Standheizung kein Dauerbetrieb?

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
TRAPO12
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 07 Mär 2020 20:26
Wohnort: IZ

Dringend!!! Zugangscode für Steuergerät 800 B gesucht!!!

#16 

Beitrag von TRAPO12 »

 Themenstarter

Liebe Forumsmitglieder,
ich bin jetzt zwar etwas weiter aber der entscheidende Schritt fehlt und es wird langsam kalt draußen. Die Sache mit Pin 15 fällt flach, die Steuerung hat nur 3 Pins. In der VW Werkstatt (in der mein Sohn arbeitet) haben die sich die Steuerung angeschaut. Zuständig ist das neue Steuergerät 800 B, dort gibt es Einstellungen für die Laufzeit der Heizung und auch eine Einstellung die Laufzeit zu ignorieren. Leider können sie die Einstellungen nur mit einem Zugangscode verstellen, den die Mitarbeiter in der VW-Werkstatt auch nicht bekommen.
Kann mir einer weiter helfen?
Die Mitarbeiter bei VW in der Entwicklung kennen den Code. Kennt einer von Euch dort jemanden?
Wenn mir einer helfen kann und den Code nicht herausgeben will, komme ich auch gerne überall hin.
Vielen Dank,
Frank

(Antworten auch gerne per PM)
Thorsten
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 50
Registriert: 05 Dez 2019 16:39

Re: Standheizung kein Dauerbetrieb?

#17 

Beitrag von Thorsten »

Das ist schon ein Armutszeugnis von VW, dass sie dir da nicht weiterhelfen können.
Aber ich habe bei einem anderen Thema ähnliche Erfahrungen gemacht.

Ich habe wohl das neuere 810B verbaut und bei mir ist die Auswahlmöglichkeit glücklicherweise schon aktiviert.

Ich hatte auch schon mal versucht mit VCDS ein paar Einstellungen darin zu ändern, aber mir fehlt leider ebenfalls noch der RICHTIGE Code für dieses Steuergerät. Ich habe zwar eine Code Nummer, welche erstmal vom Steuergerät akzeptiert wird, aber bei gewissen Einstellungen kommt dann aber dennoch die Meldung, dass ein Zugangscode benötigt wird und die Einstellungen werden nicht übernommen. Ich kann also auch nicht die von dir benötigte Einstellung ändern.

Falls du da etwas herausfinden solltest, lass es mich bitte auch wissen.

Der Lösungsvorschlag seitens MAN/VW bei einem ähnlichen Steuergeräte Thema war, dass ich doch ein neues Steuergerät kaufen müsste. Und dabei handelt es sich um kein günstiges Bauteil. Da bin ich schon seit fast nem halben Jahr dran und vermutlich werde ich nicht daran vorbei kommen.
Viele Grüße
Thorsten

MAN TGE 3.180 4x4 8G-Auto 2020
fourfahrer
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 18 Okt 2019 22:26

Re: Standheizung kein Dauerbetrieb?

#18 

Beitrag von fourfahrer »

Hallo. Ich habe zwar eine Wasserheizung. Diese wollte ich für den Womoausbau als Standheizung nutzen. Deren Laufzeit ist auch begrenzt.
Von Webasto aus ist die Laufzeitverlängerung möglich. Aber VW kann die Erweiterung nicht freigeben da der Dieselverbrauch der Heizung auch Einwirkung auf die Emissionszulassung des Fahrzeuges hat.
Vielleicht trifft das bei der Luftheizung ja auch zu?
Deshalb darf z.B. auch die Start Stopp Automatik auch nicht dauerhaft deaktiviert werden.
Gruß Matthias
Thorsten
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 50
Registriert: 05 Dez 2019 16:39

Re: Standheizung kein Dauerbetrieb?

#19 

Beitrag von Thorsten »

Die Wasserheizung und das Fahrzeuggebläse benötigen um ein vielfaches mehr Strom als die Luftstandheizung. Diese hängt auch auf der Starterbatterie des Fahrzeugs. Deshalb ist eine Begrenzung auf eine Stunde auch absolut sinnvoll. Die Luftstandheizung hängt aber auf der Zusatzbatterie und kann wegen des wesentlich geringeren Strombedarfs auch 24h laufen. Da gibt es keine Begrenzung und bei mir funktioniert es ja auch, wie ich einem früheren Posting schon geschrieben habe. Rechtlich ist das absolut zulässig.
Viele Grüße
Thorsten

MAN TGE 3.180 4x4 8G-Auto 2020
Benutzeravatar
AxelausKLM
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 134
Registriert: 30 Apr 2015 13:18
Wohnort: Kleinmachnow Liegt gleich neben Berlin

Fahrerkarte

Re: Standheizung kein Dauerbetrieb?

#20 

Beitrag von AxelausKLM »

Nur mal so am Rande. Meine Wasserheizung läuft nur noch max. 20min. Leider hat man mir das nicht gesagt als ich die Heizung zur Instandsetzung zu Eberspächer geschickt habe. Begründet wurde das es neue Richtlinien gebe wegen den Abgasen, Schadstoffe, Umwelt, Bla Bla. Ich habe es erstmal geglaubt.
Mit freundlichen Grüßen aus Kleinmachnow
Axel
_________________________________________
906 Bj.2011 163PS😉 L2H2
whopper
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 56
Registriert: 28 Feb 2020 20:39

Re: Standheizung kein Dauerbetrieb?

#21 

Beitrag von whopper »

Ich hatte auch geplant die Original Wasserheizung als Standheizung zu verwenden.
Die Begrenzung auf Max 120 min ist fuer mich OK aber leider wird beim Heizen der Luftstrom auf die Scheibe gelenkt. Das ist doof wenn man den Innenraum erwaermen will. Zudem kann man den Luefter nicht regeln. Das ging noch alles beim T5.
Der hoehere Stromverbrauch ist kein Problem bei meinem Setup.
Zuletzt geändert von whopper am 05 Sep 2020 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
VW Crafter SY 2020 FWD 140PS
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Standheizung kein Dauerbetrieb?

#22 

Beitrag von jense »

Der größte Nachteil ist der Stromverbrauch...
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
TRAPO12
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 07 Mär 2020 20:26
Wohnort: IZ

Es war nur ein Bedienungsfehler! Standheizung läuft im Dauerbetrieb

#23 

Beitrag von TRAPO12 »

 Themenstarter

Liebe Forumsmitglieder,
es ist mir ja sehr sehr peinlich, aber ich will es doch richtig stellen: Ich habe nur einen Fehler bei der Bedienung der Heizung gemacht, die Luft Standheizung läuft ganz wunderbar im Dauerbetrieb!!!
Der Stromverbrauch ist übrigens nicht sehr hoch, das holt meine Solaranlage leicht wieder rein. Wenn sie aktiv heizt zieht sie 1 - 2 A, im herunter geregelten Modus, wenn es warm genug im Auto ist, fast gar nichts. Also ich bin höchst zufrieden mit der Luft Standheizung zumal die im Gegensatz zu der in meinem T5 auch angenehm leise ist.
Nun bin ich nur noch gespannt, wie es im kalten Winter wird.
Liebe Grüße und vielen Dank an alle, die mir mit Tipps geholfen haben.
Frank
Antworten