OBD2 für MAN tge u Crafter 2 ab Bj 2019

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
Antworten
BARjoo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 93
Registriert: 12 Nov 2019 18:05
Wohnort: Eberswalde

OBD2 für MAN tge u Crafter 2 ab Bj 2019

#1 

Beitrag von BARjoo »

 Themenstarter

Hallo, ich suche ein Auslesegerät für meine MAN tge Bj. 2019, EZ 2/2020.

ZB ANCEL VD700 OBD2-Scanner. Mich macht stutzig daß in der Art.-Beschreibung ua steht :
für " Crafter 2006-2017/ Crafter NF 2017-2018/ Transporter 2003-2018/ Amarok 2010-2018/ TGE 2017-2018 .

Wieso nur bis Bj 2018 ?

Bei anderen OBD´s habe ich meist nur ua für "VW" oder "Crafter" gelesen. Da sind doch bestimmt nur die älteren Baujahre gemeint, oder?

Wer weis Rat ? Wer nutzt für seinen "NEUEN" bereits einen, bzw welchen?

Euch ein schönes WE - beibt gesund
Danke schon mal - Joo
MANtge 130Kw Automatik Camper
Camper2021
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 27
Registriert: 13 Jan 2021 22:07

Re: OBD2 für MAN tge u Crafter 2 ab Bj 2019

#2 

Beitrag von Camper2021 »

Hallo BARjoo,

ich selber nutze ein VCDS Hex V2, wenn du dir eins für nur 3 FIN kaufst ist es auch nicht ganz so teuer. Damit ist das auslesen und auch codieren möglich siehe Thema "Codierliste MAN TGE/ VW Crafter BJ 2020".
Falls du nur was ausgelesen bzw. codiert brauchst kannst du auch bei mir in der Nähe von Mannheim vorbei kommen.

Viele Grüße
BARjoo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 93
Registriert: 12 Nov 2019 18:05
Wohnort: Eberswalde

Re: OBD2 für MAN tge u Crafter 2 ab Bj 2019

#3 

Beitrag von BARjoo »

 Themenstarter

Hallo Camper 21,
na da bin ich erstmal froh, daß MAN bzw VW noch keinen Weg gefunden hat das Auslesen für Otto Normalverbraucher unmöglich zu machen. Die rücken ja nicht mal einen Schaltplan oder die Sicherungsbelegung heraus.

Was VCDS HEX V2 betrifft, so habe ich bei Ross-Tech, Crafter betreffend, nur gelesen: für VW Crafter (2E). Ich glaub das ist der 5Zylinder. Aber ich muß nun erstmal tiefgründiger recherchieren, bei Dir funktioniert es ja.

Danke auch für Dein Vorbeikomm - Angebot. Aber ich werde es schon packen. Mir reicht es, zumindest erstmal, auszulesen und evtl löschen zu können. Wobei ich hoffe, daß dies nicht so schnell nötig sein wird, habe ja erst 10TKm weg.

Beste Grüße von Joo
MANtge 130Kw Automatik Camper
Benutzeravatar
Krabbe
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 84
Registriert: 18 Jan 2021 19:18
Wohnort: Wetteraukreis

Re: OBD2 für MAN tge u Crafter 2 ab Bj 2019

#4 

Beitrag von Krabbe »

Ich nutze auch VCDS Hex V2.

Und das VW keine Stromlaufpläne und Sicherungsbelegungen rausrückt ist falsch.
Bei erwin kannst Du diese runterladen. Ebenso alle Werstatt-Reparaturleitfäden. Das bietet m. W. so kein anderer Fahrzeughersteller außerhalb VAG.
Um alle Reparaturleitfäden und die Stromlaufpläne herunter zu laden reicht eine Stunde völlig aus. Preislich also sehr überschaubar.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Krabbe für den Beitrag:
BARjoo (31 Jan 2021 01:18)
Viele Grüße
Krabbe
————————————————————————————————————————————————————————-
VW Crafter II 4Motion mit Wohnaufbau
B-Marlins
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 189
Registriert: 08 Sep 2020 19:04
Wohnort: bei Strausberg

Re: OBD2 für MAN tge u Crafter 2 ab Bj 2019

#5 

Beitrag von B-Marlins »

Also mit ERWIN hat VW doch eie Möglichkeit für kleine Werkstätten und Privatpersonen geboten um
etwas zu erfahren/reparieren.
VCDS Hex V2 finde ich jetzt für den Privatanwender etwas teuer und wüßte auch erst mal nicht wie ich etwas ändern könnte
(z.b. Lenkradfernbedienung freischalten) :)

MfG
Camper2021
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 27
Registriert: 13 Jan 2021 22:07

Re: OBD2 für MAN tge u Crafter 2 ab Bj 2019

#6 

Beitrag von Camper2021 »

Wenn man sich etwas mit der ganzen VW Materie beschädigt findet man auch Möglichkeiten sich diverse Programme zu besorgen.
Zum Beispiel ElsaWin (Elektronisches Reparaturhandbuch) oder ETKA (Elektronischer Teilekatalog)
Ob man das macht oder nicht sollte jeder selbst entscheiden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Camper2021 für den Beitrag:
BARjoo (31 Jan 2021 17:22)
Benutzeravatar
Krabbe
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 84
Registriert: 18 Jan 2021 19:18
Wohnort: Wetteraukreis

Re: OBD2 für MAN tge u Crafter 2 ab Bj 2019

#7 

Beitrag von Krabbe »

Mit ETKA kann man ja leider beim Crafter II nichts mehr anfangen, da er da nicht mit drin ist. Oder haben die Russen das inzwischen doch geschafft?

