Umrüstung auf Multivan Sitze T5/T6

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
4x4Crafter
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 06 Aug 2020 16:28
Wohnort: Norddeutschland

Umrüstung auf Multivan Sitze T5/T6

#1 

Beitrag von 4x4Crafter »

 Themenstarter

Moin,

ich bin neu hier und stelle mich gerne kurz vor. Ich heiße Maik und wohne in Hamburg. Vor kurzem habe ich mir einen VW Crafter 2 H2L2 / 4x4 / 140 PS TDI, gebraucht gekauft. Der leere Kasten soll in den nächsten Monaten ein Wohnmobil werden.

Meine Frage lautet: Hat jemand von Euch Erfahrungen mit einer Umrüstung auf T5/T6 Multivan/Califorina Sitze in einem neunen Crafter?
Aktuell habe ich einen Einzelsitz mit Mittelarmlehne und elektrischer Lendenwirbelverstellung und einer klappbaren Beifahrersitzbank.
Es sollen zwei drehbare Einzelsitze werden. Zum einen finde ich die originalen-grauen Sitze nicht optimal und zum anderen gibt es wenig Drehkonsolen für die originalen Sitze, welche dann auch sehr hoch kommen mit der Drehkonsole.
Deswegen überlege ich aktuell die Sitze umzurüsten, vorausgesetzt das ist möglich.

Vielleicht habt Ihr ähnliche Überlegungen oder auch schon Erfahrungen?

Danke und VG,

Maik
Crafter SY 4x4
whopper
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 56
Registriert: 28 Feb 2020 20:39

Re: Umrüstung auf Multivan Sitze T5/T6

#2 

Beitrag von whopper »

Interessante Idee.
Aber auch wenn die Sitze vom gleichen Hersteller sind ist die Tuevabnahme vermutlich unmoeglich. Crash sicherheit usw.
VW Crafter SY 2020 FWD 140PS
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Umrüstung auf Multivan Sitze T5/T6

#3 

Beitrag von Uwe B. »

...schau doch mal hier rein:

https://www.sprinter-forum.de/viewtopic.php?t=17825

Ist zwar der LT...aber im Crafter ist ja nicht viel anders. Der Unterschied zum Seriensitz ist nun, dass ich den äußeren unteren Gurtanlenkpunkt an die Sitzkonsole gelegt hab...das Gurtschloss ist in den Sitz integriert und somit über die Verstellschiene und meine Adapterwinkel mit dem Chassis verbunden.
Das wäre jetzt der Punkt an dem ein Prüfer njet sagen könnte...hat bisher aber niemanden interessiert.
Evtl. ist der Sitzschienenabstand etwas breiter...was den Einbau (dann evtl. ohne Adapterwinkel) noch erleichtern würde.
Ich bin damals extra in ein Autohaus gegangen um an einem T5 die Sitzmaße abzunehmen.
Hat der Crafter eigentlich Sitz-Seitenairbags ?
Aus meinen Sitzen waren die schon entfernt...

Gruß, Uwe.
4x4Crafter
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 06 Aug 2020 16:28
Wohnort: Norddeutschland

Re: Umrüstung auf Multivan Sitze T5/T6

#4 

Beitrag von 4x4Crafter »

 Themenstarter

Hey,

ich habe jemanden gefunden der andere Sitze aus dem Konzern verbaut hat. Sieht aber eher nach Passat Sitzen aus, also ohne Armlehnen. Und das mit den Drehkonsolen und dem Schwingadapter, sieht abenteuerlich aus. Ich versuche mehr raus zu bekommen und werde mich melden.
Der TÜV sollte das natürlich abnehmen, das ist mir wichtig.
Die aktuellen Crafter Sitze haben Seitenairbags.

Bildschirmfoto 2020-08-07 um 17.47.37.png
Danke und VG,

Maik
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor 4x4Crafter für den Beitrag:
whopper (07 Aug 2020 21:04)
Crafter SY 4x4
4x4Crafter
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 06 Aug 2020 16:28
Wohnort: Norddeutschland

Re: Umrüstung auf Multivan Sitze T5/T6

#5 

Beitrag von 4x4Crafter »

 Themenstarter

Ich habe mir die Sitze angesehen. Es handelt sich um originale Crafter Schwingsitze, welche lediglich vom Satler beledert wurden. :D
Crafter SY 4x4
Benutzeravatar
ChriGall
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 25
Registriert: 20 Jan 2021 10:50
Wohnort: Linz-Land OÖ

Re: Umrüstung auf Multivan Sitze T5/T6

#6 

Beitrag von ChriGall »

Hi Leute,

ich habe mir eine kpl. neue T6 Multivan Bestuhlung + Sportscraft Drehkonsolen in den Crafter gebaut :D

