Dachlucke / Fenster einbauen

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
drth
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 05 Apr 2020 20:55

Dachlucke / Fenster einbauen

#1 

Beitrag von drth »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

Wir wollen in ein Crafter L3 (6,9*m )Modeljahr 2019 ein Dachfenster einbauen.
Das Fahrzeug hat extra auf höhe der Schiebetür eine vorgepresste Form, jedoch mit Maßen 90*45, für welches ich kein Dachfenster finde.

am Besten für den Einbau wäre natürlich genau im Rahmen zu bleiben.

Daher 2 Fragen:

1. Falls das Dach nicht eben wäre, was ist die beste Methode die Sache dicht zu bekommen?
2. Tipps, für ein Fenster, welches in den vordefinierten Rahmen passen würde? Ich finde immer nur die Standardgrößen 40*40 / 70*50/ 90*60, jedoch bei letztern beiden behindert von innen der Querträger den einbau, welchen ich ungern durchsägen würde.
IMG-20200405-WA0006.jpg
Danke schonmal für die Hilfe und Infos,

vg
max
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Dachlucke / Fenster einbauen

#2 

Beitrag von Surfsprinter »

Da die Steps deutlich flacher sind, als beim Sprinter, würde ich hier einfach mit einer ausreichenden Menge Sika arbeiten. Im Fensterbau bzw beim Krankenwagenausbauer nimmt man gerne Sika hochfest.
Und unbedingt Primer verwenden.
Alternativ kann man mit zurechtgeschnittenen PVC-Platten unterfüttern.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
fourfahrer
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 18 Okt 2019 22:26

Re: Dachlucke / Fenster einbauen

#3 

Beitrag von fourfahrer »

Hallo Max,
ich habe ein Dometic Heki 3 Plus eingebaut.
es passt genau auf die vorgegebene Erhöhung.
Die Strebe musste dabei natürlich weichen.
Ein Hilfsrahmen um das Fenster sorgt aber für genug Stabilität.

Gruß Matthias
dad
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 69
Registriert: 27 Nov 2013 11:16

Re: Dachlucke / Fenster einbauen

#4 

Beitrag von dad »

Ich habe mir geschworen es NIE mehr zu tun.
Dass das irgenwann mal reinpisst (bei mir ständig bei starkregen) oder ein ast dranschlägt etc. ist mir einfach zu blöde in zwischenzeit würde ich es nicht mehr tun.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dad für den Beitrag:
whopper (17 Apr 2020 18:55)
BARjoo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 93
Registriert: 12 Nov 2019 18:05
Wohnort: Eberswalde

Re: Dachlucke / Fenster einbauen

#5 

Beitrag von BARjoo »

hallo Max,
ich habe im Moment das gleiche Vorhaben. Die Dometic Midi Heki Style Dachhaube, 700x500mm, paßt da rein ohne eine Strebe herauszuschneiden. Oder Dometic Mini Heki Style 43-60.
Allerdings gibt es die wohl nicht dunkel getönt, suche deshalb noch nach einer Alterative.
Hast Du Dich schon entschieden ?

Gruß Joo
MANtge 130Kw Automatik Camper
drth
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 05 Apr 2020 20:55

Re: Dachlucke / Fenster einbauen

#6 

Beitrag von drth »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

Haben uns für das Carbest Panorama-Dachhaube 70x50cm entschieden, müsste ziemlich gleich dem domentic sein.
Vorteil wie schon geschrieben, es passt zwischen 2 Querstreben.
DIe Erhöhung werden wir durch Plastikstreben mit ~6-7mm ergänzen, damit der Rahmen oben auf einer ebene Fläche aufliegt.

Wegen Dichtheit, der Rahmen der Fenster ist schon sehr breit und hat einige "Abtrenner", damit die DIchtmasse sich entsprechend dagegendrücken kann. Ich denke mit genug Dichtmasse sollte das schon gut gehen.
Ich halt euch auf den laufenden, sobald das Ding auf dem Dach ist.

Die Fenster haben meistens innen ein Schieberollo zur Verdunklung / Fliegengitter, das schafft auch einiges an Dunkelheit.

vg
max
BARjoo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 93
Registriert: 12 Nov 2019 18:05
Wohnort: Eberswalde

Re: Dachlucke / Fenster einbauen

#7 

Beitrag von BARjoo »

Betreffs Plastikstreben ! ein professioneller Spezi hat mir von Plastikstreben zum Höhen-Ausgleich (ich wollte diese mir aus Werbeschilder zuschneiden) abgeraten, weil sich diese angeblich bei Sonnenhitze zu sehr ausdehnen. Er empfahl mir Alu zu nehmen. Leuchtet mir zwar nicht ein, aber ich wills mal gesagt haben. Na vielleicht hast Du ja andere Plastik.

