Ruckeln im 4.Gang

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
Antworten
sebbll
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 295
Registriert: 29 Jan 2019 00:50
Wohnort: Landau

Ruckeln im 4.Gang

#1 

Beitrag von sebbll »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen ist mir aufgefallen, dass mein Crafter im 4. Gang bei Tempo 48km/h bis 53km/h bei ca. 1500u/min bis 1600u/min ruckelt.
Nicht beim beschleunigen, sondern wenn ich das Tempo halte.

Hat hier jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Crafter Bj. 2018, 177Ps, Handschalter.

Danke schonmal für Ideen und Tipps.
Crafter 4Motion L2H2 Bj 2018
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 578
Registriert: 10 Aug 2020 10:13

Re: Ruckeln im 4.Gang

#2 

Beitrag von Hallenser »

Wenn ich im Motorradforum wär, würde ich sagen Konstantfahrruckeln wegen zu magerem Gemisch - zu beheben durch Gemischanpassung auf dem Prüfstand - natürlich illegal :wink:
Bei Diesel-PKW/Transportern hab ich das aber so noch nicht gehört - sollte das jetzt hier auch losgehen?
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
Benutzeravatar
MANTGE98
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 20 Nov 2018 23:27
Wohnort: Mitten in Bayern

Re: Ruckeln im 4.Gang

#3 

Beitrag von MANTGE98 »

Hat meiner auch,weniger ein Ruckeln als viel mehr ein Virbrieren vom Motor.Ist angeblich leider normal,weil 4 Zylinder und weniger Kraftstoff im Teillastbereich.
MAN TGE 3.180 SYN1E als Sd.Kfz BF4
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Ruckeln im 4.Gang

#4 

Beitrag von Uwe B. »

sebbll hat geschrieben: 18 Nov 2020 10:09 Hallo zusammen,

seit einigen Tagen ist mir aufgefallen, dass mein Crafter im 4. Gang bei Tempo 48km/h bis 53km/h bei ca. 1500u/min bis 1600u/min ruckelt.
Nicht beim beschleunigen, sondern wenn ich das Tempo halte.

Hat hier jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Crafter Bj. 2018, 177Ps, Handschalter.

Danke schonmal für Ideen und Tipps.
...möglicherweise kann er das im Teillastbereich durch das AGR-Ventil zugemischte Abgas nicht mehr richtig verdauen... z.B. weil die Menge nicht mehr passt.
Fehlerspeicher ?

Gruß Uwe.
Antworten