Seitenwindassistent geht nicht

Forum für spezifische Themen zum Sprinter (NCV3 Mopf) ab 09-2013
Benutzeravatar
wo.wo
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 232
Registriert: 28 Aug 2013 19:55
Wohnort: Allgäu / Oberschwaben

Seitenwindassistent geht nicht

#1 

Beitrag von wo.wo »

 Themenstarter

Hallo nochmal,

Hab vor einiger Zeit bei einem stürmischen Wetter festgestellt dass der Seitenwindassistent nicht funktioniert. Hab das beim freundlichen
reklamiert. Erstes war natürlich den Speicher auslesen - kein Fehler drin. Seitenwindassistent raus und neu programmiert, ohne Erfolg.
Der Meister hat dann mit Berlin Kontakt aufgenommen, die meinten evtl Lenkwinkelsensor defekt. Wieder ans Diagnosegerät ran und getestet,
alles gut. Wieder mit Berlin kommuniziert. Diese meinten glatt, dann muss er auch gehen, Der Kunde hat doch keine Ahnung. Wenn ich meine dass er nicht geht, müsse das Fahrzeug in eine Referenz Testfahrt geprüft werden, Das gehe nur auf einer Windkanalteststrecke. müsse aber berechnet werden.
Ich bin dann bewusst bei einem starken Wind auf einer breiten Straße gefahren und das Lenkrad mal losgelassen und nicht eingegriffen, bis kurz
vor ich in der Wiese landete. Also selbst bei extremen Versatz kein Eingreifen und auch keine Anzeige im Kombi.
Hat einer eine Idee

Grüße
Wolfgang
inzwischen auf den großen Bruder - den Vario 818 Allrad umgestiegen
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Seitenwindassistent geht nicht

#2 

Beitrag von cappulino »

Nabend!

Ich glaube der Nic hatte das Thema schonmal durch ... http://sprinter-forum.de/viewtopic.php? ... nt#p172047 aber da war es wohl auch so, dass der garnicht verbaut hat.
Theoretisch müsste man im Fahrzeug die aktuellen Messwerte der relavanten Sensoren (Gierrate, Lenkwinkel und evtl. noch Neigungssensor vermute ich) auf einer Probefahrt mit Daimler-Testgerät auslesen können und ob ein Steuerbefehl weitergegeben wurde.
Hast du nicht auch einen Allradumbau? Wenn ja haben die bei der Umrüstung etwas deaktiviert oder umprogrammiert?

Grüße Michael
Benutzeravatar
KaWaianer
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 06 Sep 2009 11:06
Wohnort: Schweiz, AG

Galerie

Re: Seitenwindassistent geht nicht

#3 

Beitrag von KaWaianer »

Bin im Moment in Portugal unterwegs und hatte von Frankreich bis Spanien sehr starken Seiten / Gegenwind und kann nicht sagen ob der eingegriffen hat oder nicht. Auf alle Fälle ist das Zeichen nie angegangen. .... hab das meinem :D das schon mal mitgeteilt. .... hab das ja nachträglich programmieren lassen müssen weil der in meinem ab Werk nicht drin war....

Melde mich wieder. ....
greets Nic
...life is simple in a van...
**********************
2017 CS-Luxor spez., Euro 6c - 319er Werks-4x4, 5G autom./BF-AT 265/75/16 auf Werks ET54
SprinterTreffen 2010 / Werksbesichtigung Düsseldorf 2013
Benutzeravatar
KaWaianer
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 06 Sep 2009 11:06
Wohnort: Schweiz, AG

Galerie

Re: Seitenwindassistent geht nicht

#4 

Beitrag von KaWaianer »

Ob der Seitenwindassisten funktioniert oder nicht ... hmmm ... ich glaube das der da an der Küste 2x eingeriffen haben könnte ... bin aber nicht sicher da die Anzeige dafür nicht kam ...

... habe wegen der AdBlue Tankanzeige am 11.4. einen Termin beim :D ... dabei wird nun ein Steuergerät ausgetauscht und weil die Anzeige vom Seitenwindassistent auch nicht funktioniert hoffen nun alle das dieses Problem damit auch gleich behoben wir ...

