Standheizung/Zuheizer

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
Thorsten
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 50
Registriert: 05 Dez 2019 16:39

Re: Standheizung/Zuheizer

#16 

Beitrag von Thorsten »

Die Reparaturgruppe 19 ist die Kühlung.
Diese findest du in dem jeweiligen, für dein Fahrzeug passenden, Reparaturleitfaden.
Bei mir ist es z.B. der
4-Zyl__Common_Rail_(2_0_l__4V__Turbolader__querverbaut)

Dort steht das ganze Zeug zum Kühlkreislauf drin.
Viele Grüße
Thorsten

MAN TGE 3.180 4x4 8G-Auto 2020
Thorsten
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 50
Registriert: 05 Dez 2019 16:39

Re: Standheizung/Zuheizer

#17 

Beitrag von Thorsten »

Ach ja. Schau, dass du einfach mal alle Reparaturleitfäden für dein Fahrzeug als PDF speicherst.
Dann musst du dich nicht jedes mal anmelden und hast alle Daten offline und kannst in Ruhe suchen.
Viele Grüße
Thorsten

MAN TGE 3.180 4x4 8G-Auto 2020
B-Marlins
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 189
Registriert: 08 Sep 2020 19:04
Wohnort: bei Strausberg

Re: Standheizung/Zuheizer

#18 

Beitrag von B-Marlins »

 Themenstarter

Herzlichen dank euch Beiden,habe den Reparaturleitfaden für meinen Motor gefunden und runtergeladen.
Ich hatte erst mal nur Zeit für ein paar benötigte Schaltpläne und alles zur Heizung.
Mein Internet hier auf dem Land ist leider seeeehhhr laaangsam :cry:
Ich hoffe das ich Morgen noch die benötigten Teile beim Freundlichen abholen kann....

MfG
B-Marlins
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 189
Registriert: 08 Sep 2020 19:04
Wohnort: bei Strausberg

Re: Standheizung/Zuheizer

#19 

Beitrag von B-Marlins »

 Themenstarter

Sodele,
nach einem Monat Betrieb wollte ich hier noch einmal eine Erfolgsmeldung abgeben.
Die Wasserheizung (aus einem Unfall BMW) wurde in einem Originalhalter verbaut.
Da es jetzt nicht genau der Heizungstyp war mußte die Halterung noch etwas angepasst werden.
Eine zusätzliche Wasserpumpe wurde im Motorraum verbaut.
Alles autark ohne Eingriff in das bordeigene System.
Da die Elektronik der Standheizung doch immer wieder kaputt ging wurde diese unter den Fahrersitz
verbaut. Wegen trocken und nicht heiß :D

Letzte Überlegung: Abgasschlauch verlängern zur anderen Seite um Motor/Getriebe auch von unten
anzuwärmen. Die Systemeinstellung wg. längerer Abgasstrecke kann ich selber anpassen.

Gute Idee??????

Herzliche Grüße und bleibt gesund
drth
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 05 Apr 2020 20:55

Re: Standheizung/Zuheizer

#20 

Beitrag von drth »

hallo zusammen,

Was haltet ihr vom Einbau einer Planar 4k Im heck hinter auf Fahrerseite hinter dem Hinterreifen?

Was ich auf die schnelle gesehen hab gibt es nur 1 Quadrat auf Unterbodenseite , wo Träger im Weg ist.

denkt ihr das dort die Heizung zu nahe an der Hecktüre ist und auch blöd wg. Zu / Abluft ist?

vg
max
B-Marlins
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 189
Registriert: 08 Sep 2020 19:04
Wohnort: bei Strausberg

Re: Standheizung/Zuheizer

#21 

Beitrag von B-Marlins »

 Themenstarter

Wo VW original die Heizung einbaut weist du?
Und ansonsten, es kommt ja darauf an was du für Einbauten planst.
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Standheizung/Zuheizer

#22 

Beitrag von Surfsprinter »

Hast Du Fenster hinten, die Du zum Lüften nutzt? Dann könnte es zur Geruchsbelästigung kommen.
An sonsten sehe ich da kein Problem
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Ph1
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 57
Registriert: 09 Feb 2021 09:23

Re: Standheizung/Zuheizer

#23 

Beitrag von Ph1 »

drth hat geschrieben: 22 Apr 2021 11:29 hallo zusammen,

Was haltet ihr vom Einbau einer Planar 4k Im heck hinter auf Fahrerseite hinter dem Hinterreifen?

Was ich auf die schnelle gesehen hab gibt es nur 1 Quadrat auf Unterbodenseite , wo Träger im Weg ist.

denkt ihr das dort die Heizung zu nahe an der Hecktüre ist und auch blöd wg. Zu / Abluft ist?

vg
max
Max, hast du inzwischen deine Standheizung erfolgreich am dem von dir beschrieben Ort einbauen können? Ich plane ähnliches mit meiner Planar 2D, bin mir aber noch nicht ganz sicher, ob der Platz da ausreicht?
drth
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 05 Apr 2020 20:55

Re: Standheizung/Zuheizer

#24 

Beitrag von drth »

Ja, Heizung ist am besagten Fleck untergekommen.
Hat zum Ansaugen ca~10cm bis zur Tür, daher kein Winkel und Geräuschdämpfer auf Ansaugseite möglich.
Von Platzausnutzung muss ich sagen bin ich nciht so zufrieden, aber da drüber das Bett und damit genug Dämmmung ist Geräuschentwicklung kein Problem und die Größe der "Garage" ist so groß, das es mir egal ist.

vg
max
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor drth für den Beitrag:
Ph1 (27 Jul 2021 14:25)
Ph1
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 57
Registriert: 09 Feb 2021 09:23

Re: Standheizung/Zuheizer

#25 

Beitrag von Ph1 »

Nochmal eine Frage zum Thema Zuheizer: Nachdem ich bei meinem Crafter beim letzten Kälteeinbruch den Geruch von verbranntem Diesel gerochen habe (so, wie ich es von meinem T5 mit Zuheizer kenne), bin ich mir doch nicht so ganz sicher, ob ich nicht doch einen Zuheizer habe?! Beim T5 kenne ich den Abgasschlauch, den habe ich jetzt auf Anhieb beim Crafter nicht gefunden. Wo sitzt der originale Zuheizer, bzw. wie sieht er aus? Kennt ihr den Ausstattungscode für den Zuheizer? Danke schonmal für eure Hilfe!
B-Marlins
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 189
Registriert: 08 Sep 2020 19:04
Wohnort: bei Strausberg

Re: Standheizung/Zuheizer

#26 

Beitrag von B-Marlins »

 Themenstarter

Heizung an der Vorderachse kurz vor dem Gehäuse der Batterie. Unter dem Fz. natürlich.


Edit Dennis: Bild entfernt, Forumsregeln beim Hochladen von Bildern wurden nicht beachtet.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor B-Marlins für den Beitrag:
Ph1 (14 Nov 2021 19:05)
Ph1
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 57
Registriert: 09 Feb 2021 09:23

Re: Standheizung/Zuheizer

#27 

Beitrag von Ph1 »

OK, danke dir für die Info. Das sieht bei mir wohl ziemlich leer aus, oder übersehe ich etwas? Rechts oben ist ja das Batteriegehäuse, wenn ich mich nicht täusche.
Hm, dann ist dieser Dieselgeruch bei kalten Temperaturen etwas verwunderlich...
PXL_20211120_151154605.jpg
Antworten