selbständiger Bremseingriff bei Kurvenfahrt

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baywatchwilly
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selbständiger Bremseingriff bei Kurvenfahrt

#1 

Beitrag von baywatchwilly »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit bemerke ich am Sprinter (NVV3 4x4 MOPF, 80000 km) automatische einseitige Bremseingriffe in (normalen) Kurvenfahrten. Gleichzeitig blinkt die gelbe Dreiecksleuchte /ASR/ESP im Tacho schnell (3 bis 4mal/s).
Laut Handbuch bedeutet das Blinken Überhitzung der Bremsanlage; scheidet aber eher aus, da das Problem nur sporadisch auftritt.
Die Bremseinwirkung selber erfolgt nicht im schnellen ABS-Stotterrhythmus sondern etwa sekundenweiser Wechsel zw. Bremsen und Lösen.
Bei Bergabfahrt wäre das ja noch irgendwie akzeptabel, aber bei der Bremseinwirkung wird sofort der Motor abgeregelt, was bergauf ziemlich nervig ist.
Laut Mercedes-Werkstatt werden diese Eingriffe nicht im Fehlerspeicher protokolliert, zumindest nicht nach Abstellen des Motors.

Mein Verdacht geht in Richtung Radlaufsensor,weil das Problem nur in Linkskurven auftritt, aber vielleicht kennt sonst noch jemand das Problem oder besser die Lösung?
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Vanagaudi
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Re: selbständiger Bremseingriff bei Kurvenfahrt

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Das ist ein ESP-Eingriff. Der Wagen glaubt ins Schleudern geraten zu sein. Aber sollte ESP beim "richtigen" 4x4 nicht abgeschaltet sein?

Möglich, dass der Lenkeinschlag nicht zu den Raddrehzahlen passen. Ist da mal irgendwas an der Spur passiert? Könnte auch einwenig was an den Radsensoren sein, sodass es noch keinen Fehlereintrag wirft.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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v-dulli
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Re: selbständiger Bremseingriff bei Kurvenfahrt

#3 

Beitrag von v-dulli »

Vermutlich ESP-(vorne) oder ASR-Regeleingriff(eher hinten) und Ursachen dafür gibt es mehrere. Die Reifen und deren Drücke spielen dabei eine sehr große Rolle.
Gruß aus OWL
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baywatchwilly
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Re: selbständiger Bremseingriff bei Kurvenfahrt

#4 

Beitrag von baywatchwilly »

 Themenstarter

Ok, danke mal für die ersten Hinweise:
Seit dem erstmaligen Auftreten sind beidseitig vorne die Scheiben und Beläge gewechselt sowie neue Reifen vorne drauf. Spur scheint vom Abfahrbild her ok, wobei man das vorne schlichtweg nicht sagen kann (Stichwort extremer Aussenabrieb bei häufiger Serpentinenfahrt, wäre mal eine eigene Diskussion wert).
Merkwürdig bleibt ja auch, dass der Bremseingriff nur bei Linkskurven erfolgt.
Meine Vermutung bleibt immer noch, wie Vanagaudi, dass irgendwas mit dem Sensor faul ist. Bei den massenhaften Kontaktproblemen an diesem Auto habe ich vorsorglich mal die Steckkontakte gereinigt, leider erfolglos. Die Sensoren sind ja auch erschwinglich und gut zu ersetzen, unklar ist mir noch, ob der Fehler auch von der Signalplatte kommen könnte.
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v-dulli
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Re: selbständiger Bremseingriff bei Kurvenfahrt

#5 

Beitrag von v-dulli »

Bei unterschiedlichen Reifen kann es, unter bestimmten Umständen, durchaus zu Regeleingriffe der ASR kommen.
Gruß aus OWL
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Re: selbständiger Bremseingriff bei Kurvenfahrt

