Verbrauch und andere Dinge 319 4x4

Forum für spezifische Themen zum Sprinter (NCV3 Mopf) ab 09-2013
miya-daiku
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 19 Okt 2016 23:42

Verbrauch und andere Dinge 319 4x4

#1 

Beitrag von miya-daiku »

 Themenstarter

Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und habe mehrere Anliegen bzgl. meines Sprinters, 319 blue eff., mittlerer Radstand, Werks 4x4 , Untersetzung, 6 Gang Schalter,Bj. 02/2016.
Vielleicht gibt es hier Jemanden der auch diese Erfahrungen gemacht hat und oder mir darüber etwas sagen kann.
Ich fang einfach mal an.

1. der Wagen zog gleich nach Übernahme nach rechts, wurde nach mehreren Terminen behoben. Jetzt, nach 14 tkm deutliche Sägebildung
im Profil der Reifen außen an der Vorderachse.
2. Verbrauch bei Autobahnfahrt auf Langstrecke, 100 -120 km/h um die 14 l. Im Normalbetrieb, bei ca. 3- 3,2 to Ggewicht, nicht unter 15 l.
Schaltung nach Anzeige, also nicht Bleifuß, sonst jenseits der 17 l. Eine Verbrauchsfahrt bei MB ergab 13 l. Habe ich nur in Schleichfahrt
geschafft und Leer.
3. Unter 2000 U/min passiert so gut wie nichts an Leistung, ab 2200 U/min kommt dann richtig was, dannach wieder Einbruch der Leistung.
Ab 120 km/h wird der dann ganz zäh und hangelt sich dann bis 155/160 km/h Topspeed hoch.
4. Spiegelglas auf Fahrerseite flattert, wurde angeblich schon komplett getauscht, erst Glas, dann Motor, hat aber nichts
geändert.

"Abgasrückführungdrosselventil" oder so ähnlich war schon defekt und wurde getauscht.

Nach Aussage von MB ist doch alles in Ordnung!!

Ich bin jetzt in den Bergen gefahren bis ca. 2.200m üNN und danach gabs nur noch Drehzahl bis 3000 U/min. Hab ihn dann für ein paar Stunden abgestellt - Neustart und es war wieder gut. Was kann das gewesen sein?


Es würde mich sehr freuen ein paar Tipps zum weitern Vorgehen zu bekommen, oder ist das wirklich so und muß hingenommen werden?

Ein Gruß, Markus
Benutzeravatar
Lord
Moderator
Moderator
Beiträge: 2145
Registriert: 01 Jun 2005 00:00
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: Verbrauch und andere Dinge 319 4x4

#2 

Beitrag von Lord »

miya-daiku hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und habe mehrere Anliegen bzgl. meines Sprinters, 319 blue eff., mittlerer Radstand, Werks 4x4 , Untersetzung, 6 Gang Schalter,Bj. 02/2016.
Vielleicht gibt es hier Jemanden der auch diese Erfahrungen gemacht hat und oder mir darüber etwas sagen kann.
Ich fang einfach mal an.

1. der Wagen zog gleich nach Übernahme nach rechts, wurde nach mehreren Terminen behoben. Jetzt, nach 14 tkm deutliche Sägebildung
im Profil der Reifen außen an der Vorderachse.
Lass die Spur und den Sturz wo anders einstellen MB kann das nicht die machen das nur nach Werksvorgaben und dann laufen die Räder außen ab.
2. Verbrauch bei Autobahnfahrt auf Langstrecke, 100 -120 km/h um die 14 l. Im Normalbetrieb, bei ca. 3- 3,2 to Ggewicht, nicht unter 15 l.
Schaltung nach Anzeige, also nicht Bleifuß, sonst jenseits der 17 l. Eine Verbrauchsfahrt bei MB ergab 13 l. Habe ich nur in Schleichfahrt
geschafft und Leer.
der Verbauch klingt normal welche Achsübersetztung hast du? Wenn der Motor über 2100u/min dreht säuft er.
3. Unter 2000 U/min passiert so gut wie nichts an Leistung, ab 2200 U/min kommt dann richtig was, dannach wieder Einbruch der Leistung.
Ab 120 km/h wird der dann ganz zäh und hangelt sich dann bis 155/160 km/h Topspeed hoch.
Hast du noch eine andere MB Werkstatt in deiner Nähe? Klingt nach einem Notlauf was auch für 1-2L mehr Verbrauch sprechen würde. Ad-Blue ist voll?
4. Spiegelglas auf Fahrerseite flattert, wurde angeblich schon komplett getauscht, erst Glas, dann Motor, hat aber nichts
geändert.
Das ist Stand der Technik wackelt eben ein Motortausch hilft nicht lange. Ist bei allen drei Sprintern bei mir so die Beifahrerseite fängt auch irgend wann.

