Sicherungsbelegung und Zusatzscheinwerfer

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
Antworten
Jumpy
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 25
Registriert: 01 Dez 2005 00:00
Kontaktdaten:

Sicherungsbelegung und Zusatzscheinwerfer

#1 

Beitrag von Jumpy »

 Themenstarter

Moin in die Runde,
ich bin auf der Suche nach der Sicherungsbelegung vom Crafter sy, speziel
suche ich die Sicherung vom Fernlicht...

Da ich davon ausgehe, dass VW nichts vorbereitet hat, um zusätzliche Fernscheinwerfer
anzuschließen, will ich den Steuerstrom für das nötige Relais mit einem Sicherungsadapter abgreifen. Das anzwacken des Lichtkabelbaums fällt leider wg. Leasing und Garantie vorerst aus.
Gruß Jumpy

____________________
Member of the C.d.a.S.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6939
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sicherungsbelegung und Zusatzscheinwerfer

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Jumpy hat geschrieben: 01 Nov 2019 18:48ich bin auf der Suche nach der Sicherungsbelegung vom Crafter sy, speziel
suche ich die Sicherung vom Fernlicht...
Ich kenne den Crafter 2 zwar nicht, bin aber sicher, dass deine Suche ergebnislos bleiben wird. Sicher wird das BCM die Fernscheinwerfer direkt kontrollieren, und da sind in diesem Fall keine Sicherungen nötig. Eine Relais-Steuerleitung wirst du von der Fernscheinwerferleitung sicher abzwacken können, aber es könnte Probleme mit der Glühfadenüberwachung geben. Du solltest daher deinen Aufbau zunächst auf Funktion testen, bevor du ihn endgültig einbaust.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Jumpy
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 25
Registriert: 01 Dez 2005 00:00
Kontaktdaten:

Re: Sicherungsbelegung und Zusatzscheinwerfer

#3 

Beitrag von Jumpy »

 Themenstarter

genau das hab ich befürchtet...aber auf eine andere Antwort gehofft.
Ich liebe meinen T3 syncro :lol:
Ich möchte nur ungern den Lichtkabelbaum anzwacken, da Leasing und Garantie usw.
Gruß Jumpy

____________________
Member of the C.d.a.S.
Benutzeravatar
Lack_Rick
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 384
Registriert: 31 Jul 2019 08:23
Wohnort: Sachsen

Galerie

Re: Sicherungsbelegung und Zusatzscheinwerfer

#4 

Beitrag von Lack_Rick »

Grüße Jumpy,
ich kann Deine Bedenken verstehen. Ich habe selber in einer VW Kette mit 9 Autohäusern gearbeitet. Eigentlich hat sowas im Leasing niemanden gejuckt außer die Verkäufer. Wenn die von Um und Anbauten Wind bekommen haben wurden die, ansonsten eher faulen, richtig aktiv. Da wurden Wellen geschlagen außer Du warst gerne und beliebt.

Egal, zum Problem.

Dann schau dass Du irgendwo unterm Brett oder an einer anderen schlecht zugänglichen Stelle CAN High und Low ausgepint bekommst und setze diesen https://www.twinfox.de/Fernlicht-CAN-Bus-Konverter.html Adapter ein. Alternativ zwei Kabel in den Pin. Schon hast Du das Signal und unterm Brett sucht kein Mechaniker zur Rücknahme unterm Brett Pins welche eventuell mal ein und ausgepinnt wurden.


Grüße
Lack_Rick
Gut geglüht ist halb gestartet :D

#SieFahrenVerdächtigLangsam :mrgreen:
Jumpy
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 25
Registriert: 01 Dez 2005 00:00
Kontaktdaten:

Re: Sicherungsbelegung und Zusatzscheinwerfer

#5 

Beitrag von Jumpy »

 Themenstarter

Hallo Rick,

danke für den Tipp aber den Konverter wollte ich mir ja gerne sparen...

Ich hab am WE einmal einen Versuchsaufbau gemacht und getestet, ob der Autowagen
rum meckert, wenn ich die Steuerleitung mit an das Fernlicht tüddel.
Es gab keine Fehlermeldung - ich bau mir das wie damals, oldschool eben.

Den Abgriff löte ich im Kabelbaum ein, dann fällt er später nicht auf. ;-)
Gruß Jumpy

____________________
Member of the C.d.a.S.
Benutzeravatar
Lack_Rick
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 384
Registriert: 31 Jul 2019 08:23
Wohnort: Sachsen

Galerie

Re: Sicherungsbelegung und Zusatzscheinwerfer

#6 

Beitrag von Lack_Rick »

Ja Vanagaudi hatte in dem angehörigen Thema im 906er Bereich auch angesprochen dass eventuell die Kontrolle nervt.
Da konnte ich auch einfach mir am Fernlicht das Signal für ein Relais für zusätzliche abgreifen und nichts nervt. :D

Alte Schule und es Rockt noch immer! :-)


Grüße
Lack_Rick

P.S.: Lieber zwei mal mehr drüber nachgedacht und etwaige auftretende Probleme angesprochen als das Kind am Haar den Brunnen hoch zu ziehen.
Gut geglüht ist halb gestartet :D

#SieFahrenVerdächtigLangsam :mrgreen:
Antworten