Ja mittels Abdunkelrollo wirds innen dunkel, aber es gibt auch weniger Luft.
Ich erwäge evtl das gleiche wie Du zu nehmen und es dann dunkel zu folieren.

na dann Dir viel Erfolg - Joo
MANtge 130Kw Automatik Camper
nf805
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 24 Jul 2019 16:17
Wohnort: Wallisellen / Zürich

Re: Dachlucke / Fenster einbauen

#8 

Beitrag von nf805 »

Hi,

ich hab das Midi Heki verbaut und dafür aus einer 15mm PVC Platte einen Adapterrahmen gefräst. Ging eigentlich ganz easy, kommt ja nicht auf den Millimeter an, Sika kleistert die kleinen Spalte, die bleiben, dann schon zu ...
20200429_220833.jpg
20200429_220936.jpg
20200429_220957.jpg
Grüsse
Christian
Zum Reisemobil umgebaut:
VW Crafter 2 (2018), L4H2, 177PS, 8G, FWD.
BARjoo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 93
Registriert: 12 Nov 2019 18:05
Wohnort: Eberswalde

Re: Dachlucke / Fenster einbauen

#9 

Beitrag von BARjoo »

:D super, selbst ist der Mann, tolle Idee. Trägt etwas mehr auf, aber das macht den Kohl auch nicht mehr fett.
MANtge 130Kw Automatik Camper
drth
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 05 Apr 2020 20:55

Re: Dachlucke / Fenster einbauen

#10 

Beitrag von drth »

 Themenstarter

Hi.

Das natürlich eine sehr saubere Lösung.
"ner 15mm PVC Platte einen Adapterrahmen gefräst"
MIt was klebst due PVC Platte zusätzlich noch aufs Dach? Und vermutlich eine Fuge um die Platte drum rum, das dort auch alles dicht oder?

Wir haben nun mit genug Füllmaterial und viel Sika das Fenster eingelassen. Die Regenschauer die letzten Tage waren zumindest mal trocken, richtige Tests mit Gartenschlauch folgen.

Was trotzdem erwähnenswert ist, das durch die Höhenunterschiede die Menge an Sika benötiger Dichtmasse ~5 mal mehr ist als für die Fenster. Natürlich haben die Rahmen der Dachfenster auch größere Aussparungen, aber war schon etwas mehr ein Gebatze..
Bilder folgen,

vg
max
BARjoo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 93
Registriert: 12 Nov 2019 18:05
Wohnort: Eberswalde

Re: Dachlucke / Fenster einbauen

#11 

Beitrag von BARjoo »

Na dann mal ewige Dichtheit am Dachfenster ! Hoffentlich muß es nicht irgendwann mal wieder heraus oder neu abgedichtet werden. Denn dann könntest Du große Probleme beim Ausbau bekommen. Sika zum Kleben eines Höhenausgleiches und des Holzrahmens ist ja super, aber das Fenster selbst sollte nur mit Dichtmasse eingesetzt werden.

Was mich betrifft, ich werde mit dem Dachfenster noch warten. Will erstmal den sonstigen Innenausbau voran bringen. Dauert alles länger als gedacht.

Gruß Joo
MANtge 130Kw Automatik Camper
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Dachlucke / Fenster einbauen

#12 

Beitrag von Surfsprinter »

Was reingeht, geht auch raus. Ist zwar etwas mühsam, aber ist machbar.
Ich musste bei mir gleich nach dem Einbau 1 Fenster wieder rausholen und nochmal einsetzen. Das habe ich dann allerdings auf den Sikasockel mit Decaline geklebt...
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
nf805
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 24 Jul 2019 16:17
Wohnort: Wallisellen / Zürich

Re: Dachlucke / Fenster einbauen

#13 

Beitrag von nf805 »

drth hat geschrieben: 30 Apr 2020 23:17 Hi.


MIt was klebst due PVC Platte zusätzlich noch aufs Dach? Und vermutlich eine Fuge um die Platte drum rum, das dort auch alles dicht oder?
Den PVC Rahmen habe ich mit Sikaflex auf das Dach geklebt und die Fuge extra abgedichtet, da wo das Sika nicht sowieso schon rausgequollen ist.
Da das Dach ja auch noch leicht nach aussen gewölbt ist, muss man halt passend Zwingen ansetzen, so dass man eine plane Fläche bekommt.

Das Midi Heki ist dann einfach nur mit Dekaseal gegen den PVC Rahmen abgedichtet. So kann man das bei Bedarf auch wieder leicht entfernen, falls es mal ausgetauscht werden muss.

Das Regenwetter der letzten Tage hat die Konstruktion schonmal ohne Wassereinbruch mitgemacht.

Ich hab zusätzlich auch noch ein Mini Heki verbaut, der 50x70 Ausschnitt vom Midi Heki aus dem PVC reicht dann aus, um noch einen Rahmen dafür zu bauen.
Nur so als Spartipp, weil diese PVC Platten sind auch nicht ganz billig ....

Grüsse
Christian
Zum Reisemobil umgebaut:
VW Crafter 2 (2018), L4H2, 177PS, 8G, FWD.
Benutzeravatar
Nightliner
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1136
Registriert: 30 Mär 2016 16:09
Wohnort: Freystadt im Freistaat

Galerie

Re: Dachlucke / Fenster einbauen

#14 

Beitrag von Nightliner »

Ich hab das da aber auch schon mal gemacht und beschrieben. :wink:


viewtopic.php?f=20&t=19044&start=15
Gruß aus Bayern, der Michl

Fremdfabrikat :D
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Dachlucke / Fenster einbauen

#15 

Beitrag von Surfsprinter »

@Nightliner
Auch sehr sauber ausgefräst.
Kannst Du nochmal ein Bild vom Endzustand einstellen? Oder habe ich das nur nicht gesehen? Hast Du alles mit Sika umhüllt, oder sieht man auch jetzt noch PVC? Und ist alles dicht?
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Antworten