Stromverlauf 2. Batterie AGM
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Re: Stromverlauf 2. Batterie AGM
Hallo, bei deiner Bestellung konntest du verschiedene Klemmleisten ordern.
Ich habe an meinem neuen Crafter die kleinste Ausbaustufe, die mit der zweiten Batterie zu bestellen ist, geordert.
Du kannst in den Aufbaurichtlinien, diese sind frei im VW Nutzfahrzeugportal erhältlich, den Einbauort der Schnittstelle nachlesen.
Ich habe mir direkt von der Aufbaubatterie ein Kabel in den Innenraum gelegt und mit diesem meine Stromversorgung aufgebaut.
Falls du eine Standheizung geordert hast ist diese übringens auf der Starterbatterie angeklemmt.
Das gibt es zu beachten wenn sie als Innenraumheizung gedacht ist. Nach ein paar Stunden ohne nachladen bleibt sie aus um
noch einen Motorstart zu gewährleisten.
Gruß Matthias
Ich habe an meinem neuen Crafter die kleinste Ausbaustufe, die mit der zweiten Batterie zu bestellen ist, geordert.
Du kannst in den Aufbaurichtlinien, diese sind frei im VW Nutzfahrzeugportal erhältlich, den Einbauort der Schnittstelle nachlesen.
Ich habe mir direkt von der Aufbaubatterie ein Kabel in den Innenraum gelegt und mit diesem meine Stromversorgung aufgebaut.
Falls du eine Standheizung geordert hast ist diese übringens auf der Starterbatterie angeklemmt.
Das gibt es zu beachten wenn sie als Innenraumheizung gedacht ist. Nach ein paar Stunden ohne nachladen bleibt sie aus um
noch einen Motorstart zu gewährleisten.
Gruß Matthias
Re: Stromverlauf 2. Batterie AGM
Hallo,
und danke für die Hilfe. Ich habe das Auto gebraucht gekauft und kann somit nichts über die Bestell-Konfiguration sagen. Darum meine Frage.
Die Aufbaurichtlinie ist eine gute Idee, da schaue ich mal rein.
Viele Grüße
Florian
und danke für die Hilfe. Ich habe das Auto gebraucht gekauft und kann somit nichts über die Bestell-Konfiguration sagen. Darum meine Frage.
Die Aufbaurichtlinie ist eine gute Idee, da schaue ich mal rein.
Viele Grüße
Florian
Re: Stromverlauf 2. Batterie AGM
Hallo,
falls das noch aktuell ist:
Ich habe in meinem neuen Crafter ebenfalls eine Zweitbatterie ab Werk bestellt. Interessanterweise sitzt diese im Motorraum, also dort, wo sonst die Starterbatterie sitzt. Die Klemmleiste für die Zweitbatterie ist im Sicherungskasten unter dem Fahrersitz verbaut, von dort kannst du dir den Strom holen, ohne den umständlichen Weg direkt vom Motorraum in den Innenraum suchen zu müssen. Ist also relativ durchdacht von VW, allerdings hab ich die Information lediglich durch Trial & Error rausgekriegt, von VW gab es darüber keine Informationen. ERWIN ist noch eine gute Idee.
Bei Bedarf kann ich dir ein Foto schicken.
Übrigens: Die Dieselstandheizung ist an die Zweitbatterie angeklemmt, was ja absolut Sinn macht.
falls das noch aktuell ist:
Ich habe in meinem neuen Crafter ebenfalls eine Zweitbatterie ab Werk bestellt. Interessanterweise sitzt diese im Motorraum, also dort, wo sonst die Starterbatterie sitzt. Die Klemmleiste für die Zweitbatterie ist im Sicherungskasten unter dem Fahrersitz verbaut, von dort kannst du dir den Strom holen, ohne den umständlichen Weg direkt vom Motorraum in den Innenraum suchen zu müssen. Ist also relativ durchdacht von VW, allerdings hab ich die Information lediglich durch Trial & Error rausgekriegt, von VW gab es darüber keine Informationen. ERWIN ist noch eine gute Idee.