"Abgasrückführungdrosselventil" oder so ähnlich war schon defekt und wurde getauscht.

Nach Aussage von MB ist doch alles in Ordnung!!

Ich bin jetzt in den Bergen gefahren bis ca. 2.200m üNN und danach gabs nur noch Drehzahl bis 3000 U/min. Hab ihn dann für ein paar Stunden abgestellt - Neustart und es war wieder gut. Was kann das gewesen sein?
siehe bei Punkt 3

Es würde mich sehr freuen ein paar Tipps zum weitern Vorgehen zu bekommen, oder ist das wirklich so und muß hingenommen werden?

Ein Gruß, Markus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lord für den Beitrag (Insgesamt 2):
miya-daiku (20 Okt 2016 09:11), WoMo-LZ (20 Okt 2016 09:22)
miya-daiku
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 19 Okt 2016 23:42

Re: Verbrauch und andere Dinge 319 4x4

#3 

Beitrag von miya-daiku »

 Themenstarter

Hallo Lord,

danke für die schnelle Antwort. Die Achsübersetzung ist 3,923, für die 4,18 gibt es kein EURO 6 laut Verkäufer. Dann lass ich den Sturz bei meiner Lieblingswerkstatt einstellen und fahr für die Motorsachen in eine andere Werkstatt.

Ich melde mich was draus geworden ist.

Ein Gruß, Markus
miya-daiku
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 19 Okt 2016 23:42

Re: Verbrauch und andere Dinge 319 4x4

#4 

Beitrag von miya-daiku »

 Themenstarter

ich nochmal.
Adblue ist voll, bzw. ich schaue und fülle nach.

Ein Gruß, Markus
WoMo-LZ
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 330
Registriert: 08 Feb 2015 15:10
Wohnort: VG Cochem

Galerie

Re: Verbrauch und andere Dinge 319 4x4

#5 

Beitrag von WoMo-LZ »

Hallo,
ich bin jetzt nicht der X19 Erfahrene, aber die Schilderungen hinsichtlich des Verbrauchs und der Leistungsentfaltung decken sich ziemlich mit dem, was ich in Gesprächen und Vergleichen in anderen Foren erfahren habe. Das mit 17 L jetzt nicht, aber 14L im Schnitt sind anscheinend "normal", jedenfalls beim X19.
Das ist für mich auch spielentscheident, weil ich immer noch auf der Suche bin als langfristigen Ersatz für meinen 216 bin, der bei allen Vorzügen eben zu klein ist. Von daher ist ein Maxi Sprinter oder vergleichbar mein nächster, aber 319...?
Mal schauen, was noch kommt. DB sollte sich mal den 3L Iveco Motor anschauen, Nachdem was man hört ist der unter 2000 Upm bärenstark, sparsamer und auch unverwüstlich. Brummt halt niedertourig wie unsere 4 Zylindermaschinen. So what!
Und dann der ZF 8 Gang Wandler.
Gruß
Lz
2007 Besichtigung Sprinterwerk in Düsseldorf
216 CDI, EZ 2014, kurz, flach, rot, Klima, Schwebesitz, Tempomat, 6 Gang...läuft schön und leise
Neuerdings auch Vario von 1989, 26T km gelaufen, null Rost, vom Katastrophenschutz
miya-daiku
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 19 Okt 2016 23:42

Re: Verbrauch und andere Dinge 319 4x4

#6 

Beitrag von miya-daiku »

 Themenstarter

Hallo nochmal zusammen,

ich habe da noch einen Punkt auf meiner Liste vergessen.
Bei längerer Fahrt werden die Felgen auf der Hinterachse deutlich wärmer wie die der Vorderachse. (Autobahn ohne viel bremsen).Kann es sein, das ein Bremsassistent oder ähnliches eingreift und somit zu dem Leistungsverlust/Verbrauch beiträgt. Auf dem Bremsenprüfstand ist der Widerstand an der HA geringer wie an der VA, so soll es ja auch sein. Im Fahrbetrieb fühlt es sich aber so an, als ob die Handbremse leicht angezogen wäre. Der Kommentar von MB - "das ist nicht mehr so wie früher, generell mehr an der VA, der Bremseingriff wird jetzt berechnet und kann halt mehr auf der HA sein." Für mich nicht wirklich nachvollziehbar!

