Drehkonsole Doppelsitzbank

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
Mallich
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 92
Registriert: 31 Jul 2020 15:32

Drehkonsole Doppelsitzbank

#1 

Beitrag von Mallich »

 Themenstarter

Schönen Guten Tag zusammen.

Ich bin neu hier, und in 2 Wochen dann auch Besitzer eines gebrauchten Crafter, Bj. 03/17, L2H2, 103kW, mit ein bißchen netter Ausstattung im Fahrerraum aber ansonsten ein schlichter Transporter. Dieser soll in den nächsten Wochen und Monaten zu einem Camper mit Schwerpunkt Mountainbiken und Surfen ausgebaut werden. Da ich aktuell noch einen T5 Camper mit drehbarer Doppelsitzbank fahre, wollte ich auch gerne beim Crafter auf den Einbau eines Einzelsitzes für den Beifahrer verzichten, da ich doch des öfteren mit 2 Passagieren fahren können möchte. Trotzdem finde ich einen drehbaren Beifahrerplatz als absolut notwendig, um den vorhandenen Raum eines nicht sooo langen L2 gut ausnutzen zu können. Daher war ich hier bisher in der Zwickmühle. Nun aber heute morgen eine Lösung serviert bekommen:

R&J Camper Solutions aus UK, den meisten die sich mit dieser Thematik ansatzweise auseinandergesetzt haben wohl bekannt, haben mir per Mail bestätigt, dass Sie aktuell an einem Prototyp für eine LHD (Linkslenker) Drehkonsole für die Doppelsitzbank arbeiten und noch in diesem Jahr durch die M1 Crashprüfung bringen wollen. Falls alles gut geht und trotz Corona nur minimal verzögert, dann sollte diese noch in 2020 käuflich zu erwerben sein. Ob eine britische M1 Prüfung ohne Probleme beim TÜV durchläuft kann ich nicht sagen, vor vielen Jahren hat es bei mir mit dem T5 geklappt (einige Zeit bevor es dann später auch ein TÜV Gutachten dazu gab).

Dies nur mal zur Info für alle Interessierten, vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen mit der Planung.

Schönen Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mallich für den Beitrag (Insgesamt 3):
whopper (21 Aug 2020 04:33), 4x4Crafter (02 Sep 2020 10:51), mandør (13 Okt 2020 10:00)
Crafter 2, 03/17, L2H2, 103kW
WoMo-Selbstausbau
Benutzeravatar
DrFrink
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 14 Jul 2020 13:42
Wohnort: Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Drehkonsole Doppelsitzbank

#2 

Beitrag von DrFrink »

Hey Mallich

Gibts hier schon Neuigkeiten?

Schöne Grüße - Tobi
Kompass
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 18 Jun 2020 19:53
Wohnort: am schönen Bodensee

Re: Drehkonsole Doppelsitzbank

#3 

Beitrag von Kompass »

Was mich wundert, die Drehkonsole für den Crafter 1 gab es doch auch nur als Rechtslenker Variante und wurde von vielen verbaut, geht das bei der Konsole für den Crafter 2 nichtmehr? Oder hab ich was missverstanden
Umbau eines Crafter 2.5 L2H2 BJ 2011...dauert noch etwas an :o
Mallich
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 92
Registriert: 31 Jul 2020 15:32

Re: Drehkonsole Doppelsitzbank

#4 

Beitrag von Mallich »

 Themenstarter

Hi Tobi.
Die Aussage von R&J war, dass die Konsole in Ihrem Shop zur Bestellung auftaucht, sobald ein voraussichtliches Lieferdatum feststeht. Insofern den Shop im Auge behalten, aktuell ist nur die Konsole für den Einzelsitz erhältlich.

Gruß
Malte
Crafter 2, 03/17, L2H2, 103kW
WoMo-Selbstausbau
Benutzeravatar
DrFrink
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 14 Jul 2020 13:42
Wohnort: Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Drehkonsole Doppelsitzbank

#5 

Beitrag von DrFrink »

Servus Zusammen

Nachdem es von den Engländern keine Neuigkeiten gibt, habe ich angefangen selbst eine Drehkonsole zu entwickeln. Jetzt weis ich auch warum die Engländer noch keine Anbieten, das drehen der Konsole ist Tricky und erfordert einige separate Einzelbewegungen mit verschiedenen Drehpunkten.

