Sprinterbestellung, Lima 220A, Trennrelais, Ladestromverteil
- KaWaianer
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Re: Sprinterbestellung, Lima 220A, Trennrelais, Ladestromver
@Lord
Hast du eine "Datenkarte" von deinem Sprinter? Ich habe eine vom bekommen, dort ist +/- alles was verbaut wurde gelistet. Bei mir also auch E33 & ML5.
Hast du eine "Datenkarte" von deinem Sprinter? Ich habe eine vom bekommen, dort ist +/- alles was verbaut wurde gelistet. Bei mir also auch E33 & ML5.
greets Nic
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2017 CS-Luxor spez., Euro 6c - 319er Werks-4x4, 5G autom./BF-AT 265/75/16
SprinterTreffen 2010 / Werksbesichtigung Düsseldorf 2013
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Re: Sprinterbestellung, Lima 220A, Trennrelais, Ladestromver
Kleiner Zwischenstand:
Das Trennrelais wird mit einer 150A Sicherung am Pluspol der StarterBatterie abgegriffen. Nach dem Messshunt.
Vom Trennrelais geht es über den Verteiler von der Ladebordwand zur Zweit Batterie.
Meine Vermutung ist nun das das Messshunt nun 2 (bei mir 3) Batterien voll laden muss und erst wenn alle voll sind die Lima drosselt.
Das Messshunt kann nicht unterscheiden wo und wie viel Strom in welche Batterien geht es kennt nur alle zusammen.
Das Trennrelais wird mit einer 150A Sicherung am Pluspol der StarterBatterie abgegriffen. Nach dem Messshunt.
Vom Trennrelais geht es über den Verteiler von der Ladebordwand zur Zweit Batterie.
Meine Vermutung ist nun das das Messshunt nun 2 (bei mir 3) Batterien voll laden muss und erst wenn alle voll sind die Lima drosselt.
Das Messshunt kann nicht unterscheiden wo und wie viel Strom in welche Batterien geht es kennt nur alle zusammen.
Re: Sprinterbestellung, Lima 220A, Trennrelais, Ladestromver
Hallo Reinhard
Wenn die Lima abregelt wenn die Starterbatterie voll ist ,auch wenn die Verbraucherbatterie noch nicht voll geladen ist,dann müsste die Lima wissen was die Starter und was die Verbraucher ist.Woher soll die Lima das wissen.
Ich glaube eher,dass die Weltfirma mit Stern uns für dumm verkaufen will,man kann es auch noch viel drastischer ausdrücken.
Gruss
Wenn die Lima abregelt wenn die Starterbatterie voll ist ,auch wenn die Verbraucherbatterie noch nicht voll geladen ist,dann müsste die Lima wissen was die Starter und was die Verbraucher ist.Woher soll die Lima das wissen.
Ich glaube eher,dass die Weltfirma mit Stern uns für dumm verkaufen will,man kann es auch noch viel drastischer ausdrücken.
Gruss
- gonzlav
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Re: Sprinterbestellung, Lima 220A, Trennrelais, Ladestromver
Hallo,
Reinhard,
3 1/2 oder 5
Gruß Gonzo
Reinhard,
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Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
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Re: Sprinterbestellung, Lima 220A, Trennrelais, Ladestromver
Camel 500, Coguaro 501 und Scrambler 1200.gonzlav hat geschrieben:Hallo,
Reinhard,
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Gruß Gonzo
Reinhard
316 Bluetec 4x4, Bj. 2015, 3,5t, 245-75-16, Achse 4,182, 6m, Hochdach, Gastank, Ladebooster, 130W Solar, 200Ah Lifepo4 Selbstbau, kein Ladegerät! 146.000km.
Toyota HJ60 4,0
Moto Morini 1200 Scrambler
Moto Morini 500 Camel
Quickly 1958
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- gonzlav
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Re: Sprinterbestellung, Lima 220A, Trennrelais, Ladestromver
Hallo Reinhard.
Die Camel ist echt geil. Hab mir gerade ein paar Bilder angeschaut. Mit der 1200 er würd ich auch mal gerne eine Runde drehen aber nicht mit dem TKC 80.
Es Grüßt Dich der V2 Tuonotreiber.
Gruß Gonzo
Die Camel ist echt geil. Hab mir gerade ein paar Bilder angeschaut. Mit der 1200 er würd ich auch mal gerne eine Runde drehen aber nicht mit dem TKC 80.
Es Grüßt Dich der V2 Tuonotreiber.
Gruß Gonzo
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Re: Sprinterbestellung, Lima 220A, Trennrelais, Ladestromver
Zum Beispiel durch einen Sensor an der Fahrzeugbatterie, der Spannung und Ladestrom misst und daraus auf den Ladestand dieser Batterie schliesst?hahape hat geschrieben:Woher soll die Lima das wissen.
Bei meinem Sprinter wird die Spannung der Lichtmaschine auf 12,6 V zurückgeregelt, wenn das Batteriemanagement feststellt, dass die Batterie eigentlich zur Genüge voll ist.
