Sprinterbestellung, Lima 220A, Trennrelais, Ladestromverteil

Forum für spezifische Themen zum Sprinter (NCV3 Mopf) ab 09-2013
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Re: Sprinterbestellung, Lima 220A, Trennrelais, Ladestromver

#31 

Beitrag von Rosi »

... wo wird dann die 2te Batterie bei den Sprinter verbaut?
Die Zweitbatterie baut Mercedes original in den Motorraum links (bzw. rechts, wenn man vor dem Sprinter steht) ein, damit der Weg für Aufbauten ganz besonders lang, mithin am längsten ist. Das nennt sich dann Stand der Technik des Herstellers in dieser Fahrzeugklasse und die Ingenieure/Ingenieurinnen bilden sich zudem noch ein, etwas ganz besonderes zu sein + zu bauen.
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Sprinterbestellung, Lima 220A, Trennrelais, Ladestromver

#32 

Beitrag von jense »

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass dort mit einer anderen Programmierung und mit Trennrelais geladen wird. Das Trennrelais sitzt unter dem Sitz, es ist also ein leichtes, die Batterie woanders zu verbauen. Wer ein Auto bestellt, sollte das mitbestellen und kann sich den ganzen teuren Booster Kram sparen.

Es wäre gut, wenn mal einer mit Trennrelais ab Werk und Euro 6 oder Euro 5 und Blur Efficiency bzw. Motoion mal seine Lima Spannung beobachtet und hier mal postet, wie sich das da verhält. Laut Aussage von vw alles normal, die Spannung wird erst runter geregelt, wenn beide Batterien voll sind, und nicht bereits, wenn nur genug Energie zum starten da ist.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Lord
Moderator
Moderator
Beiträge: 2145
Registriert: 01 Jun 2005 00:00
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: Sprinterbestellung, Lima 220A, Trennrelais, Ladestromver

#33 

Beitrag von Lord »

jense hat geschrieben:Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass dort mit einer anderen Programmierung und mit Trennrelais geladen wird. Das Trennrelais sitzt unter dem Sitz, es ist also ein leichtes, die Batterie woanders zu verbauen. Wer ein Auto bestellt, sollte das mitbestellen und kann sich den ganzen teuren Booster Kram sparen.

Es wäre gut, wenn mal einer mit Trennrelais ab Werk und Euro 6 oder Euro 5 und Blur Efficiency bzw. Motoion mal seine Lima Spannung beobachtet und hier mal postet, wie sich das da verhält. Laut Aussage von vw alles normal, die Spannung wird erst runter geregelt, wenn beide Batterien voll sind, und nicht bereits, wenn nur genug Energie zum starten da ist.
Och und noch mal.

Ich habe einen Euro 6 Sprinter mit Ad-Blue (Blue-Efficiency) ab Werk mit Zweit Batt und Trennrelai.
Es wird vom Wagen nur die StarterBatt mit Messshunt überwacht.
Diese StarterBatt wird bei beginn der Fahrt um den Startvorgang nachgeladen mit 14,6V später nur wenn der Wagen bremst oder im Schubbetrieb fährt mit 14,6V.
Bei Einschalten des Licht geht die Spannung auf 13,1V hoch um die Batterie nicht zu entladen. Sonst ist die Spannung bei 12,4-,6V
Ich überwache beide Batterien mit fest eingebauten Digitalanzeigen.
IMG_5486.JPG
Die Zweit Batt wird mit dem Trennrelais der Starter Batt dazu geschaltet, aber nicht überwacht wie viel Strom in ihr gespeichert wird/ist.
Hast du die Zweit Batt leergesaugt gleicht die Starter Batt dies aus bis beide bei der gleichen Spannung angekommen sind.
Ist die Starter Batt leer und die Zweit Batt voll passiert das anders rum.
Also kann es passieren du fährst 500km und kommst mit zwei Batterien an die gerade noch reichen um zwei mal zu starten aber nicht um eine Nacht zu Heizen oder den Kühlschrank laufen zu lassen.
Hast du jetzt SolarModule auf dem Wagen die die Zweit Batt laden auch während der fahrt die Sonne scheint. Merkt das Auto die Spannung der Batt´s ist hoch genug und lädt nicht mal mehr bei dem Bremsen nach!
Alles um Sprit zu sparen und die Euro 6 einzuhalten.
Das Prinzip von MB/VW funktioniert nur wenn wie ab Werk auf der Zweit Batt keine Verbraucher angeklemmt sind (die Zweit Batt also überflüssig spazieren fährt)
Um jetzt der Steuerung vom Wagen dem ganzen ein Ende zu setzten bleibt nur ein Booster der anstelle des Trennreails eingebaut wird. (Nicht nur bei MB so auch beim VW T6,....)
Der Ladebooster lädt die ZweitBatt so lange bis die Ladeschlußspannung mit 14,7V erreicht ist und geht dann auch in die Erhaltung mit 12,4-6V.