#6 

Beitrag von Vanagaudi »

v-dulli hat geschrieben: 11 Jul 2018 10:16Bei unterschiedlichen Reifen kann es, unter bestimmten Umständen, durchaus zu Regeleingriffe der ASR kommen.
Also denkbar bei neuen Reifen vorn und alten Reifen hinten?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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v-dulli
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Re: selbständiger Bremseingriff bei Kurvenfahrt

#7 

Beitrag von v-dulli »

Vanagaudi hat geschrieben: 11 Jul 2018 10:29
v-dulli hat geschrieben: 11 Jul 2018 10:16Bei unterschiedlichen Reifen kann es, unter bestimmten Umständen, durchaus zu Regeleingriffe der ASR kommen.
Also denkbar bei neuen Reifen vorn und alten Reifen hinten?
Richtig. Innerhalb des jeweiligen Normreifens können schon Umfangsunterschiede von bis zu 4%(+1,5%/ -2,5%) vorkommen. Addieren sich dann noch Verschleiß, ungünstiger Reifendruck und schlechte Haftung dazu kann es, durch entstehende Drehzahlunterschiede, zum Regeleingriff kommen. Dazu kommt dass man linksherum meistens schneller fährt als rechtsherum. Ein Regeleingriff an der Vorderachse eines Sprinters ist, auf Grund der Kraftverteilung, auf trockener Straße eher unwahrscheinlich. Nicht zu vergessen dass sich der Aufbau bei Kurvenfahrt neigt und das jeweilige hintere Rad entlastet was ebenfalls zu einem erhöhten Schlupf führen kann/ führt.
Gruß aus OWL
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Re: selbständiger Bremseingriff bei Kurvenfahrt

#8 

Beitrag von baywatchwilly »

 Themenstarter

v-dulli hat geschrieben: 11 Jul 2018 10:45
Vanagaudi hat geschrieben: 11 Jul 2018 10:29
v-dulli hat geschrieben: 11 Jul 2018 10:16Bei unterschiedlichen Reifen kann es, unter bestimmten Umständen, durchaus zu Regeleingriffe der ASR kommen.
Also denkbar bei neuen Reifen vorn und alten Reifen hinten?
Richtig. Innerhalb des jeweiligen Normreifens können schon Umfangsunterschiede von bis zu 4%(+1,5%/ -2,5%) vorkommen. Addieren sich dann noch Verschleiß, ungünstiger Reifendruck und schlechte Haftung dazu kann es, durch entstehende Drehzahlunterschiede, zum Regeleingriff kommen. Dazu kommt dass man linksherum meistens schneller fährt als rechtsherum. Ein Regeleingriff an der Vorderachse eines Sprinters ist, auf Grund der Kraftverteilung, auf trockener Straße eher unwahrscheinlich. Nicht zu vergessen dass sich der Aufbau bei Kurvenfahrt neigt und das jeweilige hintere Rad entlastet was ebenfalls zu einem erhöhten Schlupf führen kann/ führt.
Ok, das mit den Umfangsunterschieden macht bei den Reifen (BF-Goodrich AT) tatsächlich Sinn, auch Linkskurve und Lastwechsel sind plausibel.
Also beobachte ich mal weiter. Danke für die Erklärungen.
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selbständiger Bremseingriff bei Kurvenfahrt - Ursache gefunden

#9 

Beitrag von baywatchwilly »

 Themenstarter

Um die Sache abzuschliessen:
Alle plausiblen Erklärungen und entsprechende Versuche haben keine Abhilfe gebracht.
Im Fehlerspeicher waren keine Einträge auszulesen, auch nicht unmittelbar nach Auftreten bei noch laufendem Motor.
Beim Freundlichen habe ich dann eine Diagnosefahrt erreicht mit dem Ergebnis, dass der Radsensor an einem Vorderrad Auffälligkeiten zeigte. Die diagnostizierten Fahrstreckendifferenzen beider Sensoren lagen teilweise sehr weit auseinander und dann hat das ABS irgendwann eingegriffen.
Hoffe, dass mit dem Sensortausch die Probleme behoben sind.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor baywatchwilly für den Beitrag (Insgesamt 2):
v-dulli (20 Jul 2018 17:22), Vanagaudi (20 Jul 2018 19:45)
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Re: selbständiger Bremseingriff bei Kurvenfahrt

#10 

Beitrag von Schaubi »

hast das lenkrad in letzter zeit abmontier? Hatte ich wie ich den tempomat eingebaut hatte, lenkwinkelsensor war nicht richtig drauf.

