Unterschiedliche Innenhöhe 4motion/Frontantrieb

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
Antworten
Zigi
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 04 Apr 2017 21:12

Unterschiedliche Innenhöhe 4motion/Frontantrieb

#1 

Beitrag von Zigi »

 Themenstarter

Hallo,
interessiere mich für den MAN TGE 4x4/VW Crafter 4motion und war heute beim MAN-Händler. Wie befürchtet ist die Innenhöhe des TGE 4x4 und des TGE mit Hinterradantrieb (auch beim e-TGE) ca. 10 Zentimeter niedriger als bei Fahrzeugen mit Frontantrieb. Damit fällt der als Basis für Camper leider aus, da die Innenhöhe ohne Ausbau ca. 187 cm sind. Erklären lässt sich das vielleicht baulich durch Längsmotor vs. Quereinbau.

Was mich irritiert ist die Frage, wie das dann die professionellen Ausbauer machen. Den Crafter Grand California 680 z.B.gibts ja auch mit Frontantrieb und 4motion und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Innenhöhen variieren. Oder hab ich was übersehen und es gibt ne andre Lösung?

Freue mich auf euer Feedback!

Viele Grüße
Christian

PS: Frohes Neues!
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Unterschiedliche Innenhöhe 4motion/Frontantrieb

#2 

Beitrag von asap »

schau mal ob es Unterschiede zwischen der VW Version und der MAN Version gibt
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
Andreas H
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 296
Registriert: 20 Jan 2015 17:46
Wohnort: Oschatz
Kontaktdaten:

Re: Unterschiedliche Innenhöhe 4motion/Frontantrieb

#3 

Beitrag von Andreas H »

Hallo Christian,
der Boden liegt beim 4motion und beim Heckantrieb höher. Das ist in erster Linie der Kardanwelle und der Hinterachse geschuldet. Der GC 600 hat ein höheres Kunststoffdach und der GC 680 hat das Superhochdach von VW. Die "Professionellen" haben entweder nur die ca. 1,85 oder bauen selbst Dächer drauf.

Ich denke, beim GC680 wird es nur den hohen Boden geben. Ansonsten müssten ja 2 unterschiedliche Ausbauten existieren. Aber das ist ja nicht relevant.
Zuletzt geändert von Andreas H am 07 Jan 2021 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Andreas

Crafter RWD 50 6G-SG 2.0BiT 2019
ex Crafter 35 4motion 8G-Aut 2.0BiT Seikel 2019
ex Sprinter 319 4x4 5G-Aut 2016
Benutzeravatar
Andreas H
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 296
Registriert: 20 Jan 2015 17:46
Wohnort: Oschatz
Kontaktdaten:

Re: Unterschiedliche Innenhöhe 4motion/Frontantrieb

#4 

Beitrag von Andreas H »

asap hat geschrieben: 07 Jan 2021 16:54 schau mal ob es Unterschiede zwischen der VW Version und der MAN Version gibt
Nein, warum auch. Die laufen vom selben Band.
Grüße Andreas

Crafter RWD 50 6G-SG 2.0BiT 2019
ex Crafter 35 4motion 8G-Aut 2.0BiT Seikel 2019
ex Sprinter 319 4x4 5G-Aut 2016
Zigi
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 04 Apr 2017 21:12

Re: Unterschiedliche Innenhöhe 4motion/Frontantrieb

#5 

Beitrag von Zigi »

 Themenstarter

Vielen Dank für eure Antworten! Verstehe das seitens VW nicht, muss ich ja aber auch nicht... Nur schade, scheint ein tolles Auto zu sein und gefallen tut er mir auch...
sebbll
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 295
Registriert: 29 Jan 2019 00:50
Wohnort: Landau

Re: Unterschiedliche Innenhöhe 4motion/Frontantrieb

#6 

Beitrag von sebbll »

Zigi hat geschrieben: 07 Jan 2021 20:12 Vielen Dank für eure Antworten! Verstehe das seitens VW nicht, muss ich ja aber auch nicht... Nur schade, scheint ein tolles Auto zu sein und gefallen tut er mir auch...
Was verstehst du seitens VW nicht?
Dass die 4Motion Crafter eine so geringe Innenraumhöhe
haben?

Klar, für größer gewachsene Camper ist es natürlich schade, aber ich denke der Anteil der verkauften Fahrzeuge für diesen Zweck ist verschwindend gering.

10cm mehr Höhe wirkt sich bestimmt auch auf den Schadstoffausstoß aus, da zählt für die Hersteller ja gerade jedes Gramm.
Crafter 4Motion L2H2 Bj 2018
Antworten