Auch MAN TGE bitte!

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
Bergeleo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 124
Registriert: 17 Dez 2006 09:45
Wohnort: 29690 Büchten 50 Km nördlich Hannover an der A 7
Kontaktdaten:

Re: Auch MAN TGE bitte!

#16 

Beitrag von Bergeleo »

Nabend,

hätte gerne einen gekauft, weil wir für den örtlichen VW Händler arbeiten.
Stand der Dinge ist z.Zt. das es max. den 2,o Lt. Motor gibt und in der DOKA kein Automatikgetriebe angboten wird.
Habe auch bei den MAN Leuten gesessen, genau die gleiche Aussage.
Dann ist wohl an den Gerüchten, dass es einen Motor um die 300 PS geben wird, doch noch nichts drann, schade.
Gruß Achim

Leistung ist durch nichts zuersetzen, außer durch Hubraum
Gelöschter User

Re: Auch MAN TGE bitte!

#17 

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo

MAN bietet an:

Kombi, Fahrgestell und Fahrgestell mit Pritsche
Standard Lang Extra lang

Radstand 3,64m 4,49m 4,49m

Länge 5,96m 6,83m 7,39m

Kombiausführung nur Standard und Lang

oder siehe MAN TGE Prospekt Seite 11
Mader 2.5TDi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 169
Registriert: 05 Feb 2015 17:30

Re: Auch MAN TGE bitte!

#18 

Beitrag von Mader 2.5TDi »

Habe mir den TGE und den Crafter auf der diesjährigen IAA in Hannover angesehen. Es ist doch von den Materialien im Innenraum alles sehr sehr einfach gehalten, da war ich schon etwas enttäuscht. Hatte etwas T6-Ambiente erwartet. So fällt es aber leichter, beim bisherigen Modell zu bleiben.....

Fritz
Sprinter 213CDI
Motor OM651.955
Automatik 722.6 (5-Gang)
EZ 10/2010
Jonas1989
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 34
Registriert: 07 Feb 2014 15:53

Galerie

Re: Auch MAN TGE bitte!

#19 

Beitrag von Jonas1989 »

Hab heute Morgen den neuen Crafter live auf der Straße gesehen absolut kein schönes Auto. Obwohl eine Sache sah doch gut aus. Das war die junge Fahrerin :D
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3318
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Auch MAN TGE bitte!

#20 

Beitrag von Kühltaxi »

 Themenstarter

benjamin hat geschrieben:
Rolfi hat geschrieben:Eine Version um die 5,30 mtr Länge oder besser noch 5,00 (im Notfall auch 5,50) fehlt leider. Wer weiss, vielleicht wird die ja irgendwann nachgeschoben.
...macht vermutlich dem T6 zuviel Konkurrenz :?:
Das wird's sein, Kannibalisierungsvermeidung nennt man sowas, ist ja auch der Grund warum es kein Vito-Fahrgestell gibt.
Der kurze Radstand ist ja auch wegen dem Tank beim NCV3/Crafter schon nicht mehr "vollwertig" im Vergleich mit den Vorgängern wo da auch 100 l gingen.

Den Bulli kann man übrigens mit relativ geringem Aufwand auf 3,5 t zGG (und sogar 3,5 t Anhängelast) bringen, und ein kurzer Kieslingkoffer geht auch drauf, evtl. sogar ein 3,2er. Ist mit 3,5 t nur nicht "ab Werk" möglich und es wissen die wenigsten, sonst würden wohl eh schon fast gar keine Crafter mehr verkauft.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Uli
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 104
Registriert: 01 Jan 2005 00:00

Re: Auch MAN TGE bitte!

#21 

Beitrag von Uli »

Hallo,

einen Konfigurator gibt es schon im Netz, allerdings ohne die Automatik, die soll ca. 3.500 € Aufpreis kosten.
Ich bin auch interessiert, hab dann mal konfiguriert und beim Händler angerufen, welchen Rabatt er geben kann/könnte - lächerliche 15% hat er in Aussicht gestellt, ich war ohne die Automatik schon bei über 60.000 €. So wird er auf jeden Fall nicht günstiger als ein Sprinter. zumal die Lieferzeiten bei viel Sonderausstattung nicht vorhersehbar sind. Warten wir´s ab, wäre aber schön, wenn andere ihre Erfahrungen hier mit reinschreiben - Danke.

Gruß Uli
linke Schiebetür und voll bestuhlt
Rolfi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 191
Registriert: 05 Apr 2008 23:38

Re: Auch MAN TGE bitte!

#22 

Beitrag von Rolfi »

...vielleicht wird er nicht günstiger und nicht hübscher, aber dafür besser :wink:

Rolfi
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Auch MAN TGE bitte!

