Laub im Kotflügel

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
Antworten
aroundtheworld
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 07 Okt 2020 21:00

Laub im Kotflügel

#1 

Beitrag von aroundtheworld »

 Themenstarter

341E411F-D690-48BD-B385-131F5270CFDB.jpeg
Vielleicht habt ihr auch das selbe Problem wie ich was ich am Wochenende festgestellt habe!

Nachdem ich den Unterbodenschutz und die Radkästen vorne auf beiden Seiten demontiert habe ist mir erstmal eine ganze Ladung von modrigen Laub entgegen gekommen, zusätzlich war noch unterhalb des Kotflüges beim Flankenschutz Laub drin. Da ich jetzt überlege wie ich das Problem umgehen kann wollte ich nachfragen was ihr gemacht habt?! Hab überlegt einen feinen Hasendraht zurecht zuschneiden und mit Kraftstoffkleber rein zu kleben!

Grüße
Fridaynight05
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 20 Aug 2019 12:50

Re: Laub im Kotflügel

#2 

Beitrag von Fridaynight05 »

Moin, vielen Dank für die Info.
Wird dann nach dem Winter auch meine erste Tat werden das zu kontrollieren.
Alles gut konservieren und verhindern das wieder was rein kommt.
Lieben Gruß
Fridaynight
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Laub im Kotflügel

#3 

Beitrag von Schnafdolin »

Beim VW T4 gibts im Forum dafür das Unwort "Kotflügelkomposter".

Da hilft nur, ab und zu mit viel Wasser durchzuspülen, immer mal wieder das Laub oben unterhalb vom Windlauf wegmachen und eventuell ein engmaschiges Sieb vor die Ablauföffnungen am Windlauf zu setzen.

Das Problem haben allerdings viele Transporter. Ich habe einige Sprinter auf der Bühne gehabt, deren vordere Radläufe durchgegammelt waren, weil dahinter der Ertrag von 2 ha Laubwald zurück zur Natur wollte.
Beim T1N kann man relativ simpel die Kotflügel an der A- Säule abschrauben, etwas abspreizen und dann mit viel Wasser den ganzen Hohlraum durchspülen und nachher konservieren. Bei den Nachfolgemodellen wird es ähnlich sein.


Gruß aus der Lausitz
Martin
Zuletzt geändert von Schnafdolin am 27 Jan 2021 08:41, insgesamt 1-mal geändert.
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Mallich
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 92
Registriert: 31 Jul 2020 15:32

Re: Laub im Kotflügel

#4 

Beitrag von Mallich »

Moin.
Unter anderem um dieses Problem ging es hier schon in einem anderen Thread:
https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... b1ce320579
Crafter 2, 03/17, L2H2, 103kW
WoMo-Selbstausbau
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Laub im Kotflügel

#5 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Fridaynight05 hat geschrieben: 26 Jan 2021 19:16 Wird dann nach dem Winter auch meine erste Tat werden ...
Moin
Mach das vor dem Winter !
Problem ist, der Sand und das Laub was sich da sammelt ist nass und trocknet nicht. Kommt dann der Winter und Minus Grade, gefriert das Zeug und drückt sich auseinander. Die Folge sind dann Risse im Unterbodenschutz was dann Rost zur Folge hat.
Fridaynight05 hat geschrieben: 26 Jan 2021 19:16 ... Alles gut konservieren und verhindern das wieder was rein kommt.
Gut konservieren ist Richtig, verhindern kannst du das nicht.
Ich nehme nach der Reinigung immer eine Art Fett-Unterboden-Schutz. Dann läßt sich der Sand und das Laub nähstest
mal besser entfernen.
" Hasendraht " wird da auch nicht helfen, eher begünstigen.
Gruß
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Laub im Kotflügel

#6 

Beitrag von Crafter277 »

Das Problem löst mein Staubsauger der auch Wasser saugen kann.
Auf die Saugdüse habe ich eine Reduzierung mit einem dünneren Plastikschlauch gesteckt :wink: .

Grüße Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
flamingo
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 27 Dez 2020 09:15
Wohnort: Nähe Trier

Re: Laub im Kotflügel

#7 

Beitrag von flamingo »

20201024_171250.jpg
Ist bei meinem (2019) nicht anders.
Das kommt von oben wo das Wasser von der Scheibe abläuft.
Jetzt sind die Ecken gut gewachsen,und die Abläufe oben gesichert.
Crafter SY 2018 4 Motion 140PS
soko-030
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 29
Registriert: 02 Okt 2020 22:31

Re: Laub im Kotflügel

#8 

Beitrag von soko-030 »

Hallo!
Danke für das schöne Foto. Ich denke so sieht das bei mir auch aus.
Aber gleich eine Frage, wie bekomme ich denn diese untere Kunststoffverkleidung ab?
Viele Grüße Steffen
flamingo hat geschrieben: 05 Feb 2021 22:56 20201024_171250.jpg
Ist bei meinem (2019) nicht anders.
Das kommt von oben wo das Wasser von der Scheibe abläuft.
Jetzt sind die Ecken gut gewachsen,und die Abläufe oben gesichert.
VW Crafter 2, SY 2019 FWD 140PS
Antworten