Jeder Wohnmobilbauer/Hersteller verbaut jetzt Booster in den Euro5/6/7 Fahrzeugen.
Vor allem achten sie darauf das die Netze komplett getrennt sind um die Steuerung des Fahrzeuges nicht negativ zu beeinflussen. (z.B. durch den Booster geht kein Solarstrom in die StarterBatt,...)

Bei meinem alten NCV3 Bj09 ist das anders da reicht das Trennrails vollkommen aus hier wird geladen wenn die Batt Strom will ist aber auch nur Euro4.

Bei 24V LKW verbaue ich für den 12V Wohnbereich auch Booster 24/12/45A.

Die Technik geht immer weiter dieser muss man sich anpassen und nicht auf dem alten Zeug hängen bleiben und das Technik teuer ist ist ja klar.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lord für den Beitrag:
ernstl (22 Feb 2023 20:06)
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Sprinterbestellung, Lima 220A, Trennrelais, Ladestromver

#34 

Beitrag von jense »

Danke für die Info! Also genau das gleiche Verhalten wie bei mir ohne 2. Batt ab Werk, ich habe auch ein voltmeter drin. Dann haben die bei vw mal wieder kompletten Unsinn erzählt. Eine ziemliche Frechheit, ein derartiges System überhaupt anzubieten, wenn es die Batterien nicht laden kann. Ich habe auch einen Sterling Booster, bei mir geht es auch nicht ohne, zumal ich in lifepo System habe (esy101).
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
ernstl
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 276
Registriert: 01 Jan 2018 16:52

Re: Sprinterbestellung, Lima 220A, Trennrelais, Ladestromverteil

#35 

Beitrag von ernstl »

Bis eben dachte ich noch, das so eine 2. Batterie ab Werk gar nicht so verkehrt ist. Ich dachte, ein Voltmeter zu verbauen, um beide Batteriespannungen (bzw. die Ladespannung) überwachen zu können, wäre ausreichend. :)

Das Thema mit der "eigenartigen Ladung" hatte ich zwar in der Vergangenheit mal etwas mitgelesen, aber aus Mangel daran, nicht persönlich betroffen zu sein, nicht weiter verfolgt. Seit einer Weile steht so ein "Euro5/6-Ding" mit "2.Batterie ab Werk" da und letztere (im Motorraum) ist nach 7 Jahren fertig -> 10,xxV. Verbaut sind 2 Mercedes / Varta AGM Batterien mit 92Ah (beide gleich alt und noch die ersten).

