gelbe Motor-Diagnose-Kontrollleuchte ist permanent an

Forum für spezifische Themen zum Sprinter (NCV3 Mopf) ab 09-2013
Antworten
kuki
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 03 Apr 2015 01:10

gelbe Motor-Diagnose-Kontrollleuchte ist permanent an

#1 

Beitrag von kuki »

 Themenstarter

Hallo,
wir sind in USA unterwegs und nach Dieseltanken leuchtet o.g. Leuchte permanent. Waren in MB-Werkstatt und ein Oxydations-Sensor wurde ausgetauscht. 500 km ging alles gut. Jetzt leuchtet sie wieder. Was passiert, wenn wir nichts machen?
Danke für Tips, gerade in Baja California,
Kuki
Benutzeravatar
AxelausKLM
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 134
Registriert: 30 Apr 2015 13:18
Wohnort: Kleinmachnow Liegt gleich neben Berlin

Fahrerkarte

Re: gelbe Motor-Diagnose-Kontrollleuchte ist permanent an

#2 

Beitrag von AxelausKLM »

Hallo
Motor läuft normal? Also kein Notlauf?

Bei mir war es der Luftmassenmesser?
Mit freundlichen Grüßen aus Kleinmachnow
Axel
_________________________________________
906 Bj.2011 163PS😉 L2H2
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: gelbe Motor-Diagnose-Kontrollleuchte ist permanent an

#3 

Beitrag von Opa_R »

Hy Kuki :wink:
Was wurde getauscht ? Differenzdrucksensor ? Und was für ein Sprinter ist es ( Typ,Bj,..) ?
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
kuki
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 03 Apr 2015 01:10

Re: gelbe Motor-Diagnose-Kontrollleuchte ist permanent an

#4 

Beitrag von kuki »

 Themenstarter

Wir haben sprinter 316, 4x4, Baujahr 2015 mit Euro 6. Oxydensensor wurde ausgetauscht in Tucson, nun sind wir gerade Nähe Ensenada/Baja California. Internet miserabel. Werden wahrscheinlich zurück in USA. Evtl ist der Diesel zu schlecht für das sensible wagelchen..
Danke erstmal
kuki
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 03 Apr 2015 01:10

Re: gelbe Motor-Diagnose-Kontrollleuchte ist permanent an

#5 

Beitrag von kuki »

 Themenstarter

... Motor läuft normal, nur die Anzeige nervt und wir wissen nicht, ob er plötzlich stehen bleibt..
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: gelbe Motor-Diagnose-Kontrollleuchte ist permanent an

#6 

Beitrag von cappulino »

Hi! Bist schon auf der richtigen Spur...
kuki hat geschrieben: nach Dieseltanken leuchtet o.g. Leuchte permanent
kuki hat geschrieben:Evtl ist der Diesel zu schlecht für das sensible wagelchen..
Wenn es zu häufig auftritt kann der Dieselfilter entwässert oder optional getauscht werden um das Wasser raus zu bekommen - aber nach 500 + x km sollte die Tankfüllung so langsam durch sein...
Auskippen reicht nicht, es muss auch vorgefüllt und entlüftet werden. Es kann möglicherweise zu viel Wasseranteil im Diesel sein. Besonders bei Kälte / Frost kann das noch ein Problem mehr werden als die gelbe Lampe, je nachdem wo ihr fahrt. Nach Möglichkeit höherwertigen Diesel an Markentankstellen tanken, dort sollte die Qualität hoffentlich nicht durch Wasseranteile leiden... Ansonsten weiter fahren, die Zeit genießen und nicht zu viele unnötige Reparaturen andrehen lassen! :)

MFG Michael
kuki
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 03 Apr 2015 01:10

Re: gelbe Motor-Diagnose-Kontrollleuchte ist permanent an

#7 

Beitrag von kuki »

 Themenstarter

Danke für Infos. Waren heute in Tijuana/Mexiko bei MB. Kontakte wurden "zurecht gebogen", Fehlerspeicher ausgelesen, alles auf Kulanz, hoffen, dass nun die Kiste läuft. Haben noch Additiv mitbekommen für Mexiko Diesel. Super Service. Haben selbst alle Kontakte mit WD40 eingesprüht. Evtl. waren gravelroads zu wild für Sprinter;). LG kuki
Antworten