Sprinter nach Fertigung Rückbau auf Serienreifen

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Rotkehlchen
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Sprinter nach Fertigung Rückbau auf Serienreifen

#1 

Beitrag von Rotkehlchen »

 Themenstarter

Hallo Leute!

Seit Donnerstag ist mein bestellter Doka-4x4-Sprinter nach ewiger Warterei endlich mit allen bestellten Sachen u.a. den 245-er Reifen vom Band gelaufen.
In der Endabnahme stellte man jedoch fest, das diese Reifen nicht zugelassen werden können und das Fahrzeug wird auf Serienreifen zurück gebaut. Dauert 5 Tage. Mal abgesehen von 5 Tagen für 4 Reifen, Hä?

Der Freundliche meinte, muss ich hinnehmen, gegen den Konzern kommt man nicht an. Bla, bla.

Ich habe eine Bestellbestätigung der Firma vorliegen, das ist kaufmännisch ein Mangel.

Hat sowas schon jemand erlebt?

Außerdem, sollte ich der einzige sein, der das so bestellt hat, nachdem MB dies schon jahrelang anbietet, dass die jetzt erst merken, das geht nicht? Insbesondere das Auto jetzt fertig da steht.


Mit dickem Hals grüßend!
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Many
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Re: Sprinter nach Fertigung Rückbau auf Serienreifen

#2 

Beitrag von Many »

Guten Morgen Sven,

hast Du nicht die grösseren Reifen bestellt um das Fahrzeug überhaupt sinnvoll zu nutzen?
Das wäre ja dann ein erheblicher Mangel.
Würde mich mal vor Übernahme mit der Rechtschutzversicherung (hoffe Du hast eine) unterhalten.
Wenn Du ihn mal übernommen hast hast Du vermutlich das noch grössere Problem.
Dann hast Du das Auto, MB das Geld und keine Notwendigkeit was zu tun und Du gleich gar kein Druckmittel.

Abgesehen davon was ist denn eigentlich das Problem dass das nicht geht?

Gruss
Markus
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Fluse
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Re: Sprinter nach Fertigung Rückbau auf Serienreifen

#3 

Beitrag von Fluse »

Moin,

als erstes wäre es mal von Vorteil wenn du angibst um was für ein Fahrzeug es sich GENAU handelt.
Gruß Frank
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Rotkehlchen
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Re: Sprinter nach Fertigung Rückbau auf Serienreifen

#4 

Beitrag von Rotkehlchen »

 Themenstarter

Ja, in der Aufregung vergessen:

Sprinter Doka RA 3665 mm
316 CDI
BM 90623313

Bestestellte und bestätige Reifengröße: RH8 LT 245/75 R16

Werde das Fahrzeug so nicht annehmen, stehe mit meinem Anwalt in Kontakt, der sich der Sache annimmt.

Hab mit Iglhaut telefoniert, wo eine Umrüstung kein Problem ist, Kosten: 1.770€ netto + Hin- & Herfahren Ulm/ Würzburg + 1 Tag Verdienstausfall.

Das muss MB übernehmen oder organisieren.

Es ist ein erheblicher Stress für ein im Oktober bestelltes Fahrzeug.

Grüßle!
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Fluse
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Re: Sprinter nach Fertigung Rückbau auf Serienreifen

#5 

Beitrag von Fluse »

Also ist es grundsätzlich möglich diese Reifen zu fahren.

Was muss geändert werden? Die Radläufe oder nur die Eintragung an sich.
Gruß Frank
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Re: Sprinter nach Fertigung Rückbau auf Serienreifen

#6 

Beitrag von destagge »

Hi,

die Reifen passen ohne techn. Änderung und müssen per Einzelabnahme eingetragen werden, Vorteil: keine Begrenzung auf 120km/h und ESP bleibt aktiv (Ist schon zig Mal hier diskutiert worden). Bei allen hier diskutierten Umrüstungen gibt der Tacho auch die Abweichung her und muss nicht angepasst werden, wenn du es aber von Iglhaut machen lässt passen die das KI mit Sicherheit eh an. Bei Iglhaut begrenzen Sie dann vermutlich aber auch auf 120 und schalten glaub ich auch das ESP ab.
Das Problem ist, dass diese Reifen dann nicht in den CoC-Papieren stehen, nicht von MB zugelassen sind und im Falle des Falles es ein Thema mit Garantie geben kann (Traggelenke? Achsantrieb? usw.) - ist halt ein Umbau am Fahrzeug der nix mit MB zu tun hat. Habe da in den letzten 23 Monaten genug Diskussionen damit durch. Meine nachgerüstet Luftfederung hinten ist ja auch dafür verantwortlich, dass vorn die Gelenkwellenverschraubung klackert... :lol:

Hast du die kürzere Achse (glaub 3,3xx) und Euro 6 verbaut? Das ist immer Voraussetzung für die 245er als SA gewesen. Wenn du jetzt die 225er ab Werk hast kann es sein das du auch die normale Achse (glaub 3,182) drin hast.