Lg

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Re: selbständiger Bremseingriff bei Kurvenfahrt

#11 

Beitrag von baywatchwilly »

 Themenstarter

Die Ursache war jetzt doch anders, Sensorwechsel brachte immer noch den gleichen Fehler. Daraufhin wurden die neuen Vorderräder gegen die alten Hinterräder getauscht und der Fehler war im Diagnosegerät nicht mehr erkennbar.
Hoffe, dass das tatsächlich das Problem löst.
Damit wäre dann v-dulli doch auf der richtigen Spur gewesen.
Wo die Logik liegt, erschliesst sich mir zwar immer noch nicht; die fehlerauslösende Differenz in dieser Konstellation ist ja immer noch die Gleiche (und die alten und neuen Räder sind identisch bezüglich Hersteller und Größe). Aber Elektronik muss ja nicht zwingend logisch sein :wink:
Danke an alle, die unterstützend mitdiskutiert haben.
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Re: selbständiger Bremseingriff bei Kurvenfahrt

#12 

Beitrag von Vanagaudi »

baywatchwilly hat geschrieben: 23 Jul 2018 16:25Aber Elektronik muss ja nicht zwingend logisch sein :wink:
Doch, die Elektronik arbeitet zwingend logisch. Sie kann garnicht anders, ihr fehlt das Mittelstück für das Bauchgefühl :wink:

Nein, zu deinem Lenkeinschlag passt die Drehzahldifferenz der Vorderräder nicht mehr zur Differenzdrehzahl der Hinterräder. Der berechnete Kurvenradius der Vorderräder entspricht nicht mehr dem der Hinterräder. Ich hätte nicht gedacht, dass die Elektronik das so fein auflöst, aber es scheint ja so zu sein.
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Re: selbständiger Bremseingriff bei Kurvenfahrt

#13 

Beitrag von v-dulli »

Vanagaudi hat geschrieben: 23 Jul 2018 20:40 Ich hätte nicht gedacht, dass die Elektronik das so fein auflöst, aber es scheint ja so zu sein.
Nur so ist ESP möglich.
Gruß aus OWL
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Re: selbständiger Bremseingriff bei Kurvenfahrt

#14 

Beitrag von baywatchwilly »

 Themenstarter

Um die Sache abzuschliessen:
Habe mittlerweile ein paar tausend Kilometer gefahren und der Fehler tritt tasächlich nicht mehr auf.
Damit alle was davon haben:
NCV3 4x4, BFG 245/75 R16, vorne neu, hinten ca 30% führte zu den genannten Problemen.
Also künftig Räder gleichmäßig abfahren (öfter Wechsel vorne-hinten, behebt dann auch die starke Sägezahnbildung bei diesen Reifen an der Vorderachse) oder neue Reifen halt nur auf die Hinterachse.

Besten Dank ans Forum für die Ideen!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor baywatchwilly für den Beitrag (Insgesamt 2):
v-dulli (06 Aug 2018 12:42), Vanagaudi (06 Aug 2018 12:56)
jense
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Re: selbständiger Bremseingriff bei Kurvenfahrt

#15 

Beitrag von jense »

Tritt die Sägezahnbildung auch beim 4x2 auf? Sollte ich da auch regelmäßig von vorne nach hinten wechseln? oder ist das ein 4x4 spezifisches problem?

MfG

Jens
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

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