All Terrain 245/75 R16 - Neues Fahrzeug - Altes Thema
Re: All Terrain 245/75 R16 - Neues Fahrzeug - Altes Thema
Ich war dann noch bei einem anderen TÜV.
Nicht sehr freundlich, aber er sagte lediglich ich soll nach dem aufziehen der Reifen vorbeikommen, damit er die Geschwindigkeit die der Tacho anzeigt überprüfen kann.
Wegen der Felgen hat er nichts erwähnt.
Keine Ahnung was ich da nun machen soll.
Ich hab ein bisschen Sorge, dass ich die Reifen kaufe und dem Prüfer dann plötzlich einfällt, dass das mit den Felgen ja ein Problem ist.
Nicht sehr freundlich, aber er sagte lediglich ich soll nach dem aufziehen der Reifen vorbeikommen, damit er die Geschwindigkeit die der Tacho anzeigt überprüfen kann.
Wegen der Felgen hat er nichts erwähnt.
Keine Ahnung was ich da nun machen soll.
Ich hab ein bisschen Sorge, dass ich die Reifen kaufe und dem Prüfer dann plötzlich einfällt, dass das mit den Felgen ja ein Problem ist.
Crafter 4Motion L2H2 Bj 2018
Re: All Terrain 245/75 R16 - Neues Fahrzeug - Altes Thema
Die Felgen werden ja nicht direkt von VW hergestellt, sondern von Alcar, Kronprinz, Südrad, MWD usw. Für diese Felgen gibt es Gutachten und dort steht der geprüfte Radumfang drin. Dieser Umfang dürfte im Bereich der 225/75/16 liegen, wodurch die Eintragung kein Problem mehr sein sollte, wenn sich Prüfer1 nur daran stört.
Bei den 245/75 sieht das meist etwas anders aus (Umfang überschreitet den aus der Prüfung) und daher müßte ein wissender Prüfer rechnen: mehr Umfang als in der Prüfung = weniger Traglast der Felge. Eventuell reicht es dem Prüfer auch, wenn du vom Reifenhersteller eine Freigabe für dein Fahrzeug besorgst. Auf dieser stehen dann deine Achslasten und die Felgenmaße. Je nach dem, wie es der Prüfer genau formuliert hat, kann er auch nur letztes gemeint haben. Diese Freigaben stellen die üblichen Reifenhersteller häufig schnell, unkompliziert und als kostenlose Serviceleistung aus.
Deine zwei Besuche zeigen aber wieder, was ich schon erwähnte: jeder sieht es etwas anders bzw. legt es anders aus. Fährst du zu einem weiteren Prüfer, wird es vermutlich wieder etwas anders aussehen.
Bei den 245/75 sieht das meist etwas anders aus (Umfang überschreitet den aus der Prüfung) und daher müßte ein wissender Prüfer rechnen: mehr Umfang als in der Prüfung = weniger Traglast der Felge. Eventuell reicht es dem Prüfer auch, wenn du vom Reifenhersteller eine Freigabe für dein Fahrzeug besorgst. Auf dieser stehen dann deine Achslasten und die Felgenmaße. Je nach dem, wie es der Prüfer genau formuliert hat, kann er auch nur letztes gemeint haben. Diese Freigaben stellen die üblichen Reifenhersteller häufig schnell, unkompliziert und als kostenlose Serviceleistung aus.
Deine zwei Besuche zeigen aber wieder, was ich schon erwähnte: jeder sieht es etwas anders bzw. legt es anders aus. Fährst du zu einem weiteren Prüfer, wird es vermutlich wieder etwas anders aussehen.
Re: All Terrain 245/75 R16 - Neues Fahrzeug - Altes Thema
Hallo zusammen,
da ich aktuell vor dem gleichen Thema mit den größeren Rädern stehe, möchte ich mich hier einmal einklinken.