Verwendet wurden die originalen Crafter Einzelsitzkonsolen, Sportscraft T5/T6 Drehkonsolen mit TÜV, 2018er T6 Einzelsitze
Änderungen:
  • Handbremshebel um ca. 60mm tiefergelegt, Halterung an der Konsole wurde umgeschweisst, die Spannvorrichtung des Hamdbremsseiles lässt die Tieferlegung ohne Probleme zu,
    ist ja auch ausgelegt für verschiedenste Sitzvarianten, also bei mir sitzt es jetzt nach dem tieferlegen genau im mittleren Bereich der Verstellmöglichkeit, mit nagelneuen Bremsen hinten, also vollen Belägen
  • Lochbild der Craftersitze zugeschweisst und neue Löcher für die Sportscraft Drehkonsolen T5/T6 gebohrt
  • passende neue 12.9 Schrauben und Muttern verwendet
  • Kabelbaum bzw. Stecker (Sitzheizung) zwischen Crafter und T6 Sitzen mittels Adapterrealisiert (wurden original VW Stecker verwendet
  • Sportscraft Drehkonsolen optimiert, die wackelten zu viel, habe je Sitz 4 Stk. Polyamid Spacer an den Ecken der Konsolen verbaut, jetzt drehen sie super und wackeln nicht wirklich mehr beim fahren!
Akt. arbeite ich an der 3er Sitzbank im hinteren Bereich, baue dazu extra neue Konsolen zwecks doppelten Boden.

Schöne Grüße aus Oberösterreich!
Dateianhänge
08.jpeg
07.jpeg
06.jpeg
03.JPG
02.JPG
01.JPG
Zuletzt geändert von ChriGall am 20 Jan 2021 13:09, insgesamt 2-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ChriGall für den Beitrag (Insgesamt 2):
4x4Crafter (19 Mär 2021 18:41), Torstbert (06 Sep 2021 21:12)
Benutzeravatar
ChriGall
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 25
Registriert: 20 Jan 2021 10:50
Wohnort: Linz-Land OÖ

Re: Umrüstung auf Multivan Sitze T5/T6

#7 

Beitrag von ChriGall »

Und optisch passendes Lenkrad auch noch zusammengestellt :mrgreen:
Dateianhänge
05.JPG
04.JPG
Benutzeravatar
ChriGall
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 25
Registriert: 20 Jan 2021 10:50
Wohnort: Linz-Land OÖ

Re: Umrüstung auf Multivan Sitze T5/T6

#8 

Beitrag von ChriGall »

Hier die Optimierungen der Drehkonsolen: je Konsole 4 Stk. Polyamid Drehteile welche das wackeln der Sitze unterbinden,
und trotzdem lassen sich die Sitze wunderbar drehen!

Über die weißen Polyamid Drehteile habe ich zum Schluss noch schwarzen Schrumpfschlauch gegeben, jetzt sieht man nichts mehr.
Dateianhänge
IMG_0451.JPG
IMG_0448.JPG
IMG_0446.JPG
IMG_0445.JPG
IMG_0441.JPG
IMG_0440.JPG
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Umrüstung auf Multivan Sitze T5/T6

#9 

Beitrag von jense »

Respekt, wers selber macht! Eintragung ist aber nicht geplant, oder hast du das mit deinem TÜVer vorher durch?
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
ChriGall
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 25
Registriert: 20 Jan 2021 10:50
Wohnort: Linz-Land OÖ

Re: Umrüstung auf Multivan Sitze T5/T6

#10 

Beitrag von ChriGall »

Servus,

Danke!
Eingetragen wird ALLES, bei uns in Österreich von einem Zivilgutachter, kostet halt :roll:
Ja natürlich sollte man sich vorher abstimmen.

LG

Christian
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Umrüstung auf Multivan Sitze T5/T6

#11 

Beitrag von asap »

ChriGall hat geschrieben: 20 Jan 2021 11:41 ich habe mir eine kpl. neue T6 Multivan Bestuhlung + Sportscraft Drehkonsolen in den Crafter gebaut :D
hast du diese T6 Bestuhlung gebraucht gekauft oder neu beim Händler
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
ChriGall
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 25
Registriert: 20 Jan 2021 10:50
Wohnort: Linz-Land OÖ

Re: Umrüstung auf Multivan Sitze T5/T6

#12 

Beitrag von ChriGall »

Servus,

habe die Sitze eigentlich neu bekommen, habe da jemanden der Werkswagen schlachtet, hatten keine 3000km gefahren :D

Firma:
Teile Kontor Havelland
D-14624 Dallgow-Döberitz
0157-85071791

Super Service! Die handeln hauptsächlich mit Audi TT teilen.

LG Christian
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ChriGall für den Beitrag:
Torstbert (06 Sep 2021 21:16)
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Umrüstung auf Multivan Sitze T5/T6

#13 

Beitrag von asap »

ChriGall hat geschrieben: 20 Jan 2021 14:47 jemanden der Werkswagen schlachtet, hatten keine 3000km gefahren :D
ist ja bei mir um die Ecke :-)))
Wie bist du auf den gekommen und hat der eine Teileübersicht im Web
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
ChriGall
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 25
Registriert: 20 Jan 2021 10:50
Wohnort: Linz-Land OÖ

Re: Umrüstung auf Multivan Sitze T5/T6

#14 

Beitrag von ChriGall »

Weiss ich gar nicht...... er inserierte im Ebay Kleinzeiger.

Super netter und freundlicher Kontakt, hat alles prima geklappt, kann ich nur empfehlen!

LG Christian
nreoj5
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 09 Feb 2022 18:33

Re: Umrüstung auf Multivan Sitze T5/T6

#15 

Beitrag von nreoj5 »

Bei allrad-lkw-gemeinschaft PUNKT de
gibt es ein Beispiel, das für alle Autos funktioniert.
Thema: Andere Sitze
Antworten