andreas

Crafter RWD 50 6G-SG 2.0BiT 2019
ex Crafter 35 4motion 8G-Aut 2.0BiT Seikel 2019
ex Sprinter 319 4x4 5G-Aut 2016
Antworten