Rückfahrkamera nachrüsten - Composition Media

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
Camper2021
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 27
Registriert: 13 Jan 2021 22:07

Re: Rückfahrkamera nachrüsten - Composition Media

#16 

Beitrag von Camper2021 »

Ph1 hat geschrieben: 07 Apr 2021 21:33 So, habs nun geschafft, vielen Dank an alle für die Tipps! Die Reparatur Anleitung aus dem Erwin Portal ist wirklich hilfreich, aber manchmal etwas übertrieben (man hätte das halbe Cockpit auseinander bauen sollen, um ein Kabel zu verlegen...).
Muss die Kamera nun nur noch codieren - mein VW Händler will 70 Euro +MwSt dafür :shock: Hat jemand in Raum Freiburg eine Codiermöglichkeit und möchte im Gegenzug zB eine Kiste Bier o.Ä.?
Ja die Anleitungen sind teilweise echt sehr genau, aber oft geht es zumindest bei den ganzen Kunststoff Verkleidungen ja erstmal darum das man weiß wo man überhauet anfängt die Scheißdinger zu lösen :D
Wenn du zufällig mal im Raum Heidelberg sein solltest kann ich dir gerne die Kamera codieren und auch noch mehr falls du Bedarf hast.

Viele Grüße
Kastenbrot
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 06 Feb 2021 22:18

Re: Rückfahrkamera nachrüsten - Composition Media

#17 

Beitrag von Kastenbrot »

Moin,

für Alle die dieses Kamerasystem nachrüsten wollen aber gerne original Ersatzteile verarbeiten wollen empfehle ich das Nachrüstset 7C0998192, da ist alles drin was gebraucht wird und es ist als Komplettset günstiger als wenn es zusammengepuzzelt wird. Ich habe es mir geholt.

Falls mir jemand eine Anleitung zur Demontage der Verkleidungen an der A und B Säule Fahrerseitig zukommen lassen könnte würde ich mich sehr freuen. Ich frage weil ich keinen Bock habe irgendwas zu beschädigen.

Danke im Voraus.

Gruß vom Jörg
satand
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 20 Okt 2021 09:55

Re: Rückfahrkamera nachrüsten - Composition Media

#18 

Beitrag von satand »

hallo,

ich krame den thread nochmal raus, da ich auch einen vw crafter 2 kastenwagen (baujahr 2021) ohne rückfahrkamera habe und diese gerne nachrüsten würde.

wie schon in mehreren threads empfohlen, würde ich das original vw nachrüstset mit teilenummer 7C0998192 kaufen (kostet ca 350eur brutto). dank der erläuterung von @Camper2021 ist mir auch klar wie man die kamera im bordcomputer aktiviert.

unklar ist mir allerdings wo ich nun genau diesen kabelbaum sowie diese kurze masseleitung, der beim set dabei sind, anschließen muss?!? hat der kabelbaum, den man links oben im laderaum sieht die passenden stecker und man muss den kabelbaum von der kamera dort nur anstecken? oder muss ich doch in den fahrgastraum und dort wo anschließen (wo und wie verläuft der beste weg)? im internet finde ich nur anleitungen für das nachrüsten der kamera beim alten crafter.

würde mich freuen, wenn das jemand kurz beschreiben könnte. vielen dank!
Ph1
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 57
Registriert: 09 Feb 2021 09:23

Re: Rückfahrkamera nachrüsten - Composition Media

#19 

Beitrag von Ph1 »

 Themenstarter

Hallo!
Das Massekabel kannst du an dem Massepunkt im Fahrgastraum auf der Fahrerseite hinten oben anschließen. Die weitere Verlegung verläuft entlang des Bremslichtkabels bis zur ggfs Trennwand. Im Fahrerhaus kann man den Dachhimmel leicht abklippsen, ebenso die Verkleidung an der A Säule. Dann kann man die Kabel nach unten zum Sicherungskasten verlegen.
Hier habe ich es mir einfach gemacht und einen zweifache Sicherungshalter verwendet. Die Verlegung zur Beifahrerseite (um zu dem Steuergerät des Composition Media zu gelangen) habe ich unten im Fußraum gemacht - hier natürlich sehr darauf achten,die Kabel gut zu fixieren, damit sie nicht in die Pedalerie gelangen!!!
Für die Details und um die Verkleidungen zu entfernen lohnt sich die original VW Reparatur Anleitung, welche im ERWIN Portal zum Download zu finden ist. Da reicht der zeitlich limitierte Login (kostet so um die 8 Euro glaube ich).

Sonst noch Fragen? Viel Erfolg!
satand
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 20 Okt 2021 09:55

Re: Rückfahrkamera nachrüsten - Composition Media

#20 

Beitrag von satand »

hallo Ph1,

vielen dank für deine antwort!

finde ich im erwin dann auch eine anleitung wie ich die kabeln genau am radio anschließe? oder sind da am kabelbaum einfach stecker vorhanden?

kann ich in erwin auch abchecken, ob der nachrüstsatz 7C0998192 auch für mein radio entry mit pr code I8I passt?
Ph1
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 57
Registriert: 09 Feb 2021 09:23

Re: Rückfahrkamera nachrüsten - Composition Media

#21 

Beitrag von Ph1 »

 Themenstarter

Ja, da steht dabei, wo du die Kabel anschließen musst. Die Kabel für das Videosignal sind Recht einfach, schwierig fand ich das Kabel, welches ans Steuergerät im Fußraum des Fahrers kommt. Das muss zusammen mit einem anderen, bereits vorhandenen Kabel in einen Stecker, und es ist seeehr wenig Platz bzw. ist das vorhandene Kabel so kurz, das man da etwas basteln muss.
Beim Ausbau des Steuergeräts des Composition Media muss man nicht, wie in der Erwin Anleitung beschrieben, sämtliche Verkleidungen lösen, da reicht es, das etwas nach vorne zu ziehen.

Zur anderen Frage: Ob du das checken kannst, weiß ich leider nicht.
satand
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 20 Okt 2021 09:55

Re: Rückfahrkamera nachrüsten - Composition Media

#22 

Beitrag von satand »

Heute hätte ich versucht die Kamera einzubauen. leider musste ich feststellen, dass mein Crafter das Steuergerät für informationselektronik J794, welches hinter dem handschuhfach verbaut ist, nicht verbaut hat. mein Händler hat eigentlich bestätigt, dass der nachrüstsatz für die Kamera eigentlich passt.

hat jemand einen rat was ich nun machen kann? Weiß jemand eine Teilenummer von dem Steuergerät? kann ich das einfach dazubauen?
SiMsound
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 116
Registriert: 01 Jan 2020 08:35
Wohnort: Hannover

Re: Rückfahrkamera nachrüsten - Composition Media

#23 

Beitrag von SiMsound »

Meines Wissens gibt es die Blackboc doch nur beim Discover Media.
Antworten