Codierliste MAN TGE/ VW Crafter BJ 2020

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
MarS1994
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 06 Jan 2021 19:39

Codierliste MAN TGE/ VW Crafter BJ 2020

#1 

Beitrag von MarS1994 »

 Themenstarter

Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nach einer Codierliste für mein MAN TGE Steuergerät um einige Kleinigkeiten freizuschalten. Kann mir da jemand helfen ?


Lg Marco
Camper2021
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 27
Registriert: 13 Jan 2021 22:07

Re: Codierliste MAN TGE/ VW Crafter BJ 2020

#2 

Beitrag von Camper2021 »

Also eine Codierliste für den Crafter bzw. TGE habe ich auch nicht gefunden. Aber der Golf 7 Facelift hat viele identische Steuergeräte verbaut, ich habe mit den Codieranleitungen schon ein paar Codierungen vorgenommen.

Folgende Dinge habe ich codiert und die haben auch funktioniert trotzdem übernehme ich keinerlei Haftung bei Schaden an Steuergeräten durch die Codierung.

Getestet an einem Crafter Baujahr 12/2017



-Komfort Spiegelanklappen bei Funk-Modus anpassen:

STG09 > Zugriffsberechtigung:31347 > Anpassung > Kanal "(22)-Zugangskontrolle2-

Funk Spiegelanklappen Modus"

> 1. by look command via remote control key (Spiegel klappen beim Verriegeln per FFB sofort an)

> 2. convenience operation via remote control key (Spiegel klappen erst an wenn 2-3 Sek die Verriegellungstaste am Schlüssel gedrückt wird)



-Komfortblinken Blinkzyklus ändern:

STG09 > Zugriffsberechtigung:31347 > Anpassung > Kanal "(2)-Blinkersteuerung-

Komfortblinken Blinkzyklen" > Auf Wert 1-5x setzen


-Tagfahrlicht mit Rückleuchten aktiv:

STG09 > Zugriffsberechtigung:31347 > Anpassung > Kanal "(6)-Tagfahrlicht-Tagfahrlicht

Dauerfahrlicht aktiviert zusätzlich Standlicht" > auf "Aktiv" setzen



-Tagfahrlicht nur in Schalterstellung AUTO aktiv:

STG09 > Zugriffsberechtigung:31347 > Anpassung > Kanal "(9)-Tagfahrlicht-Tagfahrlicht

nur in Schalterstellung AUTO" > auf "Aktiv" setzen


-Coming Home/Leaving Home Funktion über Nebelscheinwerfer:

STG09 > Zugriffsberechtigung:31347 > Anpassung > Kanal "(4)-Komfortbeleuchtung

Coming Home Leuchten" > Auf "NSW" setzen



-Coming Home Funktion Automatisch:

STG09 > Zugriffsberechtigung:31347 > Anpassung > Kanal "(1)-Komfortbeleuchtung

Coming Home Verbaustatus"> Auf "Automatisch" setzen


Zeigertest (Staging) aktivieren:

STG17 > Lange Codierung > Byte 01, Bit 0 aktivieren

(Zeigerwischen aktiv)



Spiegelabsenkung bei Rückwärtsfahrt, ohne Sitzmemory

STG 09 Zentralelektrik
Zugriffsberechtigung: 31347
Anpassung

Spiegelverstellung
Spiegelabsenkung bei Rückwärtsfahrt
Neuer Wert Aktiv einstellen
Menüsteuerung Spiegelabsenkung
Neuer Wert Aktiv einstellen

Türsteuergerät codieren:
STG 52 (Türelektr. Beifahr.)
Codierung
Byte 04 Bit 2 und Bit 3 aktivieren

Danach muss die Funktion noch im Radiomenü in den Spiegeleinstellungen aktiviert werden. Für
die Spiegelabsenkung muss bei eingelegtem Rückwärtsgang, der Spiegelverstellknopf auf R
stehen!



