Moskitonetz

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
Antworten
aroundtheworld
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 07 Okt 2020 21:00

Moskitonetz

#1 

Beitrag von aroundtheworld »

 Themenstarter

Hat jemand von euch ein Moskitonetz an der Schiebetür installiert? Derzeit finden wir immer nur welche die man jedes mal am Rahmen der Gummidichtung mit einhängen muss. Ich bin auf der Suche aber nach einem Moskitonetz was man an einer Führungsschiene befestigen kann.
mandør
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 601
Registriert: 06 Feb 2017 12:25

Re: Moskitonetz

#2 

Beitrag von mandør »

Die 'remis insektenschutztür van" ist sowas, scheinbar aber (noch) nicht für den Crafter2 lieferbar. Bleibt noch selber anpassen..
LG Manu
Crafter 35 Bitd Aut 4Mo Sperre L3H2. 2020. Geseikelt.
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Moskitonetz

#3 

Beitrag von Schnafdolin »

Ich hab uns mit 100x messen und anpassen, hin- und her rennen, Nähmaschine, einem Moskitonetz aus dem Baumarkt mit Magnetverschluss, Bleischnur und Klettband ein Moskitonetz für die Schietü genäht. Man kann durchschlüpfen und durch die eingenähte Bleischnur hängt es sich sofort wieder ordentlich aus. Jetzt würde ich das Ding auch schon wieder anders bauen, aber im Grunde ist es so gut. Das nächste mache ich ohne die Magneten und stattdessen wieder mit Überlappung.

Gruß aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
reisefieber
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 88
Registriert: 10 Jul 2015 22:37
Wohnort: München

Re: Moskitonetz

#4 

Beitrag von reisefieber »

Schnafdolin hat geschrieben: 21 Feb 2021 08:51 Ich hab uns mit 100x messen und anpassen, hin- und her rennen
Das hat nicht gereicht!
Ich habe das Netz zweigeteilt und mit Klettverschluss befestigt. Da an den Plastikverkleidungen der Kleber für das Klettband nicht hält, habe ich dort das Flauschband auf eine schmale Alu- Leiste geklebt und die dann unter die Gummidichtung geschoben und in das Plastik geschraubt. Schwierig ist der Verlauf des Klettbandes über der Türe, weil an dem Türrahmen diverse Einbauteile den "Weg versperren" => etwas Gefummel. Unten, die beiden Netze mit Bleiband ordentlich (!) beschwert. Der Wind zieht gerne unter das Auto durch und hebt dann das Netz von der Türschwelle weg. Min 50 cm Überlappung vorsehen.

Wenn die Hakenseite des Bandes an dem Netz ist, und das Netz nicht aufgespannt ist, dann verklemmt sich das Band in den doch recht feinen Gewebe. Daher ist es nötig ein extra Flauschband vor zuhalten damit das Hakenband für diesen Fall "entschärft" wird.

Funktioniert sehr gut, ich hab das Netz den ganzen Sommer dran. Über 4000m NN gibt es in der Regel kein Stechviehzeug :D , nur dann wird es von der Mitte weg an die Rahmen gerafft.
316CDI BlueTec, EZ2016, Selbstausbau, da weiß man was man hat
Benutzeravatar
teil.zeitcamper
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 17 Mär 2021 09:40

Re: Moskitonetz

#5 

Beitrag von teil.zeitcamper »

Moin Moin,
war auch lange auf der Suche nach einer Schiebe-Insektentür für den VW Crafter 2.
Bin nun bei Horrex fündig geworden, diese Schiebetür soll passen. Werde Sie nun bestellen und gern mal berichten.


Schiebetür für Sprinter und Crafter Artikelnummer: 271250 347,77 €

Große Schiebetür H 182 x B 130 cm

Gruß,
Marcel
BARjoo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 93
Registriert: 12 Nov 2019 18:05
Wohnort: Eberswalde

Re: Moskitonetz

#6 

Beitrag von BARjoo »

teil.zeitcamper hat geschrieben: 17 Mär 2021 15:39war auch lange auf der Suche nach einer Schiebe-Insektentür für den VW Crafter 2.
Danke, ich hab es gar nicht mehr versucht. Nun sind wir gespannt. Es muß doch einen Grund gegeben haben warum sich da kein Hersteller für interessiert hat. Ich nahm an es war/ist die Wölbung die, glaub ich, vonnöten ist.
MANtge 130Kw Automatik Camper
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Moskitonetz

#7 

Beitrag von Mopedfahrer »

teil.zeitcamper hat geschrieben: 17 Mär 2021 15:39 Werde Sie nun bestellen und gern mal berichten.
Hallo Marcel,

willkommen im Forum!