Dass da noch eine hungrige Aufbaubatterie im Wohnraum auf Ladestrom lauert war dem Batteriemanagement egal. bei 12,6 V nimmt diese batterie kaum Strom auf, somit wird keine Last festgestellt.
Erst wenn man z.B. das Abblendlicht anstellt, wird Strom angefordert und die Bordspannung steigt auf ca. 13,6 V.
ich wollte aber nicht ständig mit Abblendlicht rumfahren nur um wenigstens eine halbwegs geladene Aufbaubatterie zu bekommen, sonst wäre das Tagfahrlicht ja umsonst.
Also wurde vom Ausbauer ein Ladebooster nachgerüstet, der das Problem behebt.
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Re: Sprinterbestellung, Lima 220A, Trennrelais, Ladestromver
In dem Sprinter sind die 180A Lima und eine Zusatzbatterie ( 2x 115Ah) mit Votronic Ladebooster verbaut. Eigentlich die Lösung. Dachten wir.
Anfahrt nach Sète, Fähre nach Tanger mit laufender Kompressorbox. Ab Tanger Regen oder 100% Wolken ( kein Solar) dazu über 2 Tage langsame Gebirgspassabfahrten. Gem. Euro 6 lädt die Lima ja nur richtig beim Bremsen oder im Schiebebetrieb.
In dieser Konstellation war die Lima wohl mit der Belastung am Ende, die Isolation der Wicklungen war schwarz, die Oberfläche der Drähte rauh verkohlt. Das war kurzzeitig auch geruchstechnisch "messbar", die Geruchsursache wurde aber nicht erkannt. Nach dieser Feststellung haben wir alle Zusatzverbraucher abgeklemmt, da die Womo-Akkus durch inzwischen viel Sonne immer voll wurden.
Glücklicherweise gibt sie noch Strom ab (keine Fehlermeldung) und wird hoffentlich diese Woche noch getauscht.
Ob die Vergrößerung auf 14V 220A eine nachhaltige Besserung bringen würde, ist unklar.
Meine Frage: Kann man das Euro6 Generatormanagement durch Parametrierung abschalten oder hat jemand eine bessere Lösung?
Die alte Idee mit der 2. Lima scheint mir mit der aktuellen Befestigung und den 6-Rillenriemen nicht sauber machbar zu sein.
Für meine AdBlue Freunde: in Marokko halten die größeren Afriquia Tankstellen AdBlue in 10 Liter Kanistern bereit.
Anfahrt nach Sète, Fähre nach Tanger mit laufender Kompressorbox. Ab Tanger Regen oder 100% Wolken ( kein Solar) dazu über 2 Tage langsame Gebirgspassabfahrten. Gem. Euro 6 lädt die Lima ja nur richtig beim Bremsen oder im Schiebebetrieb.
In dieser Konstellation war die Lima wohl mit der Belastung am Ende, die Isolation der Wicklungen war schwarz, die Oberfläche der Drähte rauh verkohlt. Das war kurzzeitig auch geruchstechnisch "messbar", die Geruchsursache wurde aber nicht erkannt. Nach dieser Feststellung haben wir alle Zusatzverbraucher abgeklemmt, da die Womo-Akkus durch inzwischen viel Sonne immer voll wurden.
Glücklicherweise gibt sie noch Strom ab (keine Fehlermeldung) und wird hoffentlich diese Woche noch getauscht.
Ob die Vergrößerung auf 14V 220A eine nachhaltige Besserung bringen würde, ist unklar.
Meine Frage: Kann man das Euro6 Generatormanagement durch Parametrierung abschalten oder hat jemand eine bessere Lösung?
Die alte Idee mit der 2. Lima scheint mir mit der aktuellen Befestigung und den 6-Rillenriemen nicht sauber machbar zu sein.
Für meine AdBlue Freunde: in Marokko halten die größeren Afriquia Tankstellen AdBlue in 10 Liter Kanistern bereit.
Woelcke Autark W906: Bj2016, 319 Automat, 4,2to, VB-Vollluftfederung hinten, permanenter 4x4 mit Sperren und Reduktion 1:2,488, Achse i=4,73, km 65.000. Goodrich TA 285/75R16 auf 8 1/2J16H2 ET62mm.
"geländetauglich und extrem weichsandaffin"
"geländetauglich und extrem weichsandaffin"
Re: Sprinterbestellung, Lima 220A, Trennrelais, Ladestromver
Sicher nicht, ist ja zulassungsrelevant.BerndWoick hat geschrieben:...Meine Frage: Kann man das Euro6 Generatormanagement durch Parametrierung abschalten...
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Re: Sprinterbestellung, Lima 220A, Trennrelais, Ladestromver
Votronic Ladebooster
Wie soll das gehen?
Einen Ladebooster mit 180Ah kenne ich nicht so das die Lima überfordert wäre.