Da mir diese „Drehfelder“ der üblichen Doppelsitzbankdrehkonsolen überhaupt nicht gefallen, habe ich Mithilfe zweier Freunde eine kugelgelagerte Kulissenführung ausgetüftelt. So kann die Sitzbank nur in einer genau definierten Bahn einfach „gedreht“ werden und Stößt nicht zigmal an die Verkleidungen.

Mal sehen wie jetzt die ersten „richtigen“ Hardwareteile aussehen.

Hat wer Interesse an Drehkonsolen für die Doppelsitzbank beim neuen Crafter?

Vorerst natürlich nur mit Materialgutachten und Einzelabnahme.

Grüße
Tobi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DrFrink für den Beitrag (Insgesamt 2):
Steffen80 (19 Nov 2020 14:27), Mallich (19 Nov 2020 16:45)
Mallich
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 92
Registriert: 31 Jul 2020 15:32

Re: Drehkonsole Doppelsitzbank

#6 

Beitrag von Mallich »

 Themenstarter

Hallo Tobi,

sehr interessant, Interesse meinerseits besteht auf jeden Fall :D Leider scheint es ja bei R&J in der Tat noch etwas zu dauern. Hast Du denn schon eine funktionierende Version und kannst etwas zu der Überhöhung der Sitzfläche sagen? Bin sehr gespannt....

Gruß,
Malte
Crafter 2, 03/17, L2H2, 103kW
WoMo-Selbstausbau
Benutzeravatar
DrFrink
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 14 Jul 2020 13:42
Wohnort: Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Drehkonsole Doppelsitzbank

#7 

Beitrag von DrFrink »

Hey Malte,

Ja, einen funktionierenden "Funktionsprotoypen" gibts schon.

Aktuell ist die Erhöhung der Sitzbank noch bei 74mm, ich versuche es in Richtung 50mm zu schaffen. Der Flanschenhals dabei ist die Erhöhung der Bodenverkleidung im Bereich Mitteltunnel.

Ich bin gerade in der Detailkonstruktion und beim Zusammensuchen passender Komponenten. Zieht sich ganz schön... bin sicher schon 4 Tage Vollzeit dran.

Wer Interesse hat kann das gerne bekunden... Die Einmalkosten sind heftig.

Grüße

Tobi
whopper
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 56
Registriert: 28 Feb 2020 20:39

Re: Drehkonsole Doppelsitzbank

#8 

Beitrag von whopper »

Ich Habe Interesse.
Allerdings ist mir eine minimale Erhoehung wichtig.

Kann man die Erhöhung der Bodenverkleidung im Bereich Mitteltunnel nicht reduzieren?
VW Crafter SY 2020 FWD 140PS
Benutzeravatar
DrFrink
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 14 Jul 2020 13:42
Wohnort: Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Drehkonsole Doppelsitzbank

#9 

Beitrag von DrFrink »

Leider kann ich kein Video hochladen / einbetten.

Auf Youtube ist die Funktion der Konsole als Animation zu finden.

Youtube: Drehkonsole für Beifahrersitzbank VW Crafter / MAN TGE ab Bj2017
Benutzeravatar
DrFrink
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 14 Jul 2020 13:42
Wohnort: Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Drehkonsole Doppelsitzbank

#10 

Beitrag von DrFrink »

whopper hat geschrieben: 19 Nov 2020 22:13 Ich Habe Interesse.
Allerdings ist mir eine minimale Erhoehung wichtig.

Kann man die Erhöhung der Bodenverkleidung im Bereich Mitteltunnel nicht reduzieren?

Wie gesagt: ich bin dran so niedrig wie irgendwie möglich zu bleiben...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DrFrink für den Beitrag:
whopper (20 Nov 2020 23:24)
Benutzeravatar
DrFrink
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 14 Jul 2020 13:42
Wohnort: Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Drehkonsole Doppelsitzbank

#11 

Beitrag von DrFrink »

Hallo,

also die Drehkonsole funktioniert mittlerweile.

