MAN TGE 4x4, Max Hunt

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
arnie_r
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 02 Dez 2015 09:51

MAN TGE 4x4, Max Hunt

#1 

Beitrag von arnie_r »

 Themenstarter

Zervus!

falls nicht schon bekannt - ein "offroad" taugliches MAN TGE Reisemobil

https://www.maxhunt.eu/single-post/2017 ... utdoor-Van

auf Youtube gibt es ein paar Videos - aber nur wenig Details bekannt
https://www.youtube.com/watch?v=s7YfLhcYQuI

ich bin mir nicht sicher ob dies der gleiche MAN TGE ist, der auf der Abenteuer Allrad 2018 ausgestellt wurde. ich habe ihn mir nur kurz angesehen, da die bodenfreiheit sehr mager ist und damit gerade einmal eine schotterpiste bezwungen werden kann.

ist euch bekannt ob achleitner wieder einen "echten" 4x4 crafter bzw. tge konstruiert??
derzeit Nissan Patrol Y61, BJ 2014, 4.2L Saugdiesel
zuvor verschiedene Landcruiser und Wrangler
Benutzeravatar
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 692
Registriert: 11 Nov 2015 13:16
Wohnort: Südlich München

Re: MAN TGE 4x4, Max Hunt

#2 

Beitrag von derHenry »

Unser Achleitner hat in der Mitte 40 cm Bodenfreiheit und unter dem Differenzial 25 cm .
Mit dem MAN wirst du in Island nicht weit kommen,außer auf der Ringstrasse, da braucht es beim Sprinter mit seinem langen Radstand schon etwas mehr. Nach Askia ( hier ein Bild vom guten Teil der Strasse) dürfte mit dem fast nicht mehr machbar sein.

Gruß aus Bayern
P1020010.jpg
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: MAN TGE 4x4, Max Hunt

#3 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo Henry,

die Bodenfreiheit wird doch sowieso total überschätzt ...

Wichtig ist doch nur, das das Teil vorne eine fette Winde und hinten die schönen Sandbleche hat :lol:
Ich vermisse allerdings den Hightlift :wink:
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: MAN TGE 4x4, Max Hunt

#4 

Beitrag von destagge »

Anton, so oft wie der in der Mitte aufliegen wird, ist es doch ganz gut, dass er sich dann mit der Winde selber runterziehen kann :lol:
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: MAN TGE 4x4, Max Hunt

#5 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo Michael,

da hast du natürlich auch wieder Recht :wink:

Aber wo will er die Winde festmachen?
Bäume gibt es in Island nur sehr wenige, im Hochland eigentlich überhaupt nicht ...
Aber vielleicht hat er ein extrem langes Seil an der Winde oder auch einen Bodenanker dabei - wer weiß?
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
arnie_r
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 02 Dez 2015 09:51

Re: MAN TGE 4x4, Max Hunt

#6 

Beitrag von arnie_r »

 Themenstarter

ganz eurer meinung...

ich habe keinen schimmer weshalb man einen tge4x4 einem sprinter vorziehen würde - zu diesem zeitpunkt auf jeden fall.

Vielleicht baut in Zukunft Achleitner wieder einen mantra auf crafter/tge basis - vermute jedoch, dass diese beim sprinter perfekt 4x4 bleiben - damit sparen sie sich die neukonstruktion einer vorderachse
derzeit Nissan Patrol Y61, BJ 2014, 4.2L Saugdiesel
zuvor verschiedene Landcruiser und Wrangler
Benutzeravatar
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 692
Registriert: 11 Nov 2015 13:16
Wohnort: Südlich München

Re: MAN TGE 4x4, Max Hunt

#7 

Beitrag von derHenry »

Wenn er den ganzen unnützen Plunder wie Winde Reserveradhalter, und Dachtäger wegbaut hat die Kiste wieder 10 cm mehr Bodenfreiheit und 200 Kg weniger Gewicht.
Das Video ist der Hammer, die Aussagen darin einfach nur zum lachen.
Gruß
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
Benutzeravatar
Andreas H
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 296
Registriert: 20 Jan 2015 17:46
Wohnort: Oschatz
Kontaktdaten:

Re: MAN TGE 4x4, Max Hunt

#8 

Beitrag von Andreas H »

derHenry hat geschrieben: 18 Sep 2018 14:34 die Aussagen darin einfach nur zum lachen.
Naja, auch wenn die Hinterachse über Haldex angetrieben wird, ist die optionale Sperre hinten doch mechanisch, nicht elektronisch.

Ich bezweifle aber, das mein ZG3 mit Elektronikfirlefanzbremseneingriff in besagten Situationen weiter kommt als dieser Crafter/TGE. Übrigens ist die Höhe unterm Differenzial ja abhängig von der Reifengröße, das wird sich also nicht viel nehmen. Die größte Reifengröße ist wohl 245/70R16.

Beim Rampenwinkel sieht das allerdings etwas anders aus. Da gibt es von Seikel auch keine Angaben. Nur, das unter der Vorderachse 250mm Bodenfreiheit sein sollen. Das wird also definitiv schwierig in den Westalpen mit L2, von L3 ganz zu schweigen, da ist schon bei einer engen Kehre Schluss :D

Das ist aber die Stelle, wo mein Sprinter immer als erstes kratzt.