Wie soll das gehen?
Einen Ladebooster mit 180Ah kenne ich nicht so das die Lima überfordert wäre.
Re: Sprinterbestellung, Lima 220A, Trennrelais, Ladestromver
Wenn du ab Werk die 2. Batterie bestellst, kannst du wie früher mit dem originalen Trennnrelais arbeiten. Das ist dann bereits verbaut und du kannst weitere/andere Batterien dazu schalten, Kabelstärke evtl anpassen. Ich wollte mir das auch programmieren lassen wie mit originalem Trennrelais. Es gibt aber weder im VCDS Forum noch bei VW jemanden, der diese Programmierung vornehmen kann... VW sagt, Nachrüstung 2. Batterie mit Trennrelais ( wie ab WEerk bestellbar) nicht möglich bei Blue Motion Fahrzeugen .... ab Werk kannman es aber bestellen. Ich weiß nicht ob das bei Daimler bessser ist. Ich würde mir an deiner Szelle die 2. Battrie mit Trennrelais bestellen und da eine größere Aufbaubatterie hinter hängen oder ein 2. identische zusätzlich. Das sollte die beste und günstigste Lösung sein. Du hast die volle Ladeleistung der Lima ohne Ladebooster, die mit halbwegs brauchbaren Ladestromstärken sehr teuer sind.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
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Re: Sprinterbestellung, Lima 220A, Trennrelais, Ladestromver
jense hat geschrieben:Wenn du ab Werk die 2. Batterie bestellst, kannst du wie früher mit dem originalen Trennnrelais arbeiten. Das ist dann bereits verbaut und du kannst weitere/andere Batterien dazu schalten, Kabelstärke evtl anpassen. Ich wollte mir das auch programmieren lassen wie mit originalem Trennrelais. Es gibt aber weder im VCDS Forum noch bei VW jemanden, der diese Programmierung vornehmen kann... VW sagt, Nachrüstung 2. Batterie mit Trennrelais ( wie ab WEerk bestellbar) nicht möglich bei Blue Motion Fahrzeugen .... ab Werk kannman es aber bestellen. Ich weiß nicht ob das bei Daimler bessser ist. Ich würde mir an deiner Szelle die 2. Battrie mit Trennrelais bestellen und da eine größere Aufbaubatterie hinter hängen oder ein 2. identische zusätzlich. Das sollte die beste und günstigste Lösung sein. Du hast die volle Ladeleistung der Lima ohne Ladebooster, die mit halbwegs brauchbaren Ladestromstärken sehr teuer sind.
Nein es ist nicht wie früher bitte im Forum suchen es gibt ein Extra Thema dazu
Das ganze ab Werk kann man sich sparen und gleich selber Bauen mit einem Booster
Re: Sprinterbestellung, Lima 220A, Trennrelais, Ladestromver
Sorry für den Offtopic, aber wo wird dann die 2te Batterie bei den Sprinter verbaut? Unter dem Beifahrersitz?
Danke.
Danke.
Re: Sprinterbestellung, Lima 220A, Trennrelais, Ladestromver
Wie funktioniert es denm mit dem Trennrelais und der 2. Batterie ab Werk? Ein ladebooster und eine 2. Lima sind da jedenfalls nicht verbaut. Trotzdem wird die 2. Batterie bLord hat geschrieben:jense hat geschrieben:Wenn du ab Werk die 2. Batterie bestellst, kannst du wie früher mit dem originalen Trennnrelais arbeiten. Das ist dann bereits verbaut und du kannst weitere/andere Batterien dazu schalten, Kabelstärke evtl anpassen. Ich wollte mir das auch programmieren lassen wie mit originalem Trennrelais. Es gibt aber weder im VCDS Forum noch bei VW jemanden, der diese Programmierung vornehmen kann... VW sagt, Nachrüstung 2. Batterie mit Trennrelais ( wie ab WEerk bestellbar) nicht möglich bei Blue Motion Fahrzeugen .... ab Werk kannman es aber bestellen. Ich weiß nicht ob das bei Daimler bessser ist. Ich würde mir an deiner Szelle die 2. Battrie mit Trennrelais bestellen und da eine größere Aufbaubatterie hinter hängen oder ein 2. identische zusätzlich. Das sollte die beste und günstigste Lösung sein. Du hast die volle Ladeleistung der Lima ohne Ladebooster, die mit halbwegs brauchbaren Ladestromstärken sehr teuer sind.
Nein es ist nicht wie früher bitte im Forum suchen es gibt ein Extra Thema dazu
Das ganze ab Werk kann man sich sparen und gleich selber Bauen mit einem Booster
Geladen, wenn sie leer ist. Es gibt keinen Thread, der da Licht ins dunkel bringt.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)
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Re: Sprinterbestellung, Lima 220A, Trennrelais, Ladestromver
http://sprinter-forum.de/viewtopic.php? ... adebooster
Der letzte Beitrag ist von dir selber in dem Thema.