Hallo Marten,
ich weiß es nicht zufällig, sondern habe für Dich nachgesehen; 9x22 ET50 mit 1200kg.
275/40R22 108 sind m.E. eine gute Idee, wobei die 50kg pro Rad im Vgl. zum 285/35R22 106 das Kraut nun auch nicht mehr fett machen. Ich fuhr seinerzeit 255/60R17 106 quasi genau so uneingeschränkt, wie die 285/35R22 106. Die 285/35R22 schützen die Felgen i.V.m. Flankenschutz sehr gut, was ich leider testen mußte.
Derzeit fahre ich MICHELIN Latitude Sport 3 in 265/50R20 107/111, jedoch schleifen die vorderen bei vollem Lenkeinschlag. Der andere/nächste Sprinter bekommt aber die Lenkeinschlagbegrenzer. Die 285/35R22 auf 9" mit ET50 brauchen den Lenkeinschlagbegrenzer genau so, wie die 255/60R18 auf 8,5"x18 Et50.
Deshalb lasse ich jetzt für den Winter 255/60R18 112 auf 8x18 ET50 montieren, um ohne Lenkeinschlagbegrenzer fahren zu können. Ich habe derzeit 2 Felgensätze 8x18 ET50 vorrätig und bin/fahre wahrscheinlich am 01.12. wieder in/nach Berlin.
In 9x22 ET50 habe ich noch eine neue Lander-Felge ohne Reifen hier liegen. Die Kompletträder mit den 285/35R22 106 stehen in Dresden und könntest Du haben, weil ich den Sprinter "urlaubsgerechter" mit 265/50R20 111 auf Lander in 9x20 ET50 ausrüsten will. Für Touren nach/durch Süd- und Osteuropa sind mir die 285/35R22 dann doch ´ne Nummer zu heiß.
Radabdeckungen sind/werden obligatorisch, zumindest die Gummilippen.
- Index 106-108.JPG (11.67 KiB) 13993 mal betrachtet