Verkehrszeichenerkennung freischalten

STG 5F
Anpassung

Car Function List BAP Gen2
traffic_sign_recognition Ox21
Auf aktiv setzen

Car_Function Adaptations_Gen2-menu
menu display_road_sign_identification
Auf aktiviert setzen

STG AS
Codierung
Byte 16 Bit 4 aktivieren

STG 17
Codierung
Byte 5 Bit 2 aktivieren



Alarmanlage freischalten
Mit dieser Codierung könnt ihr euch eine kostenlose Alarmanlage codieren. Diese schlägt Alarm, sobald
nach dem Abschließen eine Tür von innen (z.B. durch das offene Fenster) geöffnet wird. Es sind keine
zusätzlichen Sensoren notwendig.

STG 09
Zugriffsberechtigung: 31347
Anpassung

Diebstahlschutz
Akustische Alarm Signalhorn
aktiv" setzen

-Diebstahlwarnanlage
Auf "aktiv" setzen


Hornquittierung mit und ohne DWA+

STG 09 Zentralelektrik
Zugriffsberechtigung: 31347
Anpassung

Rückmeldungssignale
Akustische Rueckmeldung entriegeln
auf "ja" setzen
Akustische Rueckmeldung verriegeln
auf "ja" setzen
Dauer der Akustischen Rueckmeldung vom Einfachhorn
auf "kurz" setzen
Menuesteuerung akustische Rueckmeldung
auf "aktiv" setzen

(für Autos mit DWA)
Akustische Rueckmeldung global
auf "aktiv" setzen

(für Autos ohne DWA)
Akustische Rueckmeldung Signalhorn
auf "aktiv" setzen
Auf Wunsch

Rückmeldungssignale
Dauer der Akustischen Rueckmeldung vom Einfachhorn" Auf "normal" oder "kurz" setzen
Die Hornquittierung muss nach erfolgter Codierung im Radio noch im Menüpunkt öffnen und
schließen aktiviert werden und kann auch jederzeit dort deaktiviert werden.



!!!Noch nicht getestet!!!



Start/Stop Funktion deaktivieren (Je nach Modelljahr funktioniert eine der Varianten!):


STG19 > Anpassung > Start_stop_voltage_limit > 12 Volt setzen (Werkseinstellung = 7,6 Volt)


STG19 > Anpassung > Kanal "(1)-Start/Stop Außentemperaturvorgabe Minimaltemperatur" > Wert auf "50" ändern (Werkseinstellung: -50 Grad)


STG19 > Anpassung > Kanal "(2)-Start/Stop Außentemperaturvorgabe Maximaltemperatur" > Wert auf "50" ändern (Werkseinstellung: -50 Grad)



-Tagfahrlicht bei Handbremse inaktiv:

STG09 > Zugriffsberechtigung:31347 > Anpassung > Kanal "(5)-Tagfahrlicht-Tagfahrlicht

Dauerfahrlicht bei Handbremse abschalten" > auf "Aktiv" setzen



Lane Assist freischalten: (Achtung: Multifunktionskamera muss verbaut sein, z.B. bei Bestellung mit DLA und/oder Verkehrszeichenerkennung verbaut! Nach erfolgter Codierung sollte Busruhe abgewartet werden, hierzu Fahrzeug verriegeln und ein paar Minuten warten!)



STG17 > Lange Codierung > Byte 4, Bit 6 aktivieren (Spurhalteassistet/Lane Assist verbaut)


STG17 > Lange Codierung > Byte 11, Bit 1 aktivieren

(Spurhalteassistent/Lane Assist Information (BAP) verbaut/aktiv)


STGA5 > Lange Codierung > Byte 0, Bit 0 aktivieren (Spurhalteassistent (HCA) aktiv/verbaut)

STGA5 > Zugriffsberechtigung 20103 > Anpassung >

> Kanal "HCA_On_State" > auf "Menü" setzen

> Kanal "HCA_Warning_Intensity" > auf "Menü" setzen

> Kanal "BAP_Personalisierung" > auf "nicht aktiviert" setzen

> Kanal "Eingriffszeitpunkt" > auf "spät (Einstellung über Menü)" setzen

> Kanal "Personalisierung Spurhalteassistent bei Kl.15 ein" > auf "letzte Einstellung" setzen