#23 

Beitrag von jense »

Dann bleibe ich mit meinem kurzen und hohen Crafter ein absoluter Exot, kurz und hoch wurde glaube ich bei VW erst ganz am Ende angeboten. Ich habe noch nie einen anderen in freier Wildbahn gesehen, Sprinter hat man ab und zu, auch selten, aber Crafter so gut wie garnicht.
Der größere Tank hat übrigens nichts mit dem Radstand zu tun, den konnte man beim kurzen auch ordern, zumindest als ich damals konfiguriert habe, weil ich keinen brauchbaren kurzen hohen gebraucht gefunden hatte, ging das.
Ich finde den neuen auf den Bildern auch recht schick, ob das in Natura auch so gut aussieht, da bin auch gespannt.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Gelöschter User

Re: Auch MAN TGE bitte!

#24 

Beitrag von Gelöschter User »

Wir stehen ja vor der Entscheidung.
Denn die leasingverträge von zwei Craftern laufen jetzt im März aus.
Von daher möchte unser Händler uns natürlich gerne zwei Neue verkaufen.
Da es den Crafter im Moment aber nur mit Frontantrieb zu bestellen gibt, habe ich meinem Händler schon mitgeteilt das es wohl diesmal kein Crafter werden wird.
Schade, denn wir hatten in den vier Jahren eigentlich keine Probleme mit den Autos.
Außerdem ist der Neue nicht gerade günstig. Grundpreis 34500€ netto ist nicht gerade wenig.
Da kauf ich lieber einen Ducato.Der kostet in der fast gleichen Ausstattung ca.10 tsd € weniger.
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Auch MAN TGE bitte!

#25 

Beitrag von jense »

Dann guck mal bei meinAuto.de nach Jumper und Boxer, da wird es dann noch billiger, die hauen 37% Rabatt raus, zt noch mehr.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Gelöschter User

Re: Auch MAN TGE bitte!

#26 

Beitrag von Gelöschter User »

Ne, lass mal.
Rabatte sind nicht immer alles. Man muss ja auch ein gutes Werkstattnetz in der Nähe haben.
Heiko Landmann
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 31 Mär 2017 22:12

Re: Auch MAN TGE bitte!

#27 

Beitrag von Heiko Landmann »

Hallo,
bin zwar neu hier, aber etwas kann ich beitragen:
Der TGE soll nicht teurer, sondern ca. 1000 Euro billiger werden als der Crafter II.
Schade finde ich aber dennoch, dass MAN nicht mehr Spielraum bei der Optik hatte. Soll es eigentlich auch einen Scania-Ableger geben? Würde doch Sinn machen.
Bisher vermisse ich die Versionen ab 3,50t ZGG. Die werden zwar in den Prospekten beworben, das war es aber auch. Keine Bilder, keine Termine.
Ganz subjektiv: Gott sei Dank ist die miese Allianz mit dem Roster aus Düsseldorf endlich vorbei. Wir haben privat einen Crafter I und einen T4. Sicherlich ist der T4 grundsätzlich für eine andere Zielgruppe konstruiert, aber die Differenz zwischen der T4- und der Crafter I-Qualität ist immens. Das gilt nicht nur für den Rost (der Bulli ist Baujahr 2003 und quasi rostfrei, der Crafter ist fünf Jahre jünger und da wir diverse Wasserlöcher nachbearbeitet haben, wo Benz offenkundig einfach keine Dichtmasse eingespritzt hatte, und die Hohlraumkonservierung mal ernsthaft durchgeführt wurde, haben wir Ruhe). Eigentlich richtig stört mich aber das Gescheppere des Wagens. Schlagt mal eine T4-Tür zu und dann die vom Sprafter. Bei letzterem habe ich immer Angst, die Tür fällt gleich aus den Angeln. Und dann die saublöde Gurtkostruktion. Wer kommt denn auf so eine Gurkenidee, den Gurt am Sitz zu ankern? Musste ich zweimal hinsehen und hatte erst angenommen, dass ich in einem Dacia Lieferwagen sei. Dieser Lenkstockprügel, bei dem man erst nach 50.000km weiß, was passiert, wenn man ihn reindrückt und dabei nach oben schiebt. Keine Kühlmitteltemperaturanzeige, grelle, orange Funzeln in den Armaturen tatt ruhigem Blau oder Grün, Lack so dünn, dass man sich fragt, ob da überhaupt welcher drauf ist oder ob es die Grundierung ist. Kopfstützen aus Hartplaste - der IFA 50 oder ein Robur waren vermutlich bequemer ;-)
Naja, ist ja vorbei. Was echt schade bleibt, ist, dass es nie wieder so einen netten Motor wie den 5-Zylinder TDI geben wird. Warum hat man dem nur damals nicht den Garett-Lader aus dem T4 gegönnt? So kommt er etwas unzivilisiert daher.
Wenn VW bei der Qualität nicht spart, wird das vermutlich eine "Erfolgskiste". Bleibt zu hoffen, dass die Paketnasen endlich verstehen, dass der Stern am Kühlergrill alleine nicht glücklich macht, sondern die Meter dahinter! Ich weiß nicht, wie die das in den Karren schaffen, 100.000 oder 150.000km pro Jahr durchzuhalten. Paketdienstfahrer im Sprinter sind deshalb meine ganz persönlichen Helden.
Ironie beiseite: Ich wünsche mir, dass sich der neue Crafter/TGE im Paketdienst durchsetzt, denn im Verteilermarkt entscheidet sich, ob der Crafter/TGE im Wettbewerb bestehen kann.
Herzliche Grüße
Heiko