Plan1: nur die 2.Batterie (Motorraum) tauschen, in der Hoffnung, dass die Starterbatterie (Fussraum) schon mal gemacht wurde. Nachgeguckt: genauso alt, wie die im Motorraum. Deshalb (anfangs):

Plan2: neue Startbatterie kaufen und die aktuelle aus dem Fußraum in den Motorraum. Wenn die "neue" 2.Batterie dann mal den Geist aufgibt, wäre es erstmal nicht tragisch. Aufgrund des Altersunterschieds (und mit dem jetzt gelesenen über das Batteriemanagement) wohl auch nicht so sinnvoll.
also eigentlich:

Plan3: beide Batterien erneuern. Wegen dem Batteriemanagement war ich mir unsicher, ob es nachteilig wäre z.B. auf 95Ah (Start) und 100Ah (2.Batt.) zu wechseln oder lieber wieder zwei gleiche, bzw. ob die neue Startbatterie angelernt werden muss.

Deshalb habe ich hier einige Themen (z.B. oder oder) im Forum durchgelesen und nun haben (ich) wir den Salat. :wink: Gut, die originalen Batterien scheinen lange (im Vorbesitz) durchgehalten zu haben, aber ob ich die neuen mit dem jetzigen "(Un-) Wissen" einfach so einbauen möchte? Ab hier gibt es laut Forum noch folgende Optionen:

Plan4: Immer mit Licht fahren, damit die Bordspannung hoch genug ist. Dauerhaft wohl auch nicht so sinnvoll.

Plan5: Das org. Trennrelais unter dem Fahrersitz gegen einen Booster zu tauschen.
Hier bin ich aber ehrlich: der oft erwähnte Votronic (VCC 1212-45 IUoU-Li 12V 45A) mit 45A ist mir (inzwischen) zu teuer. Einen 30A (z.B. VCC 1212-30 - 3324) würde ich noch ok finden. Aber hier habe ich noch etwas mit dem fehlenden (aber nötigen) D+ Signal im Hinterkopf!? Oder ist dieses Signal am werksmäßigen Trennrelais vorhanden? Das einfache Zündplus (z.B. Zigarettenanzünder oder manche Radios?) scheint auch nur eine Notlösung zu sein.

Nächstes Problem: der Anschluss. Mit Kabeln habe ich grundsätzlich kein Problem. In "Vor-Euro5-Fahrzeugen" habe ich Trennrelais / Booster mehrmals verbaut. Mir fehlt es aber z.B. an Werkzeug derart dicke Kabel + Kabelschuhe vernünftig zu verpressen. Habe mir die Sache aber auch noch nicht genauer angeguckt. Bin, wie gesagt, eben erst darauf gestoßen, dass das originale System scheinbar nicht so ideal ist.
Großartig am originalen Kabelbaum rumschnippeln wollte ich am Trennrelais aber auch nur bedingt. Alle Kabel neu zu verlegen und das org. Trennrelais einfach stromlos zu machen ist sicher auch nicht sinnvoll. Wobei ich mir auch nicht sicher bin, ob es da nicht vielleicht irgendwo Fehlermeldungen gibt.


Alles gar kein großes Problem? Jemand, der mehr in diesem Thema drin ist, wird jetzt wahrscheinlich nur schmunzeln. :wink: Irgendetwas sollte aber zeitnah passieren, denn ich glaube, die kaputte 2.Batterie im Motorraum ist nicht so förderlich für die Startbatterie (und die Lichtmaschine)?

(Soweit ich das in Erinnerung habe, versteckt sich unter dem Fahrersitz auch noch eine 3. (Start-Stop-)Batterie, um die ich mich jetzt noch gar nicht gekümmert habe? Gucke ich die Tage mal nach, ob ich das richtig in Erinnerung habe und dort wirklich eine finde.)