STG5F > Anpassung > Kanal "(49)-Fahrzeug Funktionsliste BAP-LDW_HCA_0x19" > Auf "Aktiviert" setzen

STG5F > Anpassung > Kanal "(21)-Fahrzeug Menü Bedienung-menu_display_Lane_Departure_Warning" >

Auf "Aktiviert" setzen

STG5F > Anpassung > Kanal "(23)-Fahrzeug Menü Bedienung_menu_display_Lane_Departure_Warning_over_threshold_high" > Auf "Aktiviert" setzen

STG44 > Zugriffsberechtigung:19249 > Lange Codierung > Byte 00, Bit 4 setzen

Viele Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Camper2021 für den Beitrag (Insgesamt 3):
Mallich (14 Jan 2021 08:56), whopper (14 Jan 2021 13:18), Boardervan (06 Feb 2022 22:12)
Mallich
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 92
Registriert: 31 Jul 2020 15:32

Re: Codierliste MAN TGE/ VW Crafter BJ 2020

#3 

Beitrag von Mallich »

Super,
vielen Dank für die umfangreiche Zusammenfassung. Da ist noch das ein oder andere für mich dabei :-)

Schönen Gruß
Crafter 2, 03/17, L2H2, 103kW
WoMo-Selbstausbau
Benutzeravatar
Krabbe
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 85
Registriert: 18 Jan 2021 19:18
Wohnort: Wetteraukreis

Re: Codierliste MAN TGE/ VW Crafter BJ 2020

#4 

Beitrag von Krabbe »

Auch von mir vielen Dank.
Mein Fahrzeug ist zwar fast komplett, aber das ein oder andere findet man ja immer noch, was man reincodieren kann.

Ich denke auch, dass man vieles von anderen VAG-Fahrzeugen übernehmen kann bzw. sich an den Codierungen orientieren kann, da der Crafter II ja auf dem MQB basiert.
Viele Grüße
Krabbe
————————————————————————————————————————————————————————-
VW Crafter II 4Motion mit Wohnaufbau
Camper2021
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 27
Registriert: 13 Jan 2021 22:07

Re: Codierliste MAN TGE/ VW Crafter BJ 2020

#5 

Beitrag von Camper2021 »

Ja genau, also ich hab auch einfach ausprobiert gibt ja einige Codierlisten für die MQB Plattform.

Start Stopp habe ich inzwischen auch deaktiviert funktioniert ohne Probleme.
STG19 > Anpassung > Start_stop_voltage_limit > 12 Volt setzen (Werkseinstellung = 7,6 Volt)

Ansonsten einfach probieren und notfalls wieder rückgängig machen :D
1250GS
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 16 Feb 2021 22:51
Wohnort: 83...

Re: Codierliste MAN TGE/ VW Crafter BJ 2020

#6 

Beitrag von 1250GS »

Danke für die Codierliste 👍
bei meinem neuen Crafter funktioniert das Tagfahrlicht (LED) nicht mehr, könnte es sein, dass die Codierung verloren gegangen ist. Ich meine, als ich mein Smartphone an das Mediasystem (Navi) angemeldet habe, ging plötzlich das Tfl aus, könnte aber auch mit dem zusammenhängen, weil die Zündung eine Weile eingeschaltet war. Dem Händler habe ich Bescheid gegeben, wenns nur die Codierung ist, könnte ich dies mit VCDS selbst ändern.
Viele Grüße
Herbert

Crafter 35 L4H3 4Motion 130kW
B-Marlins
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 189
Registriert: 08 Sep 2020 19:04
Wohnort: bei Strausberg

Re: Codierliste MAN TGE/ VW Crafter BJ 2020

#7 

Beitrag von B-Marlins »

Achtung vor der TÜV Prüfung relevante Abgasdinger (Start/Stop,Rekupation) wieder austragen :wink:
MfG
Camper2021
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 27
Registriert: 13 Jan 2021 22:07

Re: Codierliste MAN TGE/ VW Crafter BJ 2020

#8 

Beitrag von Camper2021 »

