Crafter 2 Radioumrüstung

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
FuHu
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 14 Aug 2011 22:17
Wohnort: Gotha
Kontaktdaten:

Crafter 2 Radioumrüstung

#1 

Beitrag von FuHu »

 Themenstarter

Hallo in die Runde.

ich habe mir einen Crafter 2 LR DSG zugelegt den ich als Camper umbauen möchte. Da das Auto nur über das Composition Audio Radio verfügt, wurde erst eine WLAN Rückfahrkamera installiert und ich dachte jetzt ein stylisches Zubehör Radio nachrüsten zu können. Jedoch gestaltet sich das ganz schön kompliziert. Nach dem erst ein DoppelDin Radio angeschafft wurde, welches angeblich passen sollte (aber viel zu tief war), bestellte ich ein Sony XAV-AX3005, welches zwar rein geht aber im Schacht so viel Platz hat, dass es einfach unschön aussieht. Eine passende Blende gibt es dazu leider auch nicht.

Jetzt meine Frage. Wie habt ihr das gelöst? Denn ich möchte die Rückfahrkamera auf jeden Fall richtig einbinden. Die WLAN Verbindung baut sich oft erst nach 15 Sek. auf und so lange will ich einfach nicht warten.
Ich würde mich auch über Bilder freuen.

Vielen Dank
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Crafter 2 Radioumrüstung

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

FuHu hat geschrieben: 13 Nov 2019 10:07Die WLAN Verbindung baut sich oft erst nach 15 Sek. auf und so lange will ich einfach nicht warten.
Wenn du ein rasch eingeblendetes Bild bei einer WLAN-Verbindung haben möchtest, musst du die Kamera ständig laufen lassen und das Radio ständig mit der Kamera verbunden halten. Eine WLAN Verbindung aufzubauen und die Protokolle für die Bildübertragung aufzusetzen benötigt einige Zeit. 15 Sekunden sind zwar lang, bei einer gestörten Umgebung oder vielen WLAN-Netzen in der Umgebung durchaus vorstellbar.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
FuHu
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 14 Aug 2011 22:17
Wohnort: Gotha
Kontaktdaten:

Re: Crafter 2 Radioumrüstung

#3 

Beitrag von FuHu »

 Themenstarter

Ja @Vanagaudi das geht, ist aber laut Hersteller nicht zulässig, da es so angeblich zu einer Überhitzung kommen kann. Jetzt ist natürlich immer die Frage, was da überhitzen soll, aber ich will auch nicht auf einmal mit einem abgebrannten Crafter da stehen ;-)
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Crafter 2 Radioumrüstung

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

FuHu hat geschrieben: 13 Nov 2019 12:39die Frage, was da überhitzen soll,
Es wird vermutlich der Bildsensor sein, in Verbindung mit dem notwendigen Spannungsregler. Bei deiner Kamera wurde vermutlich aus Kostengründen der notwendige Kühlkörper weg gelassen. Dabei ist das nur eine vergrößerte Kupferfläche. Aber die paar Cent waren schon zuviel. Dein Crafter wird deswegen nicht gleich in Rauch aufgehen, aber die Kamera wird ihren Betrieb einstellen. Und da du gewarnt wurdest, gibt es keine Aussicht auf Garantieleistungen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Andreas H
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 296
Registriert: 20 Jan 2015 17:46
Wohnort: Oschatz
Kontaktdaten:

Re: Crafter 2 Radioumrüstung

#5 

Beitrag von Andreas H »

Das Nachrüstgeräte von der Tiefe her nicht passen, liegt daran, dass die Harware eigentlich im Handschuhfach sitzt, und das "Radio" eigentlich nur das Bedienteil ist.

Warum verbaust Du nicht gleich was ordentliches, wie das Composition media. Das ist echt gut, passt plug und play, hat die Schnittstelle für die RFK, spiegelt sich nicht in der Sonne, hat ne ordentliche Freisprechfunktion, spiegelt maps oder apple Karten zum Navigieren und hat super Radioempfang.

Und warum hast Du bei einem leeren Kasten kein Kabel für die RFK verlegt? Dann hast Du sofort ein Bild.
Grüße Andreas

Crafter RWD 50 6G-SG 2.0BiT 2019
ex Crafter 35 4motion 8G-Aut 2.0BiT Seikel 2019
ex Sprinter 319 4x4 5G-Aut 2016
Benutzeravatar
Andreas H
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 296
Registriert: 20 Jan 2015 17:46
Wohnort: Oschatz
Kontaktdaten:

Re: Crafter 2 Radioumrüstung

#6 

Beitrag von Andreas H »

FuHu hat geschrieben: 13 Nov 2019 10:07 ich habe mir einen Crafter 2 LR DSG zugelegt
Du hast kein DSG, sondern eine 8-Gang Wandlerautomatik von ZF
Grüße Andreas

Crafter RWD 50 6G-SG 2.0BiT 2019
ex Crafter 35 4motion 8G-Aut 2.0BiT Seikel 2019
ex Sprinter 319 4x4 5G-Aut 2016
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Crafter 2 Radioumrüstung

#7 

Beitrag von Almaric »

Andreas H hat geschrieben: 13 Nov 2019 14:44 Du hast kein DSG, sondern eine 8-Gang Wandlerautomatik von ZF
Sorry für Offtopic, aber das liegt wiederum am Vor- oder Hinterradantrieb. Soweit mir bekannt hat nur der Hecktriebler die ZF, der Frontschrubber hat eine aus Asien von Aisin (die angeblich auch BMW teils verbaut).

