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Sprintcruiser hat geschrieben:...MAN wird seine schwere Klasse nicht einstampfen-nie und nimmer
Kann ich mir eigentlich auch erstmal nicht vorstellen, jedoch stand das so in der Zeitschrift. Allerdings würde es mich auch nicht wundern. Letztendlich hat man 2 große Marken die parallel laufen und den gesamten Nutzfahrzeugmarkt bedienen ab 7,5t. Und MAN baut ja nun auch noch genug andere große Motoren die nicht in LKWs landen. Nunja, die Zukunft wirds zeigen. Gegen eine Trennung hätte ich auch nichts, irgendwie scheint MAN aktuell den anderen ein wenig hinterher zu rennen hab ich so das Gefühl (Vater ist seit -> 40 Jahren Fernfahrer, daher bekommt man da so Einiges mit). Was war noch die letzte Symbiose von VW und MAN? War das nicht dieser 7,5 Tonner mit dem Fahrerhaus vom LT...also vor laaanger Zeit?
Naja, ganz so ist das nicht MAN und Scania arbeiten da schon sehr eng zusammen was Motor, Getriebe und Achsen angeht. VW baut ja auch schon ewig 40 Tonner in Brasilien und die laufen mit MAN Aggregaten.
Hi,
Ja, die VW LKWs aus Brasilien - ganz selten sieht man hier auch mal einen....optisch absolut gruselig wenn man mich fragt Was Getriebe angeht scheint das speziell mit der Automatikvariante bei Scania schon seit Ewigkeiten besser zu funktionieren bzw. zu harmonieren im Antriebsstrang - ich glaub die nutzen auch ein eigenes Getriebe, MAN seit Ewigkeiten das von ZF? Beim letzten TGX mit Automatik den mein Vater gefahren hat, war auch nach 350.000km die Kupplung platt...eigentlich ein Witz, aber wohl normal heute. Wenn ich da so an F90 / F2000 zurückdenke, da konnte man so bei ner Million mal an Generalüberholung denken. Nunja, ich bin trotzdem mal gespannt wie sich der neue Crafter so macht...nur preislich finde ich die Kiste momentan etwas abgehoben - und mir wär der Hinterradantrieb deutlich lieber der dann wahrscheinlich nochmal extra kostet. Achso, und natürlich stehe ich mit dem "Hubräumchen" immernoch etwas auf Kriegsfuss was die Standfestigkeit auf Dauer bei höherer Belastung angeht.
Almaric hat geschrieben:Hi,
Ja, die VW LKWs aus Brasilien - ganz selten sieht man hier auch mal einen....optisch absolut gruselig wenn man mich fragt Was Getriebe angeht scheint das speziell mit der Automatikvariante bei Scania schon seit Ewigkeiten besser zu funktionieren bzw. zu harmonieren im Antriebsstrang - ich glaub die nutzen auch ein eigenes Getriebe, MAN seit Ewigkeiten das von ZF? Beim letzten TGX mit Automatik den mein Vater gefahren hat, war auch nach 350.000km die Kupplung platt...eigentlich ein Witz, aber wohl normal heute. Wenn ich da so an F90 / F2000 zurückdenke, da konnte man so bei ner Million mal an Generalüberholung denken. Nunja, ich bin trotzdem mal gespannt wie sich der neue Crafter so macht...nur preislich finde ich die Kiste momentan etwas abgehoben - und mir wär der Hinterradantrieb deutlich lieber der dann wahrscheinlich nochmal extra kostet.
Gruß,
Marcel
Ja, F2000 war schon ne ziemlich geile Nummer, mit Chip 600PS aus 12 Liter und dann Commander mit Hochchdach.... so nu iss aber wieder gut und die Zeit vorbei