Bei Bedarf kann ich dir ein Foto schicken.
Übrigens: Die Dieselstandheizung ist an die Zweitbatterie angeklemmt, was ja absolut Sinn macht.
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Re: Stromverlauf 2. Batterie AGM
Hallo
Beim NCV2 / W906 ist die Zusatzbatterie auch im Motorraum. Nicht die Starterbatterie. Das war früher so, beim 1. Sprinter.
Gruß
Bj. Juli / 2010, 201.000 km
Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Re: Stromverlauf 2. Batterie AGM
Hallo Matthias,fourfahrer hat geschrieben: ↑14 Nov 2019 21:41 Hallo, bei deiner Bestellung konntest du verschiedene Klemmleisten ordern.
Ich habe an meinem neuen Crafter die kleinste Ausbaustufe, die mit der zweiten Batterie zu bestellen ist, geordert.
Du kannst in den Aufbaurichtlinien, diese sind frei im VW Nutzfahrzeugportal erhältlich, den Einbauort der Schnittstelle nachlesen.
Ich habe mir direkt von der Aufbaubatterie ein Kabel in den Innenraum gelegt und mit diesem meine Stromversorgung aufgebaut.
Falls du eine Standheizung geordert hast ist diese übringens auf der Starterbatterie angeklemmt.
Das gibt es zu beachten wenn sie als Innenraumheizung gedacht ist. Nach ein paar Stunden ohne nachladen bleibt sie aus um
noch einen Motorstart zu gewährleisten.
Gruß Matthias
ich habe vermutlich die gleiche Konfiguration (nur hast du die Luftstandheizung?) wie du und Ähnliches vor. Aktuell bin ich auf der Suche nach einem guten Weg in den Innenraum, da ich wie schon bei meine ehemaligen Cali mit einer Defa-Dose im Kühlergrill, Ctek Ladegerät und 230V im Innenraum arbeiten möchte. Das hat sich dort sehr bewährt.
Welchen Weg hast du genau in den Innenraum gewählt bzw. hat jemand anders ebenfalls schon gute Kabelwege vom Motor- in den Innenraum gefunden?
VG
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Crafter 2 (2020), 35 Standard + Hochdach, 177PS 8G-4Motion inkl. Flexebu Aufstelldach, Innausbau für 3 Kinderschlafplätze und Stauraum
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Re: Stromverlauf 2. Batterie AGM
Ja, über den Tankdeckel, Bild hier:
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 47#p230947
Von da geht es ohne Probleme in die Sitzkiste Fahrersitz.
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 47#p230947
Von da geht es ohne Probleme in die Sitzkiste Fahrersitz.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
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Re: Stromverlauf 2. Batterie AGM
Hallo,
ich hänge mich hier noch mal dran. Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich mit einer Defa-Steckdose arbeite. Diese habe ich letztes Jahr im Kühlergrill montiert und dann bin ich über eine vorhandene viereckige Tülle hinter der Zweitbatterie in den Fahrer-Fußraum und von dort weiter unter den Fahrersitz (entlang an der Trittstufe unter dem Gummibelag) unter den Fahrersitz. Dort habe ich eine Sicherung und dann verschiedene Steckdosen bedient. Dieser Einbau sollte den notwendigen Vorgaben entsprechen.
Nun möchte ich aber noch mein Ctek MXS10 zur Ladung der Zweit- und/oder Starterbatterie bei längeren Standzeiten fest anschließen (ggf. irgendwann später auch noch mal ein festes oder mobiles Solarpanal). Beim T5 war das kein Problem, beim Crafter sind mir die Erläuterungen im Handbuch sowie den Aufbaurichtlinien aber nicht eindeutig, wo ich das Ladegerät genau mit +/- anschließen sollte und wie die beiden Batterien miteinander "kommunizieren" bzw. regeln.
Kann mir da jemand genau weiterhelfen? Das wäre ein Traum. Verbaut ist eine 2. Batterie mit Trennrelais und Batterieüberwachung (AGM-Batterie, Schlüssel 8FE). Zusätzlich habe ich eine Elektrische Klemmleiste und Funktionssteuergerät 1 (Schlüssel IS5).