B-Marlins hat geschrieben: 17 Feb 2021 12:17 Achtung vor der TÜV Prüfung relevante Abgasdinger (Start/Stop,Rekupation) wieder austragen :wink:
MfG
Naja also mein TÜV Prüfer hat bis jetzt bei keinem meiner Fahrzeuge die Start Stopp Automatik getestet, und selbst wenn doch dann wird im Kombiinstrument ein durchgestrichenes A angezeigt was bedeutet das die Batterie Spannung beim Start zu gering war und deswegen die Start Stopp Automatik vom System vorübergehend deaktiviert wurde. Dies ist auch ohne Deaktivierung durch die Codierung so wenn die Spannung während des Startvorgangs unter 7,6 Volt fällt.
Kann ja durchaus sein das die Batterie etwas "schwach" auf der Brust ist während man beim TÜV ist ;)
Lalam
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 18 Feb 2021 21:34

Re: Codierliste MAN TGE/ VW Crafter BJ 2020

#9 

Beitrag von Lalam »

Hallo
Vielen Dank für deinen interessanten Beitrag.
Welche Hardware kannst du empfehlen?
Gruss Niels
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6938
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Codierliste MAN TGE/ VW Crafter BJ 2020

#10 

Beitrag von Vanagaudi »

Heute kommt eigentlich nur noch VCDS HEX-NET in Frage, um auch zukünftige Systeme bedienen zu können. Gibt es natürlich auch in Deutschland und in deutscher Sprache.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Camper2021
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 27
Registriert: 13 Jan 2021 22:07

Re: Codierliste MAN TGE/ VW Crafter BJ 2020

#11 

Beitrag von Camper2021 »

Vanagaudi hat geschrieben: 26 Feb 2021 19:55 Heute kommt eigentlich nur noch VCDS HEX-NET in Frage, um auch zukünftige Systeme bedienen zu können. Gibt es natürlich auch in Deutschland und in deutscher Sprache.
Also ein HEX-NET muss es nicht unbedingt sein, erstmal reicht auch das kabelgebundene also HEX-V2 gibt zum Beispiel bei PCI ab 264€ mit 3 FIN.
Es gibt auch die Möglichkeit einen China Clon zu kaufe gibt es ab 50€ aber muss jeder selbst wissen. Wer es machen möchte sollte sich hier informieren:
https://www.digital-eliteboard.com/thre ... os.492334/
Gaffa
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 05 Jul 2020 08:02

Re: Codierliste MAN TGE/ VW Crafter BJ 2020

#12 

Beitrag von Gaffa »

Kleiner Hinweis zum Start-Stop: bei meinem 2017er Crafter gingen die beiden Temperaturwerte nicht (hat er nicht angenommen).
Weiter war der Spannungswert bei mir in deutsch zu finden (auf englisch nicht). Das heißt dann: 'Start/Stopp Startspannungsgrenze' und funktioniert bei mir mit 12v.
M.Primke
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 05 Dez 2020 13:23

Re: Codierliste MAN TGE/ VW Crafter BJ 2020

#13 

Beitrag von M.Primke »

Hallo in die Runde,
kann mir einer sagen was man einstellen muss um RDK nach zu programmieren?
Außerdem habe ich den Lichtschalter mit Automatikstellung und Regen, Licht Sensor nachgerüstet für Licht- und Scheibenwischerautomatik.
Lalam
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 18 Feb 2021 21:34

Re: Codierliste MAN TGE/ VW Crafter BJ 2020

#14 

Beitrag von Lalam »

Vielen Dank für die Codierliste. Ich habe die Verkehrzeichenerkennung und die Alarmanlage an meinem MAN TGE codieren lassen und es läuft perfekt. :D
Gruss L
Jomardo
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 23 Feb 2016 15:46

Re: Codierliste MAN TGE/ VW Crafter BJ 2020

#15 

Beitrag von Jomardo »

Hallo ich habe einen Crafter SY Bj 2017 bei dem ist eine komfort funktion für Fenster FB Türen schließen halten bis die Fensterscheiben zugehen. Gibt es welche möglichkeit die Funktion auch für öffnen einprogramieren?
Gruß Sepp
Crafrer Bj.2017 L2H2 Kasten
Antworten