Ich bleibe am Ball ...
greets Nic
...life is simple in a van...
**********************
2017 CS-Luxor spez., Euro 6c - 319er Werks-4x4, 5G autom./BF-AT 265/75/16 auf Werks ET54
SprinterTreffen 2010 / Werksbesichtigung Düsseldorf 2013
Benutzeravatar
Rotkehlchen
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 34
Registriert: 12 Aug 2013 05:50
Wohnort: Ulm

Re: Seitenwindassistent geht nicht

#5 

Beitrag von Rotkehlchen »

Hi,

kam letztens auch in heftige Böen und nichts passierte, nicht mal eine Lampe ging an.

Der :D meinte erst, der Seitenwindassistent greift erst in Extremsituationen ein. Später meinte er, der Allrad hätte keinen.

Der Meister wollte es genauer wissen und schaute, wie mein Fahrzeug codiert ist und siehe da, eigentlich der Assistent dabei. Wie man ihn prüft, da war er auch ratlos.

Vermutlich greift der erst ein, wenn der Sturm so stark ist, dass du sowieso nicht fahren kannst.
Ist vielleicht ein Werbegag?

Gruß Sven
Wo kein Weg ist, ist lange kein Grund, dort nicht auch zu fahren.
Benutzeravatar
Fluse
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1896
Registriert: 05 Jun 2009 15:49
Wohnort: Sauerland

Galerie

Re: Seitenwindassistent geht nicht

#6 

Beitrag von Fluse »

Moin,

das ist so ein bisschen wie mit Bigfoot. :lol: Viele wollen Ihn gesehen haben aber es gibt keinen Beweis. :lol: :lol:

Das mit dem SWA war auch beim Treffen ein Thema. Keiner hatte es dort bis jetzt erlebt das er eingegriffen hat.
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Seitenwindassistent geht nicht

#7 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Hatte gerade einen ähnlichen Fall.Das war ein Womo mit Sonderaufbau.Laut Daten karte hat auch er einen Seitenwindassyst.Hab mich nur gefragt wie das funzen soll , da die sensoren ja eigentlich im / am Dachspriegel sitzen .Auch die Elektronische Abstimmung kenn ich nur für Serienkarossen :roll: Antwort von Daimler steht leider noch aus :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
KaWaianer
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 06 Sep 2009 11:06
Wohnort: Schweiz, AG

Galerie

Re: Seitenwindassistent geht nicht

#8 

Beitrag von KaWaianer »

... nun das neue Steuergerät ist inzwischen eingebaut worden ... und die AdBlue Anzeige zeigt noch immer nicht "voll" an :( ... die :D sind wieder im Studium ... wenigstens ist der Verbrauch wieder wie früher bei knapp 12.5lt. ...

... hatte noch nicht genügend Seitenwind, somit weiss ich weiterhin nicht ob der SWA und die Anzeige nun funktionieren ... die :D haben bis dato auch dazu keine Antwort, jedoch viele Erklärungen wenn der NICHT einschreiten werde ... wie zB wenn "Gegensteuer" gegeben werde oder bei leichten Steuerbewegung etc etc ...
naja, ich muss ja Gegensteuer geben wenn der SWA nicht funz, will ja weder im Graben noch auf der anderen Stassenseite landen .... tztztzzz ...

hab ja auch noch die zusatz HA Luftfederung, damit "wankt" der Sprinter nun viel weniger, ob das auch noch was ausmacht? Ich weiss es nicht ...
greets Nic
...life is simple in a van...
**********************
2017 CS-Luxor spez., Euro 6c - 319er Werks-4x4, 5G autom./BF-AT 265/75/16 auf Werks ET54
SprinterTreffen 2010 / Werksbesichtigung Düsseldorf 2013
Benutzeravatar
Fluse
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1896
Registriert: 05 Jun 2009 15:49
Wohnort: Sauerland

Galerie

Re: Seitenwindassistent geht nicht

#9 

Beitrag von Fluse »

Hallo Nic,

Ich habe zuletzt meinen Addblue Tank so voll gemacht bis die Suppe oben raus gekommen ist. Anzeige zeigt trotzdem nicht voll an. Der Obere Strich fehlt. Scheint normal zu sein. Stand der Technik. :lol:
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: Seitenwindassistent geht nicht

#10 

Beitrag von Schreinz »

Fluse hat geschrieben:.,... bis die Suppe oben raus gekommen ist. Anzeige zeigt trotzdem nicht voll an.:lol:
Dito, stört mich aber nicht die Bohne, ist doch Wurscht ob ein Balken fehlt...