In Spanien gibt es einen Umbauer, welcher auf dem MAN TGE folgende Räder montiert hat
245/70 R17 auf Ronal 55R7755 7,5Jx17H2 ET55 ->ca. 9% mehr
Dann gibt es noch in Großbritannien einen Umbauer, welcher auf dem Crafter2 folgende Räder montiert hat
265/60 R18 auf DELTA “KLASSIK_B“ 18x8,5 ET40 ->ca. 9% mehr
Dann gibt es noch einen Youtuber aus Dänemark welcher auf dem MAN TGE
255/70 R16 verbaut hat. ->ca. 7% mehr
Bei uns in Deutschland habe ich bislang nur Fahrzeuge gefunden welche maximal mit
245/70R16 (auf den Original-Felgen) ausgerüstet wurden. ->ca. 5% mehr
Und bei den 18Zöllern nur die 255/55R18 ->bloß ca. 3,5% mehr
Die von sebbll genannten 225/75/16 auf den Original-Felgen sollten also kaum ein Problem sein.
Laut verschiedenen TÜV Prüfern, ist mein aktueller Stand:
Alles bis 1% größer gar kein Problem. Dann unter Auflagen (Tacho etc) bis 5%. Ab 5% wird die Bremsanlage interessant und ab 8% auch noch die Abgasgeschichte.
Somit ist meine aktuelle Information, dass es keine einfache Möglichkeit mehr gibt in Deutschland einen größeren Abrollumfang als 8% eingetragen zu bekommen. Dazu müsste dann wohl wieder die Übersetzung angepasst werden oder ein neues Abgasgutachten erstellt werden. (Keine Ahnung was dies kostet und wo man dies her bekommen kann, vielleicht hat da ja jemand Infos dazu?)
Die hier im Titel genannten 245/75R16 sind ebenfalls ca. 9% größer und sollten somit wohl schwer realisierbar sein.
Da ich aber dennoch sehr an einer dieser Größen interessiert bin, also
245/75R16
245/70R17
265/60R18
möchte ich auch noch mal in die Runde fragen, ob vielleicht jemand in Deutschland zugelassene Fahrzeuge mit größeren Rädern (über 5% evtl. sogar 8%) kennt?
Oder kennt jemand Spezialisten, welche sich mit diesen Themen auskennen und bei welchen man solche Umrüstungen in Auftrag geben kann?
Bin auch über jede Info zu dem Thema dankbar.
da ich aktuell vor dem gleichen Thema mit den größeren Rädern stehe, möchte ich mich hier einmal einklinken.
In Spanien gibt es einen Umbauer, welcher auf dem MAN TGE folgende Räder montiert hat
245/70 R17 auf Ronal 55R7755 7,5Jx17H2 ET55 ->ca. 9% mehr
Dann gibt es noch in Großbritannien einen Umbauer, welcher auf dem Crafter2 folgende Räder montiert hat
265/60 R18 auf DELTA “KLASSIK_B“ 18x8,5 ET40 ->ca. 9% mehr
Dann gibt es noch einen Youtuber aus Dänemark welcher auf dem MAN TGE
255/70 R16 verbaut hat. ->ca. 7% mehr
Bei uns in Deutschland habe ich bislang nur Fahrzeuge gefunden welche maximal mit
245/70R16 (auf den Original-Felgen) ausgerüstet wurden. ->ca. 5% mehr
Und bei den 18Zöllern nur die 255/55R18 ->bloß ca. 3,5% mehr
Die von sebbll genannten 225/75/16 auf den Original-Felgen sollten also kaum ein Problem sein.
Laut verschiedenen TÜV Prüfern, ist mein aktueller Stand:
Alles bis 1% größer gar kein Problem. Dann unter Auflagen (Tacho etc) bis 5%. Ab 5% wird die Bremsanlage interessant und ab 8% auch noch die Abgasgeschichte.
Somit ist meine aktuelle Information, dass es keine einfache Möglichkeit mehr gibt in Deutschland einen größeren Abrollumfang als 8% eingetragen zu bekommen. Dazu müsste dann wohl wieder die Übersetzung angepasst werden oder ein neues Abgasgutachten erstellt werden. (Keine Ahnung was dies kostet und wo man dies her bekommen kann, vielleicht hat da ja jemand Infos dazu?)
