Kurzer Bericht zum neuen Wagen

Forum für spezifische Themen zum Sprinter (NCV3 Mopf) ab 09-2013
Antworten
Benutzeravatar
Rotkehlchen
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 34
Registriert: 12 Aug 2013 05:50
Wohnort: Ulm

Kurzer Bericht zum neuen Wagen

#1 

Beitrag von Rotkehlchen »

 Themenstarter

Hallo Leute!

Heute wollte ich mal einen kurzen Bericht zu dem neuen Sprinter 4x4 216 Doka Pritsche geben.

Bin nach dem hin und her im Vorfeld ganz zufrieden mit dem Wagen.
Gut, das Türscharnier quitscht und der Seitenwind-Assistent funktioniert nach stundenlangem rumprogrammieren immer noch nicht, jedoch der Unterschied zum Vorgänger ist enorm.

Das Fahrwerk hat sich verbessert und er fährt sich leer nicht mehr so wackelig. Trotz des gleichen Motors hat er ausreichend Kraft und fährt mit Leichtigkeit, dass man den Anhänger mit 2t schon mal vergessen kann.

Den Allrad brauche ich öfter, als gedacht. Auch die Investition in das Untersetzungsgetriebe hat sich schon mehrfach gelohnt.

Die BF Goodrich Reifen sind Klasse, außer bei nasser Fahrbahn.

Bin noch am modifizieren des Fahrzeugs.
In der Kabine ist Werkzeugschrank verbaut und Rückfahrkamera und Arbeitsscheinwerfer sind kabeltechnisch vorverlegt, bin noch am überlegen wegen der dementsprechenden Halterungen.
Das mit dem Radio war tatsächlich ein geficke, da ich die Vorrüstung wählte. Musste Bus-Kabel verlegt werden und gefummel. Die Umprogramierung auf Audio 15 übernahm MB auf Kulanz, da ich meinen Unmut zum Ausdruck brachte. Insgesamt sind die von der Werkstatt sehr zuvorkommend und behandeln mich als Mercedes-Kunde. Dennoch kostet es mich alles Zeit.

Blöd finde ich, dass das Display bei eingeschaltetem Allrad nichts anderes mehr anzeigt. Auch blöd finde ich, dass Mercedes für den Sprinter keine Böschungswinkel usw. als Grafik bereit hält.

Alles muss man sich selbst zusammen suchen und es dann dem Freundlichen erklären. (So, wie ich bei der Fahrzeugübergabe dem Freundlichen den Wagen erklären musste.) Vielleicht bin ich auch ein zu anspruchsvoller Kunde?
Die großen Reifen lassen sich jetzt nicht mehr konfigurieren.
Ehrlich gesagt bin ich mit der Seriengröße ganz zufrieden, auch des Verbrauchs wegen.
Voll beladen mit Anhänger kann er schon mal 16l schlucken. Darüber hinaus bin ich nicht gekommen, bei gemütlichem fahren, sind es auch mal 7-8l. Fahre ja eher kurze Strecken, da relaviert sich das auch nicht so schnell.

Bin gespannt, wie der Winter wird, war ja mit dem Vorgänger 2x4 ein Drama.
Damals hatte ich am falschen Ende gespart und hätte gleich den Allrad nehmen sollen.

Wenn mein Kumpel zu Besuch kommt, werde ich auch die Möglichkeit haben, an paar Bilder zu kommen, da fahren und fotografieren schlecht möglich ist.

Bis bald, Sven!

PS: Eine besondere Freude war es, jemand vom Forum zufällig getroffen zu haben. :D
Wo kein Weg ist, ist lange kein Grund, dort nicht auch zu fahren.
Antworten