Crafter Beifahrer Airbag narüsten

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
Antworten
Blattlaus
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 22 Feb 2020 13:39

Crafter Beifahrer Airbag narüsten

#1 

Beitrag von Blattlaus »

 Themenstarter

Hallo liebes Forum,
wir waren immer Sprinter Fahrer und haben seit 3 Wochen einen neuen VW Crafter.

Es gibt nun ein Problem.
Unsere Sprinter hatten einen Beifahrer Airbag als Serie. Trotz das wir einen doppel Beifahrer Sitz mit Sitzheizung gekauft haben, hat der Verkäufer uns nicht nach dem Airbag gefragt. Nun haben wir keinen.
Auf Nachfrage sagte uns unser Autohändler er geht nicht nach zu rüsten. Der TÜV und andere Dinge wären dagegen.
Stimmt das oder kann er nachgerüstet werden.
Danke für die Hilfe.
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Crafter Beifahrer Airbag narüsten

#2 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Hallo
Gehen tut alles. Nur zu welchen Preis ?
Nicht nur das der Airbag fehlt, auch die Sensoren, Steuerteil, Kabel und weiß Gott noch was ???
Einfach nicht drüber nachdenken. Vorsichtig fahren.

Wir haben den Beifahrer Airbag, es war die 1. Bestell Option.

Gruß
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Crafter Beifahrer Airbag narüsten

#3 

Beitrag von Surfsprinter »

Eigentlich müßten die Sensoren und Kabel ja schon vorhanden sein, weil der Fahrer ja immer einen Airbag hat. Die Beifahrerseite greift ja auf die selben Sensoren und Steuerungen zurück. Oft ist im Kabelbaum ja auch schon alles vorhanden für andere Zubehöroptionen.
Trotzdem wird es sicher aufwendig.
Ich würde zunächst bei VW nachfragen, dann weiß man, was man nicht ausgeben sollte. Und dann würde ich bei Werkstätten nachfragen, die auf Reparaturen von KFZ incl Streckbank etc. spezialisiert sind.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Blattlaus
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 22 Feb 2020 13:39

Re: Crafter Beifahrer Airbag narüsten

#4 

Beitrag von Blattlaus »

 Themenstarter

Danke für die schnellen Antworten. Da werden wir wohl noch mal mit Volkswagen reden.
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Crafter Beifahrer Airbag narüsten

#5 

Beitrag von jense »

Ich würde mal nachsehen, ob die Kabel liegen ... von VW wirst du nicht viel erfahren .. die stellen sich doof, geht nicht und Thema erledigt. Wenn das Kabel liegt, muss es sicher noch ins System programmiert werden, das System prüft ja jedesmal ob alle Airbags ok sind.

Wenn du Pech hast, muss das Airbag Steueregerät getauscht werden, das war zumndest mal beim alten Modell so, da wollte mal jemand hier im Forum den mittleren Gurtstreffer nachrüsten, das ging soweit ich mich erinnere nur mit neuem Steuergerät.

Elsa sagt:

Mittelkonsole ausbauen

Handschuffachleuchte ausbauen

Handschuhfach ausbauen, dahinter ist der Airbag, ob die Verkleidunbg bei nicht airbag die ebntsprechdende Sollbruchstelle hat kann man nur vermuten, ich denke eher nicht ...

Ist eine ziemliche Aktion ... ich würde auch auf den Gurtstraffer setzen, bei Crafter ist soviel Luft bis zum Armaturenbrett, da ist der Airbag verzichtbar
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Antworten