Zündplus abnehmen

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
Antworten
Mallich
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 92
Registriert: 31 Jul 2020 15:32

Zündplus abnehmen

#1 

Beitrag von Mallich »

 Themenstarter

Hallo zusammen.
Ich möchte ganz gerne eine Sitzheizung (die Universalteile mit Carbonmatten) nachrüsten. Daher die Frage an die Schwarmintelligenz: Wo nehmt ihr Zündplus für eure Modifikationen ab? Unter dem Fahrersitz ist ja ordentlich was los mit Sicherungen und Relais, hat da jemand gesicherte Erkenntnisse inwiefern man direkt da abnehmen kann? Ansonsten würde ich aktuell Richtung 12V Steckdose tendieren.
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Schönen Gruß
Malte
Crafter 2, 03/17, L2H2, 103kW
WoMo-Selbstausbau
sebbll
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 295
Registriert: 29 Jan 2019 00:50
Wohnort: Landau

Re: Zündplus abnehmen

#2 

Beitrag von sebbll »

An die 12V Steckdose wollte ich auch ran für Zündungsplus.
Bei mir ist die Steckdose aber an Dauerplus angeschlossen.

Daher würde mich auch interessieren ob da jemand etwas weiß.
Crafter 4Motion L2H2 Bj 2018
Mallich
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 92
Registriert: 31 Jul 2020 15:32

Re: Zündplus abnehmen

#3 

Beitrag von Mallich »

 Themenstarter

Nach Durchsicht der Aufbaurichtlinie konnte ich noch herausfinden, dass Zündplus wohl auf Klemme 15 liegt. Hat jemand einen Sicherungsplan vorliegen, und/oder kann Kl. 15 identifizieren? Wäre super, vielen Dank im Voraus.

Gruß
Malte
Crafter 2, 03/17, L2H2, 103kW
WoMo-Selbstausbau
Thorsten
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 50
Registriert: 05 Dez 2019 16:39

Re: Zündplus abnehmen

#4 

Beitrag von Thorsten »

Hallo Malte,

unterm Fahrersitz sind normalerweise nur die Sicherungen und Schaltrelais.
Habe dort jetzt auf die schnelle kein Zündungsplus gefunden.

Falls dein Fahrzeug die Option "elektrische Klemmleiste" hat, kannst du das Zündungsplus dort abgreifen.
Ist im Beifahrerfußraum rechts.
Hatte dazu schon einmal was geschrieben.
viewtopic.php?f=26&t=23868&p
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Thorsten für den Beitrag:
Mallich (12 Okt 2020 13:57)
Viele Grüße
Thorsten

MAN TGE 3.180 4x4 8G-Auto 2020
B-Marlins
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 189
Registriert: 08 Sep 2020 19:04
Wohnort: bei Strausberg

Re: Zündplus abnehmen

#5 

Beitrag von B-Marlins »

Ich habe unterm Fahrersitz Z+ abgenommen;
dauert aber bis Mittag, bis ich nachschauen kann,
Ich habe in dem Zusammenhang auch die Steckdose in der Ablage auf Z+ umgerüstet.
MfG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor B-Marlins für den Beitrag:
Mallich (12 Okt 2020 13:57)
Mallich
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 92
Registriert: 31 Jul 2020 15:32

Re: Zündplus abnehmen

#6 

Beitrag von Mallich »

 Themenstarter

Hallo Thorsten, B-Marlins,
vielen Dank für Eure Rückmeldung, großartig. Die Option "elektrische Klemmleiste" scheine ich in der Tat leider nicht zu haben, insofern bin ich sehr daran interessiert, wo B-Marlin unter dem Fahrersitz fündig wurde :-)

Schönen Gruß
Malte
Crafter 2, 03/17, L2H2, 103kW
WoMo-Selbstausbau
B-Marlins
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 189
Registriert: 08 Sep 2020 19:04
Wohnort: bei Strausberg

Re: Zündplus abnehmen

#7 

Beitrag von B-Marlins »

Bei mir wird das Relais 644 mit der Zündung geschaltet.
Leider weiß ich die Kabelfarbe nicht mehr dürfte aber leicht rauszumessen sein.
Ich habe einfach noch ein Relais paralel angeschlossen das u.A. Navi und
Steckdosen zuschaltet.
Vert_u_Sitz.jpg
PS leider sind die Heizungen noch nicht angeschlossen darum etwas unordentlich mit den unbelegten Kabeln
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor B-Marlins für den Beitrag (Insgesamt 2):
Mallich (12 Okt 2020 16:58), sebbll (12 Okt 2020 21:10)
Mallich
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 92
Registriert: 31 Jul 2020 15:32

Re: Zündplus abnehmen

#8 

Beitrag von Mallich »

 Themenstarter

Moin.
Ich habe heute dann doch sicherheitshalber mal bei "Erwin" investiert, und die entsprechenden Unterlagen geschaut. Es gibt in der Tat unter dem Fahrersitz nicht nur Relais, sondern auch Sicherungen, die auf Klemme 15 laufen. Es gibt diverse Versionen, VW scheint alle ca. 6 Monate die Belegung abgeändert zu haben. Im Großen und Ganzen sind wohl aber meistens die Sicherungen Nr. 21-33 (so denn belegt) auf dem Sicherungshalter B ( der große quer zur Fahrzeuglängsachse) auf Klemme 15 gelegt. Ich werde das zeitnah selbst austesten, aber vielleicht hilft das bis dahin ja auch jemanden anderes.

Schönen Gruß
Malte
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mallich für den Beitrag:
sebbll (13 Okt 2020 11:30)
Crafter 2, 03/17, L2H2, 103kW
WoMo-Selbstausbau
Benutzeravatar
bugbeat
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 15 Aug 2019 13:59
Wohnort: Lübeck

Re: Zündplus abnehmen

#9 

Beitrag von bugbeat »

Moin!

15 habe ich unter dem Fahrersitz abgenommen, nach dem Relais.
Da kannst Du relativ einfach rückseitig ein Kabel einpinnen und dann sogar den original Sicherungsträger benutzen.
So steuere ich meinen Votronic Ladebooster.
An der selben Stelle habe ich die 2. Batterie mit der Starterbatterie verbunden, sieht aus wie original... :-)
Mallich
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 92
Registriert: 31 Jul 2020 15:32

Re: Zündplus abnehmen

#10 

Beitrag von Mallich »

 Themenstarter

Moin.
Ich war zum Umpinnen zu bequem, und hab es mir mit einem Doppel-Sicherungsträger noch einfacher gemacht :D
Schönen Gruß
Dateianhänge
20201015_192600.jpg
Crafter 2, 03/17, L2H2, 103kW
WoMo-Selbstausbau
Antworten