Ich wünsche einen schönen Tag
Markus
traumsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 829
Registriert: 05 Aug 2010 19:00

Galerie

Re: Verbrauch und andere Dinge 319 4x4

#7 

Beitrag von traumsprinter »

Hallo Markus,
ein paar Infos zu meinem Spritverbrauch:

Sprinter 4,6 to, Bj. 2. 2011, 6 Zylinder Motor, 6 Gang Schalter, Euro 5b, 7,35 m lang , Superhochdach, und hinten Einzelbereift.

Reise 2016, Abreisegewicht 4830 kg ( ja ich schäme mich, war überladen ) 5578 km durch Frankreich, keine Autobahn, nur Nationalstraßen, daher nur 90 Km / h, aber alle paar Kilometer Kreisverkehr abstoppen und wieder beschleunigen, dann " Route des Cretes " ( Bergstraßen ) Schluchten von Verdon, und bei Cassis , Steigungen bis 30 %. Durchschnittsverbrauch 12,3 Liter / 100 Km. Auf der Heimfahrt Freiburg - Travemünde ( 872 km ) 11,3 Liter 100 Km. Nach Navi, wo es ging, 103 gefahren, auch mal schnell auf 125, um an LKW s vorbeizuhuschen. Der Motor macht 2000 u / min bei der Geschwindigkeit. Und der zieht wie Sa---!!!!!!
Ich bin sehr zufrieden
Gruß
Peter vom Traumsprinter
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Verbrauch und andere Dinge 319 4x4

#8 

Beitrag von destagge »

miya-daiku hat geschrieben: "das ist nicht mehr so wie früher, generell mehr an der VA, der Bremseingriff wird jetzt berechnet und kann halt mehr auf der HA sein."
Hi Markus,

früher: Bremskraftregler an der HA regelt den Druck an die Radbremszylinder je nach Beladung (Einfederung der HA), um bei leerem Fahrzeug (wenig Radlast) kein Blockieren zu verursachen. Somit muss das System auch auf eine rutschige Fahrbahn eingestellt werden, auf trockenem Grund regelt der BKR somit eigentlich zu früh runter bzw. allgemein ist die Bremse hinten schwächer abgestimmt.
heute: ABS nimmt den Druck weg wenn was blockiert. Auf trockener Straße überträgt man somit höhere Bremskraft
-> somit tendenziell heute mehr Bremsleistung an der HA da die Regelung genauer ist.

Das sollte aber keine Ursache für warme Felgen nach Autobahnfahrt ohne Bremsen sein...
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Sprintcruiser
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 236
Registriert: 12 Jul 2015 20:30
Wohnort: Mitteldeutschland

Re: Verbrauch und andere Dinge 319 4x4

#9 

Beitrag von Sprintcruiser »

ABS soll das blockieren verhindern und nicht den Bremsdruck regeln!
An meiner HA sind LAB und ABS verbaut. :wink:

LAB:Lastabhängiger Bremskraftregler
ABS:Antiblockiersystem

Hat der NCV3 etwa keinen LAB mehr???
MB Sprinter 413CDI Bj.03
traumsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 829
Registriert: 05 Aug 2010 19:00

Galerie

Re: Verbrauch und andere Dinge 319 4x4

#10 

Beitrag von traumsprinter »

Hallo Sprint Cruiser,
die meisten neueren Autos haben keinen LBK mehr, die Technik ist Schnee von gestern!!
Der NCV3 hat keinen LBK!!
Gruß
Peter vom Traumsprinter
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Verbrauch und andere Dinge 319 4x4

#11 

Beitrag von destagge »

Sprintcruiser hat geschrieben:ABS soll das blockieren verhindern und nicht den Bremsdruck regeln!
Aha.
Und was denkst du mittels welcher physikalischen Größe das ABS die Bremskraft regelt? Zauberkraft?
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
miya-daiku
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 19 Okt 2016 23:42

Re: Verbrauch und andere Dinge 319 4x4

#12 

Beitrag von miya-daiku »

 Themenstarter

Ich danke euch für die Infos und die Schnelligkeit mit der Ihr antwortet. Ich habe ähnliche Angaben zu Leistung und Verbrauch, die Peter gemacht hat, von Euro 5 Motoren anderer Kollegen bekommen. Leider ist es scheinbar nicht bei meinem Euro 6 so.
Ich versuch es weiter mit einer anderen Werkstatt, vielleicht finden die ja eine Ursache. Werde berichten.