Vielen Dank für die Hilfe
ich hänge mich hier noch mal dran. Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich mit einer Defa-Steckdose arbeite. Diese habe ich letztes Jahr im Kühlergrill montiert und dann bin ich über eine vorhandene viereckige Tülle hinter der Zweitbatterie in den Fahrer-Fußraum und von dort weiter unter den Fahrersitz (entlang an der Trittstufe unter dem Gummibelag) unter den Fahrersitz. Dort habe ich eine Sicherung und dann verschiedene Steckdosen bedient. Dieser Einbau sollte den notwendigen Vorgaben entsprechen.
Nun möchte ich aber noch mein Ctek MXS10 zur Ladung der Zweit- und/oder Starterbatterie bei längeren Standzeiten fest anschließen (ggf. irgendwann später auch noch mal ein festes oder mobiles Solarpanal). Beim T5 war das kein Problem, beim Crafter sind mir die Erläuterungen im Handbuch sowie den Aufbaurichtlinien aber nicht eindeutig, wo ich das Ladegerät genau mit +/- anschließen sollte und wie die beiden Batterien miteinander "kommunizieren" bzw. regeln.
Kann mir da jemand genau weiterhelfen? Das wäre ein Traum. Verbaut ist eine 2. Batterie mit Trennrelais und Batterieüberwachung (AGM-Batterie, Schlüssel 8FE). Zusätzlich habe ich eine Elektrische Klemmleiste und Funktionssteuergerät 1 (Schlüssel IS5).
Vielen Dank für die Hilfe
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Re: Stromverlauf 2. Batterie AGM
Der Einbau entspricht nicht den Vorgaben, ich habe das aber auch so, allerdings mit fi und Sicherung. Selbst das entspricht aber nicht den Vorschriften.
Einfach:
Du brauchst ein Ladegerät mit einem 2. Ausgang für die Starterbatterie. Das kommt unter den Sitz an 230v und wird fest mit beiden Batterien verbunden.
Der Solarregler sollte dann später auch einen Ausgang für die Start batt haben.
Kompliziert:
Du nimmst herkömmliche Geräte und schaltest die Batterien beim Laden über das trennrelais zusammen. Das zieht aber eine Menge Vorsichtsmaßnahmen nach sich und ist daher im Grunde nicht zu empfehlen.
Es stellt sich die Frage, warum die Start batt überhaupt mitgeladen werden muss, der Königsweg in meinen Augen ist, die Starterbatterie einfach raus zu halten und die Aufbaubatterie ausreichend groß zu dimensionieren und dann mit 230 Volt, Solar, oder während der Fahrt zu laden.
Einfach:
Du brauchst ein Ladegerät mit einem 2. Ausgang für die Starterbatterie. Das kommt unter den Sitz an 230v und wird fest mit beiden Batterien verbunden.
Der Solarregler sollte dann später auch einen Ausgang für die Start batt haben.
Kompliziert:
Du nimmst herkömmliche Geräte und schaltest die Batterien beim Laden über das trennrelais zusammen. Das zieht aber eine Menge Vorsichtsmaßnahmen nach sich und ist daher im Grunde nicht zu empfehlen.
Es stellt sich die Frage, warum die Start batt überhaupt mitgeladen werden muss, der Königsweg in meinen Augen ist, die Starterbatterie einfach raus zu halten und die Aufbaubatterie ausreichend groß zu dimensionieren und dann mit 230 Volt, Solar, oder während der Fahrt zu laden.
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Re: Stromverlauf 2. Batterie AGM
Wenn das Wohnmobil länger steht ist das durchaus sinnvoll, allein um die Fahrzeugelektrik am Laufen zu halten. Schließanlage, Licht, und nicht zuletzt der Ruhestrom zehren an der Starterbatterie.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Stromverlauf 2. Batterie AGM
Ja, wenn es länger steht im Sinne vom überwintern, beim Campen halte ich das für überflüssig. Ich persönlich mache da allerdings auch dass Auto stromlos, ich habe dieses Massestecker im Fußraum, um die ZV tot zu legen, die ist mir einfach zu laut. Licht geht dann auch über Akku Leuchten und die Aufbaubatterie.