Interessant ist aber, das Seikel sein Fahrwerk als 4,0t- Variante ausgibt. Das sind immerhin 500 kg mehr.
Grüße Andreas

Crafter RWD 50 6G-SG 2.0BiT 2019
ex Crafter 35 4motion 8G-Aut 2.0BiT Seikel 2019
ex Sprinter 319 4x4 5G-Aut 2016
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1390
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: MAN TGE 4x4, Max Hunt

#9 

Beitrag von Vagabundo »

Mopedfahrer hat geschrieben: 18 Sep 2018 12:39 Hallo Michael,

da hast du natürlich auch wieder Recht :wink:

Aber wo will er die Winde festmachen?
Bäume gibt es in Island nur sehr wenige, im Hochland eigentlich überhaupt nicht ...
Aber vielleicht hat er ein extrem langes Seil an der Winde oder auch einen Bodenanker dabei - wer weiß?
Winde auch Starkwinde hat es ja mehr als genügend in Island :lol:

Wir sind mit unserem 5er Oberaigner mit 215 er Reifen bis in die Porsmörk gefahren. Da haben die Isländer blöd geglotzt. Als erstes hatten sie immer unsere Reifen angeschaut :mrgreen: . Klar 215er und langer Radstand gegen Monsterreifen auf Geländewagen. Mit Köpfchen kamen wir bis an die letzte Furt von 23....

Gruß Vagabundo
Benutzeravatar
Andreas H
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 296
Registriert: 20 Jan 2015 17:46
Wohnort: Oschatz
Kontaktdaten:

Re: MAN TGE 4x4, Max Hunt

#10 

Beitrag von Andreas H »

Vagabundo hat geschrieben: 18 Sep 2018 18:09 Mit Köpfchen kamen wir bis an die letzte Furt von 23....
Genau, der Faktor Fahrer macht mehr aus, als der letzte cm Bodenfreiheit oder andere Spielereien.
Grüße Andreas

Crafter RWD 50 6G-SG 2.0BiT 2019
ex Crafter 35 4motion 8G-Aut 2.0BiT Seikel 2019
ex Sprinter 319 4x4 5G-Aut 2016
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1390
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: MAN TGE 4x4, Max Hunt

#11 

Beitrag von Vagabundo »

Andreas H hat geschrieben: 18 Sep 2018 18:17
Vagabundo hat geschrieben: 18 Sep 2018 18:09 Mit Köpfchen kamen wir bis an die letzte Furt von 23....
Genau, der Faktor Fahrer macht mehr aus, als der letzte cm Bodenfreiheit oder andere Spielereien.
Danke.... genau so sehe ich das auch. Da hilft auch der ganze Schnickschnack nichts :wink:

Gruß Vagabundo
Benutzeravatar
Toolman
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 678
Registriert: 12 Aug 2016 16:32
Wohnort: NÖ-Süd
Kontaktdaten:

Re: MAN TGE 4x4, Max Hunt

#12 

Beitrag von Toolman »

Apropos TGE, bin heute in einem neuen Crafter gestanden, Heckantrieb, L2H2 und hab mir dauernd die Birne angestossen. Der ist innen gute 8-10cm niedriger als mein Sprinter/der alte Crafter. Was soll das? Rückschritt als Fortschritt?
cheers Martin!

2017 316 4x4
2023 Model Y
1980 Citroen Mehari
2021 Seat Mii electric
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: MAN TGE 4x4, Max Hunt

#13 

Beitrag von Mopedfahrer »

Vagabundo hat geschrieben: 18 Sep 2018 18:09 Winde auch Starkwinde hat es ja mehr als genügend in Island :lol:
Hallo Walter,

ich glaube, da hast du etwas falsch verstanden :lol: :lol: :lol:
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1390
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: MAN TGE 4x4, Max Hunt

#14 

Beitrag von Vagabundo »

Mopedfahrer hat geschrieben: 18 Sep 2018 20:13
Vagabundo hat geschrieben: 18 Sep 2018 18:09 Winde auch Starkwinde hat es ja mehr als genügend in Island :lol:
Hallo Walter,

ich glaube, da hast du etwas falsch verstanden :lol: :lol: :lol:
Hi Anton,

danke in der Tat.... Ich hatte wohl die Winde mit den Winden ( Ein- bzw. Mehrzahl ) verwechselt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: . Aber wo könnte man in Island eine Winde ansetzen :?:

Gruß Vagabundo
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: MAN TGE 4x4, Max Hunt

#15 

Beitrag von jense »

Toolman hat geschrieben: 18 Sep 2018 19:25 Apropos TGE, bin heute in einem neuen Crafter gestanden, Heckantrieb, L2H2 und hab mir dauernd die Birne angestossen. Der ist innen gute 8-10cm niedriger als mein Sprinter/der alte Crafter. Was soll das? Rückschritt als Fortschritt?
Besserer CW Wert?
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Antworten