Grüße
Michael
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Rotkehlchen
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Re: Sprinter nach Fertigung Rückbau auf Serienreifen

#7 

Beitrag von Rotkehlchen »

 Themenstarter

Hab jetzt nochmal mit dem Freundlichen telefoniert.

Auto ist schon unterwegs.

Der sagte, ich soll mal abwarten und dann würden die, die Ummontage und Eintragung machen, was ich natürlich nicht zahlen werde.

Ich nehme das Fahrzeug so wie bestellt, basta.

Die 120-km/h-Begrenzung ist für mich nicht das Problem. Fahr eh nicht schneller und ist als Arbeitsmaschine gedacht.

Jetzt warte ich mal ab, der Anwalt steht notfalls in den Startlöchern. Dennoch, eine unnötige Aufregung und Verzögerung ist es trotzdem.

Grüßle aus Ulm und der regen Teilnahme.
Gut zu wissen, man steht nicht allein!
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Rotkehlchen
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Re: Sprinter nach Fertigung Rückbau auf Serienreifen

#8 

Beitrag von Rotkehlchen »

 Themenstarter

Hallo Leute!

Wollte vom neuen Stand der Dinge berichten.

Scheinbar bin ich der erste, der ein Fahrzeug in der Konfirmation bestellt hat und darum ist der Fehler im Konfigurationsprogramm vorher nicht aufgefallen. Es wird keine Herstellerfreigabe für die breiten Reifen geben. Kann sie montieren lassen, hab aber ggf. Garantieprobleme.
Das Werk empfiehlt BF GOODRICH AT Reifen selber zu montieren.

Hab mich an den örtlichen Direktor gewandt, möchte dass die Reifen auf Kosten des Hauses montiert werden. Innerhalb eines Tages kam Bewegung in die Sache. Man wird versuchen, meinen Wunsch umzusetzen. So hab ich mir das mit Mercedes auch vorgestellt, Behandlung wie gewohnt.

Gruß Sven
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Re: Sprinter nach Fertigung Rückbau auf Serienreifen

#9 

Beitrag von iltis »

Rotkehlchen hat geschrieben:Hallo Leute!

Wollte vom neuen Stand der Dinge berichten.

Scheinbar bin ich der erste, der ein Fahrzeug in der Konfirmation bestellt hat und darum ist der Fehler im Konfigurationsprogramm vorher nicht aufgefallen. Es wird keine Herstellerfreigabe für die breiten Reifen geben. Kann sie montieren lassen, hab aber ggf. Garantieprobleme.
Das Werk empfiehlt BF GOODRICH AT Reifen selber zu montieren...

Gruß Sven
Dem ist nicht so, Fahre auch Sprinter DoKa RA 3665 mm 316 CDI BM90623313 Erstzulassung 01.12.2015 mit originaler Werkseitiger grobstolliger Bereifung und 120 km/h Begrenzung. Erstens an die anderen ab Werk bleibt das ESP drin und an. Die Originalreifen sind KUMO Road Venture MT. Problem ist die Felge. Diese hat im Gegensatz zu der normalen Felge eine ET von 54. Die Normale Felge hat eine ET von 56.
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Re: Sprinter nach Fertigung Rückbau auf Serienreifen

#10 

Beitrag von iltis »

Die beiden Bilder sind noch im Autohaus vor Auslieferung entstanden. Der Wagen kam so wie auf den Bildern, mit Ausnahme der Beschriftung ab Werk.
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Re: Sprinter nach Fertigung Rückbau auf Serienreifen

#11 

Beitrag von iltis »

Ich fragte jedoch letztens auch bei meinem Verkäufer an den ganzen Wagen noch mit dem neuen Lederlenkrad und als 319er bestellen zu wollen, da sagte er mir, dass die Grobstollige Bereifung ab Werk nicht mehr bestellt werden kann, da die sich nicht verkaufte.
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Re: Sprinter nach Fertigung Rückbau auf Serienreifen

#12 

Beitrag von KaWaianer »

iltis hat geschrieben:... da die sich nicht verkaufte.
... ich denke hätte MB ab Werk an Stelle der KUMO MT Reifen gleich den BFG AT 245er mit der ET54 Felge und ohne 120kmh beschränkung angeboten würden sie mehr davon verkaufen ... Ich hätte die damals gleich mitbestellt und hätte mir das "umrüsten" ersparen können ... meine Meinung.
greets Nic
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Re: Sprinter nach Fertigung Rückbau auf Serienreifen

#13 

Beitrag von Rotkehlchen »

 Themenstarter

Also ich bin inzwischen ganz zufrieden mit dem Fahrzeug, wie es ist.

Es macht Spaß und kein stecken bleiben mehr.
Bei Schräglage habe ich immer etwas Angst umzukippen, vielleicht mache ich mal einen Kurs mit dem Auto, um zu sehen, was möglich ist.
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