Nachrüstung Navi und Rückfahrkamera

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
Antworten
Steffem
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 70
Registriert: 19 Jan 2021 20:34

Nachrüstung Navi und Rückfahrkamera

#1 

Beitrag von Steffem »

 Themenstarter

Hallo zusammen!

Ich möchte gern eine Rückfahrkamera mit entsprechendem Monitor nachrüsten. Die Kamera mit Leitungen etc. zu kaufen zu montieren scheint gemäß der zu findenden Angebote im Internet ja recht leicht zu sein, aber wie ist es mit dem Monitor/Bordcomputer?

Weiß jemand wie man das nachbauen kann und wo es so etwas zu kaufen gibt? Navi müsste nicht unbedingt dabei sein, solange man sein Handy einstecken könnte um Maps zu benutzen.

Freue mich auf Ideen und Ratschläge.

Steffen
Camper2021
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 27
Registriert: 13 Jan 2021 22:07

Re: Nachrüstung Navi und Rückfahrkamera

#2 

Beitrag von Camper2021 »

Ich habe bei mir auch die Rückfahrkamera nachgerüstet hatte aber schon das große Radio mit Navi verbaut, ich weiß nicht wie leicht sich ein großes original Radio nachrüsten lässt. Alternativ könnte man sich überlegen auf ein Android Radio zu gehen z.B.: Alpine iLX-702D mit passender Blende für den Crafter/TGE.

Gibt auch ein Video auf Youtube wo man das ganze eingebaut in einem TGE sieht, find ich aber auf die schnelle jetzt nicht.

Viele Grüße
Steffem
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 70
Registriert: 19 Jan 2021 20:34

Re: Nachrüstung Navi und Rückfahrkamera

#3 

Beitrag von Steffem »

 Themenstarter

Vielen Dank für den Tipp! :) Eine "originale" Lösung wäre mir zwar bei dem Bordcomputer lieber, aber es wäre zumindest eine Option.

Kennt sich noch jemand mit dem Orginalbordcomputer zum Nachrüsten aus?
SiMsound
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 116
Registriert: 01 Jan 2020 08:35
Wohnort: Hannover

Re: Nachrüstung Navi und Rückfahrkamera

#4 

Beitrag von SiMsound »

Hier kannst du ein fertiges Set kaufen.
https://shop.car-u-audio.de/navigation ... ter-2.html

Eine ILX-702 würde auch nicht gehen weil das Body Teil unten sitzt. Es müsste schon eine ILX-702DM sein. Dann ists aber fast genau so teuer wie mit dem im Link zu sehenden ILX-903.
Auch braucht man nicht nur eine Blende. Sofern der Crafter bereits ein Radio hat müssen die Funktionen der "car" Taste auch weiterhin laufen damit bspw. die Reifendruckkontrolle zurückgesetzt werden kann. Auch das berücksichtigt das Set.
Auf Nachfrage kannst du auch direkt mit Rückfahrkamera da ordern.
sebbll
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 295
Registriert: 29 Jan 2019 00:50
Wohnort: Landau

Re: Nachrüstung Navi und Rückfahrkamera

#5 

Beitrag von sebbll »

Na, das ist ja ein Glück, dass die SiMsound Lösung perfekt deine Anforderungen erfüllt. :lol:
Crafter 4Motion L2H2 Bj 2018
Steffem
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 70
Registriert: 19 Jan 2021 20:34

Re: Nachrüstung Navi und Rückfahrkamera

#6 

Beitrag von Steffem »

 Themenstarter

Hallo! Vielen Dank für den Vorschlag. Das wäre zumindest eine Option.

Eine Nachfrage bei VW hat aber Hoffnung geweckt, dass auch das originale Modul verbaut werden kann. Leider hat der Berater eine Fahrgestellnummer haben wollen, die ich noch nicht habe.

Mag vielleicht jemand eine zur Verfügung stellen, in dessen Crafter bisher nur das Radio verbaut ist? Dann könnte man da mal genau nachfragen.

Viele Grüße!
SiMsound
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 116
Registriert: 01 Jan 2020 08:35
Wohnort: Hannover

Re: Nachrüstung Navi und Rückfahrkamera

#7 

Beitrag von SiMsound »

Das kannst du vergessen. Sag ich dir gleich. Erstens ists utopisch teuer und zweitens bekommt VW es nie richtig codiert.
Wir haben jetzt schon ganz viele Crafter hier gehabt wo VW versucht hat das originale Discover Media nachzurüsten und nie lief es ordentlich. Am Ende hieß es für die Besitzer immer außer Spesen nichts gewesen.
Danach haben wir dann auf eine unserer Lösungen umgerüstet.
Antworten