Mein Bus hat aber durchaus auch schon Mal 5 Wochen vor der Tür gestanden ohne bewegt zu werden, keine Probleme, noch die erste Batterie.
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Re: Stromverlauf 2. Batterie AGM
Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
Ein FI ist bei mir auch noch zusätzlich verbaut. Dass das nicht 100% den Vorgaben entspricht, ist mir ja klar
Generell geht es mir hauptsächlich nur um die Ladung der Zweitbatterie, damit mögliche Verbraucher (z.B. Luftstandheizung) im Campingurlaub diese bei längeren Standzeiten nicht leersaugen können. Ich war mir hier nur unsicher, wie das Zusammenspiel zwischen den beiden Batterien verläuft.
Längere Standzeiten daheim haben wir nicht, da der Bus fast täglich bewegt wird.
Verstehe ich es dann richtig, dass der Anschluss des Ctec an die Zweitbatterie ausreichen sollte? Mit dem Solarregeler wäre es doch ähnlich, oder?
Grüße
vielen Dank für die Antworten.
Ein FI ist bei mir auch noch zusätzlich verbaut. Dass das nicht 100% den Vorgaben entspricht, ist mir ja klar
Generell geht es mir hauptsächlich nur um die Ladung der Zweitbatterie, damit mögliche Verbraucher (z.B. Luftstandheizung) im Campingurlaub diese bei längeren Standzeiten nicht leersaugen können. Ich war mir hier nur unsicher, wie das Zusammenspiel zwischen den beiden Batterien verläuft.
Längere Standzeiten daheim haben wir nicht, da der Bus fast täglich bewegt wird.
Verstehe ich es dann richtig, dass der Anschluss des Ctec an die Zweitbatterie ausreichen sollte? Mit dem Solarregeler wäre es doch ähnlich, oder?
Grüße
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Crafter 2 (2020), 35 Standard + Hochdach, 177PS 8G-4Motion inkl. Flexebu Aufstelldach, Innausbau für 3 Kinderschlafplätze und Stauraum
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Re: Stromverlauf 2. Batterie AGM
Solarladeregler gibt es mit extra Ladeausgang für die Startbatterien, da stellt sich das Problem nicht:
Bei Votronic:
Sowas solltest du kaufen.
Bei Landstrom verstehe ich das Problem immer noch nicht. Wenn du den Bus Regelmäßig bewegst, wirst du keine Probleme mit der Startbatterie haben.
Wenn die Luftheizung an der Start Batterie hängt, ist das auch suboptimal, vielleicht einfach auf die Aufbaubatterie umlegen, genau dafür ist diese da.
Wenn das so bleiben soll, einfach einen 2 Wege Umschalter installieren,
https://www.amazon.de/dp/B06XYL57RH/ref ... DX79ZXZQ4C
mir dem du den Ladestrom des ctek wahlweise auf beide Batterien umschalten kannst, fertig. Ein Voltmeter für die Startbatterie dazu um die Sache in Auge zu behalten.
Bei Landstrom kannst du aber auch einfach einen Heizlüfter benutzen statt die Luftheizung zu nehmen.
Bei Votronic:
https://www.votronic.de/index.php/de/39 ... ladereglerLadeausgang Starter-Batterie II: Separater Neben-Ladeausgang mit verringertem Ladestrom (12 V / 0,8 A bzw. 1,5 A) zur Stützladung und Ladeerhaltung der Fahrzeug-Starterbatterie mit Schutz vor Überladung bei lang
en Standzeiten.
Sowas solltest du kaufen.
Bei Landstrom verstehe ich das Problem immer noch nicht. Wenn du den Bus Regelmäßig bewegst, wirst du keine Probleme mit der Startbatterie haben.