Die hier im Titel genannten 245/75R16 sind ebenfalls ca. 9% größer und sollten somit wohl schwer realisierbar sein.
Da ich aber dennoch sehr an einer dieser Größen interessiert bin, also
245/75R16
245/70R17
265/60R18
möchte ich auch noch mal in die Runde fragen, ob vielleicht jemand in Deutschland zugelassene Fahrzeuge mit größeren Rädern (über 5% evtl. sogar 8%) kennt?
Oder kennt jemand Spezialisten, welche sich mit diesen Themen auskennen und bei welchen man solche Umrüstungen in Auftrag geben kann?
Bin auch über jede Info zu dem Thema dankbar.
Viele Grüße
Thorsten
MAN TGE 3.180 4x4 8G-Auto 2020
Thorsten
MAN TGE 3.180 4x4 8G-Auto 2020
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- Beiträge: 1000
- Registriert: 18 Okt 2014 20:47
- Wohnort: die Lichtstadt an der Saale
Re: All Terrain 245/75 R16 - Neues Fahrzeug - Altes Thema
Kannst in diesem Thread auch hinten anfangen mit lesen: https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 44#p215444
oder hier die Thematik "Spezialist" https://drauzzen.de/delta4x4-neuigkeite ... r-906-907/ weiterverfolgen, wird unter Umständen analog auf MAN / Crafter anwendbar sein.
oder hier die Thematik "Spezialist" https://drauzzen.de/delta4x4-neuigkeite ... r-906-907/ weiterverfolgen, wird unter Umständen analog auf MAN / Crafter anwendbar sein.
Re: All Terrain 245/75 R16 - Neues Fahrzeug - Altes Thema
Vielen Dank für die beiden Links, Michael.
Den Thread "Umbereifung 2WD in Richtung AT" kannte ich bereits und hab ihn, wie noch ein paar Weitere, schon komplett durch .
Der Mercedes oder alte Crafter unterscheiden sich bei dem Thema halt, da bei diesen Fahrzeugen teilweise in den COC-Papieren die größeren 225/75R16 drin stehen, welche somit als Ausgangsbasis schon mal 3% größer sind als die 235/65R16 auf dem neuen Crafter und somit rein rechnerisch eine größere Endbereifung (meine Wunschbereifung) zulassen.
Mit dem Ansprechpartner, aus dem Artikel von Drauzzen, hatte ich auch schon einmal vor einiger Zeit gesprochen.
Damals hieß es aber, dass für den Crafter nur die 255/55R18 möglich seien.
Vielleicht sollte ich dort nochmals nachfragen, glaube aber nicht, dass sich diesbezüglich groß was verändert hat.
Den Thread "Umbereifung 2WD in Richtung AT" kannte ich bereits und hab ihn, wie noch ein paar Weitere, schon komplett durch .
Der Mercedes oder alte Crafter unterscheiden sich bei dem Thema halt, da bei diesen Fahrzeugen teilweise in den COC-Papieren die größeren 225/75R16 drin stehen, welche somit als Ausgangsbasis schon mal 3% größer sind als die 235/65R16 auf dem neuen Crafter und somit rein rechnerisch eine größere Endbereifung (meine Wunschbereifung) zulassen.
Mit dem Ansprechpartner, aus dem Artikel von Drauzzen, hatte ich auch schon einmal vor einiger Zeit gesprochen.
Damals hieß es aber, dass für den Crafter nur die 255/55R18 möglich seien.
Vielleicht sollte ich dort nochmals nachfragen, glaube aber nicht, dass sich diesbezüglich groß was verändert hat.
Viele Grüße
Thorsten
MAN TGE 3.180 4x4 8G-Auto 2020
Thorsten
MAN TGE 3.180 4x4 8G-Auto 2020
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Re: All Terrain 245/75 R16 - Neues Fahrzeug - Altes Thema
He,
ich weiß das das nicht einfach ist beim Crafter.
