Ausbau Radio für Schalter Aufbaubatterie

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
Antworten
fwsmart
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 08 Nov 2020 10:04

Ausbau Radio für Schalter Aufbaubatterie

#1 

Beitrag von fwsmart »

 Themenstarter

Hallo zusammen,
ich möchte der Original Radio Navi von MAN gerne an die Aufbaubatterie des Womo hängen.
Dazu muss ich das Werksradio ausbauen können und die 12V Speisung finden am Radio.
Wunsch wäre ein Schalter einbauen um die Aufbaubatterie oder Starterbatterie auszuwählen zu können.
Gibts ein Trick um das radio auszubauen? Abdeckung usw? Welche Farbe hat die Speisung 12V?

Besten Dank jetzt schon
Benutzeravatar
Krabbe
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 85
Registriert: 18 Jan 2021 19:18
Wohnort: Wetteraukreis

Re: Ausbau Radio für Schalter Aufbaubatterie

#2 

Beitrag von Krabbe »

Hi,

das Radio hatte ich noch nicht raus, bei dem Rest der Verkleidungen des Amaturenbretts aber die Erfahrung gemacht, dass Du eigentlich immer von außen her alle Verkleidungen abbauen musst, an der A-Säulenverkleidung angefangen.
Ohne den VW Reparaturleitfaden zum nachschlagen tust Du Dich da sehr schwer.

Daher mein Tipp: Investier einmal die paar Euro (<10) für eine Stunde ERWIN-Zugang und lad Dir alle Reparaturleitfäden und die Stromlaufpläne für den Crafter II herunter.
Viele Grüße
Krabbe
————————————————————————————————————————————————————————-
VW Crafter II 4Motion mit Wohnaufbau
SiMsound
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 116
Registriert: 01 Jan 2020 08:35
Wohnort: Hannover

Re: Ausbau Radio für Schalter Aufbaubatterie

#3 

Beitrag von SiMsound »

Das original Radio kann nicht über einen Schalter ein/aus geschaltet werden da es über den Can Bus des Fahrzeuges ein/aus geschaltet wird. Das lässt sich nicht emulieren. Über den an/aus Knopf am Radio läuft das Gerät nur 30 Minuten und schaltet dann ab.
Hier würde sich, gerade bei einem Womo Umbau ein neues Radio anbieten wo all das mit geht. Unten mal ein Link zu einer Lösung. Wer nachfragt bekommt das auch gleich so konfektioniert das im Kabelsatz ein Schalter hängt.

https://shop.car-u-audio.de/navigations ... ter-2.html
B-Marlins
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 189
Registriert: 08 Sep 2020 19:04
Wohnort: bei Strausberg

Re: Ausbau Radio für Schalter Aufbaubatterie

#4 

Beitrag von B-Marlins »

Also der Can-Bus hängt an der Hauptbat; und nur Radio "+" an die Zusatz?
Habe ich das so richtig verstanden?
Warum?
B-Marlins
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 189
Registriert: 08 Sep 2020 19:04
Wohnort: bei Strausberg

Re: Ausbau Radio für Schalter Aufbaubatterie

#5 

Beitrag von B-Marlins »

Ich hab ein Radio mit Navi und Rückfahrkamera und FB; alles an der Zusatzbatterie .
Im Stand wird der Wohnraum beschallt .
Natürlich Chinasonstwas....
Das O-Radio hat bei mir nähmlich einen guten Empfang und darf bleiben.
radio2.jpg
SiMsound
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 116
Registriert: 01 Jan 2020 08:35
Wohnort: Hannover

Re: Ausbau Radio für Schalter Aufbaubatterie

#6 

Beitrag von SiMsound »

Der CAN Bus hängt an keiner Batterie. Er ist das zentrale Datenelement welches alle Steuergeräte untereinander vernetzt zur Kommunikation. Deswegen Radio raus und neues Radio rein.
B-Marlins
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 189
Registriert: 08 Sep 2020 19:04
Wohnort: bei Strausberg

Re: Ausbau Radio für Schalter Aufbaubatterie

#7 

Beitrag von B-Marlins »

SiMsound hat geschrieben: 03 Feb 2021 07:56 Der CAN Bus hängt an keiner Batterie. Er ist das zentrale Datenelement welches alle Steuergeräte untereinander vernetzt zur Kommunikation. Deswegen Radio raus und neues Radio rein.
Der Can-Bus läuft ohne Strom?
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1828
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Ausbau Radio für Schalter Aufbaubatterie

#8 

Beitrag von hljube »

Nein, solange die Steuergeräte bestromt werden ist auch der Canbus unter Strom.
Es wird halt nur nicht das Signal vom Signalerfassungs- und Ansteuerungs-Modul (SAM) "Klemme 15 aktiv, Zündung an" übertragen weil das Motorsteuergerät sagt "Motor ist aus" und der Schlüssel nicht in Position 2 steht.
Damit startet das Radio ohne Schlüssel auch nur für 30 Minuten per Manuellem Knopfdruck.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Antworten