Standheizung funktioniert nicht mehr.

Forum für spezifische Themen zum Sprinter (NCV3 Mopf) ab 09-2013
Alois
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 06 Dez 2017 21:06

Standheizung funktioniert nicht mehr.

#1 

Beitrag von Alois »

 Themenstarter

Hallo Leute,
bei meinem Sprinter 216 CDI, W906, Baujahr 2010, den ich erst erworben habe funktioniert die Standheizung nicht mehr. Beim Kauf vor ein paar Monaten schaltete der Vorbesitzer die Standheizung ein, danach hatte sie stark geraucht und er sagte „Sie läuft“. Ich hörte die Dieselpumpe tackten und das Gebläse lief. Das war für mich soweit Ok.

Als ich die Heizung dieser Tage einschalten wollte ging die rote Kontrollleuchte an und nach ca. 8-10 Sekunden ging die Kontrollleuchte wieder aus und das war´s.
Daraufhin hing ich den Tester an OBD2 und beim Auslesen des Fehlercode aus dem Untermenü „Zusatzheizung“ kam der Fehlercode „Falsche Drehzahl des Gebläsemotors“. Nach löschen des Fehlers und einem neuen Startversuch schaute ich mir die Istwerte an und dort sah ich folgende Veränderungen:
1.) CAN BUS Signal: Umwälzpumpe von „AUS“ auf „EIN“ (ist soweit OK)
2.) CAN BUS Signal: Buggebläse (Stufe 1) blieb auf „AUS“ (ist glaube ich nicht Ok, da Eingeschaltet bzw. lief das Gebläse)
3.) Heizleistungsstufe: von „N/A“ auf „Volllast“ und am Ende (nach den 8-10 Sekunden) auf „Ungültiger Wert“ (ist glaube ich nicht Ok)
4.) Flammerkennung: blieb auf „Nein“
Bei eingeschalteter Zündung und laufendem Gebläse kommen die gleichen Istwerte.

Hat jemand von Euch eine Idee was hier das Problem ist?

Ah, hatte ich vergessen: Der Sprinter hat auch eine Laderaumheizung/Klima

Grus Alois
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Standheizung funktioniert nicht mehr.

#2 

Beitrag von Uwe B. »

Moin Alois.

...wenn ich wissen möchte ob meine Standheizung läuft warte ich nach dem einschalten ab, ob nach dem anfänglichen Ticken der Dosierpumpe die Verbrennung startet...und das hört, sieht bzw. fühlt man zur Not am Abgasrohr der Heizung.
Wenn sie nicht startet geht sie auf Störung...dann liegt's an der zu geringen Spannung, mangelder Kraftstoffversorgung, defekter Glühkerze oder verschlissenem Verdampfungsfliess...in jedem Fall wäre die "Flammerkennung" negativ.
Das Gebläse wird vermutlich nur bei ausreichender Kühlmitteltemperatur dazu geschaltet...kein Start der Heizung = keine ausreichende Kühlmitteltemperatur = kein Gebläsestart.

Du mußt nach der Heizung schauen...

Gruß, Uwe.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Uwe B. für den Beitrag:
Alois (09 Dez 2017 08:25)
Alois
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 06 Dez 2017 21:06

Re: Standheizung funktioniert nicht mehr.

#3 

Beitrag von Alois »

 Themenstarter

Moin Uwe,
Der Tank ist „Voll“ die Spannung liegt bei 12.1 Volt, die Glühkerze hatte ich schon ausgebaut und geprüft (sie glühte) die Kühlmittel Temperatur lag bei 8 °C.
Aber was ist ein Verdampfungsflies, wo sitzt das und wie kann ich den Verschleiß erkennen?

Gruß Alois
Sepp
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 510
Registriert: 05 Mär 2009 10:20
Wohnort: 33154

Re: Standheizung funktioniert nicht mehr.

#4 

Beitrag von Sepp »

Tach!

Könnte auch ein festsitzender Verbrennungslüftermotor sein.
Denke mal, dass es sich um eine Wasserstandheizung handelt, oder?

Eberspächer!?

Bei denen ist das so, dass die direkt beim Start einmal das Verbrennungsluftgebläse drehen lassen.
Passiert das nicht, was man akustisch hören sollte, sitzt das fest.

Gruß
Sepp
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sepp für den Beitrag:
Alois (09 Dez 2017 08:25)
Sprinter 903.622 Doppelkabine - 313CDI - 04/2002 - mit Tischer 360S als Wechselaufbau - D5WS und original Klimaanlage nachgerüstet - 2x Recaro Ergomed SAB Klima auf Schwingsitzkonsole - Brock RC15T in 6,5x16 ET63 mit 225/75R16 BF Goodrich A/T KO2
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Standheizung funktioniert nicht mehr.

