Lüftungsgitter Schiebefenster

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
sinni07
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 22 Okt 2019 21:19

Lüftungsgitter Schiebefenster

#1 

Beitrag von sinni07 »

 Themenstarter

Hallo,

in unserem alten Cali hatten wir für die serienmäßigen Schiebefenster im Fahrgastraum extra Lüftungsgitter, welche von außen montiert werden konnten und auch Fliegenschutz integriert hatten. Leider passen diese beim Crafter nicht und bisher konnte ich keine Alternativen finden.

Da mir hier die Querlüftung sehr wichtig ist (die Kinder pennen unten), wollte ich mich mal erkundigen, auf was ihr ggf. so zurückgreift. Für die Seitenscheiben im Fahrerhaus findet man ja welche...

Grüße
—————————————————
Crafter 2 (2020), 35 Standard + Hochdach, 177PS 8G-4Motion inkl. Flexebu Aufstelldach, Innausbau für 3 Kinderschlafplätze und Stauraum
Benutzeravatar
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 692
Registriert: 11 Nov 2015 13:16
Wohnort: Südlich München

Re: Lüftungsgitter Schiebefenster

#2 

Beitrag von derHenry »

https://sprinter-forum.de/download/file ... &mode=view

So habs ich gemacht. Funktioniert super. Inclusive Dachluke genügend Durchzug. Gruss Henry
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
Goofy
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 04 Sep 2020 16:36

Re: Lüftungsgitter Schiebefenster

#3 

Beitrag von Goofy »

Hi
Welchen Artikel hast du dafür genutzt?
Hast du dafür einen Link?
Habe bei Google bisher nichts gefunden.
Danke
Grüße
Robert
Benutzeravatar
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 692
Registriert: 11 Nov 2015 13:16
Wohnort: Südlich München

Re: Lüftungsgitter Schiebefenster

#4 

Beitrag von derHenry »

Gibt keinen Link, nur die eigene Werkstatt, Funktioniert nach wie vor super. Man hat eine gute Belüftung und das Fahrzeug ist trotzdem verschlossen.
Gruss Henry
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
KiW906
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 29 Sep 2014 11:40
Wohnort: Kiel

Re: Lüftungsgitter Schiebefenster

#5 

Beitrag von KiW906 »

Fa. Hülsberg in Remscheid stellt die professionell her. Grüße Tommi
Benutzeravatar
Schmitti
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 322
Registriert: 01 Feb 2020 08:36
Wohnort: Duisburg

Galerie
Fahrerkarte

Re: Lüftungsgitter Schiebefenster

#6 

Beitrag von Schmitti »

Moin ...

Genau dort hatte ich gestern eine Anfrage hingeschickt - heute kam auch schon die Antwort :)
Sie hätten wohl mal für 906er welche produziert, sehr geringe Nachfrage. Für 907 nichts in Planung ...
Schönen Gruss vom Schmitti

Hymer DuoCar S (W907-419CDI) Bild
sinni07
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 22 Okt 2019 21:19

Re: Lüftungsgitter Schiebefenster

#7 

Beitrag von sinni07 »

 Themenstarter

Leider habe ich genau die Antwort von Hülsberg auch bekommen 😏
—————————————————
Crafter 2 (2020), 35 Standard + Hochdach, 177PS 8G-4Motion inkl. Flexebu Aufstelldach, Innausbau für 3 Kinderschlafplätze und Stauraum
Benutzeravatar
Hähnchenholer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 106
Registriert: 02 Mär 2020 11:05
Wohnort: Konstanz/Bodensee

Re: Lüftungsgitter Schiebefenster

#8 

Beitrag von Hähnchenholer »

Ich hatte mit Herrn Hülsberg telefoniert, er hat kein Interesse die Bleche nochmal aufzulegen, er hatte die Restbestände an seine Händler zum Sonderpreis abgegeben. Auf die Frage ob er mir wenigstens die Lüftungskiemen in die Bleche pressen könnte meinte er, dass es Lieferprobleme mit dem Alublech gäbe.
Er empfahl mir bei ebay- Kleinanzeigen zu suchen. Danke fürs Gespräch.
Herzliche Grüße vom Bodensee
Thomas


Wenn ich in den Dreck will, nehme ich meinen Unimog, alles andere ist Behelf
martin.k
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 114
Registriert: 09 Sep 2019 20:42
Wohnort: bei Hockenheim

Re: Lüftungsgitter Schiebefenster

#9 

Beitrag von martin.k »

stöhn, alles muss man selber machen...