Seitenwindassi ist bei mir 'dauernd' im Einsatz; neulich auf dem 600km Rückweg von der Baume 3x, ob's an den hohen Dachboxen liegt? Bevor man es richtig bemerkt, ist der Eingriff schon wieder vorbei; ist so, dass er dann urplötzlich Gas wegnimmt und dann bemerkt man erst das Schaukeln... - die Anzeige kommt dann erst im Display, da ist es eigentlich schon vorbei.
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Benutzeravatar
KaWaianer
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 06 Sep 2009 11:06
Wohnort: Schweiz, AG

Galerie

Re: Seitenwindassistent geht nicht

#11 

Beitrag von KaWaianer »

Schreinz hat geschrieben:....die Anzeige kommt dann erst im Display....
Was genau siehst du dann als Anzeige im Display?
greets Nic
...life is simple in a van...
**********************
2017 CS-Luxor spez., Euro 6c - 319er Werks-4x4, 5G autom./BF-AT 265/75/16 auf Werks ET54
SprinterTreffen 2010 / Werksbesichtigung Düsseldorf 2013
Benutzeravatar
KaWaianer
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 06 Sep 2009 11:06
Wohnort: Schweiz, AG

Galerie

Re: Seitenwindassistent geht nicht

#12 

Beitrag von KaWaianer »

Opa_R hat geschrieben:... da die sensoren ja eigentlich im / am Dachspriegel sitzen ... Antwort von Daimler steht leider noch aus ...
Hi Schorsch, wo genau sitzt der Sensor? ... Antwort von Daimler bekommen? Danke 8)
greets Nic
...life is simple in a van...
**********************
2017 CS-Luxor spez., Euro 6c - 319er Werks-4x4, 5G autom./BF-AT 265/75/16 auf Werks ET54
SprinterTreffen 2010 / Werksbesichtigung Düsseldorf 2013
Benutzeravatar
wo.wo
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 232
Registriert: 28 Aug 2013 19:55
Wohnort: Allgäu / Oberschwaben

Re: Seitenwindassistent geht nicht

#13 

Beitrag von wo.wo »

 Themenstarter

bei mir sind oben an den Dachspriegel und an der Seitenwand und der Schiebetür rechteckige Sensoren.
Aber ich dachte das wären die Sensoren für das "Keyless entry"

Gruß
Wo.wo
inzwischen auf den großen Bruder - den Vario 818 Allrad umgestiegen
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: Seitenwindassistent geht nicht

#14 

Beitrag von Schreinz »

KaWaianer hat geschrieben:
Schreinz hat geschrieben:....die Anzeige kommt dann erst im Display....
Was genau siehst du dann als Anzeige im Display?
Großes Dreieck mit Windsack:
http://www.mercedes-benz.de/content/ger ... afety.html
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schreinz für den Beitrag:
KaWaianer (01 Jun 2016 11:27)
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Seitenwindassistent geht nicht

#15 

Beitrag von Opa_R »

KaWaianer hat geschrieben:
Opa_R hat geschrieben:... da die sensoren ja eigentlich im / am Dachspriegel sitzen ... Antwort von Daimler steht leider noch aus ...
Hi Schorsch, wo genau sitzt der Sensor? ... Antwort von Daimler bekommen? Danke 8)
Hy Nic :wink:
Antwort ja , es soll ein Assistent verbaut sein ....... Klasse nich 8) :lol: Frag mich nur ob der Ausbauer die Sensoren an die Decke genagelt hat und wo :roll:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Opa_R für den Beitrag:
KaWaianer (02 Jun 2016 21:20)
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Antworten