P.S. Sprinterfahrer seht mir meine Gemeinheit bitte nach. Von den 47 Jahren meines Lebens bin ich 41 in VWs unterwegs gewesen. Das geht nicht spurlos an einem vorbei, aber auch ich weiß, dass Mercedes, wenn man sich dort richtig anstrengt, Auto kann - nichts geht über ein 560 S Coupe. Aber auch so was wird ja nicht mehr gebaut.
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Auch MAN TGE bitte!

#28 

Beitrag von Almaric »

benjamin hat geschrieben:
Rolfi hat geschrieben:Eine Version um die 5,30 mtr Länge oder besser noch 5,00 (im Notfall auch 5,50) fehlt leider. Wer weiss, vielleicht wird die ja irgendwann nachgeschoben.
...macht vermutlich dem T6 zuviel Konkurrenz :?:
Moin,
Während der letzten Inspektion bei meinem Sprinter konnte ich mal wieder ausgiebig die Nutzfahrzeugzeitschriften in der Wartezone in Augenschein nehmen. Ich weiss nun nicht mehr welche Info aus welcher Zeitung stammte. Woran ich mich aber definitiv erinnere ist Folgendes:
Einen "kurzen" Crafter wird es tatsächlich vorerst nicht geben wegen der oben schon genannten Konkurrenz zum T6. Allerdings stand dort auch, dass VW dafür einen Konstruktionsplan bereits "in der Tasche bereithalten" würde und - sollte eine deutliche Nachfrage bestehen - der kurze Radstand vielleicht in Zukunft doch noch in die Tat umgesetzt wird. Wegen dem Baukastensystem beim Aufbau ist es aber angeblich momentan erstmal leichter nur den langen und mittleren Radstand zu bauen.

Zum Thema Scania: In einer weiteren Zeitschrift stand drin, dass intern überlegt wird den Konzern so weit umzukrempeln, dass VW die kleinen Autos baut, MAN im mittlerren Segment platziert werden soll - also 7,5 - 25t so um den Dreh - und Scania die schweren Versionen mit 40t und mehr bedienen soll. Es kann also sein, dass in Zukunft z.b. ein MAN TGX eingestampft wird, dafür bei Scania die kleinen Modelle wegfallen. Nuja, und VW bleibt halt für die kleinsten Kisten da.

Wobei ich die 2l Maschine im Crafter auch irgendwo bedenklich finde. Für den normalen 3,5 Tonner mag das ja noch durchgehen. Wer aber regelmäßig mit großem, schwerem Hänger fährt, oder mit 3. Achse das Ding als ->5t fahren muss, oder als Sattel...also ich würde den Motor so auf Dauer nicht malträtieren wollen - das gleiche gilt auch für den Sprinter wo ich das 3l Aggregat nach wie vor als Vorteil empfinde.

Soweit meine angelesenen Infos.

Grüße,
Marcel
Sprintcruiser
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 236
Registriert: 12 Jul 2015 20:30
Wohnort: Mitteldeutschland

Re: Auch MAN TGE bitte!

#29 

Beitrag von Sprintcruiser »

...MAN wird seine schwere Klasse nicht einstampfen-nie und nimmer :!:
MB Sprinter 413CDI Bj.03
Benutzeravatar
Nightliner
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1136
Registriert: 30 Mär 2016 16:09
Wohnort: Freystadt im Freistaat

Galerie

Re: Auch MAN TGE bitte!

#30 

Beitrag von Nightliner »

Sprintcruiser hat geschrieben:...MAN wird seine schwere Klasse nicht einstampfen-nie und nimmer :!:
:wink: Zustimm, vielleicht verkauft vw MAN ja wieder, würde ich für meinen Teil seeeeehr befürworten :!: :!:
Gruß aus Bayern, der Michl

Fremdfabrikat :D
Antworten