Die Drehung sieht man hier: https://youtu.be/ofNVSnyQbaE #

Das Video ist noch aus dem Prototyping, also nicht wundern wenn es Wackelt, die Konsole vom Video ist noch aus Holz :D

Auch die erste aus Metall habe ich auch fertig, es Funktioniert auch alles so weit, ein Paar Details brauchen noch eine kleine Überarbeitung und dann kann es los gehen.
IMG_0530.jpg
Die Erhöhung sind aktuell 50mm, weniger geht nur mit in meinen Augen unverhältnismäßig hohem Aufwand aufgrund des "Mitteltunnels" bzw. des Kabelschachtes darunter.

Ihr könntet mir einen Gefallen tun: Postet doch mal Fotos von den Staufächern eurer Beifahrersitzbänke. Nicht dass dort bei vielen noch Kabel, Steuergeräte oder sonst was sitzen, was ich nicht auf dem Schirm habe.

Schöne Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DrFrink für den Beitrag (Insgesamt 3):
whopper (12 Dez 2020 09:19), vanpro (12 Dez 2020 16:51), Mallich (12 Dez 2020 22:23)
Mallich
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 92
Registriert: 31 Jul 2020 15:32

Re: Drehkonsole Doppelsitzbank

#12 

Beitrag von Mallich »

 Themenstarter

Moin.
Das sieht ja top aus!! Respekt vor der Tüftelei und der anscheinend sehr gelungenen Ausführung!
Bin auf jeden Fall schwer interessiert und werde morgen dann mal ein paar Fotos meines Sitzkastens einstellen. Da ich die Bank allerdings schon einmal ausgebaut hatte weiß ich, dass zumindest bei mir keinerlei Steuergeräte, Kabel, Stecker, etc. in meinem Kasten verbaut sind. D.h. einer Drehung steht "elektrisch" nichts im Wege.

Schönen Gruß

Edit: Photos nun hochgeladen, sorry für die Verzögerung
Dateianhänge
20201215_152419.jpg
20201215_152413.jpg
20201215_152406.jpg
Crafter 2, 03/17, L2H2, 103kW
WoMo-Selbstausbau
Benutzeravatar
DrFrink
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 14 Jul 2020 13:42
Wohnort: Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Drehkonsole Doppelsitzbank

#13 

Beitrag von DrFrink »

Hallo Zusammen

Es war nun doch noch einiges an Arbeit und Nerven, aber es funktioniert.

Die Drehkonsole erhöht den Sitz um ca 50mm. Weniger war auch mit viel gutem Zureden nicht drin. Es kam noch eine Lasche dran, welche die Bodenverkleidung nach unten drückt und den Boden vor Kratzern schützt.

Sonst läuft der Sitz bei der Drehung auf einer Kulisse, sprich er wird auf schienen geführt gedreht, und man muss ihn nicht selbst hin und her wackeln und dabei gegen die Verkleidungen stoßen.

Wer Interesse hat darf sich gerne melden.

Ein Video zur Funktion gibts hier:

https://youtu.be/ArNLxRc-79Q

Ich hoffe das ist OK so.

Schöne Grüße
Tobi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DrFrink für den Beitrag:
Kingrayster (10 Jan 2022 09:11)
soko-030
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 29
Registriert: 02 Okt 2020 22:31

Re: Drehkonsole Doppelsitzbank

#14 

Beitrag von soko-030 »

Hallo Tobi!
Respekt, sehr gute Arbeit.
Mit den 5 Schrauben wird die Konsole richtig fest fixiert. Also da Klapper und wackelt nichts und klappert auch nichts?
Bei machen Drehkonsolen (z.B. T4 / T5) wackelte der Sitz immer ganz leicht.
Viele Grüße Steffen
VW Crafter 2, SY 2019 FWD 140PS
Benutzeravatar
DrFrink
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 14 Jul 2020 13:42
Wohnort: Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Drehkonsole Doppelsitzbank

#15 

Beitrag von DrFrink »

Hey Steffen

Dankeschön!

Die drehkonsole sitzt bombenfest. Das haben schon mehrere mit der gleichen Erfahrung bestätigt.

Allgemein ist die Konsole sehr massiv ausgelegt. 29kg kommen nicht von ungefähr.

Ich habe früher Bremsanlagen für den Rennsport entwickelt und produzieren lassen. Genau wie bei der Drehkonsole gilt: bevor mein Teil versagt, versagen die Teile rundherum. Ich setze auf die Sitzbank absolut bedenkenlos meine Frau und meinen Sohn.

Grüße
Tobi
Antworten