Gruß
Martin

PS: Wenn Du willst das es gut wird, mach es selbst.
PSS: Marktlücke entdeckt. Wer produziert 30 Stück und verkauft 29 ?
Mercedes Sprinter, L3H2, 316, Bj2017, Automatik, Kastenwagen. Zum 4-Personen Reisemobil ausgebaut.
## Man sollte jede Gelegenheit nutzen seine Fresse zu halten. ##
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 900
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Lüftungsgitter Schiebefenster

#10 

Beitrag von JanN »

Hier gibts Hülsbergs Reste: https://www.campingartikel-online.de/p/ ... s-2-stueck?

Vielleicht passen die ja auch im Crafter2 oder können passend gemacht werden. Ich bin mit denen sehr zufrieden.
313CDI, 7Gtronic, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Benutzeravatar
Hähnchenholer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 106
Registriert: 02 Mär 2020 11:05
Wohnort: Konstanz/Bodensee

Re: Lüftungsgitter Schiebefenster

#11 

Beitrag von Hähnchenholer »

Hallo Jan,
die Teile für das Fahrerhaus sind noch überall verfügbar, es geht hier um die Gitter für die Fond Schiebefenster.
Herzliche Grüße vom Bodensee
Thomas


Wenn ich in den Dreck will, nehme ich meinen Unimog, alles andere ist Behelf
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6938
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Lüftungsgitter Schiebefenster

#12 

Beitrag von Vanagaudi »

Die Firma Hülsberg GmbH & Co. KG besitzt eine Web-Seite, in der auch deren Katalog aufgeführt ist. Die Kiemenbleche sind sämtlich mit Sachnummer aufgelistet. Könnte jemand als Suchhilfe verwenden. Auf einer anderen Seite sind sämtliche Vertriebsfirmen gelistet. Dort könnte man Restbestände finden.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Hähnchenholer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 106
Registriert: 02 Mär 2020 11:05
Wohnort: Konstanz/Bodensee

Re: Lüftungsgitter Schiebefenster

#13 

Beitrag von Hähnchenholer »

In der Fotogalerie der Fa. Hülsberg wird auf der Seite 19 das Lüftungsgitter mit Bestellnummer abgebildet, ich habe eine ganze Reihe der Händler angeschrieben, leider keines mehr vorrätig.
Herzliche Grüße vom Bodensee
Thomas


Wenn ich in den Dreck will, nehme ich meinen Unimog, alles andere ist Behelf
Goofy
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 04 Sep 2020 16:36

Re: Lüftungsgitter Schiebefenster

#14 

Beitrag von Goofy »

Hat jemand im Bekanntenkreis VW Fahrer oder so, die das nutzen?
Für den T4 gibt es zBsp noch welche.
Siehe zBsp bei campingwagner. (Link kann ich leider nicht hier reinschreiben. (BTW das Wort p*sten darf ich auch nicht schreiben...)) Artikel 46331
Benutzeravatar
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 692
Registriert: 11 Nov 2015 13:16
Wohnort: Südlich München

Re: Lüftungsgitter Schiebefenster

#15 

Beitrag von derHenry »

Die Lüftungsblech von Hülsberg sind mit ihren Minischlitzen m. E. nicht besonders evektiv. Bei meinem Eigenbau zieht es da schon richtig durch. Ich bin jetzt am überlegen ob ich nicht von innen noch was zum zumachen konstruiere damit man den Luftzug etwas regulieren kann. Am Schiebefenster ist es kein Problem, da kann man einfach die Scheibe davorschieben, aber am Fahrerfenster zieht es manchmal zuviel. Gruss Henry
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
Antworten