Aber wenn die Reifen gewünscht sind, dann einfach zu Iglhaut und von denen machen Lassen!
Und ja, die wollen geld dafür....Sogar recht viel, aber es past einfacht und Man(N) hat keine rennerei und TÜV & CO!
(was ja auch viel kostet, Gled Zeit und Nerven)
Habe jetzt auf meine 907 GCS auch 245/75/16 AT Reifen drauf mit 25mm Spurplatten und zusetzlich ist noch ne Diff-Sperre reingekommen +federlage
Das reicht um dahin zu kommen wo ich hin will und zurück
Grüße
ich weiß das das nicht einfach ist beim Crafter.
Aber wenn die Reifen gewünscht sind, dann einfach zu Iglhaut und von denen machen Lassen!
Und ja, die wollen geld dafür....Sogar recht viel, aber es past einfacht und Man(N) hat keine rennerei und TÜV & CO!
(was ja auch viel kostet, Gled Zeit und Nerven)
Habe jetzt auf meine 907 GCS auch 245/75/16 AT Reifen drauf mit 25mm Spurplatten und zusetzlich ist noch ne Diff-Sperre reingekommen +federlage
Das reicht um dahin zu kommen wo ich hin will und zurück
Grüße
....
Re: All Terrain 245/75 R16 - Neues Fahrzeug - Altes Thema
Ein Update:
Tüv Nr. 1: Felgengutachten wird benötigt
Tüv Nr. 2: Reifen montieren lassen, dann Tacho prüfen
DEKRA: geht nicht
GTÜ: Reifen aufziehen, Tacho auf Prüfstand prüfen lassen, dann trägt er es ein. GPS fahrt reicht nicht.
Tüv Nr. 3: Tachoangleichung machen lassen, Reifen aufziehen, dann trägt er es ein. Tachoangleichung wäre ab 1% notwendig.
Tüv Nr. 1: Die Prüferin mit der ich auch schon Kastenwagen als Sonder Kfz (oder wie auch immer) habe eintragen lassen ist wieder da. Kurz gesprochen, alles kein Problem. Reifen aufziehen lassen, dann GPS Fahrt.
Da denkt man in Deutschland wäre alles genau geregelt, besonders beim TÜV.
Jetzt sind die Reifen bestellt, 225/75 R16.
Tüv Nr. 1: Felgengutachten wird benötigt
Tüv Nr. 2: Reifen montieren lassen, dann Tacho prüfen
DEKRA: geht nicht
GTÜ: Reifen aufziehen, Tacho auf Prüfstand prüfen lassen, dann trägt er es ein. GPS fahrt reicht nicht.
Tüv Nr. 3: Tachoangleichung machen lassen, Reifen aufziehen, dann trägt er es ein. Tachoangleichung wäre ab 1% notwendig.
Tüv Nr. 1: Die Prüferin mit der ich auch schon Kastenwagen als Sonder Kfz (oder wie auch immer) habe eintragen lassen ist wieder da. Kurz gesprochen, alles kein Problem. Reifen aufziehen lassen, dann GPS Fahrt.
Da denkt man in Deutschland wäre alles genau geregelt, besonders beim TÜV.
Jetzt sind die Reifen bestellt, 225/75 R16.
Crafter 4Motion L2H2 Bj 2018
Re: All Terrain 245/75 R16 - Neues Fahrzeug - Altes Thema
Dieses Verhalten zeigt sich immer wieder bei diesen Angelegenheiten: 3 Prüfer / Vereine = 6,9 verschiedene Meinungen. Dann drücke ich mal die Daumen, dass die Prüferin da ist, wenn die Reifen drauf sind.
Es ist übrigens ein "sonstiges Kfz".
Es ist übrigens ein "sonstiges Kfz".
Re: All Terrain 245/75 R16 - Neues Fahrzeug - Altes Thema
Ja, ich habe schon einen Termin mit ihr vereinbart.