Wenn die Luftheizung an der Start Batterie hängt, ist das auch suboptimal, vielleicht einfach auf die Aufbaubatterie umlegen, genau dafür ist diese da.
Wenn das so bleiben soll, einfach einen 2 Wege Umschalter installieren,
https://www.amazon.de/dp/B06XYL57RH/ref ... DX79ZXZQ4C
mir dem du den Ladestrom des ctek wahlweise auf beide Batterien umschalten kannst, fertig. Ein Voltmeter für die Startbatterie dazu um die Sache in Auge zu behalten.
Bei Landstrom kannst du aber auch einfach einen Heizlüfter benutzen statt die Luftheizung zu nehmen.
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Re: Stromverlauf 2. Batterie AGM
Hallo,
die Luftstandheizung läuft doch meines Wissens nach schon werksseitig über die Aufbaubatterie. Bei meinem alten T5 Cali Beach hatte ich aber häufiger das Problem, dass die Aufbaubatterie dann bei längeren Standzeiten nicht genügend geladen war und ich sie deshalb teilweise mit dem Ctek "zwischenladen" musste.
Daher ist eigentlich das Hauptziel, die Aufbaubatterie nach Möglichkeit und wenn nötig über Landstrom und/oder Solar bei längeren Standzeiten im Urlaub laden zu können, um die Verbraucher (Kühlbox etc.) bei keinem vorhandenen Landstrom ebenfalls problemlos über die Aufbaubatterie betreiben zu können. Und dafür ist es mir in der VW-Anleitung nicht ganz klar, wo ich bspw. das Ladegerät oder den Solarladeregler anschließen muss.
Sie Starterbatterie ist ja denke ich mal durch das serienmäßig eingebaute Trennrelais zu vernachlässigen und damit hatte ich bisher auch noch nie Probleme, dass das Auto dann nicht angesprungen ist. Daher benötige ich hier nicht wirklich eine Lademöglichkeit.
Grüße
die Luftstandheizung läuft doch meines Wissens nach schon werksseitig über die Aufbaubatterie. Bei meinem alten T5 Cali Beach hatte ich aber häufiger das Problem, dass die Aufbaubatterie dann bei längeren Standzeiten nicht genügend geladen war und ich sie deshalb teilweise mit dem Ctek "zwischenladen" musste.
Daher ist eigentlich das Hauptziel, die Aufbaubatterie nach Möglichkeit und wenn nötig über Landstrom und/oder Solar bei längeren Standzeiten im Urlaub laden zu können, um die Verbraucher (Kühlbox etc.) bei keinem vorhandenen Landstrom ebenfalls problemlos über die Aufbaubatterie betreiben zu können. Und dafür ist es mir in der VW-Anleitung nicht ganz klar, wo ich bspw. das Ladegerät oder den Solarladeregler anschließen muss.
Sie Starterbatterie ist ja denke ich mal durch das serienmäßig eingebaute Trennrelais zu vernachlässigen und damit hatte ich bisher auch noch nie Probleme, dass das Auto dann nicht angesprungen ist. Daher benötige ich hier nicht wirklich eine Lademöglichkeit.
Grüße
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Re: Stromverlauf 2. Batterie AGM
Dann ist doch alles klar, Ladegerät und Solarregler an die 2. Batterie, Anschluss beim Trennrelais oder direkt an der Batterie ist beides möglich.
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Re: Stromverlauf 2. Batterie AGM
Meinst du dann die beiden markierten Punkte auf den Bildern?
Gerade diese Anschlusspunkte fand ich in der Bedienungsanleitung unklar definiert. Bei meinem T5 hatte ich das einfach an den Schrauben der Klemmen angeschlossen…
Gerade diese Anschlusspunkte fand ich in der Bedienungsanleitung unklar definiert. Bei meinem T5 hatte ich das einfach an den Schrauben der Klemmen angeschlossen…
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Crafter 2 (2020), 35 Standard + Hochdach, 177PS 8G-4Motion inkl. Flexebu Aufstelldach, Innausbau für 3 Kinderschlafplätze und Stauraum
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