Abgasumleitung

Forum für spezifische Themen zum Sprinter (NCV3 Mopf) ab 09-2013
Antworten
Benutzeravatar
Lord
Moderator
Moderator
Beiträge: 2145
Registriert: 01 Jun 2005 00:00
Wohnort: Berlin

Galerie

Abgasumleitung

#1 

Beitrag von Lord »

 Themenstarter

image.jpeg
Warum wird das Umgelegt?
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Abgasumleitung

#2 

Beitrag von Uwe B. »

...umgelegt von "hinten" nach "seitlich" ?

Bei meinem Missouri auf VW LT-Pritsche ist's vermutlich serienmäßig so...und hat einen deutlich besseren "Böschungswinkel" hinten zur Folge.
Der hintere Abschluß liegt recht hoch und ein Endrohr würde da recht einsam unterm Heck 'rum dümpeln...

Wäre das eine passende Antwort auf die recht undefinierte Frage :-)

Gruß, Uwe.
Benutzeravatar
Lord
Moderator
Moderator
Beiträge: 2145
Registriert: 01 Jun 2005 00:00
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: Abgasumleitung

#3 

Beitrag von Lord »

 Themenstarter

Das ist eigentlich der Mittelauslass der auf der rechten Seite Endet jetzt halt Links.
Finde es interessant da es dafür sorgen würde das ich einen Bogen im Abgasstrang hätte der über der Wasserdurchfahrtshöhe von 70cm liegt. :wink:
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Abgasumleitung

#4 

Beitrag von Uwe B. »

...ich bin überrascht, dass das Endrohr auch rechts 'raus gehen kann...in Richtung Fußgänger, Fahrradfahrer, Gehweg.
Mein Wissensstand war hinten oder links.
Das Endrohr geht auch bei meinem 2000er LT2 vom Topf über die Kardanwelle nach links um dort vor dem linken Hinterrad zu enden...für mich selbstverständlich.
Eine verbesserte Wattiefe ist beim normalen Karmann Missouri wohl eher nicht der Anlass dazu gewesen...:-))

Gruß, Uwe.
Benutzeravatar
Lord
Moderator
Moderator
Beiträge: 2145
Registriert: 01 Jun 2005 00:00
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: Abgasumleitung

#5 

Beitrag von Lord »

 Themenstarter

Bei einem Euro6 kommt da nicht mehr viel Raus was den Fußgänger stören könnte. :P
Thomas135
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 220
Registriert: 15 Dez 2010 12:10
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Abgasumleitung

#6 

Beitrag von Thomas135 »

Mit der Wattiefe könnte es etwas zu tun haben. Diese Art der Montage ist doch Iglhaut-Spezifisch, oder?
Andererseits, wenn das wirklich so wäre, dann könnte man sich da ja sehr leicht behelfen um die Wattiefe an der Stelle zu verbessern...
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: na, da haben wir "Altauto-Fahrer" es ja gut...

#7 

Beitrag von Uwe B. »

...sowas gab's / gibt's "von der Stange":

http://www.ebay.de/itm/Endrohr-Auspuff- ... SwiCRUgbtn

Gruß, Uwe.
Antworten