Was das Radio angeht ist es leider in den modernen Karren oft so, dass man mit den völlig überteuerten Werksradios am besten fährt. Radioblenden oder Einbaurahmen für den neuen Crafter habe ich jetzt in der Bucht ohne Probleme finden können, dort steht allerdings auch, dass man max. 60mm Einbautiefe hat :shock: Aber das hat Andreas ja schon erklärt warum.

Gruß,
Marcel
Benutzeravatar
Andreas H
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 296
Registriert: 20 Jan 2015 17:46
Wohnort: Oschatz
Kontaktdaten:

Re: Crafter 2 Radioumrüstung

#8 

Beitrag von Andreas H »

Almaric hat geschrieben: 13 Nov 2019 20:58 Sorry für Offtopic, aber das liegt wiederum am Vor- oder Hinterradantrieb. Soweit mir bekannt hat nur der Hecktriebler die ZF, der Frontschrubber hat eine aus Asien von Aisin (
Dann hätte ich ja etwas Falsches bekommen wie bestellt. Im Prospekt stand eindeutig 8-Gang ZF. Das die Getriebe wegen Quer- und Längseinbau verschieden sind, ist mir klar. Gibt es denn dazu auch Kennbuchstaben, die bekannt sind?
Grüße Andreas

Crafter RWD 50 6G-SG 2.0BiT 2019
ex Crafter 35 4motion 8G-Aut 2.0BiT Seikel 2019
ex Sprinter 319 4x4 5G-Aut 2016
sebbll
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 295
Registriert: 29 Jan 2019 00:50
Wohnort: Landau

Re: Crafter 2 Radioumrüstung

#9 

Beitrag von sebbll »

Hier möchte ich mich gerne mal einklinken.

Wir bekommen in 1-2 Wochen unseren Crafter (gebraucht).
Der hat alles was ich möchte, nur leider das Composition Audio.

Ich habe nun schon bei mehreren Händlern nachgefragt, keiner wollte mir zusagen, dass das Composition Media einfach angeschlossen werden kann.

Wenn das hier schon jemand gemacht hat und es funktioniert wäre das klasse!
Crafter 4Motion L2H2 Bj 2018
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Crafter 2 Radioumrüstung

#10 

Beitrag von Vanagaudi »

Du wirst das Composition Media vermutlich einbauen können, aber das wird vermutlich alles andere als "einfach" sein. Oft sind die Kabelbäume den bestellten Radios angepasst, und da wird, je nach Radio, die eine oder andere Ader fehlen. Hast du vor, den Einbau selbst vorzunehmen?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
whopper
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 56
Registriert: 28 Feb 2020 20:39

Re: Crafter 2 Radioumrüstung

#11 

Beitrag von whopper »

Da bin ich nicht so pessimistisch. wenn ein Originalradio mit höherer Ausstattung eingebaut wird sind eventuell ein paar Funktionen nicht verfügbar aber grundsätzlich sollte es funktionieren. das ist meine Erkenntnis aus der Vergangenheit z.bsp. VW T5.2.
VW Crafter SY 2020 FWD 140PS
sebbll
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 295
Registriert: 29 Jan 2019 00:50
Wohnort: Landau

Re: Crafter 2 Radioumrüstung

#12 

Beitrag von sebbll »

Vanagaudi hat geschrieben: 09 Mai 2020 10:43 Du wirst das Composition Media vermutlich einbauen können, aber das wird vermutlich alles andere als "einfach" sein. Oft sind die Kabelbäume den bestellten Radios angepasst, und da wird, je nach Radio, die eine oder andere Ader fehlen. Hast du vor, den Einbau selbst vorzunehmen?
Ok, danke.
Das ist auch meine Vermutung.

Weiter oben hatte Andreas H geschrieben, dass es Plug and Play passt.
Vielleicht habe ich das auch missverstanden.
Ich dachte nur, dass es ja vielleicht den ein oder anderen gibt, der das schon probiert hat.

Wenn, dann würde ich es selbst machen.
Die Kosten mit Einbau sind mir dann im Verhältnis zum Nutzen zu gering.
Crafter 4Motion L2H2 Bj 2018
SiMsound
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 116
Registriert: 01 Jan 2020 08:35
Wohnort: Hannover

Re: Crafter 2 Radioumrüstung

#13 

Beitrag von SiMsound »

Da ich leider noch keine Links posten darf muss ich es mal händisch erklären.

Wer Car & Audio Hannover googelt und dort in den Shop geht wird festestellen das wir sehr wohl eine fertige Nachrüstlösung anbieten für den Crafter 2.
Darunter gibt es auch eine vollintegrative Lösung. Hier einfach mal " Car & Audio Hannover VW Crafter 2 Navigation nachrüsten googeln". ;-)

Bei dieser Version ist aktuell noch der Preis auf Anfrage. Da wir aber bereits mehrere damit umgerüstet haben kann ich versichern das auch alle Fahrzeugeinstellungen weiter laufen.
sebbll
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 295
Registriert: 29 Jan 2019 00:50
Wohnort: Landau

Re: Crafter 2 Radioumrüstung

#14 

Beitrag von sebbll »

Hallo SiMsound,

wenn ich das richtige Radio gefunden habe, dann stehen doch Preise dabei?
Oder welche Variante meintest du, bei der die Preise auf Anfrage sind?
Crafter 4Motion L2H2 Bj 2018
SiMsound
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 116
Registriert: 01 Jan 2020 08:35
Wohnort: Hannover

Re: Crafter 2 Radioumrüstung

#15 

Beitrag von SiMsound »

@sebbil

Du warst ja im Shop. Da stehen Preise dran das ist richtig. Wenn du Car & Audio Hannover Crafter 2 Navigation nachrüsten googelst kommst du zu einem Bericht auf unserer Homepage. Die Version die du dort siehst muss angefragt werden.
Antworten