Hat jemand von den Profis eine Lösung? Möglicherweise einen Plan6? :oops: Ich danke euch schon Mal. :wink:
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 952
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Sprinterbestellung, Lima 220A, Trennrelais, Ladestromverteil

#36 

Beitrag von f54 »

Schau mal bitte in die Datenkarte welcher Code für Generatormanagement hinterlegt ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor f54 für den Beitrag:
ernstl (23 Feb 2023 18:32)
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Benutzeravatar
ernstl
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 276
Registriert: 01 Jan 2018 16:52

Re: Sprinterbestellung, Lima 220A, Trennrelais, Ladestromverteil

#37 

Beitrag von ernstl »

In der Ausstattungsliste stehen folgende Sachen. Ich hoffe, das ich alles Wichtige erwischt habe:

E28 - Batterie zusätzlich für Nachrüstverbraucher
E33 - Batteriemanagement
E34 - Pufferbatterie für Startvorgang (die meinte ich gestern)
E36 - Trennrelais zusätzlich
ML5 - Generatormanagement Plus
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 952
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Sprinterbestellung, Lima 220A, Trennrelais, Ladestromverteil

#38 

Beitrag von f54 »

Das Trennrelais E36 schaltet die im Motorraum befindliche Zusatzbatterie einfach parallel. Das funktioniert eigentlich tadellos. Bedingt aber zwei Batterien desselben Typs (hier AGM), desselben Alters und der gleichen Kapazität (95 Ah geht auch noch).

Ich würde beide Batterien erneuern und zunächst mit dem Trennrelais weiterarbeiten. ABER: beide Batterien überwachen mittels Victron Battery Sense und die Zusatzbatterien mittels Shunt. Und dann schauen ob dein Batterie- und Generatormanagement deine Zusatzbatterie (und natürlich auch deine Starterbaetterie) überhaupt volladen kann/will. Siehe Post #33 über dir. Sollte das der Fall sein (Also Vollladung): lass es so. Sollte das nicht der Fall sein: Trennerelais raus und gegen einen Booster tauschen. Du kannst die Verkabelung des Trennrelais dafür nutzen. Ich bezweifle allerdings dass das Trennrelais über D+ angesteuert wird sondern vermute dass das über den LIN-Bus der Lima läuft. Das Signal kannst du dir aber selber "bauen" in dem du KL. 15 "Zündung an" an Si. 9 im Fahrersitzkasten mopst und mittels eines Verzögerungsrelais (1min reicht dicke) dem Booster das D+ Signal gibst damit er laden kann (1 min reicht mehr als dicke aus fürs Vorglühen und Starten in unseren Breiten).

Eine Möglichkeit wäre ML5 auszucodieren. (Meine Frage bezog sich deswegen darauf, da ich dachte, dass es bei mir ML3 ist. Habs aber nochmal gerpüft und festgestellt: gar kein Generatormanagement)

Ich habe E33 verbaut. Aber kein ML5 (habe allerdings ab Werk auch kein Start/Stop). Ich überwache beide Batterien mittels Battery Sense und die Zusatzbatterie mittels Shunt. Daher kann ich nach 4 Jahren Monitoring klar sagen: Bei mir schaltet keine Lima ab. Sie surft sauber durch alle Ladestufen (Bulk, Absorption, Float) und geht nie unter 13,2V (Was ja eigentlich "Storage/Lagermodus" entspricht).

Ich hab allerdings die Zweitbatterie (die 92AH AGM die du auch hast) nachgerüstet auf dem originalen Halter im Motorraum und habe sie mittels intelligentem Trennrelais (Victron Cyrix 230, funktioniert tadellos - in beide Richtungen) verbunden.
Zuletzt geändert von f54 am 25 Feb 2023 02:07, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor f54 für den Beitrag:
ernstl (24 Feb 2023 23:09)
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Benutzeravatar
ernstl
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 276
Registriert: 01 Jan 2018 16:52

Re: Sprinterbestellung, Lima 220A, Trennrelais, Ladestromverteil

#39 

Beitrag von ernstl »

Vielen vielen Dank für deine Hilfe! :wink: Damit kann ich etwas anfangen und der Sache mal nachgehen. Ich hoffe, das es bei mir bezüglich der Spannung so läuft wie bei dir, aber große Hoffnungen habe ich nach den Berichten hier im Forum nicht.