#5 

Beitrag von v-dulli »

Könnte aber auch ein defektes Steuergerät sein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
Alois (09 Dez 2017 08:26)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Alois
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 06 Dez 2017 21:06

Re: Standheizung funktioniert nicht mehr.

#6 

Beitrag von Alois »

 Themenstarter

Hallo Leute,
vorerst mal Danke für die schnellen Antworten.
Ich werde vielleicht morgen mal alles checken, mal sehen was dabei rauskommt.
Mich interessiert immer noch was Uwe B. von dem verschlissenem Verdampfungsfliess schrieb.
Ich hab keine Ahnung was er damit meinte.

Gruß Alois
Alois
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 06 Dez 2017 21:06

Re: Standheizung funktioniert nicht mehr.

#7 

Beitrag von Alois »

 Themenstarter

Ah übrigens ....es ist eine Wasser-Standheizung von Eberspächer ... 8)
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Standheizung funktioniert nicht mehr.

#8 

Beitrag von destagge »

Der Verdampfer setzt sich ggf. mit der Zeit mit Ruß und/ oder Biodiesel-Schnotter zu, dann kommt kein Diesel mehr durch.
In unserem Video in Belfast hab ich unsere Heizung auseinander genommen, bei ca. 12:20 sieht man den Brennereinsatz mit Verdampfervließ: https://youtu.be/EQPjT7aBef8
Wenn es so aussieht ist es gut, wenn es komplett zugesetzt und verklebt ist, ist es nicht mehr durchlässig. Ist zwar eine Webasto AT3900, aber die Verdampfer sind (nahezu) identisch.
Grüße
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor destagge für den Beitrag:
Alois (09 Dez 2017 08:26)
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Standheizung funktioniert nicht mehr.

#9 

Beitrag von Uwe B. »

Moin Alois.

...lies dir dies mal durch...da ist auch eine Schnittzeichnung dabei...auf der man das Vlies im Brennraum erkennen kann.
https://www.google.de/url?sa=t&source=w ... 3wvRWGAbZu

Hilfreich wäre der komplette Typ/Name deiner Heizung...denn Reparaturanleitungen incl. Fehlersuche sind im Netz massig vorhanden.

Gruß, Uwe.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Uwe B. für den Beitrag:
Alois (09 Dez 2017 08:26)
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Standheizung funktioniert nicht mehr.

#10 

Beitrag von v-dulli »

Original wird D5WS und in älteren Sprinter D5WZ verbaut.

Das
Alois hat geschrieben: Fehlercode aus dem Untermenü „Zusatzheizung“ kam der Fehlercode „Falsche Drehzahl des Gebläsemotors“.
spricht für ein defektes Gebläse bzw.(sogar öfters) für ein defektes Steuergerät(gebrochene/ oxidierte Lötstellen und/ oder Kontakte).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
Alois (09 Dez 2017 08:27)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Alois
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 06 Dez 2017 21:06

Re: Standheizung funktioniert nicht mehr.

#11 

Beitrag von Alois »

 Themenstarter

Hallo,
Das ist die Standheizung!
Eberspächer
Heizgerät Typ: Hydronic
Ausführung: D5WS
Ausführ. Nr: 252453
Brennstoff: Diesel
EL. Werte: 37W 12 V
Wärmestrom: 5.0 KW

Gruß Alois
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Standheizung funktioniert nicht mehr.

#12 

Beitrag von Uwe B. »

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Uwe B. für den Beitrag (Insgesamt 2):
Vanagaudi (08 Dez 2017 14:09), Alois (09 Dez 2017 08:27)
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Standheizung funktioniert nicht mehr.

#13 

Beitrag von Crafter277 »

Überigens, meine Erfahrung mit Dieselheizungen: Einmal im Monat mit voller Pulle mindesten 30 Minuten bollern lassen, erspart einem so manches Problem.
So habe ich mir für unsere Webasto extra einen Wiederstand gekauft der über einen Schalter in die Leitung zum Thermostat angeschlossen nach Bedarf der Heizung simuliert das die Raumtemperatur bei minus 10 liegt :|

Gruß Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Crafter277 für den Beitrag:
Alois (09 Dez 2017 08:27)
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Standheizung funktioniert nicht mehr.

#14 

Beitrag von Darth Fader »

...steht auch so in der Bedienungsanleitung. Aber wer macht das im Reisemobil im Sommer in Südeuropa schon? :|
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Darth Fader für den Beitrag:
Alois (09 Dez 2017 08:28)
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Standheizung funktioniert nicht mehr.

#15 

Beitrag von Crafter277 »

Darth Fader hat geschrieben:...steht auch so in der Bedienungsanleitung. Aber wer macht das im Reisemobil im Sommer in Südeuropa schon? :|
........jeder, der kein Geld zu verschenken und null Bock auf Probleme hat...... :|

Gruß Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Antworten