Die Reifen sind jetzt drauf und ich habe auf dem Heimweg Tacho und GPS verglichen.
Knappe Sache, sollte aber genau passen.
Die Reifen sind jetzt drauf und ich habe auf dem Heimweg Tacho und GPS verglichen.
Knappe Sache, sollte aber genau passen.
Crafter 4Motion L2H2 Bj 2018
Re: All Terrain 245/75 R16 - Neues Fahrzeug - Altes Thema
Wenn du die Prüferin noch beeindrucken (oder verärgern ) willst, dann sag ihr, dass die Geschwindigkeit nach ECE R39 geprüft wird. Dort steht unter Punkt 5.2.5, das eine Prüfung nur bis 80% der Höchstgeschwindigkeit erfolgt. Bei einem Fahrzeug mit einer vmax von 150Km/h bedeutet das, bei 40Km/h, 80Km/h und 120Km/h muß die Geschwindigkeit passen. Meistens gucken die Prüfer aber nur, was bei üblichen Geschwindigkeiten (bzw. Begrenzungen) angezeigt wird - also: 30Km/h, 50Km/h, 70Km/h und 100Km/h.
Achso: Bitte Bilder nicht vergessen. Von den montierten Reifen am Auto natürlich.
Achso: Bitte Bilder nicht vergessen. Von den montierten Reifen am Auto natürlich.
- Vanagaudi
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Re: All Terrain 245/75 R16 - Neues Fahrzeug - Altes Thema
Die ECE R36 zum Nachlesen.
Regelung Nr. 39 der Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen für Europa (UNECE) - Einheitliche Bedingungen für die Genehmigung der Fahrzeuge hinsichtlich der Geschwindigkeitsmess- und Kilometerzähleinrichtung einschließlich ihres Einbaus [2018/1857]
Regelung Nr. 39 der Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen für Europa (UNECE) - Einheitliche Bedingungen für die Genehmigung der Fahrzeuge hinsichtlich der Geschwindigkeitsmess- und Kilometerzähleinrichtung einschließlich ihres Einbaus [2018/1857]
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: All Terrain 245/75 R16 - Neues Fahrzeug - Altes Thema
Danke für den Input, das hilft manch anderem bestimmt auch noch.
Bilder mache ich morgen.
Vielleicht dokumentiere ich hier auch wieder meinen Ausbau.
Bilder mache ich morgen.
Vielleicht dokumentiere ich hier auch wieder meinen Ausbau.
Crafter 4Motion L2H2 Bj 2018
Re: All Terrain 245/75 R16 - Neues Fahrzeug - Altes Thema
So, hier noch das versprochene Bild:
Crafter 4Motion L2H2 Bj 2018
Re: All Terrain 245/75 R16 - Neues Fahrzeug - Altes Thema
sehr hüppsch
hast Du irgendetwas am Fahrgestell verändern (müssen) ?
225/75/16 ist ja exakt die Größe, die Seikel verbaut, allerdings setzen die Ihren Höherlegungssatz voraus..
LG Manu
hast Du irgendetwas am Fahrgestell verändern (müssen) ?
225/75/16 ist ja exakt die Größe, die Seikel verbaut, allerdings setzen die Ihren Höherlegungssatz voraus..
LG Manu
Crafter 35 Bitd Aut 4Mo Sperre L3H2. 2020. Geseikelt.
Re: All Terrain 245/75 R16 - Neues Fahrzeug - Altes Thema
Hi,
nein, es musste nichts geändert werden.
Es ist überall ausreichend Luft, ein kurzer Blick von TÜV Prüfer und gut war es.
Seikel und Co. wollen halt noch ein bisschen was dazu verkaufen.
nein, es musste nichts geändert werden.
Es ist überall ausreichend Luft, ein kurzer Blick von TÜV Prüfer und gut war es.
Seikel und Co. wollen halt noch ein bisschen was dazu verkaufen.
Crafter 4Motion L2H2 Bj 2018