Bilder und Erfahrungsberichte sind hier immer gerne gesehen. Nur her damit :wink:
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
mandør
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 601
Registriert: 06 Feb 2017 12:25

Re: Moskitonetz

#8 

Beitrag von mandør »

teil.zeitcamper hat geschrieben: 17 Mär 2021 15:39 Moin Moin,
war auch lange auf der Suche nach einer Schiebe-Insektentür für den VW Crafter 2.
Bin nun bei Horrex fündig geworden, diese Schiebetür soll passen. Werde Sie nun bestellen und gern mal berichten.


Schiebetür für Sprinter und Crafter Artikelnummer: 271250 347,77 €

Große Schiebetür H 182 x B 130 cm

Gruß,
Marcel
Moin.. die Beschreibung "Sprinter und Crafter" würde mich misstrauisch machen.
Es hat sich in der "Fachwelt" immer noch nicht rumgesprochen, dass die Autos seit dem Modellwechsel 2017 nicht mehr identisch sind und es praktisch keine Gleichteile mehr gibt.
Dir eigentlich korrekte Verwendungsbeschreibung lautet meistens "Crafter2 und MAN TGE". Bei relevanten Baugruppen wird dann noch unterschieden zwischen Frontantrieb und Heck-/Allradantrieb, da hier auch erhebliche Unterschiede sind.
Freue mich auch auf deinen Einbaubericht mit Bildern und hoffe, dass geht gut aus :-)
LG Manu
Crafter 35 Bitd Aut 4Mo Sperre L3H2. 2020. Geseikelt.
Benutzeravatar
teil.zeitcamper
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 17 Mär 2021 09:40

Re: Moskitonetz

#9 

Beitrag von teil.zeitcamper »

Vielen Dank für die freundliche Aufnahme, hier im Forum :wink:

Die Beschreibung hat mich auch Misstrauisch gemacht :lol: .

Habe direkt mit Horrex in den Niederlanden telefoniert, der Serviceberater hatte mir versichert das dies passt.
Auf diese Aussage muss ich nun vorerst vertrauen.

Auch habe ich mehr als 2x meinen Händler belästigt (Horrex verkauft leider nicht direkt an Privatkunden) mir das zu bestätigen, sollte es trotz meiner umsichtigen Recherche nicht passen, geht es umgehend zurück.
Halte euch hier gern auf dem laufenden, wird aber noch ein wenig dauern.
Stehen noch ganz am Anfang unseres Umbau....hol das Fahrzeug erst morgen ab :mrgreen: .

Wer Lust hat, kann das ganze Projekt auch gern auf Instagram verfolgen, zu finden bin ich da unter meinem Benutzernamen.

VG, Marcel
mandør
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 601
Registriert: 06 Feb 2017 12:25

Re: Moskitonetz

#10 

Beitrag von mandør »

teil.zeitcamper hat geschrieben: 18 Mär 2021 09:54 Wer Lust hat, kann das ganze Projekt auch gern auf Instagram verfolgen, zu finden bin ich da unter meinem Benutzernamen.
VG, Marcel
Werd ich gerne machen, viel Spaß mit dem Neuen.

Nur mal so zur Überlegung..
Die geben ein Mass an von 130cm. Keine Ahnung ob das Aussenmass ist, aber bei mir messe ich im oberen Drittel zwischen den Türgummis weit über 140cm.
Da sollten denn schon noch ein paar Moskitos durchpassen..
Crafter 35 Bitd Aut 4Mo Sperre L3H2. 2020. Geseikelt.
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Moskitonetz

#11 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo,

da ich mich zur Zeit intensiv mit allen möglichen Maßen am Spinter beschäftige:
Mit 130 cm wird laut Plan die "lichte Türbreite" angegeben - zumindest beim 906 / Crafter.

Oben hat auch der 906 mehr als die 130 cm.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mopedfahrer für den Beitrag:
mandør (18 Mär 2021 14:51)
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
teil.zeitcamper
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 17 Mär 2021 09:40

Re: Moskitonetz

#12 

Beitrag von teil.zeitcamper »

Moin Moin,
wie versprochen melde ich mich zurück.

Leider mit schlechten Nachrichten, die Schiebeinsektentür passte überhaupt nicht.
Sie war viel zu hoch, man hätte Sie sicherlich mit viel Arbeit anpassen können, dies war mir aber nicht das Geld wert :x .
In der Zwischenzeit hat Horrex seine Seite diesbezüglich aktualisiert und den Crafter II aus deren Beschreibung genommen.
Die Firma Remis wird lt. meiner Recherche erst im Frühjahr 2022 eine Insektenschutztür für den Crafter II herausbringen, diese soll noch in diesem Jahr auf der Caravan Düsseldorf vorgestellt werden :roll:

Wenn hier jemand noch Ideen hat, immer gerne her damit.
Antworten