Ein Gruß, Markus
Sprintcruiser
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 236
Registriert: 12 Jul 2015 20:30
Wohnort: Mitteldeutschland

Re: Verbrauch und andere Dinge 319 4x4

#13 

Beitrag von Sprintcruiser »

destagge hat geschrieben: Zauberkraft?
...na klar was denn sonst! :lol:
traumsprinter hat geschrieben:Der NCV3 hat keinen LBK!!
...Danke für die Info :!:
MB Sprinter 413CDI Bj.03
Benutzeravatar
Lord
Moderator
Moderator
Beiträge: 2145
Registriert: 01 Jun 2005 00:00
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: Verbrauch und andere Dinge 319 4x4

#14 

Beitrag von Lord »

traumsprinter hat geschrieben:Hallo Markus,
ein paar Infos zu meinem Spritverbrauch:

Sprinter 4,6 to, Bj. 2. 2011, 6 Zylinder Motor, 6 Gang Schalter, Euro 5b, 7,35 m lang , Superhochdach, und hinten Einzelbereift.

Reise 2016, Abreisegewicht 4830 kg ( ja ich schäme mich, war überladen ) 5578 km durch Frankreich, keine Autobahn, nur Nationalstraßen, daher nur 90 Km / h, aber alle paar Kilometer Kreisverkehr abstoppen und wieder beschleunigen, dann " Route des Cretes " ( Bergstraßen ) Schluchten von Verdon, und bei Cassis , Steigungen bis 30 %. Durchschnittsverbrauch 12,3 Liter / 100 Km. Auf der Heimfahrt Freiburg - Travemünde ( 872 km ) 11,3 Liter 100 Km. Nach Navi, wo es ging, 103 gefahren, auch mal schnell auf 125, um an LKW s vorbeizuhuschen. Der Motor macht 2000 u / min bei der Geschwindigkeit. Und der zieht wie Sa---!!!!!!
Ich bin sehr zufrieden
Gruß
Peter vom Traumsprinter
Hey Peter du hast keinen 4x4 und keine Euro 6 :wink:
Ich bekomme meinen 319 4x4 bei 4t auch auf 12L auf der Landstr wenn ich nur 90kmh fahre :wink: AB mit 110kmh 14L und meine Reifen sind noch um einige% Größer als die des Werksallrad.
Benutzeravatar
Lord
Moderator
Moderator
Beiträge: 2145
Registriert: 01 Jun 2005 00:00
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: Verbrauch und andere Dinge 319 4x4

#15 

Beitrag von Lord »

destagge hat geschrieben:
miya-daiku hat geschrieben: "das ist nicht mehr so wie früher, generell mehr an der VA, der Bremseingriff wird jetzt berechnet und kann halt mehr auf der HA sein."
Hi Markus,

früher: Bremskraftregler an der HA regelt den Druck an die Radbremszylinder je nach Beladung (Einfederung der HA), um bei leerem Fahrzeug (wenig Radlast) kein Blockieren zu verursachen. Somit muss das System auch auf eine rutschige Fahrbahn eingestellt werden, auf trockenem Grund regelt der BKR somit eigentlich zu früh runter bzw. allgemein ist die Bremse hinten schwächer abgestimmt.
heute: ABS nimmt den Druck weg wenn was blockiert. Auf trockener Straße überträgt man somit höhere Bremskraft
-> somit tendenziell heute mehr Bremsleistung an der HA da die Regelung genauer ist.

Das sollte aber keine Ursache für warme Felgen nach Autobahnfahrt ohne Bremsen sein...

Wie jetzt?
Der Sensor über der Hinterachse am Längsträger auf der Fahrerseite mit der Hinterachse verbunden (komisches Gestänge) Ist der BKR der HA!
Er gibt dem Steuergerät an wie schwer das Auto ist dieses Regelt die Bremskraft der HA und bei Bi-Xenon die Scheinwerfer höhe :wink:
Bei einer Nachträglich verbauten Zusatzluftfeder gibt es hier oft Stress beim Tüv.
Wenn die Luftfeder den Wagen zu hoch hebt = Scheinwerfer zu niedrig/hoch und Bremskraft zu gering.
Nun lässt man Luft ab und siehe da alle Werte gefallen dem TÜV-Prüfer.
Antworten