Das mit dem ML5 habe ich mir hier mal angeguckt: Was bedeutet der Ausstattungscode E33 (Batteriemanagement)

Wenn das ML5 weg wäre, wäre es vermutlich am Besten und der Start-Stop-Kram gleich noch mit. :oops:
Benutzeravatar
ernstl
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 276
Registriert: 01 Jan 2018 16:52

Re: Sprinterbestellung, Lima 220A, Trennrelais, Ladestromverteil

#40 

Beitrag von ernstl »

Ich habe inzwischen mal die Spannung der Batterien und die Ladespannung während des Motorlaufs / der Fahrt gemessen - zwar nur mit einem billigen Messgerät und fliegenden Leitungen, aber so grob dürfte es zur Einschätzung reichen. Wie befürchtet, lädt die Lima nur sehr selten mit über 13,xV. Meist waren es um die 12,4V (glaube ich). Sobald ich aber das Licht einschalte (wie andere im Forum berichteten) sind sofort die 13,xV ablesbar. Ein Victron Battery Sense / Shunt oä. habe ich leider nicht, sondern konnte nur die Spannung der Batterien messen. Es scheint sich zu bestätigten, dass die Batterie(n) nicht vollständig geladen werden, wobei die Zusatzbatterie im Motorraum nach etwas Standzeit meistens 0,2-0,3V mehr hat, als die Starterbatterie.
Mal sehen, ob ich das Trennrelais doch mal gegen einen Laderegler tausche. Die Verkabelung scheint wirklich nicht zu aufwendig zu sein. Bis dahin werde ich den zusätzlichen Anschluss am Trennrelais mal messen (leider bisher vergessen) und andernfalls die von dir erwähnte Verzögerungsvariante nutzen.
Benutzeravatar
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 528
Registriert: 27 Jun 2016 07:29
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Sprinterbestellung, Lima 220A, Trennrelais, Ladestromverteil

#41 

Beitrag von hymeraner »

Spätestens seit Beitrag #33 sollte doch klar sein, dass man mit Lademanagement einen Booster braucht um die Zusatzbatterie in endlicher Zeit voll zu bekommen. Alternativ -- und günstiger -- kommt eine Idealdiode in Frage, um wenigstens das Entladen der Zusatzbatterie während der Fahrt zu vermeiden.
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 952
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Sprinterbestellung, Lima 220A, Trennrelais, Ladestromverteil

#42 

Beitrag von f54 »

hymeraner hat geschrieben: 17 Mai 2023 08:41 Spätestens seit Beitrag #33 sollte doch klar sein, dass man mit Lademanagement einen Booster braucht um die Zusatzbatterie in endlicher Zeit voll zu bekommen. Alternativ -- und günstiger -- kommt eine Idealdiode in Frage, um wenigstens das Entladen der Zusatzbatterie während der Fahrt zu vermeiden.
Nein, das ist eben nicht immer der Fall und abhängig von der Konfiguration des Fahrzeuges. Ich überwache das bei mir seit 4 Jahren. Meine Lima lädt immer brav mit Algorithmus für AGM II und geht irgend brav in Float - und die über einVictron Cyrix parallel geschaltete Zusatzbatterie gleich mit. Funktioniert tadellos - und deutlich schneller als mit (30A-)Booster.
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Benutzeravatar
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 528
Registriert: 27 Jun 2016 07:29
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Sprinterbestellung, Lima 220A, Trennrelais, Ladestromverteil

#43 

Beitrag von hymeraner »

Dann hat Dein Fahrzeug nicht das Euro-6-Lademanagement. Mit diesem kann es unter ungünstigsten Umständen passieren, dass Du mit voll geladener Zusatzbatterie los fährst und am Zielort nur noch 50% drin sind.

Grüße von Horst
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
Antworten