Und bezüglich Reparaturhandbuch ist Erwin ja eine gute, legale und billige Alternative.
Viele Grüße
Krabbe
————————————————————————————————————————————————————————-
VW Crafter II 4Motion mit Wohnaufbau
Camper2021
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 27
Registriert: 13 Jan 2021 22:07

Re: OBD2 für MAN tge u Crafter 2 ab Bj 2019

#8 

Beitrag von Camper2021 »

Krabbe hat geschrieben: 01 Feb 2021 14:29 Mit ETKA kann man ja leider beim Crafter II nichts mehr anfangen, da er da nicht mit drin ist. Oder haben die Russen das inzwischen doch geschafft?

Und bezüglich Reparaturhandbuch ist Erwin ja eine gute, legale und billige Alternative.
Also von ETKA gibt es aktuelle Versionen mit dem neuen Crafter und den Preisen von 2021.
Ja Erwin ist hier auch sehr gut, muss jeder selbst wissen was er bevorzugt, ich habe mir auch zusätzlich alle Daten nochmal aus Erwin geholt.
BARjoo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 93
Registriert: 12 Nov 2019 18:05
Wohnort: Eberswalde

Re: OBD2 für MAN tge u Crafter 2 ab Bj 2019

#9 

Beitrag von BARjoo »

 Themenstarter

Ich glaube, wie früher fast alles am Auto zu verstehen und weitgehend selbst zu reparieren, daß kann man sich bei den neuen Kutschen eh abschminken. Fehler auslesen zu können und damit den Freundlichen etwas auf die Finger sehen, daß ist aber schon wichtig.
MANtge 130Kw Automatik Camper
B-Marlins
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 189
Registriert: 08 Sep 2020 19:04
Wohnort: bei Strausberg

Re: OBD2 für MAN tge u Crafter 2 ab Bj 2019

#10 

Beitrag von B-Marlins »

Ach ja, schöne Grüße nach Eberswalde
Grüße aus SRB
Grüße aus SRB
winken.jpg (8.65 KiB) 6070 mal betrachtet

MfG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor B-Marlins für den Beitrag:
BARjoo (02 Feb 2021 22:28)
BARjoo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 93
Registriert: 12 Nov 2019 18:05
Wohnort: Eberswalde

Re: OBD2 für MAN tge u Crafter 2 ab Bj 2019

#11 

Beitrag von BARjoo »

 Themenstarter

So Leute, nun habe ich auch VCDS .... und es funktioniert :) freue mich.

Nun muß ich mich erstmal einfuchsen, ist ja nicht ganz ohne in seiner Anwendung. Mal sehen was sich dazu im WEB findet.
Danke für Euere Hilfe.

Beste Nachbars-Grüße auch an B-Marlins zurück , vielleicht gibt es ja mal ein BB-Treffen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor BARjoo für den Beitrag:
Steffen D (01 Apr 2021 13:44)
MANtge 130Kw Automatik Camper
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: OBD2 für MAN tge u Crafter 2 ab Bj 2019

#12 

Beitrag von Vanagaudi »

BARjoo hat geschrieben: 05 Feb 2021 18:29 So Leute, nun habe ich auch VCDS .... und es funktioniert :) freue mich.
Vergiss nicht, dich ins zugehörige Forum einzuloggen. Dort findest du jede Menge Unterstützung und immer eine Nachricht, wenn ein SW-Update ansteht.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
B-Marlins
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 189
Registriert: 08 Sep 2020 19:04
Wohnort: bei Strausberg

Re: OBD2 für MAN tge u Crafter 2 ab Bj 2019

#13 

Beitrag von B-Marlins »

BARjoo hat geschrieben: 05 Feb 2021 18:29 So Leute, nun habe ich auch VCDS .... und es funktioniert :) freue mich.

Nun muß ich mich erstmal einfuchsen, ist ja nicht ganz ohne in seiner Anwendung. Mal sehen was sich dazu im WEB findet.
Danke für Euere Hilfe.

Beste Nachbars-Grüße auch an B-Marlins zurück , vielleicht gibt es ja mal ein BB-Treffen
Gerne, schon allein um sich in Sachen Wohnmobil auszutauschen...
MfG
BARjoo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 93
Registriert: 12 Nov 2019 18:05
Wohnort: Eberswalde

Re: OBD2 für MAN tge u Crafter 2 ab Bj 2019

#14 

Beitrag von BARjoo »

 Themenstarter

Schön B-Marlins daß Du auch Interesse an einem BB Treffen hättest. Soweit ich Neuling hier mitbekommen habe, hat es wohl 2008 mal ein Berlin-Treffen gegeben. Das Interesse scheint in BB nicht besonders groß zu sein. Aber es reicht ja vielleicht auch erstmal ein unkompliziertes Mini-Treffen. Für mich wäre ja dabei das Fachsimplen von besonderem Interesse.

Nun ja, Corona läßt es im Moment eh nicht zu. Behalten wir es doch erstmal mal im Hinterkopf. Wenn Du mal in meiner Nähe bist, kannst Du aber auch so gern ganz locker mal vorbei kommen ........... na, wenns nicht mehr so kalt ist :wink:
MANtge 130Kw Automatik Camper
B-Marlins
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 189
Registriert: 08 Sep 2020 19:04
Wohnort: bei Strausberg

Re: OBD2 für MAN tge u Crafter 2 ab Bj 2019

#15 

Beitrag von B-Marlins »

Es ist leider meist so das je mehr Teilnehmer um so größer die Probleme; mit dem Treffpunkt, dem Datum und was sonst noch.
Bei zwei Teilnehmern ist der Stress naturgemäß gering, und wer weiß, eventuell finden sich ja noch Andere?

Durch das Wetter und den Virus ist es momentan aber wirklich schwierig etwas zu planen.
Zumindest das Wetter kann sich aber schon nächste Woche ändern....
MfG
Antworten